Samsung Galaxy S6 — Galaxy S6 Android 5.1.1 Ruckler, Performance, Lag

  • Antworten:46
Luke
  • Forum-Beiträge: 15

15.08.2015, 18:00:24 via Website

Hallo Leute,
seit 4 Tagen habe ich ein neues S6. Ausser vorinstallierte Apps und das Upgrade auf 5.1.1 ist nichts auf dem Phone.
Eines vorweg: die Performance ist doch eine Katastrophe. Überall ruckelt es. Besonders schlimm beim scrollen im Play Store und generell beim scrollen. Ich dachte schon das Teil ist defekt. Man möchte meinen der Energiesparmodus ist ein.
Hat jemand ähnliches erlebt?
Mfg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

15.08.2015, 18:07:40 via App

Daran wirst du dich wohl oder übel gewöhnen müssen. Ich habe noch kein Android-Endgerät erlebt, welches komplett flüssig läuft. Und es hat schon etwas bezeichnendes, wenn das selbst bei einem der derzeitigen Top-Smartphones passiert. Es gibt einen Artikel dazu bei AndroidPIT, den ich leider wegen der App-Nutzung dieses Portals zu faul zum Suchen bin, in dem erklärt wird, warum Android nie flüssig laufen kann. Dir werden einige erzählen, dass ihr Phone total flüssig läuft und der Artikel uralt sei. Ändert aber nichts: im Kern hat sich Android nicht verändert und subjektiv epfindet das jeder anders.

Antworten
Tino
  • Forum-Beiträge: 360

15.08.2015, 18:15:24 via App

Luke

Hallo Leute,
seit 4 Tagen habe ich ein neues S6. Ausser vorinstallierte Apps und das Upgrade auf 5.1.1 ist nichts auf dem Phone.
Eines vorweg: die Performance ist doch eine Katastrophe. Überall ruckelt es. Besonders schlimm beim scrollen im Play Store und generell beim scrollen. Ich dachte schon das Teil ist defekt. Man möchte meinen der Energiesparmodus ist ein.
Hat jemand ähnliches erlebt?
Mfg

Setze es doch mal zurück auf Werkseinstellung. Das hilft manchmal nach einem größeren update.
Ich habe auch das S6 mit 5.1.1 und da ruckelt nichts

android rules

Antworten
Luke
  • Forum-Beiträge: 15

15.08.2015, 18:20:20 via Website

Ist doch auf werkseinstellung... Ich habe nichts installiert.
Wie ist es wenn du im Play Store scrollst, hast du da keine Hänger? Hast du einen anderen Launcher?

Antworten
Luke
  • Forum-Beiträge: 15

15.08.2015, 18:32:32 via Website

Frank K.

Daran wirst du dich wohl oder übel gewöhnen müssen. Ich habe noch kein Android-Endgerät erlebt, welches komplett flüssig läuft. Und es hat schon etwas bezeichnendes, wenn das selbst bei einem der derzeitigen Top-Smartphones passiert. Es gibt einen Artikel dazu bei AndroidPIT, den ich leider wegen der App-Nutzung dieses Portals zu faul zum Suchen bin, in dem erklärt wird, warum Android nie flüssig laufen kann. Dir werden einige erzählen, dass ihr Phone total flüssig läuft und der Artikel uralt sei. Ändert aber nichts: im Kern hat sich Android nicht verändert und subjektiv epfindet das jeder anders.

Nein so meinte ich das nicht. Dies ist kein subjektives empfinden. Die Performance ist einfach schlecht. So wie der Energiesparmodus. Ich meine prinzipiell die Navigation in den Menüs, Wechsel zwischen apps, browser usw...

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

15.08.2015, 19:18:51 via App

Abgesehen vom PlayStore habe ich keinerlei Ruckler! Aber im PlayStore ruckelt bis heute jedes gerät was ich jeh besessen habe, selbst die Nexus Geräte haben das getan, bei mir. Abgesehen davon läuft es bei mir aber rund und ruckelt nicht. Erwähnen muss man noch, jeh nach dem wie bestimmte Homepages programmiert sind, kann es auch ruckeln, wobei das aber weniger am Gerät liegt. Die meisten Websites die ich besuche sind top, aber viele ruckeln, wie gesagt da denke ich liegt es aber eher an deren Code.

