Lipo Akkus. Die richtige Benutzung

  • Antworten:23
  • Bentwortet
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

12.08.2015, 18:41:17 via App

Hallo, habe heute meine neuen Lipos Akkus bekommen.

Sollte man wie bei den Smartphones, es zu erst voll aufladen, oder gleich entleeren, damit die Akkus nicht kaputt gehen.

Danke im voraus.

MfG

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

12.08.2015, 19:09:47 via Website

was ist ein Lipos Akku?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

12.08.2015, 19:11:27 via App

Allgemein gilt bei Lipos: Erst vor benutzen voll laden! Werden sie länger nicht benutzt, dann auf Lagerspannung laden und dann kühl und trocken Lagern. Aufpassen das sie nie zu weit entladen werden, sonst sind die hin. Bei Lipos ab 2 Zellen immer mit Balancer laden, um "Zellendrift" zu vermeiden. Wichtig ist auf jeden Fall noch, IMMER einen Ladesack oder ähnliches zu verwenden und ein passendes Ladegerät!! So ein Lipo der explodiert ist alles andere als lustig.

http://www.rc-drift-szene.de/forum/showthread.php?tid=6634

— geändert am 12.08.2015, 19:14:35

In the end, it doesn't even matter

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

12.08.2015, 19:55:15 via App

Das müssen ja tolle Akkus sein...

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

12.08.2015, 20:03:26 via App

Heisst es jetzt Lipo wie im Titel oder Lipos wie im Text?😮

Gruß
Jochen

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

12.08.2015, 20:03:58 via App

Frank

Das müssen ja tolle Akkus sein...

Warum dieser Sarkasmus...?

Eigentlich ist schon fast alles gesagt worden - wichtig ist noch, dass eine Überladung unbedingt verhindert werden muss, sollte von der Ladeelektronik aber eh automatisch verhindert werden...

Ich flieg in meinem 1,35m-Rotordurchmesser (--> 600er Klasse) Heli übrigens 10 Zellen 4Ah Akkus :D

Jochen

Heisst es jetzt Lipo wie im Titel oder Lipos wie im Text?😮

  • Ein LiPo (--> Abkürzung von Lithium-Polymer Akku)
  • Zwei LiPos (--> Abkürzung von Lithium-Polymer Akkus)
    :D

— geändert am 12.08.2015, 20:05:11

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

12.08.2015, 20:05:50 via App

Erwin W.

was ist ein Lipos Akku?

Lipo Akkus für den Modellbau. Sie werden unterteilt mit 1S bis 6S

Momentan besitze ich 3S Akkus und die haben 11,1 V. Werde mir mal irgendwann welche mit 14 V kaufen ( 4S )

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.08.2015, 20:10:39 via Website

Erwin W.

was ist ein Lipos Akku?

Lithium Polymer

Volkan aus HH

Sollte man wie bei den Smartphones, es zu erst voll aufladen, oder gleich entleeren, damit die Akkus nicht kaputt gehen.

Vollkommen egal!

Tiefentladen kann man einen Akku doch eigentlich nur, wenn man ihn lange und vor allem unglücklich lagert und er sich immer weiter entlädt.

Überladen kann man ihn auch nur, wenn man es provoziert. Mit den mitgelieferten Ladegeräten ist das nicht möglich.

— geändert am 12.08.2015, 20:16:59

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

12.08.2015, 20:25:56 via App

Schlappo. Heißt es, man sollte
1. Nie den Akku entladen
2. Nicht überladen ( allerdings würde es nicht klappen, da die Ladeelektronik es verhindern würde )

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

12.08.2015, 20:38:18 via App

Richtig, überladen verhindert das Ladegerät alleine. Die einzelnen Zellen haben eine Nennspannung von 3,7 Volt. Voll geladen sind sie bei 4,2 Volt und unter 3 Volt sollte man sie nie entladen lassen. Ich habe bei meinem Regler einen eingebauten Cut-off, der schaltet bei 3,4 Volt auf Schritt-Tempo (fahre RC Drift). So kommt man noch locker in die Box ohne den Akku zu killen. Hat dein Regler sowas nicht, gibt es noch Lipo Wächter. Da kommt das Balancer-Kabel dran und bei 3,3-3,4 Volt gibt der einen sehr nervenden und sehr lauten Ton ab, dann heißt es möglichst bald anhalten/landen.

