Motorola Moto X Play — Moto X Play: erste Eindrücke, Erfahrungen, Diskussionen

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2.104

28.08.2015, 18:39:22 via App

Wer hat das Moto X Play schon? Wie war der erste Eindruck? Gibt es schon Erfahrungen mit dem Akku?

Gruß
Jochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.399

28.08.2015, 19:19:35 via Website

Hast du diesen Thread schon gelesen? Ist ja vllt generell für Feedback nutzbar?

— geändert am 28.08.2015, 19:21:00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.104

28.08.2015, 19:30:15 via App

Ja, habe ich gelesen. Aber da geht es ja nur um ein einziges Gerät, das Androidpit zum Test vorliegen hat.

Gruß
Jochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 80

30.08.2015, 00:45:12 via Website

Habe das Moto X Play heute von Conrad bekommen, werde euch meine Testeindrücke die nächsten Tage mitteilen.
Denke am Dienstag habe ich dann die ersten Eindrücken was Akkulaufzeit und alles angeht zusammen.
Bis dann :)

Bjarne Svend

Antworten
  • Forum-Beiträge: 80

01.09.2015, 22:06:38 via Website

So, da ich zur Zeit bei meiner Freundin bin werde ich dir kurz meine ersten Eindrücke mitteilen, den ausführlichen Teil füge ich dann morgen hinzu.
Also ich habe das Gerät für 349€ von Conrad bestellt und bin für diesen Preis restlos überzeugt vom X Play.
Es läuft flüssig, hat für meine Bedürfnisse eine sehr gute Kamera und die Akkulaufzeit ist phänomenal.
Genau sowas habe ich mir gewünscht!
Außerdem liegt es trotz des 5,5 Displays sehr gut in der Hand, viel besser als das Moto X der 2 Generation, obwohl dies kleiner war.
Ich würde mich als einen Nutzer beschreiben der wirklich oft am Handy hängt.
Ich hatte durchschnittlich eine Display-Onscreentime von 6 1/2 Stunden, was bei ca 60% Display Helligkeit ein sehr guter und für mich bis dato der beste Wert bei einem Handy ist was so stark genutzt wird.
Ich muss dazu sagen dass ich öfter keinen Empfang habe und die Qualität des Empfangs häufig von H zu LTE wieder zu Edge wechselt und das strapaziert den Akku sehr und dafür ist das ein astreiner Wert.
Im WLan würde ich mMn nochmal 1-2 Stunden mehr schaffen.
Display ist sehr gut und Blickwinkelstabil, reagiert genau, habe nichts zu beanstanden.
Performance im Browser ist auch sehr gut und gewohnt flüssig von Motorola.
Die Gesten mit dem schütteln für die Kamera und das nach unten kippen für die Taschenlampe hat mich schon des öfteren geholfen.
Ein sehr nützliches Feature!
Alles in allem ein geniales Phone für diesen Preis!
Spiele laufen auf mittlerere Grafikeinstellung flüssig und machen dank dem Display auch Spaß.
Mir fällt wirklich kein negativer Aspekt ein.
Habe bestimmt einiges vergessen mache das gerade unter Zeitdruck um dir die ersten Eindrücke zu liefern.
Falls du noch Fragen hast, frag mich einfach.

Jochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.104

01.09.2015, 22:25:43 via Website

Vielen Dank für deinen Bericht! Das hört sich ja richtig gut an.:)

Mittlerweile habe ich mir über den Moto Maker auch ein X Play bestellt. Die 32 GB Version, vorne weiß, hinten königsblau.

Anscheinend habe ich dann ja nix falsch gemacht.

Gruß
Jochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 80

01.09.2015, 23:51:20 via Website

Das hört sich nach einer tollen Farbkombination an, wobei rot sicherlich besser gewesen wäre :P
Da hast du mit Sicherheit nichts mit falsch gemacht, kannst hier ja mal eine kurze Rückmeldung geben, wenn es eingetrudelt ist und du dich damit ein bisschen befasst hast.
Schönen Abend bzw gute Nacht wünsche ich dir :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.104

05.09.2015, 14:23:53 via Website

Ich muss mich leider noch gedulden 😕. Der voraussichtliche Liefertermin war der 09.09. Heute kam eine E-Mail, dass es in Shenzhen, China, verschickt wurde und am 15.09. hier sein soll.

Gruß
Jochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 80

07.09.2015, 19:40:50 via Website

Mach dir nichts daraus, Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude.
:)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.104

07.09.2015, 20:21:21 via Website

Ja, aber ungeduldig bin ich trotzdem. Am Samstag habe ich mir im Saturn schonmal eine 64 GB Micro SD Karte von SanDisk mit "Speed up to 80 MB/s" mitgenommen. Gab es für 22 €. Und meine neue Nano-Simkarte gammelt auch schon vor sich hin. ;)

