Wie bekomme ich WhatsApp dazu bei meinem Samsung Dous Handy von der jeweils angewählten Sim zu senden?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

30.08.2015, 12:40:53 via Website

Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Samsung Galaxie S5 Duos gekauft. Da ich ein absolut unwissender Mensch in Sachen Einstellungen Handy bin, hier meine Frage : Wie kann ich es verhindern das meine WhatsApp Nachrichten über die Haupt Simkarte (1) gesendet werden, wenn beide Simkarten aktiv sind und ich aber Sim 2 gerade ausgewählt habe? Und wie kann ich meine Kontakte Trennen Sim 1 Privat, Sim 2 Geschäftlich. Sie sollen aber von meiner Freisprechanlage im Ford Fiesta Baujahr 2012 erkannt werden
L.G.

— geändert am 30.08.2015, 13:39:06

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

30.08.2015, 12:42:22 via Website

Hallo Roswitha

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal in die passendere Kategorie verschoben ;)

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

31.08.2015, 02:14:33 via App

Hallo Roswitha,

bei der Ersteinrichtung von whatsapp registrierst du eine Telefonnummer, und nur Leute die diese Nummer gespeichert haben werden dich in whatsapp auch sehen.
Whatsapp sendet nicht über eine Nummer, sondern über das Internet. Die registrierte Telefonnummer ist quasi nur dazu da, dass deine Bekannte die deine Nummer haben dich in whatsapp sehen.

Mit welcher SIM du letztendlich in's Internet gehst (beide gleichzeitig geht nicht) spielt keine Rolle, die registrierte Nummer zählt.
Selbst wenn du komplett neue Nummern hast bleibt whatsapp auf die alte Nummer registriert.

In whatsapp selber kannst du bei Bedarf unter Einstellungen -> Account deine Nummer ändern.
Dies ist bei einem Nummer Wechsel auch dringends zu empfehlen, weil wenn irgendwann jemand deine alte Nummer als Neue zugewiesen bekommt, und Freunde von dir haben noch deine alte Nummer gespeichert, bekommt der Neue deine Nachrichten.

Um eine Nummer Änderung durch zu führen benötigst du aber deine alte und neue SIM, da du auf beiden Nummern von whatsapp eine SMS zur Bestätigung bekommst.
Alternativ kannst du unter "Account" deinen Account löschen.

Was das Trennen der Kontakte betrifft, wenn ich beide SIM Karten aktiv habe werde ich bei jedem neuen Kontakt gefragt, auf welcher Karte ich speichern will. Da ich aber meine Kontakte bei Google speicher ist es für mich uninteressant.

Wie deine Freisprechanlage auf zwei SIM Karten reagiert weiß ich nicht, ich habe eine selbst eingebaute Freisprechanlage und die liest die Kontakte die in der Kontakte App von Google sind ein.

Meine Kontakte App ist so eingestellt dass sie mir nur die Google Kontakte anzeigt, ich könnte mir gut vorstellen wenn ich mir die Kontakte von SIM 1 anzeigen lasse, dass diese dann eingelesen werden.

Das heißt für dich du gehst unter Kontakte in das Menü, gehst auf "Anzuzeigende Kontakte" (falls nicht vorhanden dann unter Einstellungen), dort dann auf Personalisieren oder so ähnlich und wählst beide SIM Karten aus.

Viele Grüße

Matthias

— geändert am 31.08.2015, 02:21:24

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Roswitha Kaiser

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

02.09.2015, 21:41:03 via Website

Hallo Matthias,

danke für deine Antwort. Sie hat mir ein Stück weiter geholfen und ich hoffe nun das meine Vorgesetzten die Privat Nummer nicht übermittelt bekommen, da ich ab und zu Bilder per WhatsApp zu meimer PDL senden muss. Das mit dem Trennen der Kontakte, bekommen ich noch nicht so hin. Bei der Einrichtung habe ich alle Kontakte auf das Gerät importiert und nun sind auf der Simkarte 1 nur noch 9 Kontakte die völlig uninteressant sind. Sim 2 kann ich nicht separat auswählen um Kontakte Anzeigen zu lassen . Habe ich aber nur Sim 2 aktiviert, werden mir alle meine Kontakte angezeigt. Bestimmt vom Gerätespeicher , oder?

Liebe Grüße
Roswitha Kaiser

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

12.09.2015, 22:09:22 via App

Das wundert mich dass du SIM 2 nicht auswählen kannst.
Ja, theoretisch siehst du dann die Kontakte die auf dem Gerät sind, das findest du aber heraus wenn du in der Kontakte App im Menü auf anzuzeigende Kontakte gehst, dort siehst du welche dir angezeigt werden.
Whatsapp benutzt die Nummer, mit der du whatsapp registriert hast, und wenn es die private Nummer war wird diese auch übertragen, unabhängig davon welche SIM Karte aktiv ist.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten