Code-Qualität messen

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 28

13.07.2015, 18:39:00 via Website

Hallo an Alle,

ich bin mit meinem Projekt nun fast fertig und stehe kurz vor der Veröffentlichung und möchte, so gut es geht, mein Projekt bewerten.

Mir sind die Lines of Code bekannt und habe mit dem Plugin "statistics" folgende Daten erhalten:

  • Lines of Code: ca. 60.500
  • Source Code Lines: ca. 41.700

Ich hab sehr wenig kommentiert und weiß dass das schon mal recht schlecht ist aber naja... es war einfach entweder zu kalt oder zu heiß dafür ;-) Ihr kennt das bestimmt. Es ist ja ein solo-Projekt.

Mir sind viele Metriken zur Bewertung von Code bekannt aber ich suchen ein Plugin welches das für mich erledigt.

Kann mir da jemand eines empfehlen oder überhaupt nennen welches kostenlos ist?

Viel Dank!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

13.07.2015, 20:48:32 via Website

Viele Kommentare sind meines Erachtens nicht unbedingt nötig. Ich mache mir viel mehr Gedanken zu selbsterklärenden Variablennamen.
Empfehlen kann ich dir nichts.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.888

14.07.2015, 00:17:41 via Website

Hallo Marco,

herzlich Willkommmen hier im Forum (*)

Kommentare sind wären des Programmieren schon wichtig, ich mach das immer so das ich vor dem Release alle Kommentare die mit // TODO eingeleitet sind entferne.

Bei Lib-Projekten schreibe ich die Kommentare vor dem Release in die Dokumentation.

Wobei die Performence nicht von der Masse an Code gemessen werden kann sondern wie was umgesetzt wird.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung-App

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

14.07.2015, 00:34:12 via Website

Vielen Dank für die Antworten.

Ich weiß ja das die reine Anzahl an Source Code nur ganz grob den Umfang zeigt und ich bin mir sicher das man diese APP auch locker mit 150.000 lines oder vielleicht auch weniger hätte schreiben können. Ich wollte mit meiner Frage nicht darauf abzielen.

Ich hab viele Entwurfsmuster verwenden. Von Composite über Strategie und Co. bis hin zur Architektur ala Forward-Receiver mit Client-Dispatcher. Immer mit dem Hintergedanke von dont repeat your self. Sofern dies immer möglich war.

Ich glaube ich habe vieles richtig gemacht und würde jetzt gerne wissen, was ich nicht richtig gemacht und dachte mir das es vielleicht so etwas gibt welche z.b. nach bekannten OO-Metriken Messungen vornimmt und mir so Anhaltspunkte liefern kann.

Tut mir leid, ich hatte bisher noch relativ wenig Projekte.

Antworten