Gruß
Jochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

08.09.2015, 08:12:49 via Website

Hi Leute, habe das X Play jetzt schon über ne Woche und bin auch Restlos begeistert, die Punkte die Dami M. oben anspricht kann ich nur bestätigen.
Leistung absolut ausreichend, das Display macht nen sehr guten Eindruck, einzig mit der Größe bin ich nicht 100% zufrieden, komme vom Moto X 1.te Generation und das lag Größen bedingt um Welten besser in der Hand, aber man kann halt nicht alles haben :D Trotzdem liegt es für 5,5 Zoll sehr gut in der Hand.
Akku ist wirklich Bombastisch, ich gehe morgens immer joggen und zeichne mit runtastic die Strecke auf, 1 Stunde joggen zieht ca 6-7% Akku was ein wirklich guter wert ist. Abends hab ich meistens noch gut 50% mit 2-3 Std. DOT.
Am Wochenende komm ich sogar fast 2 Tage damit aus. Und für den Fall der Fälle hab ich mir einen Schnellladegerät geholt, das pumpt 1% pro Minute rein, Sprich nach etwas über 1,5 Std. ist der Akku wieder voll :)

Hab die 32gb Version mit Schwarzer front, Rückseite Limette und Akzent in Blau :) gefällt mir gut, sieht sehr sportlich aus, wobei ich die Akzente eher einen ticken Matter erwartet habe, sah auf den Bildern doch anderst aus aber passt trotzdem gut. Einzig die Rückseite könnte etwas griffiger sein. Ansonsten fällt mir auch nix negatives ein :)

@Dami M.
Das feature mit der Taschenlampe kenne ich gar nicht, kannst du mir vll erklären wie das geht ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.410

08.09.2015, 11:44:10 via Website

Wie läuft das System/ der Prozessor bei Belastung? Und gibts eigentlich wieder eine "spezielle" Sprachsteuerung wie bei den beiden Vorgängern? Wenn ja, wie gut funktioniert die?:)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

08.09.2015, 12:52:43 via Website

Also unter belastung gibt es keine probleme, reagiert immer noch alles sehr flüssig, lediglich aufwendige spiele haben ab und an ein paar ruckler, z.b. Xcom wobei das nicht wirklich störend ist. Selbst real racing 3 läuft sehr gut bei mir :)

Die sprachsteuerung gibt es auch wieder und funktioniert wie bei den Vorgängern schon relativ gut, lediglich die gedenksekunden bis der befehl bei google now angekommen ist könnte kürzer sein ansonsten kann man das gut nutzen :) Wenn die befehle direkt von Motorola verwendet werden geht das auch deutlich schneller, z.b. Was gibts neues oder Foto machen oder ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.104

10.09.2015, 21:22:20 via Website

Mein Gerät wurde jetzt doch früher als befürchtet geliefert, nämlich gestern:) :
Uploaded with Directupload Image Sharer

Der erste Eindruck ist hervorragend. Der Akku und das Display sind sehr gut. Ruckeln tut bis jetzt mal nix.
Das X Play liegt sehr gut in der Hand und ist kaum breiter als mein altes LG G2. Etwas länger ist es schon, das stört mich aber nicht.
Der Speicherplatz ist mit internen 32 GB und meiner 64 GB Micro SD Card enorm. Ich freue mich!
Das Feature, mit Rütteln die Taschenlampe zu aktivieren, gibt es bei mir nicht. Oder ich habe es einfach noch nicht gefunden.
Mit den Sprachbefehlen muss ich mich noch näher beschäftigten. Aufwecken des Geräts damit klappt aber schon.

— geändert am 10.09.2015, 21:24:04

Gruß
Jochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 67

17.09.2015, 09:58:29 via Website

Salü
meines solte die Tage auch ankommen, für die Schweizer ist es etwas sehr aufwändig es giebt keine Händler der es "designt" anbietet. , so gehts erst von Bestellort Conrad = China, kommt nach Deutschland und via Auslandpoststelle in die Schweiz. Dauert also 2 Tage länger :-( . Ist aber die einzige Möglichkeit es überhaupt Designt zu bekommen.
Meines ist vorne weis, hinten giftgrün und Gelbe Akzente mit der Gravour "Udo's Phone "

was mich itritiert ist das zu lesen ist "unterstützt 32Gb Karten" und ihr trozdem 64 GB Karte instaliert habt.
was ist nun möglich, was nicht?
gruss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.104

17.09.2015, 10:11:36 via Website

Es werden Micro SD Karten bis 128 GB unterstützt, siehe Homepage von Motorola:
image

Gruß
Jochen

Udo W

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.104

18.09.2015, 23:19:58 via App

Also, hier im Moto X Play Forum ist ja überhaupt nix los! 😕 Woran liegt's?
Hat es noch keiner? Läuft alles so perfekt?
Ich habe mich gerade in ein anderes Android-Forum "verirrt". Da gibt es hunderte Beiträge zum X Play!

Gruß
Jochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

21.09.2015, 11:47:10 via Website

Jochen

Also, hier im Moto X Play Forum ist ja überhaupt nix los! 😕 Woran liegt's?
Hat es noch keiner? Läuft alles so perfekt?
Ich habe mich gerade in ein anderes Android-Forum "verirrt". Da gibt es hunderte Beiträge zum X Play!

Liegt an uns hier das Forum bischen mit Threads zu befüllen......sobald ich meines habe gebe ich meinen Senf auch dazu ;-)

Antworten