Nexus 5 root OTA Update

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

11.08.2015, 16:06:47 via Website

Hallo ich habe ein gerootetes Nexus 5 mit dem ganz normalen Betriebssystem und mit TWRP. Wenn jetzt ein Update kommt wird dieses angezeigt und dann drücke ich neustarten und installieren. Statt dem Update komme ich nach dem Neustart ins TWRP. Kann ich jetzt einfach statt es so zu machen mir das OTA manuell herunterladen und dann im TWRP über installieren dieses Update draufspielen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit ohne wieder das komplette System neu zu flashen??

Meine aktuelle Build-Nummer ist: LMY48B
Die neue ist: LMY48l

Das neue ist mit dem Stagefright-Patch!

Vielen Dank im voraus:)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.08.2015, 16:26:43 via Website

Mit TWRP wird das nicht funktionieren, dafür brauchst du das Stock-Recovery. Aber selbst dann....falls mit der root-Berechtigung am System rum gefummelt wurde, geht das OTA u.U. auch nicht drauf.

Zu dem Thema gibt es haufenweise Threads....guck einfach mal durch.

if all else fails, read the instructions.

jan haha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

11.08.2015, 16:29:30 via Website

Danke für die schnelle Antwort:)
Heißt das dann also wenn man ein gerootetes Handy hat, ist es unmöglich es zu updaten ohne das neue Betriebssystem komplett neu zu flashen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.282

11.08.2015, 16:56:08 via Website

jan haha

Heißt das dann also wenn man ein gerootetes Handy hat, ist es unmöglich es zu updaten ohne das neue Betriebssystem komplett neu zu flashen?

Möglich ist es schon, kann aber wie Klaus schon sagte, an allen Ecken und Kanten schief gehen. Hängt auch ein wenig davon ab, wofür Du die root-Rechte so nutzt.

Um das Stock-Recovery wirst Du zumindest nicht drum herum kommen. Schau Dich mal ein Forum tiefer im Root-Forum um. Hier wäre bspw. ein möglicher Weg geschildert: https://www.nextpit.de/forum/644678/google-nexus-5-probleme-beim-ota-update-auf-5-1#2427599

— geändert am 11.08.2015, 16:56:57

jan haha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

11.08.2015, 17:35:46 via App

Danke auch;)

Ich habe irgendwo gelesen, dass man die OTA Updates auch als überarbeite Version für gerootete Geräte bekommen kann. Stimmt das und wenn ja, kennt jemand solche Seiten/Anbieter?:)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 838

11.08.2015, 18:46:17 via App

Ja so etwas gibt es grundsätzlich, schau mal bei xda Developers vorbei... Ich hatte damals eine flashbare gerootete Stockrom für mein Note 10.1 via custom recovery geflasht... Ob es das auch fürs N5 angeboten wird, weiß ich nicht...

— geändert am 11.08.2015, 18:46:47

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

jan haha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

11.08.2015, 18:53:14 via Website

Denkt ihr das hier könnte funktionieren:
tutonaut gerootetes smartphone neue version (wenn ihr das googelt der erste link, darf keine links versenden:/)

Ist ja eig das gleiche wie neu aufsetzen, nur halt einfacher;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.08.2015, 19:57:21 via App

Das einfachste ist, aus dem neuen FactoryImage nur das System (system.img) zu flaschen. Evtl. auch noch den Bootloader und das Radio, falls da neue Versionen dabei sind.
Dabei gehen auch keine Daten verloren. Nur neu gerootet werden muss natürlich - also SuperSU flashen. Thats all...fünf Minuten.

— geändert am 11.08.2015, 19:58:06

if all else fails, read the instructions.

jan haha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

11.08.2015, 21:13:44 via Website

Habe es jetzt über die oben gennante Seite gemacht, lief so gut wie reibungslos und sehr einfach. Ist auch sehr empfehlenswert für alle, die sich mit dem Thema nicht perfekt ins Detail auskennen (zu denen ich wohl auch zähle;))

Das was das Programm gemacht hat war auch so ziemlich, das was du meintest Klaus;)

Wenn jemand, der Links teilen darf, den hier nochmal postet, freuen sich bestimmt ein paar "Anfänger";)

— geändert am 12.08.2015, 20:43:36

Antworten