Sony Xperia Z1 — Gerät schaltet sich trotz teilweiser Akkuladung plötzlich aus

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

03.07.2015, 01:36:37 via Website

Hallo zusammen.

Ich habe seit einiger Zeit (ich glaube sogar seit dem Update auf Lollipop) das Problem, dass mein Z1 mir einen Akkustand von ca. 30% anzeigt und dann plötzlich kommt der Akku-leer-Ton, eine Anzeige "Akkustand 0% - Schalte Gerät aus" und das ding geht einfach aus...passiert mal bei 30% mal erst bei 15% und heute sogar bei 49%. Ist halt echt doof, weil man sich nie sicher sein kann wie lange der Akku noch hält.

Ist das ein bekanntes Problem? Kann das auf einen defekten Akku hinweisen oder evtl doch nur eine "Auslesefehler"?

Ich hab das ding zwar nichtmehr allzu lange, aber solange ich es habe sollte es doch zuverlässig sein!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 50

08.07.2015, 14:05:28 via Website

auf werkeinstellungen zurücksetzen oder falls du noch garantie hast zurück damit

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

08.07.2015, 14:10:54 via App

Hallo,
ich denke, dass das Kalibrieren des Akkus helfen kann.
Im Internet gibt es zahlreiche Anleitungen!

LG und viel Erfolg!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.081

08.07.2015, 22:29:36 via Website

Beobachte mal, obe z.B. immer bei den gerade herrschenden erhöten Temperaturen der Fall ist oder z.B. nach der Installation einer App eintritt (bei mir war es das erste alpha der "Android IMSI-Catcher Detector" APP). Einfach (meist doch etwas aufwändiger) deinstallieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

09.07.2015, 17:41:12 via Website

Erstmal danke für die Vorschläge!

Wusste gar nicht, dass man Akkus auch kalibrieren kann/muss! Bin gerade dabei dies zu tun (dauert ja einen moment, weil erst voll geladen, dann ganz leer werden lassen) und berichte dann, ob es was gebracht hat!

MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

17.09.2015, 18:22:36 via Website

Ok doch schon lange her...
Habe es vor 3 (!!!) Wochen zur Reparatur und habe es gestern abholen wollen, als mir mein Verkäufer ein nagelneues z1 auf den Tresen gelegt hat...bekomme in 2 Wochen mit der Vertragsverlängerung eh ein neues und wollte mal von euch wissen wieviel das neue, originalverpackte ca Wert ist?!

Antworten