2 Router ein WLAN habt ihr idean zur Umsetzung?

  • Antworten:79
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

10.08.2015, 17:21:14 via Website

War das VOIP-Telefonie, oder herkömmliche Analogtelefonie. Bei Analogtelefonie geht so einiges in Sachen Parallelschaltung. Bei DSL konnte ich nichts darüber finden. Da reicht ja schon das Übersprechen von den Adern des Nachbarn, um den Durchsatz zu reduzieren.
Wenn das wirklich funktioniert hat, vermute ich, das es ein "Voodoeffekt" war

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

10.08.2015, 18:05:01 via Website

Beide Telefone an die jeweilige Fribo angeschlossen, somit VOIP.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

10.08.2015, 18:57:24 via Website

Die Fritzboxen haben aber auch einen Ausgang für den A-B-Anschluß. Es muß also kein Voip gewesen sein, man kann auch klassisch analog telefonieren. Es hängt von der Konfiguration ab, bzw. davon, ob der A-B-Anschluß der Fritzboxen überhaupt angeschlossen war. Konnten unabhängige Telefonate geführt werden, konnten alle miteinander reden, oder nur die beiden lokalen Teilnehmer?
Wir reden schon von Modemroutern, also Routern mit eingebautem Modem? Die Fritzboxen sind das, können aber auch als "Nur-Router" verwendet werden? Mehrere Router (ohne Modem) an einem Modem als Endpunkt können funktionieren (PPPoE-Passthrough), ebenso wie kaskadierte Router, also z.B. ein LAN-Ausgang einer Fritzbox auf einen der anderen. Dann wird das Modem der Box für beide verwendet, die direkt an der DSL-Leitung hängt, bzw. am Splitter. Wenn ich das richtig kapiert habe, ziehen die beiden Boxen dann unabhängige Subnetze auf, jede baut bei der Einwahl eine eigene Session auf. Das bringt im vorliegenden Fall aber auch nichts, weil eine LAN-Verbindung zwischen den Boxen ja nicht existiert, sonst könnte man auch ein einziges Netz aus den beiden Wohnungen machen. Die beiden Boxen über WLAN zu kaskadieren, wenn es denn überhaupt funktioniert, führt auch nicht weiter, weil die WLAN-Verbindung zu schwach ist. Die Frage ist auch, ob die Endgeräte der beiden Wohnungen miteinander vernetzt werden sollen, oder nicht. Es könnte also schon auf die Lösung mit dem Antennenumbau hinauslaufen.

— geändert am 10.08.2015, 19:56:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

10.08.2015, 19:56:32 via Website

Das ist mir alles klar, aber geht das nicht bissel an dem Threadthema vorbei? Das trägt nicht wirklich zur Lösung seines Problems bei.

— geändert am 10.08.2015, 20:32:27

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

10.08.2015, 20:54:59 via App

Ja klar das ganze sollte schon als ein Netzwerk fungieren zumindest hoffe ich das so wie gedacht hinhaut.

Die Antennen Lösung Haut deshalb nicht hin weil ich Dan in der Wohnung zu wenig Bandbreite zur Verfügung steht.

— geändert am 10.08.2015, 20:56:39

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

10.08.2015, 20:58:59 via Website

@Werner:
Schon, und mir wird das Eis auch zu dünn, mit solchen Konstellationen habe ich noch nichts gemacht. Aber dass zwei Modems oder Router mit eingebauten Modems an einer DSL-Leitung funktionieren, will mir nicht in den Kopf, das kann eigentlich nicht funktionieren. Wenn Du sagst, das ging, dann möchte ich halt wissen wie.

— geändert am 10.08.2015, 20:59:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

10.08.2015, 21:01:05 via App

Ich weiß es nicht konnte es ja noch nicht testen das war der andere.

Es war mein erster Gedanke es so zu machen weil es mir sinnvoll erschien

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

10.08.2015, 21:06:49 via Website

@Exitus337:
Das muss nicht sein. Die normalen Stabantennen strahlen 360 Grad rundum. Wenn man den Strahl so formt, daß er durch die Wohnung, aber in Richtung der anderen Wohnung geht, dann kann sowohl in der eigenen Wohnung genug Feldstärke zur Verfügung stehen, als auch in der anderen Wohnung. Das Feld wird mit den Stabantennen u.U. in viele Richtungen gestrahlt, wo man es nicht braucht.
Wenn Du keine zwei Anschlüsse willst, Powerline auch nicht in Frage kommt, dann wird wahrscheinlich nicht viel anderes übrigbleiben. Die schon angesprochene Repeaterlösung kann auch eine Alternative sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.08.2015, 21:07:42 via Website

Wenn es zwei Anschlüsse sind, dürfte es gehen. Aber dann wird der Provider dazwischenfunken. Wurde ja bereits geschrieben. Ist es ein Anschluß mit zwei Dosen, wird immer nur eine Box den Sync bekommen. Probiert habe ich das aber auch noch nicht.