MfG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

15.08.2015, 19:39:43 via App

Schau dir am besten mal Geräte im Geschäft an und vergleiche die Performance. Ohnehin solltest du das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen, damit das Update auf einem frischen System arbeiten kann.

Antworten
Luke
  • Forum-Beiträge: 15

15.08.2015, 20:14:35 via Website

Im Geschäft vergleichen wird wohl das beste sein, sofern ich es bis dahin nicht zurückgegeben habe.
Kann man die Performance irgendwie messen? Mit einen Benchmark?

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

16.08.2015, 01:03:16 via App

Luke

Ist doch auf werkseinstellung... Ich habe nichts installiert.
Wie ist es wenn du im Play Store scrollst, hast du da keine Hänger? Hast du einen anderen Launcher?

Die Frage ist nicht ob du irgendwelche Apps auf deinem Gerät installiert hast, sondern ob du es nach dem Update auf 5.1.1 auf Werkseinstellung zurück gesetzt hast. Das sollte man nach jedem großen Update machen unabhängig davon ob du vor dem Update schon Apps aus deinem S6 installiert hast oder nicht.

Ich hatte nach dem Update auf 5.1.1 auch massive Performanceeinbußen. Die begrenzte Zeit hat es mir leider erst nach ein paar Tagen erlaubt mein S6 Edge zurückzusetzen. Seitdem läuft es wieder flüssig und einwandfrei.

Mach das mal, das wirkt wirklich Wunder 😉

Antworten
Cress
  • Forum-Beiträge: 110

16.08.2015, 05:35:13 via App

Außerdem hat das eine nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun. Zum Beispiel sagt mir der Playstore, dass dort Daten geladen werden müssen. Hast du eine schnelle Internetverbindung? Welches Handy hattest du vorher? Ich würde einen wipe im Recovery empfehlen, gerade weil das Gerät ja quasi "neu" ist. Ich kann nur sagen, dass ich aus meiner Empfindung her keine merkbaren Ruckler habe.

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

16.08.2015, 07:17:36 via App

Gut aber im PlayStore wird es bei dir sicher auch hängen, in es nun daran liegt das dauernd neue Grafiken geladen werden oder nicht. Ich habe bis heute noch kein Gerät gehabt, bei welchem dies nicht so ist. ;-)

Antworten
Luke
  • Forum-Beiträge: 15

16.08.2015, 07:46:15 via Website

Ich bin mir mittlerweile 100% sicher das etwas faul ist mit dem Gerät. Es hängt nicht nur beim navigieren sondern auch beim entsperren zum Beispiel, das ganze Gerät ist einfach langsam und hängt.
Ich werde wohl tatsächlich einen Wipe machen müssen, oder ich steige endlich, nach mehreren Jahren Android beruflich und privat, auf iphone um. Keine Lust mehr auf so ein instabiles System. Was für ein Mist.

— geändert am 16.08.2015, 07:59:38

Peter D.

Antworten
Peter D.
  • Forum-Beiträge: 94

16.08.2015, 12:39:11 via Website

Luke

Ich werde wohl tatsächlich einen Wipe machen müssen, oder ich steige endlich, nach mehreren Jahren Android beruflich und privat, auf iphone um. Keine Lust mehr auf so ein instabiles System. Was für ein Mist.

Das war für mich auch der Grund, warum ich nach SG3 und 4 und Nexus 5 zurück zum iPhone bin, aktuell das 6Plus. Da ruckelt nix es funktioniert einfach. 😉

Luke

Antworten
Luke
  • Forum-Beiträge: 15

16.08.2015, 13:33:24 via Website

Peter D.

Luke

Ich werde wohl tatsächlich einen Wipe machen müssen, oder ich steige endlich, nach mehreren Jahren Android beruflich und privat, auf iphone um. Keine Lust mehr auf so ein instabiles System. Was für ein Mist.

Das war für mich auch der Grund, warum ich nach SG3 und 4 und Nexus 5 zurück zum iPhone bin, aktuell das 6Plus. Da ruckelt nix es funktioniert einfach. 😉

Ja, es ist einfach unverständlich das ich bei einem neuen Gerät einen wipe durchführen muss. Ich habe mittlerweile unzählige Beispiele, auch im Bekanntenkreis, wo Android samt Hardware Hersteller Probleme macht. Schon der Zeitverlust ägrert einfach...