In the end, it doesn't even matter

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

12.08.2015, 20:47:59 via App

Super danke für die Info.

Ich hatte es bei meinem Rennboot. Da ist es so gewesen, dass wenn ich Schub gebe, es nach kurzer Zeit wieder aufhört und das immer wieder.

Bei meiner Yacht ist es wie bei dir. komme nur noch sehr langsam vorwärts. Wahrscheinlich wie du nennst um nixhr unter 3 Volt zu kommen.

Hab einen schnellladegerät und der blinkt grün, sobald es voll geladen wurde.

— geändert am 12.08.2015, 20:49:32

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

12.08.2015, 21:06:22 via App

Ich hab ein Imax B6-AC, ist baugleich mit dem :

http://shop.rc-hp.de/Expert-LD-15z

Kann man alles gut einstellen was man für einen Lipo so braucht und es reicht völlig aus. Besser geht natürlich immer,kostet dann auch mehr.

In the end, it doesn't even matter

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

12.08.2015, 21:12:45 via App

Momentan benutze ich den hier

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=281529510838&alt=web

Will mir lieber mal den holen http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=400454152778&alt=web .

Muss nur aufpassen mit dem Geld, denn sonst kommt Frauke und ärgert mich das ich eigentlich für mein Führerschein sparen wollte. :-D

— geändert am 12.08.2015, 21:13:22

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.08.2015, 21:15:11 via Website

Volkan aus HH

Muss nur aufpassen mit dem Geld, denn sonst kommt Frauke und ärgert mich das ich eigentlich für mein Führerschein sparen wollte. :-D

Ich wollte gerade einhaken. War zwar zwischenzeitlich weg, aber meine grauen Zellen haben das auch gespeichert. Da war doch was mit Verschlafen wegen Nebenjob und angezählt sein usw...

— geändert am 12.08.2015, 21:16:05

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

12.08.2015, 21:31:55 via App

Wenn es ein Imax B6 werden soll, dann achte auf den Zusatz "AC"! Dann ist das Netzteil schon drin. Bei dem aus deinem zweiten Link brauchst du nämlich noch ein Externes zusätzlich! Auch gucken das "Genuine" dabei steht, wie bei fast allem gibt es da auch Kopien von. Optisch identisch und technisch eine Katastrophe.

In the end, it doesn't even matter

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

12.08.2015, 21:42:38 via App

Sorry, sollte nicht sarkastisch sein. Hatte explodierende Handy Akkus vor Augen. Hab auf jeden Fall wieder was gelernt...

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

12.08.2015, 22:45:04 via Website

Ja, es ist nur noch ganz selten so, dass die "moderne" Lithium-Polymer-Akkus explodieren. Allerdings würde ich auch morgen noch raten, die Smartphone "hitzefest" aufzubewahren. 100%ig kann man einen explodierenden Akku wegen starker Sonneneinstrahlung in Verbindung mit starker Hitze nicht ausschließen.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

13.08.2015, 05:55:22 via App

Cenexxis

Ja, es ist nur noch ganz selten so, dass die "moderne" Lithium-Polymer-Akkus explodieren. Allerdings würde ich auch morgen noch raten, die Smartphone "hitzefest" aufzubewahren. 100%ig kann man einen explodierenden Akku wegen starker Sonneneinstrahlung in Verbindung mit starker Hitze nicht ausschließen.