Insgesamt ist mir die Idee von Exitus337 zu verquer. Was hast Du nur mit der Bandbreite? Wenn es Dir nicht reicht, ziehe ein LAN-Kabel zwischen den Wohnung. Aber die angeschlossenen Geräte fordern doch nicht alle gleichzeitig die volle Bandbreite.

Die logische Netzwerkeinrichtung wurde nur erst grob angesprochen. Aber ich würde der Box am DSL die 192.168.178.1 geben und der anderen die 192.168.178.2. Alle anderen Geräte bekommen von der Box am DSL die IPs von 192.168.178.100 bis 192.168.178.254 zugewiesen. Zwei VLANs würden hier den Rahmen sprengen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

10.08.2015, 21:11:53 via Website

@Michael K. : Hier waren es auch 2 Leitungen, mein Nachbar an seiner und ich an meiner.

@Aries: Doch das klappt, nur sehe ich halt das Problem mit nur einer IP. Wird ihm dann ergehen wie meinem Nachbarn.

Was die Bandbreite betrifft kann er ja in der Fribo Prioritäten festlegen. Vor allem sollte er in der Fribo jedem Gerät das er anschliesst statt der angezeigten IP einen klar definierbaren Namen zuordnen damit die Geräte leichter auseinander gehalten werden können.

— geändert am 10.08.2015, 21:27:08

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

10.08.2015, 21:14:18 via App

naja da ich eigene Server habe und dort halt viel zu Gange bin fließen da schon mal ein paar GB und mit der WLAN Lösung dauert es dan nen ganzen Tag bis ich mal was oben oder unten habe xd.

LAN Kabel ist ein bißchen problematisch da die Wohnungen eben nicht direkt nebeneinander liegen und im Flur die Kabel zur verlegen will der Vermieter nicht.

Ist schon echt problematisch da was gescheites hin zu bekommen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

10.08.2015, 21:38:02 via Website

Das hat aber weniger mit WLAN, als mit deiner Upload Geschwindigkeit bei deinem Provider zu tun. Bis 100 M Kabellänge kannst du problemlos verwenden. (CAT 6a) Mit 5 GHz AC hast du weniger Probleme. Zumal die Fribo auch in normalen 5GHz WLAN 300 MBit macht, mit 2,4 GHz biste lange nicht so schnell.

Oder nimm halt WLAN Kabel ^^

— geändert am 10.08.2015, 21:58:25

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

10.08.2015, 21:41:27 via App

Ja da ist es ja ok das reicht ja das war ja jetzt auch auf die Konstellation bezogen den 2 Router als repeater zu nutzen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

10.08.2015, 22:37:21 via Website

Überdenk das Ganze mal in Ruhe, les dir unsere Bedenken diesbezüglich nochmal durch und entscheide Dich dann. Und teils uns bitte mit :)

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

10.08.2015, 22:53:23 via App

So gerade mit meinem Anbieter gesprochen so wie ich das vor hatte ist kein Problem kann mich mit 2 Routern ein wählen,dann noch das mit dem WLAN testen Dan läuft es doch ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

10.08.2015, 23:47:12 via Website

Du telefonierst nie mit Deinem Anbieter selbst, sondern mit einem Dispachter in einem von Deinem Provider angemieteten Callcenter. Diese haben weder die Kenntnis noch die Befugnis Providerinterne Regelungen zu ändern. Ich erwähnte bereits, das Du das schriftlich direkt mit deinem Provider klären solltest. Wird Dein Account wegen der unbekannten IP die sich mit Deinen Daten einloggt gesperrt hast Du Probleme. Da Du für die Sperrung selbst verantwortlich bist können Dir Entsperrungskosten in Rechnung gestellt werden, kommt es mehmals vor kann Dir sogar fristlos gekündigt werden. Schreibe Deinen Provider per Briefpost an, es könnte sein das eine Email ebenfalls in einem Callcenter aufläuft. Vor allem hast Du dann etwas in der Hand sollte es trotz eines Ja von Providerseite zu einer Sperrung kommen.

