Samsung Galaxy S6 — Akku - generell schwach oder Montagsgerät?

  • Antworten:24
Julian
  • Forum-Beiträge: 17

12.07.2015, 15:40:22 via Website

Hallo Community. Heute ist Sonntag - am Freitag legte Ich mir das S6 zu. Also erst 2 Tage. Jedoch muss ich feststellen, dass mich der Akku (jedenfalls im moment) alles andere als begeistert. So. Habe schon vermehrt im Internet gelesen dass es bei modernen Akkus egal ist wie man sie auflädt, vorallem das erste Laden ist entgegen der Mythen egal. Habe das Galaxy also ausgepackt, es hatte 53% Ladung. Hab was rumgespielt, schonmal Konten usw. eingerichtet bis es dann leer war. Dann habe Ich es über Nacht einmal voll aufgeladen. Am nächsten morgen so um 12 uhr abgesteckt. Gegen 21 Uhr wars allein durch normale Nutzung schon wieder komplett leer. Habe es dann nochmal am selben Abend aufgeladen (geht mit Quickcharge ja recht schnell) und noch einmal komplett leer gemacht (diesmal mit games, filme schauen etc. ) hat da ca. 5 stunden gedauert bis es wieder leer war. Dann übernacht wieder aufladen lassen, also der 3 Ladezyklus und jetzt habe ich das Handy erst seit 1 1/2 stunden vom Strom und es ist von rumliegen und ein paar Whatsapp nachrichten schon wieder auf 93% runter. Brauchen Akkus was länger um sich einzupendeln oder habe Ich was falsch gemacht? Gut, es ist halt erst 2 Tage alt aber bei meinen vorherigen Android geräten war der Akku schon ab Tag 1 stark wie sonst was. Oder andere Frage: Wie pendelt man den Akku am besten ein? Also mit so ner schwachen Akkuleistung kann ich mich nicht anfreunden. Ich will wenigstens bei normaler Nutzung (Bei mir: Whatsapp, Musik, abends mal surfen etc) locker über den Tag kommen.

Danke

Antworten
BeerLao
  • Forum-Beiträge: 353

12.07.2015, 20:22:43 via App

Der Akku des S6 ist, verglichen zur verbauten Hardware, ziemlich unterdimensioniert.
Ist der flachen Bauweise des Handys geschuldet.
Mir wäre auch lieber gewesen Samsung hätte das S6 1mm dicker gemacht und dafür nen stärkeren Akku verbaut.

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Helga

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

12.07.2015, 20:27:53 via Website

Julian Löhmer

Wie pendelt man den Akku am besten ein?

Gar nicht! Lithium-Akkus werden zwar nach ein paar Ladezyklen etwas stärker, aber das wirst Du nicht merken.

Antworten
Julian
  • Forum-Beiträge: 17

12.07.2015, 22:00:46 via App

Ja habe ich jetzt mehrfach schon gelesen
Aber mir ist bisher bei jedem meiner Smartphones aufgefallen (letztes wahr Z2) dass sie so nach 1-2 wochen erst ihre volle Leistung erreichen. Beim Z2 war er schon am anfang extrem stark, wurde dann aber mit der Zeit immer noch stärker. Habe den teilweise nicht mal zur hälfte leer bekommen. Hoffe mal dass der S6 Akku sich die nächsten Tage auch bessert, zumal alle tests vom S6 eigentlich behaupten dass die Akkulaufzeiten recht gut sind

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

12.07.2015, 22:07:21 via Website

Ich unterstelle, dass das daran liegt, weil nach einer gewissen Zeit der Spieltrieb nachlässt und das Gerät mehr im Ruhemodus ist.

Antworten
Julian
  • Forum-Beiträge: 17

12.07.2015, 22:28:44 via App

Eher weniger
Habe bisher kaum an dem Gerät rumgespielt. Gut, Fingerabdruckscanner aber dass auch nur 1 mal und halt meine wichtigsten Apps installiert und konfiguriert. Ansonsten wie gehabt; Whatsapp, Facebook, mal was surfen und musik hören. Je nach Tag auch mal Mails schreiben etc. Davon kann ein Akku so schnell nicht sinken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

12.07.2015, 22:50:57 via Website

Stimmt! Davon sinkt ein Akku nicht. Das passiert allein durch die Schwerkraft ;)