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

16.08.2015, 13:53:37 via App

Wenn du keine Apps auf deinem Gerät hast, wo ist das Problem einen Wipe durchzuführen? Dauert max 5 Min!

Antworten
Luke
  • Forum-Beiträge: 15

16.08.2015, 13:58:07 via Website

Copyright86

Wenn du keine Apps auf deinem Gerät hast, wo ist das Problem einen Wipe durchzuführen? Dauert max 5 Min!

Es geht ums Prinzip verdammt. Und ja whatsapp hatte ich schon installiert. Ach genau, das war unter anderem bei der bloatware von Samsung mit vorinstalliert. Ein paar Konfigurationen hatte ich schon gemacht.
In 5 Minuten ist gar nichts getan!

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

16.08.2015, 14:02:45 via Website

Ich habe mir ein paar Tools (Usage Timeline, Cool Tool Pro usw.) installiert, um die Ressourcen des Smartphone immer im Blick zu haben. Die hier teilweise beschriebenen Lags kann ich nicht vermelden, einzig mein S4 ist etwas lahm geworden (aber mittlerweile mit insgesamt etwa 900 installierten App's - ich räume zu selten auf (laughing) ), das S5 Plus rennt eigentlich sehr gut nur die lausige Ausstattung des internen Speichers haben dazu geführt ein S6 (128GB) zu erwerben. Ein S5 mit wenigstens 32GB hätte mir schon gereicht (einfach zu viele Klimmzüge mit Link2SD waren nötig um adäquate 'arbeiten' zu können). Mein S3 hatte bereits 64GB! internen Speicher, seitdem musste ich mich immer mehr bescheiden, sodass das S6 wohl mein letztes Samsung sein wird, allerdings zur Performance kann ich absolut nicht negatives sagen.

Geärgert hat mich hier die Krücke von 'Smart Switch', während ich vom S4 zum S5 noch meine Konfiguration 'rüber ziehen' konnte, versagte diese Tool vom S5 zum S6 total. Ein jedes Mal war das S6 nach dem Kopiervorgang geshreddert (ich beherrsche den 'factory reset' also im Schlaf und mit verbundenen Augen (angry) ). So musste ich nun meine Konfiguration vom S4/S5 händisch übertragen, was doch sehr genervt aber als positiven Aspekt eine Aufräumaktion zur Folge hatte.

Ein Wechsel zum Iphone ist für mich keine Option, da müsste ich mich zu sehr bescheiden. Bei meiner Schwiegersohn in spe kann ich alle paar Wochen ein Iphone 6 genießen, das reicht mir bereits, es fühlt sich schon recht smooth an jedoch kann das S6 da locker mithalten!
Das einzige Problem bei Android ist die doch recht lausige Restriktion bei den App's (lasche Guidelines etc.) via App Store, da kommen sicher viele schlecht programmierte App's in den Umlauf. Auf ein derartiges App führe ich auch meine Probleme mit dem Wechsel von S4/S5 auf S6 zurück außer reset to factory und Rooting bietet Android da kaum etwas an.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

16.08.2015, 14:11:52 via App

Luke

Copyright86

Wenn du keine Apps auf deinem Gerät hast, wo ist das Problem einen Wipe durchzuführen? Dauert max 5 Min!

Es geht ums Prinzip verdammt. Und ja whatsapp hatte ich schon installiert. Ach genau, das war unter anderem bei der bloatware von Samsung mit vorinstalliert. Ein paar Konfigurationen hatte ich schon gemacht.
In 5 Minuten ist gar nichts getan!

Na dann wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als zum Iphone zu wechseln.

Ich kann einfach die Diskussion nicht mehr hören. Es scheint nicht dein erstes Androidgerät zu sein, gegen Tipps und Tricks scheinst du auch immun zu sein. Auch beim IPhone werden dir mit Sicherheit Sachen auffallen die dich stören werden. Auch wenn das System vielleicht ein bisschen smoother läuft (obwohl es da keinen Unterschied zum S6 gibt) geht es bei Apple schon los mal einen Klingelton einzurichten. Nichts geht ohne iTunes, der Ton muss auf 30sek zusammengeschnitten werden, um ihn dann auf das iPhone zu laden.

