Sony Xperia Z2 — Bluetooth und WIFI nicht anschaltbar

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

18.08.2015, 14:05:23 via Website

Hallo,
Ich bin wirklich richtig verzweifelt. Habe auch schon in anderen Foren gefragt und bis jetzt keine Antwort. Habe das D6503 und bin jetzt wieder auf 5.1.1.
Vor einem Jahr trat das Problem auf, was ich jetzt wieder habe, und zwar Bluetooth und WIFI funktionierten urplötzlich nicht mehr, ohne einen ersichtlichen Grund. Ich konnte beides nicht mehr anschalten, egal was ich tat. Ich habe Sony kontaktiert und sie haben mir das Telefon zurückgeschickt, weil es verbogen war und somit ich meine Garantie verwirkt habe. Dabei habe ich es nicht verbogen, naja, im Internet habe ich gesehen das es anscheinend ein Phänomen von Sony ist, dass sich Handys verbiegen - und das wurde mir angelastet. Ich hatte es gar nicht bemerkt. Dann hieß es, meine Garantie ist hin und unverschämterweise wollte man sogar noch Geld und hat dann mein Handy mir zurückgeschickt, ohne den hinteren Deckel wieder dran zu kleben und die Schrauben mitzusenden, so dass es auseinander fiel. Ich musste also einfach damit leben, dass ein 700€ Gerät oder wieviel es damals war, einfach sich verbogen hat - und das Dinge wurde nicht mal zugeschraubt!!
Naja, WIFI und Bluetooth gingen dann immer noch nicht. Paar Monate später ging urplötzlich WiFi an und es funktionierte - wie ein Wunder. Es ging einfach. Es gab keine Erklärung dafür.
Vor einigen Wochen kam das neue 5.1.1 und danach ging es bergab. Erst konnte ich kein HotSpot mehr aktivieren, was sehr nervig war. Dann, im Urlaub, ich legte das noch geladene Handy auf mein Nachtschrank und als ich erwachte, war das Handy tot. Sudden death nennt man das wohl. Es war einfach gestorben. Keiner hatte es berührt über die Nacht. Nichts hat irgendwas gebracht und im Urlaub habe ich es zur Reparation bei so einer Handyreparatur abgegeben und musste neuen Akku kaufen und der hat irgendwas gelötet. Danach ging es wieder.
So, vorgestern auf der Autofahrt habe ich WIFI, was vollkommen problemlos funktionierte, ausgeschaltet. Daheim, habe ich es angeschaltet und es konnte mein WIFI nicht finden, habe alles gemacht, Router neustart bla, und trotzdem nichts.
Neustart vom Handy führte dazu, dass seitdem WIFI und Bluetooth wieder nicht angehen.
So dachte ich, vielleicht liegt das ganze an 5.1.1 und ich habe ein Downgrade unternommen, Root, Custom ROM, etc., Werkeinstellung, Reparatur mit Sony Companion bla bla, nichts hat irgendwas gebracht.
Ich habe nur folgendes entdeckt:

  1. Im Abgesicherten Modus schaltete sich Bluetooth ständig an und aus und hörte nicht mehr auf. Es war mir nicht möglich Bluetooth abzuschalten.
    Gleiches Problem bei Cyanogen 12.1. Ich dachte das würde mein Problem lösen, bekam aber bei dem ROM immer den Fehler "bluetooth freigabe beendet", und es führte dazu, dass die ganze Zeit das Handy ausging und neustartete und das in einer Ewigschleife.
    Bei Cyanogen kam dieser Fehler:

* ** * ** * ** * ** * ** * Build fingerprint:
'Sony/D6503/D6503:5.0.2/23.1.A.1.28/151083418:user/release-keys'
Revision: '0' ABI: 'arm' pid: 13943, tid: 13961, name: BluetoothAdapte

com.android.bluetooth <<< signal 11 (SIGSEGV), code 1 (SEGV_MAPERR), fault addr 0x0 r0 b5030dc8 r1 00000000 r2 aca3167c r3
aca42378 r4 aec28940 r5 000102e8 r6 b505212a r7 00000000 r8 12d655e0
r9 b482b800 sl 00000000 fp 12d944a0 ip b6dda1a9 sp ac8e29b8 lr
ac9dd6c3 pc 00000000 cpsr 600e0010

backtrace:

00 pc 00000000

01 pc 000fa6c1 /system/lib/hw/bluetooth.default.so (vendor_ssrcleanup+12)

02 pc 0003abfb /system/lib/hw/bluetooth.default.so (bte_ssr_cleanup+38)

03 pc 00003cb3 /system/lib/libbluetooth_jni.so

04 pc 000e2cd3 /data/dalvik-cache/arm/system@app@Bluetooth@Bluetooth.apk@classes.dex

Irgendeiner eine Idee, was ich tun könnte? Vielleicht irgendwie Bluetooth vollkommen ausschalten - programmier technisch oder so? Danke für jede Hilfe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.081

19.08.2015, 17:40:30 via Website

Wird schwierig werden, schon mal im CM Forum nachgefragt?
Gibt zwei Möglichkeiten HW (sehr selten das nen BT-WLAN chip kaputt geht zumahl er häufig der im Qualkom SOC integrierte verwendet wird) oder SW - ich tippe auf letzteres.

Antworten