Samsung Galaxy S6 — Sendefehler bei SMS Versand (durch Neustart zunächst behoben, taucht aber wieder auf) / Empfang problemlos möglich

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

20.07.2015, 08:55:43 via Website

Hallo zusammen,
ich habe seit etwa zwei ein halb Wochen mein Galaxy S6 und bin insgesamt auch zufrieden damit.
Seit kurzem habe ich aber ein Problem das ich nicht gelöst bekomme: Ich kann SMS empfangen, aber nicht mehr senden. Anfangs ging das SMS Senden noch. Dann kam neulich, als ich eine SMS senden wollte, eine Frage bei der ich leider auf ok geklickt habe ohne es richtig zu lesen (ich weiß, das macht man nicht, aber in dem Moment hatte ich es gerade eilig und nicht richtig Zeit zu lesen) und seitdem geht das SMS senden nicht mehr. Empfangen klappt aber problemlos.

Nachdem ich in den Einstellungen nichts finden konnte das irgendwie verstellt aussah, habe ich als Lösungsversuch bei der Nachrichten Anwendung die Daten und den cache gelöscht, jedoch ohne Erfolg. Es erscheint immer noch die Meldung Sendefehler.
Richtig kurios finde ich jedoch, dass das Problem nach einem Neustart dann zunächst verschwunden war. Mittlerweile ist es aber wieder aufgetaucht. Habe das Telefon jetzt noch einmal neu gestartet, jetzt ist das Problem erst mal wieder gelöst. Jetzt warte ich gespannt, wann es wieder auftaucht.

Kennt ihr das, oder könnt Ihr euch einen Reim darauf machen?

— geändert am 20.07.2015, 09:24:06

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.169

20.07.2015, 08:57:10 via App

Hallo Björn H.!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

20.07.2015, 09:24:11 via Website

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Hinweis, das war natürlich nicht meine Absicht.
Ich habe den Titel meines Threads abgeändert, ich hoffe damit entspricht er den Regeln :)

Danke und Gruß,
Björn

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

20.07.2015, 10:50:32 via App

Hast Du vlt eine andere App zum Standard gemacht, zb Hangouts? Versuch mal damit zu senden.

— geändert am 20.07.2015, 10:51:43

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

20.07.2015, 10:59:29 via Website

Hangouts habe ich deaktiviert (hatte ich aber auch schon, bevor das Problem zum ersten mal da war).
Im Moment geht es ja auch wieder, habe mir heute schon drei test SMS geschickt...
Aber den Gedanken hatte ich prinzipiell auch schon. Habe schon die Standard-Voreinstellungen der Apps gelöscht.

Antworten