Hilfe, ich kann keine Apps im Emulator installieren

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

19.08.2015, 13:38:18 via Website

Hallo Leute,

lerne seit einigen Wochen nebenbei Programmieren (Java) und klappte bisher auch alles ziemlich gut (Anfänger Tutorials etc.) und nun habe ich vor 2 Tagen Android SDK usw. installiert und wollte mich mit App-Programmierung beschäftigen.

Nun zu meinem Problem:

Habe mit Anleitung eine kleine App geschrieben und wollte die nun mit einem Emulator ausführen.
Gab ein Haufen Fehlermeldungen wegen allen möglichen Dingen, hab ich mit Internetrecherche auch alles behoben bekommen aber die App starten kann ich trotzdem noch nicht. Hänge da nun seit 2 Tagen dran und krieg es nicht zum Laufen. Emulator startet und wenn ich auf run klicke kommt das in der Console:

[2015-08-19 13:02:07 - PanjutorialsApp] ------------------------------
[2015-08-19 13:02:07 - PanjutorialsApp] Android Launch!
[2015-08-19 13:02:07 - PanjutorialsApp] adb is running normally.
[2015-08-19 13:02:07 - PanjutorialsApp] Performing com.panjutorials.erstesPackage.GameActivity activity launch
[2015-08-19 13:02:08 - PanjutorialsApp] Automatic Target Mode: Unable to detect device compatibility. Please select a target device.
[2015-08-19 13:02:48 - PanjutorialsApp] Uploading PanjutorialsApp.apk onto device 'emulator-5554'
[2015-08-19 13:03:12 - PanjutorialsApp] Installing PanjutorialsApp.apk...
[2015-08-19 13:05:13 - PanjutorialsApp] Failed to install PanjutorialsApp.apk on device 'emulator-5554!
[2015-08-19 13:05:13 - PanjutorialsApp] (null)
[2015-08-19 13:05:22 - PanjutorialsApp] Launch canceled!

Google hab ich durchforstet, habe ein paar Sachen ausprobiert aber bin auf noch keine Lösung gestoßen. Kann mir jemand weiterhelfen? Bin echt frustriert, besonders, da kein explizites Problem/Grund angegeben wird.

mfG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 438

19.08.2015, 13:46:10 via Website

Hallo Bobby,

herzlich willkommen.

Ein Haufen Fehlermeldungen aus dem SDK oder wg. Programmierfehlern?
Falls ersteres wäre dies ziemlich ungewöhnlich, dann würde ich raten, AndroidStudio nochmal neu zu installieren.

Falls zweiteres: Ist der Emulator sichtbar? Lassen sich die vorinstallierten Apps starten?

VG
D. Zielke

Aktuelles Entwicklungsprojekt: (thinking) Sudoku Dojo Free (lightbulb)
Ich freue mich über Tester/innen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

19.08.2015, 14:02:10 via Website

Hallo und danke :)

Zuerst hab ich mich über HAXM Installer gewundert, dass der nicht geht. Dann habe ich rausgefunden, dass der nur für Intel Prozessoren ist.

Dann gab es Fehlermeldungen im Code der string.xml Dateien, die eiwg lang waren. Die waren dann aber nachdem ich Speichern klickte wieder weg.

Als nächstes gab es Fehlermeldungen beim starten von Eclipse. Da wurden mehrere Fehler angezeigt aufgrund der System-Images (x86 und arm eabi und so, Fehler bei d:skin) die ich runtergeladen hab im Android SDK Manager ... da hat das Deinstallieren der betroffenen Dateien geholfen. Habe nur die System-Images behalten, die ich auch verwende.

So nun sind alle Fehlermeldungen weg erstmal, bis auf den oben genannten, wenn ich die App ausführen möchte. Aber im Code sind keine Fehlermeldungen, nein.

Den Emulator sehe ich ja. Vorinstallierte Apps habe ich noch nicht probiert. Ich habe allerdings auch nicht Android Studios, sondern nur einzeln das Android SDK und das ADT PlugIn. Das wurde so in einem Tutorial benutzt und eigentlich sollte es ja auch funktionieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

19.08.2015, 14:09:28 via Website

Ich würde dir wirklich raten auf Android Studio umzusteigen wenn du noch ein bisschen länger Apps programmieren willst. Da Android Studio kompletten Support bekommt, schon alles enthalten hat und Eclipse nicht mehr weiter unterstützt wird.

Zu deinem Fehler. Gibt es auch LogCat Ausgaben?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

19.08.2015, 14:19:31 via Website

Ok danke für den Tipp. Dann werde ich die Tage auf Android Studios umsteigen.

Im LogCat steht einiges, meinst du was bestimmtes oder soll ich alles posten?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

19.08.2015, 14:21:42 via Website

Gut(cool)

Nur die Errors.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

19.08.2015, 14:26:16 via Website

08-19 12:12:51.832: E/Netd(62): Failed to open /proc/sys/net/ipv6/conf/default/optimistic_dad: No such file or directory
08-19 12:12:51.909: E/Netd(62): Failed to open /proc/sys/net/ipv6/conf/eth0/optimistic_dad: No such file or directory
08-19 12:12:51.911: E/Netd(62): Failed to open /proc/sys/net/ipv6/conf/lo/optimistic_dad: No such file or directory
08-19 12:12:51.912: E/Netd(62): Failed to open /proc/sys/net/ipv6/conf/sit0/optimistic_dad: No such file or directory
08-19 12:12:51.913: E/Netd(62): Failed to open /proc/sys/net/ipv6/conf/default/use_optimistic: No such file or directory
08-19 12:12:51.914: E/Netd(62): Failed to open /proc/sys/net/ipv6/conf/eth0/use_optimistic: No such file or directory
08-19 12:12:51.915: E/Netd(62): Failed to open /proc/sys/net/ipv6/conf/lo/use_optimistic: No such file or directory
08-19 12:12:52.106: E/Netd(62): Failed to open /proc/sys/net/ipv6/conf/sit0/use_optimistic: No such file or directory
08-19 12:12:52.106: E/Netd(62): --------- beginning of system
08-19 12:12:51.914: E/Netd(62): Failed to open /proc/sys/net/ipv6/conf/eth0/use_optimistic: No such file or directory
08-19 12:12:51.915: E/Netd(62): Failed to open /proc/sys/net/ipv6/conf/lo/use_optimistic: No such file or directory
08-19 12:12:52.106: E/Netd(62): Failed to open /proc/sys/net/ipv6/conf/sit0/use_optimistic: No such file or directory
08-19 12:12:52.106: E/Netd(62): --------- beginning of system

Edit: Ach eine Sache fällt mir noch ein. In dem Tutorial kam nach klicken auf "Run" eine Run As Abfrage-Box. Die kommt bei mir nicht und bei Run As steht bei mir: None Applicable

Ändern kann ich daran aber nichts. Oder zumindest weiß ich nicht wie. :D

— geändert am 19.08.2015, 14:31:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

19.08.2015, 14:55:31 via Website

Das sind alle Errors? Dann liegt es anscheinend nicht an der App.
Scheint wohl ein Problem mit dem SDK oder dem Emulator zu sein. Da fällt mir leider auch nur ein neu installieren oder direkt zu Android Studio umsteigen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

19.08.2015, 15:00:14 via Website

Ja, das sind alle. :(

Ok, na meine ewige Internetrecherche hat auch schon zu nichts geführt. Dann lass ich das und und versuche es mit Studios nocheinmal.

Trotzdem danke für die Mühe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

24.08.2015, 11:40:18 via Website

Hallo nochmal ^^

habe jetzt zwar Android Studio, aber es funktioniert immer noch nicht. Das Ausführen von Hello World geht nicht. Wie auch schon bei Eclipse öffnet zwar der Emulator, aber die App nicht...
Im Event Log steht:

10:49:44 Gradle sync started
10:52:27 Gradle sync completed
10:52:29 Executing tasks: [:app:generateDebugSources, :app:generateDebugAndroidTestSources]
10:53:04 Throwable: Unable to find non empty system images folders for Nexus_5_API_23_x86
10:53:44 Gradle build finished in 1m 16s 557ms
11:07:28 Executing tasks: [:app:assembleDebug]
11:10:03 Gradle build finished in 2m 34s 343ms
11:13:04 Executing tasks: [:app:assembleDebug]
11:13:25 Gradle build finished in 20s 443ms
11:23:47 Executing tasks: [:app:assembleDebug]
11:24:11 Gradle build finished in 24s 704ms
11:24:46 Session 'app': error

Weiß irgendjemand weiter? Verliere langsam echt den Elan... sitze seit einer Woche dran und bisher nicht ein Stück vorran gekommen :(

Edit: Diese Box erscheint noch:

Application Installation Failed!

Installation failed with message null.
It is possible that this issue is resolved by uninstalling an existing version of the apk if it is present, and then re-installing.

WARNING: Uninstalling will remove the application data!

Do you want to uninstall the existing application?

Ok Cancel

Edit 2: In dem Log links unten steht noch ein Error:
Could not acces the Package Manager. Is the system running?

— geändert am 24.08.2015, 12:28:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

24.08.2015, 13:01:50 via Website

Hast du es mal auf einem echten Gerät versucht? Oder den Genymotion Emulator. Der kann auch mehr als die normalen von AndroidStudio.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

29.08.2015, 11:52:52 via Website

Ich habe jetzt alles deinstalliert und komplett neu gemacht und zwar auf meinem normalen PC (vorher war es auf meinem Netbook).

Beim Starten von Android Studio gab es zumindest schonmal keine Fehlermeldungen (wie vorher bei Eclipse).

Das Problem war trotzdem noch, dass der Emulator nicht richtig geladen hat. Es erschien nicht der Lock-Screen, sondern der Bildschirm blieb komplett schwarz oder es stand nur der android-Schriftzug (auch nach Wartezeit 30 min + nichts verändert). Dies war mit API 15, also Android 4.0.3.

Die in meinem letzten Kommentar beschriebenen Fehlermeldungen sind denk ich mal darauf zurückzuführen. Eine App ausführen, ohne dass der Emulator richtig funktioniert, kann ja auch nicht klappen.^^

Jetzt habe ich einen Emulator mit Android 6.0 erstellt (und Haken bei Use Host GPU drin, was bei 4.0.3 nicht ging) und nun lädt der Emulator einwandfrei binnen kurzer Zeit (lock-Screen erscheint endlich) und die vorgefertigte "hello world"-App läuft ebenfalls.

Weiß der Geier warum das nun so ist wie es ist aber nunja, es geht jedenfalls endlich. :D

— geändert am 29.08.2015, 11:54:58

Antworten