Sind zwar noch nicht explodiert, aber manche Akkus sind bei mir dick geworden.

Mit wurden zwar neue zu geschickt, aber mittlerweile sind die auch kaputt gegangen.
Kaufe deshalb nicht mehr bei diesem Hersteller.

Komplett leer gefahren bin ich damit nicht. Hatte mal ein V - Kabel gekauft ( Somit erhöht sich die Kapazität ) und hab halt meine runden gedreht. Aber ich denke, dass es damit zu tun hat und ich deswegen das Kabel nicht mehr nutze.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 521

13.08.2015, 06:09:53 via Website

schlappo

Werden sie länger nicht benutzt, dann auf Lagerspannung laden

Wobei sich hier 3,8V (Pro Zelle!) als optimal erwiesen haben. Voll aufgeladen verfügt eine Zelle, wie bereits gesagt, über 4,2V. Entladungen unter 3,2V sollten dringend vermieden werden, die Nennspannung beträgt 3,6V.

Volkan aus HH

Sie werden unterteilt mit 1S bis 6S

Ich bin früher jahrelang Verbrenner geflogen (ab 50ccm aufwärts) und erst vor Kurzem auf Elektro umgestiegen. Also meine benötigten Akkus haben 14 Zellen, also 14S. Die Aussage "bis 6S" finde ich daher... süß. :D

Don´t be a fanboy - all smartphones are beautiful!

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

13.08.2015, 06:11:32 via App

Sebastian

schlappo

Werden sie länger nicht benutzt, dann auf Lagerspannung laden

Wobei sich hier 3,8V (Pro Zelle!) als optimal erwiesen haben. Voll aufgeladen verfügt eine Zelle, wie bereits gesagt, über 4,2V. Entladungen unter 3,2V sollten dringend vermieden werden, die Nennspannung beträgt 3,6V.

Volkan aus HH

Sie werden unterteilt mit 1S bis 6S

Ich bin früher jahrelang Verbrenner geflogen (ab 50ccm aufwärts) und erst vor Kurzem auf Elektro umgestiegen. Also meine benötigten Akkus haben 14 Zellen, also 14S. Die Aussage "bis 6S" finde ich daher... süß. :D

hahah Okay nehme ALLES zum Thema bis 6s zurück. :-D

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 521

13.08.2015, 06:12:47 via Website

Wobei, die Dinger willst du dann wirklich niemals versehentlich kurzschließen... (laughing)

Don´t be a fanboy - all smartphones are beautiful!

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

13.08.2015, 09:01:50 via App

Haha Selbstmörder kann man dann schon sagen xD

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

13.08.2015, 16:25:16 via App

Schlappo. Hab mal einen im ebay nachgefragt.

Uploaded with Directupload Image Sharer

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

13.08.2015, 17:11:09 via App

Komische Aussage. Vor Verwendung entladen würde ja bedeuten das du ihn leer benutzen sollst :D. Ich füge mal ein Zitat ein, aus einem meiner Foren :

"Neue Akkus eingewöhnen!

Neue LiPo-Akkus werden heute (2012) in der Fabrik mit einem chemischen Zusatzstoff im Lagerzustand "eingefroren". So lassen sie sich Monatelang lagern, ohne dass bereits ein nennenswerter chemischer Abbau stattfindet. Bei den ersten Verwendungen des Akkus wird dieser Zusatzstoff dann langsam abgebaut. Aus diesem Grund sollte ein Akku nicht gleich beim ersten Einsatz der vollen Belastung ausgesetzt werden. Zum Eingewöhnen reicht es, den Akku 2-3x mit dem Ladegerät zu laden und wieder auf "Storage" zu entladen und dann beim ersten Einsatz im Modell noch zu schonen, indem keine extrem Stromfressenden Rennen gefahren werden."

Quelle: www.rc-drift-scene.de

— geändert am 13.08.2015, 17:11:40

In the end, it doesn't even matter

Antworten