Antworten
Atom
  • Forum-Beiträge: 187

12.07.2015, 23:19:54 via App

Bei meinem s6 hält der Akku um die 2 Tage. Liegt vielleicht auch daran das ich eine Menge Apps deaktiviert habe die ich nicht brauche wie z.b. Facebook, S Health, Instagram und vieles mehr an Schrott. Die App Smart Manager zeigt einem sogar wenn eine App ungewöhnlich viel im Hintergrund läuft.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

12.07.2015, 23:39:35 via Website

Ist halt alles relativ, wenn ich mein One M7 nicht nutze hält es auch lange

image

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
KoyeDersim
  • Forum-Beiträge: 681

13.07.2015, 00:23:10 via App

BeerLao

Der Akku des S6 ist, verglichen zur verbauten Hardware, ziemlich unterdimensioniert.
Ist der flachen Bauweise des Handys geschuldet.
Mir wäre auch lieber gewesen Samsung hätte das S6 1mm dicker gemacht und dafür nen stärkeren Akku verbaut.

Nur 1mm ? Lieber so , dass die Kamera nicht mehr heraus steht ...

Antworten
Julian
  • Forum-Beiträge: 17

13.07.2015, 00:31:54 via App

Das mit der kamera finde ich persönlich nicht schlimm. Habs meistens eh auf Bildschirmseite liegen

Antworten
Jenny B.
  • Forum-Beiträge: 14

13.07.2015, 01:01:58 via App

Mein Akku hält bei normaler Nutzung (WhatsApp, Facebook, ab und zu surfen und ein paar Spiele) ungefähr 1 1/2 Tage. Find ich ziemlich gut. Mein S4 hat es gerade mal, bei der gleichen Nutzung, auf nen halben Tag geschafft. Ohne Wechselakku ging da nichts.

Antworten
KoyeDersim
  • Forum-Beiträge: 681

13.07.2015, 12:03:18 via App

Julian Löhmer

Das mit der kamera finde ich persönlich nicht schlimm. Habs meistens eh auf Bildschirmseite liegen

Finde es auch nicht schlimm , weil ich ein Case habe ... Nur wenn es dicker wäre ... dann würde auch ein größerer Akku rein passen. Bei mir hält der Akku nur ca.17h

Antworten
Tino
  • Forum-Beiträge: 360

13.07.2015, 12:22:28 via App

Also ich komme mit meinem S6 etwa 24 Stunden hin mit einer Akku ladung. Ist schon sehr schwach der akku. Länger als 1 1/2 Tage bin ich noch nie hin gekommen.

android rules

Antworten
Helga
  • Forum-Beiträge: 26

13.07.2015, 15:44:44 via Website

Ich bin mit dem Akku sehr zufrieden, hab aber trotzdem bei der Akkuoptimierung bei einigen Apps ein Hackerl rein , daß sie sich nach 10 Minuten schließen . Mal sehen ob es was bringt .

Antworten
Julian
  • Forum-Beiträge: 17

14.07.2015, 14:07:54 via App

Akku wird von Tag zu Tag was besser
Gestern hat er es bereits gut über den Tag geschafft (13:00-02:30) mit einer restladung von 20%. Denke mal das wird noch was. aber ja samsung hätte echt mal mehr wert auf den Akku legen können

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

16.07.2015, 14:30:41 via Website

Ich habe vor Wochen mal gelesen, dass das S6 angeblich 2-3 Tage Laufzeit hat und 5 Stunden ScreenOn. War das nur blödes Gerede?
Ich komme auch nicht auf mehr als einen Tag.und 2 Stunden ScreenOn. Wird das denn nie besser? Diese Werte hatte ich bisher bei jedem Android Smartphone.

Antworten
Julian
  • Forum-Beiträge: 17

16.07.2015, 15:15:32 via App

Die OnScreen laufzeit ist bei mir was länger. Ich habe eher das Gefühl der Ku entlädt schleichend bei unbenutzung...War gestern unterwegs und habe das Haus mit Handy um ca. 17:00 Uhr verlassen. Da hatte es noch 70%. Bis Abends 00:00 war es fast auf 5% runter obwohl es die meiste Zeit nur in det Hosentasche hing. Lege mir jetzt so eine Akku-Case mit 4000mAh zu, die kann man einfach dranlassen und als Exo-Akku bezeichnen. Ich finde es richtig Schade dass gerade beim Akku immer gespart wird, wobei das die wichtigste Komponente ist. Was bringen einem die tollsten Features der Welt wenn der Akku sie nicht verkraftet? Das S6 ist so ein tolles Gerät und eins der Schönsten Smartphones die Ich je gesehen habe, aber der Akku enttäuscht mich echt. Schade drum.

