Google Kontakte synchronisieren

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

30.07.2015, 13:24:41 via Website

Hallo,

ich habe ein chinesisches Tablet SS707 mit zwei SIM-Einschüben gerade aktiviert.
Es ist Android 4.0.4 drauf.

Ich habe mein Google Konto eingerichtet, aber unter den Synchronisierungen fehlt "Kontakte synchronisieren", wie es bei meinen anderen Smartphones überall steht.
Auch bei den Apps fehlt "Google Kontakte sychronisieren".
Warum ist diese App nicht da und wie installiere ich sie nach?
Es ist ein Kontakte-App installiert, aber das zeigt nun natürlich meine Kontakte nicht an.
Danke für Tipps!

Viele Grüße,
Norbert

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

30.07.2015, 13:35:22 via Website

Hallo Norbert,
hast du denn schon in den Einstellungen deines Geräts unter Konten nachgesehen? Wenn man dort auf Google tippt und dann auf seine E-Mail-Adresse, kommt man zu den Einstellungen für die Synchronisation. Schau mal nach, ob dort der Schieberegler bei Kontakte auf An ist. Falls ja, ist die vom Hersteller vorinstallierte Kontakte-App vielleicht einfach nicht in der Lage Google-Kontakte zu synchronisieren. Du kannst dich ja mal im Play Store doch einer Kontakte-App umsehen und in der Beschreibung steht bestimmt ob man mit Google synchronisieren kann. Da gibt es bestimmt etwas.
Grüße
Mathias

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

30.07.2015, 13:42:15 via Website

Hallo Mathias,
bei den Einstellungen (unter 4.0.4.?) gibt es hier nur "Konto hinzufügen".
Das habe ich gemacht und mein Google Konto ist zu sehen.
Wenn ich es anklicke, gibt es aber nur "App-Daten synchronisieren" und noch drei weitere Dinge zum Synchronisieren.
Beim alten Smartphone stehen da zig Sachen drinnen, unter anderem auch "Kontakte synchronisieren", das bei dem Tablet aber fehlt.
Ich habe bereits zwei andere Kontakte-Apps runtergeladen (eines war Hangouts).
Aber auch damit geht es nicht. Es scheinen keinen Kontakte meines Google-Kontos auf.
Grüße,
Norbert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

30.07.2015, 18:47:31 via App

Ich frage mich gerade ob es auf allen Tablets überhaupt Kontakte gibt. :?

Du sagst unter Apps fehlt "Google-Kontakte synchronisieren", hast du denn unter Apps (Alle) das "Kontakte" und "Kontakte-Speicher" drin?

— geändert am 30.07.2015, 18:48:01

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

30.07.2015, 19:09:53 via Website

Ja, die Kontakte-App war vorinstalliert ...
Hat sich inzwischen erledigt.
Da ja unter Apps (alle) die "Google Kontakte synchronisieren App" fehlte, habe ich mir von einem anderen alten Smartphone mit Android 4.0.4 die Versionsnummer 4.0.4-278776 notiert und nach dieser App im Internet gesucht.
Beim dämlichen Google Playstore war diese App nicht zu finden, die haben nicht mal ihre eigenen Apps oben.
Aber ich habe sie im Internet gefunden (z.B. auf einer Seite Aptoide.com), die apk-Datei runtergeladen, installiert und nun funktioniert alles einwandfrei.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

30.07.2015, 19:11:55 via App

Ich hatte auch schon nach den APK gegoogelt ;-)

Die sind nicht im Playstore weil das System Apps sind.

Bei jeder Custom Rom musst du die flashen (gapps)

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

30.07.2015, 19:17:44 via Website

Hallo Matze!
Was ich dabei nicht ganz verstehe, ist:
Ok, das Tablet ist vielleicht etwas älter (zwei Jahre oder so), aber,
wenn solche grundliegenden Dateien fehlen, wieso werden die nicht
nachinstalliert, wenn ich auf "Systemaktualisierung" klicke.
Da kommt stock und steif "Ihr System ist aktuell".

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

30.07.2015, 19:34:19 via App

Ich denke mal weil es ein chinesisches ist, und die nicht alle die Google Apps drauf machen.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

30.07.2015, 19:36:32 via App

Naja ich weiß nicht was das für ein China tablet ist aber wenn das irgend eine nach mache ist kannst du wahrscheinlich davon ausgehen das das Android darauf nicht sauber installiert wurde oder der gleichen und da kann sowas Dan schon mal vorkommen da hilft Dan nur noch mal Android sauber drauf zu flashen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

30.07.2015, 23:51:55 via App

Matze

Die sind nicht im Playstore weil das System Apps sind.

Bei jeder Custom Rom musst du die flashen (gapps)

Kalender, Gmail, usw. bekommt man alle über den Playstore, dafür gibt es ja die minimal Versionen der Gapps, die diese nicht beinhalten. Dort kann man dann die gewünschten Apps über den Playstore nachinstallieren.

Da bei TE Kalender nicht im Playstore angezeigt wird, vermute ich eine Inkompatibilität(über die Playstore Prüfung) , sei es dpi oder die Android Version oder auch etwas anderes.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

30.07.2015, 23:52:34 via Website

Exitus, ich bin, was das betrifft, leider kompletter Laie und habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt.
Ist das kompliziert?
Könnte ich dann auch gleich ein neueres Android draufspielen z.B. das, das auf meinem Galaxy S5 drauf ist?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

31.07.2015, 00:11:33 via App

Ich weiß ja nicht wie dein restliches Verständnis ist zu solchen Dingen Software am PC etc , aber ich persönlich finde es recht einfach aber wie gesagt es kommt halt drauf an wie man sich sonst mit solchen Dingen auskennt wenn ja kann man sich da recht fix einlesen.

Ansonsten rate ich eher die Finger davon zu lassen und es von jemandem machen zu lassen der sich damit auskennt.

Aber Vorsicht ⚠ ein leihe kann damit auch schnell das ganze Gerät zerstören.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

31.07.2015, 09:08:23 via App

Stefan

Matze

Die sind nicht im Playstore weil das System Apps sind.

Bei jeder Custom Rom musst du die flashen (gapps)

Kalender, Gmail, usw. bekommt man alle über den Playstore, dafür gibt es ja die minimal Versionen der Gapps, die diese nicht beinhalten. Dort kann man dann die gewünschten Apps über den Playstore nachinstallieren.

Da bei TE Kalender nicht im Playstore angezeigt wird, vermute ich eine Inkompatibilität(über die Playstore Prüfung) , sei es dpi oder die Android Version oder auch etwas anderes.

Die Kontakte App und den Provider (contactssyncprovider.apk oder so ähnlich) finde ich aber auch nicht im Playstore.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

01.08.2015, 22:48:33 via App

Die gehören auch nicht zu den Gapps, oder? Die Kontakte App habe ich auch, ohne die Gapps zu flashen.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten