Wlan schaltet sich im Flugzeugmodus selbstständig ein

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

13.09.2015, 19:53:02 via Website

Moin,

ich habe seit gestern folgendes Problem: Wenn ich den Flugzeug-/Offlinemodus aktiviere schalten sich zunächst wie gewohnt alle Datenverbindungen aus. Nach ca 2-3 Sekunden aktiviert sich dann jedoch selbstständig die Wlan-Verbindung, welche sich auch nicht mehr deaktivieren lässt (bzw. sich eben selbst sofort wieder aktiviert), solange der Flugzeugmodus aktiv ist.

Eine Fehlerquelle konnte ich bislang nicht ausmachen. Ich habe in letzter Zeit keine neuen Apps installiert, sämtliche bereits vorhandenen Apps stammen aus dem Play Store, das Handy (Galaxy S5) ist nicht gerootet. Die einzige Veränderung ist, dass ich gestern von Base zu o2 gewechselt bin, ergo eine neue SIM Karte habe. Außerdem heißt die von Base vorinstallierte "Base Services" App nun "SMS Services". Das sind die einzigen Veränderungen, wobei es daran ja kaum liegen kann, zumal ein Wechsel zurück zur Base SIM keine Abhilfe geschafft hat.
Da ich leider nicht weiß, ob und wie man einsehen welche Apps wann Updates geladen haben, habe ich sicherheitshalber einfach mal alles deinstalliert, was im Play Store unter "Zuletzt aktualisiert" gelistet war. Auch hier keine Besserung, ich habe die Apps dann wieder installiert.

Einen Virenscan habe ich noch nicht (bzw. nur mit Avira auf dem Handy) gemacht. Dieser war erfolglos, wobei ich mich wie gesagt auch nicht erinnern kann in den letzten Tagen etwas heruntergeladen zu haben. Schon gar nicht von riskanten Quellen.

Sollte jemand eine Idee haben, woran es liegen könnte oder das Problem sogar bekannt sein freue ich mich über jeden Vorschlag :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.160

13.09.2015, 20:12:06 via Website

Im Flugmodus kann man WLAN und Bluetooth dennoch aktivieren. Vermutlich hast du eine App, die WLAN einschaltet.

Mit Hilfe der App ASpotCat kannst du Apps suchen, die das Recht haben.

— geändert am 13.09.2015, 20:14:18

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

13.09.2015, 20:15:51 via Website

Dass man das kann weiß ich und die Vermutung mit der App hatte ich auch schon (ist ja auch naheliegend). Was mich halt wundert ist, dass im Grunde keine neue Software von mir wissentlich installiert wurde und solche Berechtigungen aktivieren sich doch eigentlich nicht mal eben so ohne jeden Anlass..

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.160

13.09.2015, 20:20:03 via Website

Eben! Und deshalb sucht man am besten den Übeltäter systematisch. Vielleicht hast du nur eine Option geändert und werinnerst dich nicht daran, weil du es nicht miteinander in Verbindung setzt.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

13.09.2015, 21:13:23 via Website

Habe gemacht, was du gesagt hast und den Übeltäter gefunden: Avast Anti-Theft.
Warum die App allerdings der Meinung ist eine Datenverbindung via Wlan aufrecht erhalten zu müssen nachdem ich die neue SIM sofort nach dem Wechsel zur Liste vertrauenswürdiger SIM-Karten hinzugefügt habe ist mir ein Rätsel...

Antworten