Ps: Direkt nach dem Kauf ballerte mir fas S6 direkt ein Software Update drauf. Liegt vielleicht auch daran...

Antworten
KoyeDersim
  • Forum-Beiträge: 681

17.07.2015, 12:29:49 via App

11h 18m ... Und noch 87% Akku

Antworten
Zampano84
  • Forum-Beiträge: 1

19.07.2015, 12:18:33 via Website

"Morgens um 12" - die Formulierung finde ich besonders gut g

Sorry, kleiner Scherz, zurück zum Thema:
Rein von der Kapazität her ist der Akku des S6 (zumindest was das Verhältnis zu Displaygröße und -auflösung angeht) reichlich unterdimensioniert. Samsung meint aber, das mit Quickcharge (der Möglichkeit schnell nachzuladen), kabellosem Laden und cleveren Energiesparoptionen ausgleichen zu können - ich persönlich halte davon nicht wirklich viel.

Ich habe seit ca. 3 Wochen ein LG G4 und bin auch dort von der Akkulaufzeit ein wenig enttäuscht. Ich komme damit zurecht, aber ich kann definitiv bestätigen, dass es ein paar Ladezyklen braucht, bis dieser sich einpegelt. Auch ein steter Blick auf die Akkuverbrauchsanzeige hilft, eine große Stromverbraucher habe ich gelöscht, ein paar Widgets auch, dazu die Displayhelligkeit runter geregelt, inzwischen bringe ich das Gerät mit 30-40% Restladung nach Hause, dennoch hatte mein Sony und mein Nokia bei gleicher Nutzung noch mehr übrig.

LG

Antworten
Tino
  • Forum-Beiträge: 360

19.07.2015, 12:39:16 via App

Die schnell lade Funktion vom S6 finde ich nicht so gut da man sie nicht abschalten kann. Es ist ja bekannt, um so schneller ein akku geladen wird um so mehr leidet der akku darunter. Ich habe mir ein anderes Ladegerät gekauft von 30% bis 100% dauert es damit etwa 2 Stunden und ist somit schonender für denn akku. Und es wird auch nicht so warm dadurch.

android rules

Antworten
Julian
  • Forum-Beiträge: 17

19.07.2015, 13:57:27 via App

Hatte ja auch das Z2. Da war der akku eher überdimensioniert, bin bei voller Nutzung abends noch mit 50% nach haus gekommen. QuickCharge ist schon praktisch, wenn der akku mal wieder zu schnell sinkt steckt man das eben 10 min. dran und es ist fast wieder voll. Mittlerweile gehts bei mir. Wenn ich das Handy in den Flug/Energiesparmodus setze geht der akku kaum runter über mehrere Stunden. Aber mal sehen. Habs ja jetzt erst seit knapp mehr als einer Woche

Antworten
LadyS1987
  • Forum-Beiträge: 276

20.07.2015, 07:37:35 via App

Ich wollte mir nach meinem Xperia Z1c auch evtl. das Samsung s6 gönnen aber der Akku ist mir schon wichtig. Wenn ich das hier so manchmal lese dann zweifel ich doch. Das nächste Phone muss mindestens genauso gut durchhalten wie das Z1c. Ich weiss das DON nicht sehr ausschlaggebend ist aber so um die 5-6 Stunden sollten schon gehen (also bin quasi heavy User). Ist das beim S6 realistisch? Wie verhält es sich nach dem Update auf 5.1.1 mit euren Akku?

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

20.07.2015, 08:26:55 via App

Akku immer zwischen 30 -80% laden und nicht komplett entladen und wenn er voll ist Stecker ziehen hat bei mir echt was gebracht.

Antworten
Julian
  • Forum-Beiträge: 17

20.07.2015, 14:21:15 via App

Ich habe 5.1.1 drauf, das wurde mir direkt nach Inbetriebnahme draufgepumpt. Kann ja auch daran liegen. Hab schon oft genug gehört dass handys mehrere wochen brauchen um sich an ein Update zu "gewöhnen"

Antworten