Gruppe beitreten und austreten sowie Freundschaften bilden

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 11

26.08.2015, 15:16:57 via Website

Hallo Zusammen,

bin auf der suche nach einen guten Tut. wo erklärt wird wie das funktioniert mit Gruppen beitreten und austreten.

Zur besseren Verständnis ein Beispiel:

User A will eine Gruppe erstellen, wo sich User B und C bei Interesse beitreten können.
Nach erfolgreichen beitreten können User B und C User A eine Freundschaftsanfrage senden.

Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 336

31.08.2015, 21:27:31 via App

Das ganze muss online über eine Datenbank laufen. In dieser hast du verschiedene Tabellen (User, Gruppe, Zuordnungstabelle für User/Gruppe, Zuordnungstabelle für die Freundesliste User/User).

In die User Tabelle kommen alle wie der Name schon sagt User rein. Also muss der Aufbau z.B so sein:

IDUser, Name, Alter, ...

In die Gruppentabelle das selbe nur eben für Gruppen:

IDGruppe, Gruppenname, Beschreibung, Erstellungsdatum, IDGründer...

In der Zuordnungstabelle User/Gruppe werden die Verbindungen zwischen einem User und einer Gruppe gespeichert. z.b:

Peter hat in der User Tabelle die IDUser = 1
Simon hat in der User Tabelle die IDUser = 2
Lea hat in der User Tabelle die IDUser = 3

Dann gibt es z.b noch 2 Gruppen:
Android hat in der Gruppen Tabelle die IDGruppe = 1
Apple hat in der Gruppen Tabelle die IDGruppe = 2

Angenommen Lea hat die Gruppe Android gegründet (ihre IDUser ist im IDGründer der Gruppe gespeichert) und Simon und Peter sind der Gruppe beigetretenen. Außerdem hat Peter auch noch eine Apple Gruppe erstellt (in der er auch selbst ist) dann muss die Zuordnungstabelle so aussehen:

IDUser, IDGruppe
3 , 1
2 , 1
1 , 1
1 , 2

Angenommen jemand Namens Max mit der IDUser = 4 will mit Lea befreundet sein. Er klickt also auf den Anfrage Button. Dieser Button schickt zusammen mit Max's IDUser eine Anfrage an deinem Server. In der Regel wird das ganze auf deinem Server ein PHP Script sein. Dieses sieht dann nach ob Max in der Gruppe wie Lea ist ist und schickt eine Antwort an deine App zurück die diese Verarbeitet. In diesem Fall würde wahrscheinlich eine Meldung kommen, dass Max in der selben Gruppe wie Lea sein muss. Wenn aber Simon die Freundesanfrage schickt, merkt das Script dass er ja in der selben Gruppe wie Lea ist und schickt ihr nun eine Anfrage. Wenn sie bestätigt muss ihre Freundschaft in der letzten Zuordnungstabelle gespeichert werden mit dem selben Prinzip wie der oberen. Das ist das Prinzip des ganzen. Hoffe du hast es verstanden. Ich könnte dir zwar genau erklären wie man das Umsetzt aber dann schreibe ich noch 2 Wochen :D.

Android Developer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

14.09.2015, 10:59:37 via Website

Hallo Mete,

super danke dir für die Mühe es kurz (relativ) und ausführlich auszuschreiben. :)

Also wenn ich richtig verstanden habe ist der Schlüssel die ID über das ich alles steuern kann ?

Du hast nicht zufällig Key Wörter nach denen ich suchen kann oder noch besser ein Tutorial ?

Danke
Jasko

Antworten