— geändert am 11.08.2015, 00:06:01

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

11.08.2015, 00:13:55 via App

ok eine Mail habe ich diesbezüglich schon angefordert habe ich nur vergessen zu erwähnen, der nette Mitarbeiter sagte mir aber auch das sie mehrere Kunden haben die das so handhaben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

11.08.2015, 00:19:24 via Website

Ein Dispatcher im angemieteten Callcenter weiss sowas ? Kann er gar nicht wissen....

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

11.08.2015, 00:47:44 via App

naja ich habe im Technik Bereich angerufen ich gehe davon aus das ich eben so wie er sagt nicht der einzige bin und da könnte es einfach Erfahrung sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

25.09.2015, 19:32:19 via App

So nach langem hin und her habe ich mich doch nun zum LAN Kabel entschieden, der Vermieter hatt auch das ok gegeben das ich es durch den Flur legen darf.

Nun frage ich mich natürlich ab welcher Länge sollte ich ein Verstärker einbauen damit ich keine Verluste habe weiß das zufällig jemand?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.09.2015, 19:49:34 via Website

Cat 5e? 100m! Vom Switch zum Switch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

25.09.2015, 19:56:08 via App

Ich werde mir ein normales aus dem Media Mark holen es muss max 30 m sein aber da brauche ich ja dan denke ich auch kein Verstärker.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

25.09.2015, 20:48:08 via App

@Aries wäre nicht sogar ein cat6 besser wegen der Abschirmung? Habe mich gerade schnell ein wenig eingelesen..

Frage mich gerade nur ob ich die Länge überhaupt bekomme fertig sprich schon mit Steckern drann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.09.2015, 21:13:51 via Website

Cat6 brauchst du nicht. Es kann aber Vorteile bieten. Kabel mit Schirmung haben STP in der Bezeichnung., ohne UTP. Beides gibt es für beide Spezifikationen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

25.09.2015, 21:16:26 via App

ok ja dann muss ich mal schauen, cat6 wäre ja noch wegen der höheren Daten Menge interessant.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.09.2015, 21:20:48 via Website

Cat6 ist nur eine Investition in die Zukunft. Wenn deine anderen Elemente es nicht unterstützen, hast du nur Vorteile durch den größeren Kabel Querschnitt. Aber der macht das Verlegen schwerer.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

25.09.2015, 21:24:46 via App

Doch unterstützen Sie das is kein Problem genauso wie die Verlegung brauche nur durch 2 Wände und da das hole Wände sind ist es sogar besser wenn sie starr sind.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

13.11.2015, 17:28:54 via App

So sorry muss das Thema noch mal hoch holen.

Durch ein paar Komplikationen beim Anbieter habe ich jetzt erst Internet aber es läuft einwandfrei , nun habe ich mich ja für die Lösung entschieden die beiden Router mit LAN Kabel zu verbinden funktioniert auch alles soweit.

Nur gibt's Probleme beim WLAN Roaming mein Handy ist je nach wechsel mal mit dem einen und mal Mut dem anderen Router verbunden aber es kommt öfter beim Wechsel vor das er plötzlich keine Verbindung zum Internet hatt erst das ein und ausschalten des WLAN hilft. Auch leustungseinbusen muss ich leider oft verzeichnen.

Die Router haben beide die gleiche ssid, paswort und den selben Kanal also alles korrekt eingestellt hatt jemand vielleicht eine Idee was da los sein könnte?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

13.11.2015, 18:25:12 via App

Ich hab bei mir eine ähnliche Konstruktion und die funktioniert einwandfrei. Ist die zweite Box auch definitiv als 'Client' aktiv? Sprich ist dort DHCP deaktiviert? Das ist aber auch leider die einzige Idee die ich an der Stelle habe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

13.11.2015, 18:45:13 via App

Hmm ok das komische daran ist Ich bin mir jetzt nicht mal sicher funktionieren tut sie einwandfrei das ist sicher, sprich wenn Internet ist darüber erreichbar , aber eigentlich ist DHCP noch aktiv da er vom Router a die IP zu geordnet bekommen hatt, könnte das wirklich eine Ursache sein?

Es gibt ja auch nur hin und wieder Probleme das er eben beim Wechsel dann spinnt und sagt keine Netzwerk Verbindung und wenn ich das WLAN aus und wieder einschalte funktioniert es einwandfrei egal ob bei Router a oder b.

Antworten