Da setze ich doch lieber aller paar Monate nach nem größeren Update mal das Gerät zurück, statt mich ständig mit so nem Blödsinn zu befassen.

Aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung.

*Darius*Daniel

Antworten
Luke
  • Forum-Beiträge: 15

16.08.2015, 14:33:08 via Website

Was hat das mit Tipps und Tricks zu tun ein neues Gerät wipen zu müssen? Das ist einfach nur lästig und zeugt davon wie Android mittlerweile vermurkst ist.
Apple läuft nicht ein bisschen smoother sonder um WELTEN smoother. Wir haben immer noch ein iPad der 1. Generation welches immer noch, ja immer noch, einwandfrei läuft. Stell dir das vor. Mein Nexus 7 konnte man schon nach eineinhalb Jahren nicht mehr nutzten. Und der Vergleich mit dem Klingelton hinkt gewaltig.

Bei meinem Nexus 5 hat nach einem Monat die Antenne aufgegeben. Beim 2 Austauschgerät hat nach ca. einem Jahr die Antenne aufgegeben. Zumindest hat der Datenverkehr nur mehr teilweise funktioniert. Was soll das??


Edit by Mod Andy N: unnötiges Vollzitat entfernt

— geändert am 17.08.2015, 15:44:03 durch Moderator

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

16.08.2015, 14:37:57 via App

Okay, dann jetzt die ultimative Frage! Was soll der Thread? Hast du nun eine konkrete Frage, bei der wir versuchen können dich zu unterstützen?! Willst du deinen Frust loswerden?

Ja und mit Tipps und Tricks meine ich in erster Linie das zurücksetzen deinen neuen Gerätes. Da du diesen Tipp scheinbar nicht beherzigen willst, läuft der Thread somit ins Leere und kann eigentlich auch geschlossen werden.

Antworten
Luke
  • Forum-Beiträge: 15

16.08.2015, 14:57:38 via Website

Müli

Ich habe mir ein paar Tools (Usage Timeline, Cool Tool Pro usw.) installiert, um die Ressourcen des Smartphone immer im Blick zu haben. Die hier teilweise beschriebenen Lags kann ich nicht vermelden, einzig mein S4 ist etwas lahm geworden (aber mittlerweile mit insgesamt etwa 900 installierten App's - ich räume zu selten auf (laughing) ), das S5 Plus rennt eigentlich sehr gut nur die lausige Ausstattung des internen Speichers haben dazu geführt ein S6 (128GB) zu erwerben. Ein S5 mit wenigstens 32GB hätte mir schon gereicht (einfach zu viele Klimmzüge mit Link2SD waren nötig um adäquate 'arbeiten' zu können). Mein S3 hatte bereits 64GB! internen Speicher, seitdem musste ich mich immer mehr bescheiden, sodass das S6 wohl mein letztes Samsung sein wird, allerdings zur Performance kann ich absolut nicht negatives sagen.

Geärgert hat mich hier die Krücke von 'Smart Switch', während ich vom S4 zum S5 noch meine Konfiguration 'rüber ziehen' konnte, versagte diese Tool vom S5 zum S6 total. Ein jedes Mal war das S6 nach dem Kopiervorgang geshreddert (ich beherrsche den 'factory reset' also im Schlaf und mit verbundenen Augen (angry) ). So musste ich nun meine Konfiguration vom S4/S5 händisch übertragen, was doch sehr genervt aber als positiven Aspekt eine Aufräumaktion zur Folge hatte.

Ein Wechsel zum Iphone ist für mich keine Option, da müsste ich mich zu sehr bescheiden. Bei meiner Schwiegersohn in spe kann ich alle paar Wochen ein Iphone 6 genießen, das reicht mir bereits, es fühlt sich schon recht smooth an jedoch kann das S6 da locker mithalten!
Das einzige Problem bei Android ist die doch recht lausige Restriktion bei den App's (lasche Guidelines etc.) via App Store, da kommen sicher viele schlecht programmierte App's in den Umlauf. Auf ein derartiges App führe ich auch meine Probleme mit dem Wechsel von S4/S5 auf S6 zurück außer reset to factory und Rooting bietet Android da kaum etwas an.

Das mit dem App Store kann ich auch bestätigen. Die Restriktionen sind einfach zu lasch, man kann zu tief ins System eingreifen.

Antworten
*Darius*
  • Forum-Beiträge: 566

16.08.2015, 15:01:30 via Website

Android ist in diesem Fall nicht schuld, sondern Samsung, mit dem ganzen unbrauchbaren Schrott der da drauf ist.

MfG Darius 😎

Dennis

Antworten
Luke
  • Forum-Beiträge: 15

16.08.2015, 15:07:49 via Website

Darius

Android ist in diesem Fall nicht schuld, sondern Samsung, mit dem ganzen unbrauchbaren Schrott der da drauf ist.

Zumindest ist mir aufgefallen das der Standardbrowser von Samsung flüssiger läuft als Chrome.

Antworten
Luke
  • Forum-Beiträge: 15

16.08.2015, 15:13:10 via Website

Copyright86

Okay, dann jetzt die ultimative Frage! Was soll der Thread? Hast du nun eine konkrete Frage, bei der wir versuchen können dich zu unterstützen?! Willst du deinen Frust loswerden?

Ja und mit Tipps und Tricks meine ich in erster Linie das zurücksetzen deinen neuen Gerätes. Da du diesen Tipp scheinbar nicht beherzigen willst, läuft der Thread somit ins Leere und kann eigentlich auch geschlossen werden.

Zur Info, mittlerweile habe ich einen WIPE durchgeführt und es hat sich tatsächlich vorerst verbessert. Der Ärger und das "Misstrauen" an den neuem Gerät bleibt aber trotzdem.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

17.08.2015, 12:40:00 via Website

Na vielleicht werden Du und dein S6 ja doch noch Freunde ;-)


Edit by Mod Andy N: unnötiges Vollzitat entfernt

— geändert am 17.08.2015, 15:42:28 durch Moderator

Antworten
Luke
  • Forum-Beiträge: 15

18.08.2015, 16:00:40 via Website

Kann sein. Bis heute läuft es noch gut. Kein Vergleich zu wie es am Anfang war.

Mir ist noch aufgefallen das vor allem die Google Apps ruckeln: Chrome, Play Store, Google Now. Andere Apps laufen flüssiger.

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

18.08.2015, 16:27:28 via Website

Luke

Mir ist noch aufgefallen das vor allem die Google Apps ruckeln: Chrome, Play Store, Google Now. Andere Apps laufen flüssiger.

Das ist nicht nur auf dem S6 so …

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

18.08.2015, 16:33:00 via App

Ich wollte gerade sagen, habe in einem anderem Thread schon was dazu gesagt, von all den Geräten welche ich bis heute genutzt habe und das waren einige, musste jch verstellen das gerade der PlayStore immer ruckelt, sogar bei meinen Nexus Geräten wie das Nexus 4, 5 und das Nexus 9 welche ich sogar noch hier rum liegen habe. Auf allen ist die jeweils neuste Firmware installiert.

Es liegt also weniger am Gerät als an Android selbst. Der Browser hingegen "Chrome" ist bei mir in den meisten fällen relativ flüssig, bis auch paar Websites, welche mit Sicherheit nicht so auf Android optimiert sind, diese Ruckeln, ja. Das ist aber auch bei anderen Android Browsern so, ist der Code nicht optimal für das jeweilige gerät, passiert sowas halt. Ich bin selbst nebenbei als Homepage Designer aktiv und passe diese an verschiedene Cms und Browser an.

MfG

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

23.08.2015, 14:11:43 via Website

Frank K.

Daran wirst du dich wohl oder übel gewöhnen müssen. Ich habe noch kein Android-Endgerät erlebt, welches komplett flüssig läuft.

Totaler Bockmist. Seit der Einführung von Project Butter in 4.1 ist Android um einiges flüssiger geworden. Wenn du dir ein Nexus Gerät mit Stock Android anschaust (ich hatte 2 Jahre lang ein Nexus 4) da ruckelt im Normalfall wirklich nichts. Auch auf meinem jetzigen LG G2 mit 5.0.2 kann ich keine Ruckler feststellen. Und damit meine ich wirklich garnicht. Ich bin eine Person, die empfindlich auf so genannte "Mikroruckler" reagiert. Das einzige Problem was ich bei Android in Zusammenhang mit der Performance kenne, ist das schließen der Apps im Hintergrund, weil der Arbeitsspeicher knapp wird.
Ich habe mir selbst das S6 und S6 Edge mal im Laden angeschaut. Größtenteil liefen beide Geräte flüssig. Aber ab und zu treten im Launcher oder beim scrollen tatsächlich kleine Ruckler auf.
Das Samsung Geräte so stark ruckeln, liegt nicht an Android selbst. Samsung müllt (bzw hat) die Geräte extrem mit unnötiger Software zu was das System in die Knie zwingt. Wenn ich überlege, dass Samsung Tablets (im Laden gesehen) teilweise schon eine "Denk-Sekunde" brauchen bis sie zur nächsten Launcherseite scrollen.
Ich habe das genannte mal eben ausprobiert. Sowohl beim scrollen im Launcher, beim scrollen im Play Store und beim Scrollen in Whatsapp habe ich wirklich kleinerlei Ruckler.

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

23.08.2015, 16:45:45 via App

Das ist absolut Keim Bockmist, denn es ist fakt! Ich hatte das Galaxy Nexus, LG Nexus 4, Nexus 5 und kenne jemanden mit dem Nexus 6 und du, im PlayStore gerade auf der Startseite kommen sehr wohl Ruckler zum Vorschein! Mein Galaxy S6 ruckelt im Altag nicht, über haupt nicht und so zugemüllt sind Samsung Geräte gar nicht mehr, ist so auch nicht richtig, ich habe selbst das Galaxy S6 aktuell als primäres Gerät im Einsatz, es ruckelt auch ab und an in der Facebook APP, hier läuft mein Gerät aber sogar flüssiger als mein IPhone 6.

MfG

Antworten
*Darius*
  • Forum-Beiträge: 566

23.08.2015, 16:59:14 via Website

Ok, PlayStore ruckellt bisschen bei mir, kommt aber drauf an wie schnell man scrollt und/oder auf die Bandbreite an.

MfG Darius 😎

Antworten
Hase Ohr
  • Forum-Beiträge: 2

23.08.2015, 17:01:21 via App

Was machst du denn mit deinen Geräten?! Ich habe 2 Android Phones und ein Android Tablet und hatte noch bis jetzt keine Probleme,obwohl das Tablet schon 3 Jahre alt ist und das eine Smartphone fast 2 Jahre alt

Dennis

Antworten
Darktrooper
  • Forum-Beiträge: 26

23.08.2015, 17:48:00 via Website

Diesmal liegt es aber wirklich an Android Lollipop. Google hat wohl Probleme mit der Ram-Verwaltung. Welches wohl mit den aktuellen Update 5.1.1 behoben wurden soll. Leider ist das nicht bei allen Geräten der Fall, sprich das S6 hat noch unter der Ram-Verwaltung zu kämpfen. Da bleibt nur auf ein Update zu hoffen.

Samsung gibt RAM-Probleme zu: RAM läuft mit neuen Apps voll
Einem Bericht des Forbes zufolge hat sich Samsung nun zu dem RAM-Problem beim Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge geäußert. Die Südkoreaner räumen Probleme beim Arbeitsspeicher ein und haben sich dazu in einem Eintrag auf der britischen Facebook-Seite geäußert. Demnach werden die geschlossen Apps anscheinend nicht aus dem Arbeitsspeicher der Samsung-Smartphones gelöscht. Daher kommt es auch zu den bereits erwähnten längeren Wartezeiten beim Laden der Apps.

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

23.08.2015, 19:29:22 via App

Also auf die Bandbreite kann es nicht ankommen, habe 100 Mbit und es Ruckelt auch beim Scrollen im PlayStore. Es hängt ja nicht dramatisch also auch eher wenig, aber es ruckelt etwas. ;-)

Gibt aber schlimmeres, mich stört es auch gar nicht, da auch beim IPhone 6 nicht alles immer butterweich läuft.

MfG

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

23.08.2015, 20:39:24 via Website

Niklas

Das ist absolut Keim Bockmist, denn es ist fakt! Ich hatte das Galaxy Nexus, LG Nexus 4, Nexus 5 und kenne jemanden mit dem Nexus 6 und du, im PlayStore gerade auf der Startseite kommen sehr wohl Ruckler zum Vorschein! Mein Galaxy S6 ruckelt im Altag nicht, über haupt nicht und so zugemüllt sind Samsung Geräte gar nicht mehr, ist so auch nicht richtig, ich habe selbst das Galaxy S6 aktuell als primäres Gerät im Einsatz, es ruckelt auch ab und an in der Facebook APP, hier läuft mein Gerät aber sogar flüssiger als mein IPhone 6.

