Sony Xperia Tablet Z — Update auf 10.7.A.0.222 fehlgeschlagen !!!

  • Antworten:10
  • Bentwortet
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

13.09.2015, 23:27:31 via Website

Hallo,

heute kam auf dem Tablet Z WiFi 32GB meiner Frau, das Update auf Android 5.1 (Lollipop), 10.7.A.0.222. Nachdem ich es gestartet hatte, kam nach einer Weile nur noch ein liegender Android Roboter mit geöffneten Bauch und rotem Dreieck mit gelben Ausrufzeichen drin auf dem Bildschirm. Weder beim Laden noch via PC-Companion half weiter. Auch ein Starten mit gehaltener + bzw. - Taste brachte keine Änderung. Werde wohl den Support kontaktieren müssen!

Noch jemand mit dem gleichen Problem?

Antworten
Ein T.
  • Forum-Beiträge: 260

15.09.2015, 14:11:08 via Website

Kannst du neu starten?

Don´t believe the hype!

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

15.09.2015, 15:23:48 via Website

Ist dein Tablet gerootet? Wenn ja könntest du versuchen eine Customrom recovery aufzuspielen, denn im Original hat Sony leider keine nutzbare Recovery und ohne kann man kaum was machen.

Bei mir lief das Update problemlos, habe allerdings eine Recovery und mir darüber gleich wieder ein gerootetes Update von Xda-developers geflasht.

— geändert am 15.09.2015, 15:25:30

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

15.09.2015, 16:19:56 via App

Kannst du das Tablet mit dem PC verbinden? Du kannst die Software mit PC Companion reparieren

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

15.09.2015, 22:36:51 via Website

Tobi K

Kannst du neu starten?

Ja, bis zur Fehlermeldung bzw. den genannten Logo.

Sarah

Ist dein Tablet gerootet? Wenn ja könntest du versuchen eine Customrom recovery aufzuspielen, denn im Original hat Sony leider keine nutzbare Recovery und ohne kann man kaum was machen.

Bei mir lief das Update problemlos, habe allerdings eine Recovery und mir darüber gleich wieder ein gerootetes Update von Xda-developers geflasht.

Nein, Tablet is nicht gerootet. :(

Michael-Oliver W.

Kannst du das Tablet mit dem PC verbinden? Du kannst die Software mit PC Companion reparieren

Genau, dass war die Antwort von Sony Support (innerhalb weniger Stunden am nächsten Arbeitstag). Leider habe ich kein Windows PC (nur Linux) und musste mir erst einen organisieren. Leider scheitert es aber an der Erkennung! Habe dieses zwar Sony vorhin geantwortet, fürchte aber dass ich die zweite Alternative von Sony aufgreifen muss, und das Gerät einschicken - bin mal gespannt ob es auf Kulanz oder auf Rechnung repariert wird. :P

PS: Danke für die Zahlreichen Antworten (cool)

— geändert am 15.09.2015, 22:37:40

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

16.09.2015, 10:47:26 via Website

Ja da bleibt dir nur das Tablet einzuschicken. Das der PC-Companion nicht greift hatte ich erwartet. Das Programm ist zwar wirklich gut und hat mir auch schon mal mein Tablet gerettet aber es erkennt es leider erst wenn es zumindest weitgehend hochgefahren ist.

Wäre nett, wenn du uns wissen ließest ob Sony dir eine Rechnung stellt.

— geändert am 16.09.2015, 10:48:57

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

16.09.2015, 11:18:44 via App

Du kannst auch die Firmware mit dem Flashtool flashen. Dann brauchst du es nicht einschicken.

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

16.09.2015, 21:48:36 via Website

Michael-Oliver W.

Du kannst auch die Firmware mit dem Flashtool flashen. Dann brauchst du es nicht einschicken.

Welches Flashtool meinste und wo finde ich es, sowie das dazugehörende richtige Image?

Antworten
Ein T.
  • Forum-Beiträge: 260

17.09.2015, 11:01:53 via Website

Genau, dass war die Antwort von Sony Support (innerhalb weniger Stunden am nächsten Arbeitstag). Leider habe ich kein Windows PC (nur Linux) und musste mir erst einen organisieren. Leider scheitert es aber an der Erkennung! Habe dieses zwar Sony vorhin geantwortet, fürchte aber dass ich die zweite Alternative von Sony aufgreifen muss, und das Gerät einschicken - bin mal gespannt ob es auf Kulanz oder auf Rechnung repariert wird. :P

PS: Danke für die Zahlreichen Antworten (cool)

Schon versucht diese Sony-Software mit WINE unter Linux zu installieren?

Don´t believe the hype!

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

16.10.2015, 20:19:29 via Website

So nun noch die Meldung wie das Problem gelöst wurde.

Habe das Gerät doch einschicken müssen. Habe aber bei Sony wegen Produkthaftung (da GWL von 2 Jahren abgelaufen war) auf von Sony empfohlen update reklamiert. Daraufhin hat tatsächlich Sony angeboten, die Reparatur auf Kulanz zu machen. Nach dem einsenden (die einzigen kosten), habe ich einige Tage später das Gerät mit einer Rechnung mit 0€ (Garantie) erhalten.

Soviel zur angeblich schlechten Kulanz von Sony :-)

Nun läuft das Tablet wieder. Leider gingen alle Daten bei der Aktion verloren. Das Tablet habe ich nun wieder eingerichtet.

Antworten