App will neue Berechtigungen, obwohl nichts in der Androidmanifest eingetragen!

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 46

03.08.2015, 14:06:10 via Website

Hab ine kleine Änderung an meiner App vorgenommen .... News Reader ... und als Ich diese nun im Beta Test hochladen will, erscheinen neue Berechtigungen, obwohl nichts an der Manifest geändert wurde! wer eine Idee

image

image

Woran kann das liegen ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

03.08.2015, 15:08:53 via App

An Libraries, die du eingebunden hast. Die können selber Berechtigungen festlegen.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 46

03.08.2015, 15:35:03 via Website

Unwahrscheinlich ... hat sich nichts geändert und sind alle fix im Projekt ....

aber bin nun über diese Seite gestolpert! Stackoverflow

<uses-permission android:name="android.permission.GET_ACCOUNTS" tools:node="remove" />
<uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_COARSE_LOCATION" tools:node="remove" />
<uses-permission android:name="android.permission.READ_EXTERNAL_STORAGE" tools:node="remove" />
<uses-permission android:name="android.permission.USE_CREDENTIALS" tools:node="remove" />
<uses-permission android:name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" tools:node="remove" />

und hab nun die Berechtigungen so wieder herausbekommen .... Gradle ist 2.2.1 und Android Studio 1.3 ...(Beides frisch installiert seit 7 Tagen am neuen PC

nur ob das noch wer Reproduzieren kann .... mhhh

— geändert am 03.08.2015, 15:37:56

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.330

04.08.2015, 12:42:11 via Website

Gradle merged und generiert ja ein Manifest aus Regeln, die sich aus den verwendeten Libraries und auch anderen Parametern wie dem minSdk ergeben.
Ich hatte z.B. auch schonmal den Fall, dass Gradle eine Berechtigung hinzugefügt hat, weil eine der Libraries minSdk=3 deklariert und sich daraus eine implizite permission ergeben hat.

Siehe:
http://stackoverflow.com/questions/27490598/why-does-my-app-has-the-read-phone-state-permission-although-its-not-declared-i

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 438

07.08.2015, 13:57:40 via Website

Schon mal einen Blick in das manifest-merger-log(liegt in /app/build/outputs/logs) geworfen?
Da sollte detailliert drinstehen, wo die herkommen.

Aktuelles Entwicklungsprojekt: (thinking) Sudoku Dojo Free (lightbulb)
Ich freue mich über Tester/innen.

Gerhard P.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 46

23.09.2015, 15:52:35 via Website

D. Zielke

Schon mal einen Blick in das manifest-merger-log(liegt in /app/build/outputs/logs) geworfen?
Da sollte detailliert drinstehen, wo die herkommen.

Das ist die Richtige Antwort!

Hab aus Faulheit, gleich die Kompletten Play Services eingebunden, obwohl ich nur -ads und -analytics brauche! ... und -wallt / -maps usw. braucht natürlich diese Berechtigungen! Obwohl Ich diese nirgends im Projekt nutze!

Danke

Antworten