Vom Virus befallen?

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

05.07.2015, 21:38:41 via Website

Hallo,

gestern habe ich aus Ungeduld etwas schnell umher getippt und kam dann ausversehen auf einen Banner. Dann öffnete sich ein Fenster, dass ich einen Virus habe. In der Hektik habe ich dann wieder alles weggeklickt. Habe dann Avast angeschmissen, hat aber nichts gefunden. Dann wurde einfach ein Software Update automatisch geladen, das 387,93 MB groß war. Die Installation davon habe ich aber abgebrochen.
Ich frage mich nun, ob ich wirklich keinen Virus auf dem Handy habe oder ob sich dieser jetzt in diesem Software Update eventuell verbirgt. Hatte heute jemand ein entsprechendes Update geladen?
Wenn ich das Handy zurücksetzen sollte: Wird dann auch das Betriebssystem wieder gelöscht und auf den Werkszustand gebracht oder habe ich dann noch 5.0.1?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

— geändert am 05.07.2015, 21:39:26

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.288

05.07.2015, 21:41:09 via App

beim Zurücksetzen auf Werkszustand bleibt 5.0.1

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.07.2015, 21:43:20 via App

Nein, Du hast keinen Virus. Diese Meldung ist Schwachsinn. Erst wenn Du darauf klickst hast Du eventuell ein Problem.

Das Update wird vermutlich rein zufällig gleichzeitig gekommen sein und es wird ein Firmware Update sein.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.093

05.07.2015, 21:45:40 via App

Was außerdem hast du für ein Smartphone? Ich denke das es eine Art Werbeeinblendungen war und würde behaupten das es ein normales Update war. Ich kenne so eine Art von Screens, aber das sind meist Werbungen, damit du dann direkt weiterklickst und dann ein entsprechendes AntiVirus oder so downloadest und das sind dann meist virenen oder der gleichen. Ob Malware oder sonst was...

Also würde ich behaupten, kann mich natürlich auch irren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 589

05.07.2015, 21:46:58 via Website

Gut wäre erstmal zu wissen um welches Handy es sich handelt wenn du fragst ob jemand auch ein Software update erhalten hat...
Im grunde würde ich aber sagen das alles save ist...wenn dein virusscanner nichts meldet...denke ich mal ist erst recht alles gut...wenn "sie haben eine virus" auch nur auf einem banner oder ähnliches zu sehen war und du schön brav alles schnell weggeklickt hast bzw geschlossen hast dann sollte deine sorge unbegründet dein...
Bei einem reset wird dein Handy auf werkseinstellungen zurück gesetzt und alles wird gelöscht! Danach ist dein Smartphone wieder so wie du es gekauft hast und musst dann alle Updates neu installieren

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

05.07.2015, 21:54:37 via Website

Ja, das Problem ist ja, dass das Handy gerade nicht ganz flüssig lief und ich dann herumgetippt habe und ich dann eventuell schon auf so einen Banner gekommen bin. Dann gab es so ein Fenster mit der Meldung. Allerdings war das jetzt keine Meldung von Avast oder so. Hab dann hektisch wieder auf zurück geklickt schnell. Was da jetzt also genau stand, weiß ich nicht.
Fand dann halt komisch, dass sich dieses Update automatisch lud (okay, das ist im WiFi so eingestellt) und ich heute Morgen ne Pishing Mail von eBay hatte. Gut, kann alles ein unglücklicher Zufall sein, aber ich werde dann mega misstrauisch bei sowas, schließlich hat man ja auch Banking Apps zB aufm Handy.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über sämtliche Android Updates, also auch solch kleinere? Gibt's denn trotzdem vielleicht noch etwas, was ich tun kann, um sicher zu gehen außer Zurücksetzen?
Vielen Dank!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 253

06.07.2015, 21:34:26 via App

das GT-I9505 ohne Branding (DBT) hat am Wochenende ein Update bekommen das ungefähr genauso groß war wie das, das dir angezeigt wurde. bei Bannern im Netz, wo steht sie haben einen Virus, sollte man niemals raufklicken. dort steckt meist selber ein Virus oder Malware oder dergleichen dahinter. Im Netz gilt immer ZDDK (Zuerst Denken Dann Klicken).

Samsung Galaxy S4 mit Lollipop 5.0.1
Google Nexus 5 mit Lollipop 5.1.1
Apple iPod Touch 5G (32GB) mit iOS 8.4.1
Samsung Galaxy Tab S 10.5 mit Lollipop 5.0.2
//Nichts ist wahr, alles ist erlaubt\\

Antworten
  • Forum-Beiträge: 906

07.07.2015, 10:27:45 via App

Einen Virus auf einem Handy gibt es nicht. Das ist fake und soll dich nur versichern, was offensichtlich geklappt hat. Avist und all diese Virenscanner sind nutzlos, da dein Handy in der Lage ist selbst bei sowas Alarm zu schlagen. Einen Virus gibt es wie gesagt überhaupt nicht mal.

Antworten