Android App Umlaute (Ä Ü Ö) werden nicht richtig angezeigt

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 13

25.06.2015, 19:24:54 via Website

Hallo und schon einmal danke das du dir die Zeit nimmst und dich mit meinem Problem beschäftigst! ;)

Ich habe eine Android App entwickelt bei der in einer Liste (Welche in einem Fragment Layout von der Support Libary eingebaut ist) ein paar Items angezeigt werden. Hier sieht auch alles gut aus. Also die Items werden mit Umlauten u.s.w. angezeigt. Jedoch habe ich auch ein DrawerLayout eingefügt für ein Seiten Navigations Fenster. Bei diesem wird jeder Umlaut als Fragzeichen angezeigt.

image

Das gleiche gilt für ein Action Bar icon. Wenn dieses gedrückt wird öffnet sich ein ListView Dialog bei dem die gleiche Auswahl wie beim Navigation Drawer besteht

image

Leider funktioniert alles nicht. Ich habe in alle .xml Dateien geschaut ob auch

?xml version="1.0" encoding="utf-8"?
(Natürlich mit Spitzen Klammern ausenrum)

eingetragen ist. (Was es auch ist). Ich kann mir gerade selber leider nicht mehr weiterhelfen,
da es ja an machen Stellen funktioniert, und an manchen nicht. Vielleicht weiß jemand wie
sich das Problem lösen lässt oder hat ein ähnliches Problem.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ich freue mich auf viele hilfreiche Antworten! :)

Edit: In anderen Activity, bei denen die Support Libary nicht benützt wird, ist alles gut.
image

— geändert am 25.06.2015, 19:42:04

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

25.06.2015, 19:33:50 via Website

Du definierst die XML als UTF-8 kodiert. Aber ist sie es auch? Was ist mit den Templates, in die deren Inhalte eingebunden werden? Alles muss UTF-8 kodiert sein.

— geändert am 25.06.2015, 19:34:05

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

25.06.2015, 19:39:57 via Website

Ich denke das die Probleme durch die Support Libary entstehen. In jeder anderen App die ich erstellt habe hatte ich noch nie ein solches Problem.

— geändert am 25.06.2015, 19:40:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

25.06.2015, 19:43:18 via Website

Übrigens habe ich im Beitrag noch "Edit" hinzugefüt mit einem Bild aus einer anderen Activity

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

25.06.2015, 19:53:19 via Website

Ludy

Hallo Simon,

probiere mal HTML Notationen ä

Und wie baue ich das in einen String mit ein ?

image

So soll das Ergebnis ja bestimmt nicht aussehen :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

25.06.2015, 20:12:15 via Website

Ludy

Hallo,

dann setText(Html.fromHtml("ü"));

Hallo,

danke für den Tipp. Geht aber leider immer noch nicht. Sieht genau so aus wie voher auch. :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

25.06.2015, 20:58:59 via Website

Simon N.

Ich denke das die Probleme durch die Support Libary entstehen. In jeder anderen App die ich erstellt habe hatte ich noch nie ein solches Problem.

Wenn alles einheitlich kodiert ist, hast Du das Problem auch nicht.

Dein Fehler triit immer dann auf, wenn Du ein Latin-Encoding als UTF-8 verarbeitest. Ein UTF8-Encoding als Latin verarbeitet würde zwei aufeinanderfolgende "komische" Zeichen bringen.

— geändert am 25.06.2015, 21:01:47

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

30.06.2015, 16:44:38 via Website

Android Anwender

Simon N.

Ich denke das die Probleme durch die Support Libary entstehen. In jeder anderen App die ich erstellt habe hatte ich noch nie ein solches Problem.

Wenn alles einheitlich kodiert ist, hast Du das Problem auch nicht.

Dein Fehler triit immer dann auf, wenn Du ein Latin-Encoding als UTF-8 verarbeitest. Ein UTF8-Encoding als Latin verarbeitet würde zwei aufeinanderfolgende "komische" Zeichen bringen.

Aber wo genau soll ich Latin-Encoding angewandt haben ? Es steht überall UTF-8. Und wenn ich Daten aus einer Datebank auslese, werden diese RICHTIG angezeigt. Nur direkt über den Code festgelegte Texte werden falsch angezeigt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.182

30.06.2015, 18:03:49 via App

Wo steht utf8 in der Xml oder im Zeichensatz bei AS unten rechts

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

04.07.2015, 11:46:07 via Website

Pascal P.

Wo steht utf8 in der Xml oder im Zeichensatz bei AS unten rechts

image

Im XML file.

Antworten