MfG

Dann frag ich mich, was mit den Geräten falsch läuft. Bei mir Ruckelt im Playstore definitiv nichts.

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

23.08.2015, 22:08:09 via App

Selbst wenn es da ruckelt im play store würde mich wenig jucken bin ja nicht jeden Tag im store

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Dennis

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

23.08.2015, 22:10:27 via Website

Raffael

Selbst wenn es da ruckelt im play store würde mich wenig jucken bin ja nicht jeden Tag im store

Eben :-D Was ich mir vorstellen könnte, wenn man den Playstore startet und dann sofort wie ein wilder durch scrollt, sodass es mit dem Laden nicht hinterher kommt, dass es dann ruckeln könnte. Aber sein wir mal ehrlich, andere mobile Betriebssysteme haben genauso Ruckler. :)

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

23.08.2015, 23:08:22 via App

Es kann gut sein das es wegen dem aladen der ganzen Grafiken ist, aber ich habe hier 100 Mbit Internet und habe hier auch nebenbei noch 100 Mbit LTE und dennoch lädt er im PlayStore Bilder nach, beim Scrollen, dass war bis heute aber bei jedem Gerät so, selbst bei allen Nexus Geräten die ich hier habe.

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

24.08.2015, 08:54:34 via App

Denke man kann Pech mit einem Gerät haben. Meine Tochter hat sich letztes Jahr ein iPhone 6 gekauft schlechter Empfang , ziemlich langsames Internet, ruckelt generell des öfteren. Zum Vergleich dazu làuft mein galaxy s5 wesentlich geschmeidiger und schneller.

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

24.08.2015, 13:36:47 via Website

Niklas

Es kann gut sein das es wegen dem aladen der ganzen Grafiken ist, aber ich habe hier 100 Mbit Internet und habe hier auch nebenbei noch 100 Mbit LTE und dennoch lädt er im PlayStore Bilder nach, beim Scrollen, dass war bis heute aber bei jedem Gerät so, selbst bei allen Nexus Geräten die ich hier habe.

Warum sollte er auch alle auf einmal laden? Das wäre unnötige Verschwendung beim Datenvolumen und der Start des Playstores würde länger dauern.

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

24.08.2015, 19:51:16 via App

Ich habe den Artikel mal ausgegraben:
https://www.nextpit.de/Entwickler-Android-wird-nie-ganz-fluessig-laufen-Dank-seines-Framework-Designs

Und: ich habe relativ viele Android Top-Modelle berufsbedingt in der Hand gehabt. Keins (!) lief vollkommen flüssig. Ob die Nexus-Reihe, HTC mit den One-Modellen oder Samsungs Galaxy-Serie (S & Note), überall hakte es ab und an. Wer einmal bspw. ein Lumia 930 als Vergleich in der Hand hatte, wird überzeugt sein.
Ansonsten ergoogelt euch die Erkenntnis, warum Android nicht flüssig läuft und das auch nie wird. Selbst mit potentester Hardware wird es bestenfalls flüssiger erscheinen, aber nie wirklich sein.

Peter D.

Antworten
Erik.D
  • Forum-Beiträge: 243

24.08.2015, 21:22:21 via App

Ja der PlayStore ruckelt, tut der Appstore beim iPhone 6 aber auch. Ich bin extrem empfindlich wenn es um ruckler geht, daher möchte ich ein Smartphone haben mit einer guten OS - Hardware Anpassung. Da bin ich bei Motorola stehen geblieben, erst das Moto X1 und dann das X2. Beide laufen extrem flüssig und schnell, probiert es selbst aus! Ich gebe zu, da gibt es so einige Apps die beim scrollen ruckeln, das liegt aber an der App selbst, schlechte Optimierung.

So sanft und weich wie deine Haut, erkennt meine Seele die perfekte Braut. Bitte komme zu mir und bleibe, ich weiß du bist die perfekte Zielscheibe. -Erik.D

Peter D.

