Samsung Galaxy S2 GT-I9100 Mainboard austauschen als Rettung?

  • Antworten:11
  • GeschlossenBentwortet
Nicole D.
  • Forum-Beiträge: 10

11.08.2015, 13:08:52 via Website

Hallo liebe Leute! :)
Ich hoffe ihr könnt mir einwenig helfen.
Ich besitze seit ungefähr 2 1/2 Jahren (und damit keine Garantie mehr) das Handy Samsung Galaxy S2 (GT-I9100), welches ich stets gut behandelt habe (Folie+Schutzhülle). Leider ging mein Handy von einem Tag auf den anderen nicht mehr an. Ich hatte nur einige Tage davor bemerkt, dass mein Handy öfters abstürzte.
Es liegt nicht am Akku selbst, da ich einen anderen Akku zur Probe, der auf jeden Fall nicht defekt ist, eingesetzt habe. Mein Handy reagiert auch nicht, wenn ich es an den Computer anschließe. Jegliche Tastenkombinationen haben mich auch nicht weiter gebracht. Aufgrund dessen bin ich zu einigen Reperaturläden gefahren, die mir dann mitgeteilt haben, dass es am Mainboard oder an der Hauptplatine (die Meinungen gingen da irgendwie auseinander) liegen kann.
Jetzt kommt meine Frage: Ein Bekannter von mir hat ebenfalls das Samsung Galaxy S2, das einen Displayschaden hat: Das Handy funktioniert insofern, dass es an geht (die Tasten leuchten), jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. Ist es sinnvoll und auch möglich, dass man das Mainboard und die Hauptplatine aus dem Handy mit dem Displayschaden ausbaut und in mein Handy einbaut? Oder habt ihr eine Alternative für mich?
Es wäre wirklich schade, wenn ich mir ein neues Handy kaufen müsste.

Liebe Grüße!

Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

11.08.2015, 13:18:20 via App

Hallo Nicole D.,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

wenn es der gleiche Type (GT-I9100) ist sollte der Wechsel kein Problem sein, anders ist es wenn er das GT-I9100G o.ä. hat.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Nicole D.

Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

11.08.2015, 13:25:17 via Website

Hatten wir hier nicht schon mal genau das gleiche Thema, mit genau dem gleichen Hintergrund?

Nicole D.
  • Forum-Beiträge: 10

11.08.2015, 13:28:45 via Website

Copyright86

Hatten wir hier nicht schon mal genau das gleiche Thema, mit genau dem gleichen Hintergrund?

Oh, entschuldigen Sie bitte, ich hatte über die Suchfunktion leider nichts gefunden gehabt. :(

Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

11.08.2015, 13:34:00 via Website

Nicole D.

Copyright86

Hatten wir hier nicht schon mal genau das gleiche Thema, mit genau dem gleichen Hintergrund?

Oh, entschuldigen Sie bitte, ich hatte über die Suchfunktion leider nichts gefunden gehabt. :(

Mit "Sie" musst du mich / uns hier nicht ansprechen. Der Umgangston hier in dem Forum ist recht locker ;-)
Ich hab den Thread jetzt auf die Schnelle leider auch nicht gefunden.

Also...einfacher wäre sicher das Display deines Gerätes in das des Kumpels mit Displayschaden einzubauen inkl anschließendem Softwareupdate. Andersrum ist um einiges komplizierter. Deine Daten sind sowieso weg.

— geändert am 11.08.2015, 13:36:03

Nicole D.

Nicole D.
  • Forum-Beiträge: 10

11.08.2015, 13:34:24 via Website

Ludy

Hallo Nicole D.,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

wenn es der gleiche Type (GT-I9100) ist sollte der Wechsel kein Problem sein, anders ist es wenn er das GT-I9100G o.ä. hat.

Das klingt auf jeden Fall schon mal gut! Denken Sie denn, dass mein Handy durch diesen Wechsel möglicherweise wieder funktionieren könnte? :)

Nicole D.
  • Forum-Beiträge: 10

11.08.2015, 13:50:03 via Website

Copyright86

Nicole D.

Copyright86

Hatten wir hier nicht schon mal genau das gleiche Thema, mit genau dem gleichen Hintergrund?

Oh, entschuldigen Sie bitte, ich hatte über die Suchfunktion leider nichts gefunden gehabt. :(

Mit "Sie" musst du mich hier nicht ansprechen. Der Umgangston hier in dem Forum ist recht locker ;-)
Ich hab den Thread jetzt auf die Schnelle leider auch nicht gefunden.

Also...einfacher wäre sicher das Display deines Gerätes in das des Kumpels mit Displayschaden einzubauen inkl anschließendem Softwareupdate. Andersrum ist um einiges komplizierter. Deine Daten sind sowieso weg.

Ja, dass meine Daten definitiv weg sind, damit habe ich mich schon abgefunden. :( Gott sei Dank habe ich vor einiger Zeit meine Daten auf den PC gezogen, somit ist der Verlust der restlichen Daten halb so wild. Als Studentin kann man sich nicht immer ein neues Handy kaufen, deswegen möchte ich alles versuchen, dass mein Handy wieder funktionsfähig wird.

Aber tendenziell ist es möglich, dass das Display meines Bekannten wieder funktionieren könnte, wenn mein Display eingebaut wird? Ich kenne mich da nicht soooo gut aus. Das Display meines Bekannten hat einen dicken Sprung und es ist die ganze Zeit schwarz. Aber man erkennt auf jeden Fall durch das Leuchten der Tasten, dass das Handy definitv an ist.

reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

11.08.2015, 14:25:43 via Website

So wie du's beschreibst, kann es funktionieren: also dein Display in das andere Gandy bauen. Wenn dir's jmd für 10€ macht, versuch's. Andernfalls:
1. Besser ist der Einbau eines neuen Displays.
2. Niemand weiß, wann das andere Handy abraucht. 2.5J bei freundlicher Behandlung ist zwar atypisch kurz, aber es gibt keine Sicherheit für 5J Lebensdauer. (Beim Nachfolger S3 gehen zZt die Speicherchips kaputt =Totalschaden.)
3. Du bekommst für 100€ schon Neuware, die besser ist als S2.

Nicole D.Ludy

Nicole D.
  • Forum-Beiträge: 10

13.08.2015, 18:09:02 via Website

reinold p

So wie du's beschreibst, kann es funktionieren: also dein Display in das andere Gandy bauen. Wenn dir's jmd für 10€ macht, versuch's. Andernfalls:
1. Besser ist der Einbau eines neuen Displays.
2. Niemand weiß, wann das andere Handy abraucht. 2.5J bei freundlicher Behandlung ist zwar atypisch kurz, aber es gibt keine Sicherheit für 5J Lebensdauer. (Beim Nachfolger S3 gehen zZt die Speicherchips kaputt =Totalschaden.)
3. Du bekommst für 100€ schon Neuware, die besser ist als S2.

Vielen lieben Dank für die Ratschläge!
Ich habe es selbst auseinander gebaut und wieder zusammengebaut. Ich habe einfach das Mainboard ausgebaut und bei mir eingebaut. Jetzt funktioniert es wieder! :-)

Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

13.08.2015, 18:25:30 via App

Hallo Nicole D.,

Bitte setze deinen Thread noch auf Beantwortet, indem du im Browser über deinem ersten Post auf "Mehr"->"Beantworten" klickst.

Oder in der App im Thread auf das Optionsmenü -> "Beantwortet setzen".

Danke (smug)

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Nicole D.

reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

14.08.2015, 16:00:09 via Website

Klingt ja einfach :)
Schön jedenfalls.