Antworten
Peter D.
  • Forum-Beiträge: 94

25.08.2015, 09:30:04 via Website

Der Appstore bei iOS ruckelt doch nicht?
Wenn die Übersichten geladen sind (was normal ist und Netzwerkabhängig) scrollt es sich völlig ruckelfrei, auch sonst kann ich absolut keine Ruckler feststellen, weder auf dem iPhone 5s meiner Tochter noch auf meinem iPhone 6+ oder meinem iPad Air2.

Meiner Erfahrung nach kommt es bei den Android Apps sehr stark auf die Qualität an, da es hier nach wie vor massive Qualitätsdefizite gibt.

---
Edit by Mod Andy N.: Unnötiges Vollzitat entfernt

— geändert am 25.08.2015, 09:48:15 durch Moderator

Antworten
Luke
  • Forum-Beiträge: 15

25.08.2015, 11:33:14 via Website

Hase Ohr

Was machst du denn mit deinen Geräten?! Ich habe 2 Android Phones und ein Android Tablet und hatte noch bis jetzt keine Probleme,obwohl das Tablet schon 3 Jahre alt ist und das eine Smartphone fast 2 Jahre alt

Kannst du deine Aussage bitte genauer erläutern?
Was willst du mir damit konkret sagen?

Antworten
Luke
  • Forum-Beiträge: 15

25.08.2015, 11:35:58 via Website

Dennis

Frank K.

Daran wirst du dich wohl oder übel gewöhnen müssen. Ich habe noch kein Android-Endgerät erlebt, welches komplett flüssig läuft.

Totaler Bockmist. Seit der Einführung von Project Butter in 4.1 ist Android um einiges flüssiger geworden. Wenn du dir ein Nexus Gerät mit Stock Android anschaust (ich hatte 2 Jahre lang ein Nexus 4) da ruckelt im Normalfall wirklich nichts. Auch auf meinem jetzigen LG G2 mit 5.0.2 kann ich keine Ruckler feststellen. Und damit meine ich wirklich garnicht. Ich bin eine Person, die empfindlich auf so genannte "Mikroruckler" reagiert. Das einzige Problem was ich bei Android in Zusammenhang mit der Performance kenne, ist das schließen der Apps im Hintergrund, weil der Arbeitsspeicher knapp wird.
Ich habe mir selbst das S6 und S6 Edge mal im Laden angeschaut. Größtenteil liefen beide Geräte flüssig. Aber ab und zu treten im Launcher oder beim scrollen tatsächlich kleine Ruckler auf.
Das Samsung Geräte so stark ruckeln, liegt nicht an Android selbst. Samsung müllt (bzw hat) die Geräte extrem mit unnötiger Software zu was das System in die Knie zwingt. Wenn ich überlege, dass Samsung Tablets (im Laden gesehen) teilweise schon eine "Denk-Sekunde" brauchen bis sie zur nächsten Launcherseite scrollen.
Ich habe das genannte mal eben ausprobiert. Sowohl beim scrollen im Launcher, beim scrollen im Play Store und beim Scrollen in Whatsapp habe ich wirklich kleinerlei Ruckler.

Definitiv laufen die Nexus Geräte flüssiger. Deswegen sind wir auch hier im Samsung Forum!!!

Antworten
Luke
  • Forum-Beiträge: 15

25.08.2015, 11:53:40 via Website

Ich kann nochmal wiederholen das der Reset das Gerät viel flüssiger gemacht hat.
Trotzdem bin ich nun seit ca. 2 Wochen Verwendung enttäuscht von Samsung. Von einer flüssigen Bedienung kann nicht die Rede sein. Es läuft schlechter als die Nexus Geräte.
Schade. An was es liegt kann man nicht festmachen. Ruckler treten überall auf. Sogar in den Einstellungen.

Antworten
Chris meier
  • Forum-Beiträge: 4

18.03.2016, 07:42:06 via Website

hi, hab das s6 Duos und meine frau das S7 was absolut flüssig läuft. Beide neu und das erste was mir auffiel war bei Facebook das Häkelige scrollen was ich beim iPhone 5 nie hatte. Nur Antivir ist zusätzlich installiert. Wie kann das sein?

Gibt es das Duos eigentlich nur als plus Variante?

Antworten