Virus Meldung wurde im Browser angezeigt.

  • Antworten:460
  • Sticky
Gefbrille
  • Forum-Beiträge: 14

02.08.2016, 12:34:58 via App

ohne zwischendurch zu reseten ist das Problem aber nach kurzer Zeit unerträglich, weil sich die Frequenz der Werbetabs vermehrt und dann auch noch ich selbst installierende Apps dazukommen.
Es sind etliche Systemapps drauf... leider.

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 347

02.08.2016, 12:46:47 via Website

Dann hilft nur der Weg, der in meinem Link beschrieben ist, oder das komplette Deaktivieren ALLER nicht notwendigen Systemapps, die Du dann nach und nach anknipsen und schauen kannst, WANN der Spuk erneut beginnt

Greeetz
Michael
SM-G975F (S10+) - Android 9
GalaxyWatch-D429
SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Elef

Antworten
Gefbrille
  • Forum-Beiträge: 14

02.08.2016, 13:33:58 via App

das Gemeine daran ist, dass es immer ca. 3 Wochen dauert, bis das Problem nach dem Resetz plötzlich beginnt und sich dann rasant steigert.
"Deaktivieren" ist auch wenig sinnvoll, da sich diese Apps selbständig wieder starten, spätestens nach einem Reboot, der sowieso ab und zu nötig ist.

Ich habe jetzt an eFox geschrieben und um Info zu einem Rooting bzw. aufspielen einer sauberen ROM durch eFox gebeten.
denn meine Recherchen haben ergeben, dass dieses Problem lange bekannt ist, dass Zwischenhändler absichtlich diese schadhafte Software ins System installieren (nicht die Hersteller!), bzw. in feste Systemapps wie z.B. Youtube schreiben

Mein Youtube z B. lässt sich nicht updaten. Niemals. Das könnte ein Indikator dafür sein.

— geändert am 02.08.2016, 13:35:09

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 347

02.08.2016, 13:47:24 via Website

bei mir war es Youtube....und das auf ein einem Samsung Galaxy Note 4

Greeetz
Michael
SM-G975F (S10+) - Android 9
GalaxyWatch-D429
SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
Gefbrille
  • Forum-Beiträge: 14

02.08.2016, 17:09:20 via App

Auch Youtube...
nur leider kann ich das weder deaktiveren noch deinstallieren, da es eine System-App ist. Ich kann lediglich "beenden erzwingen". Und das hält... ja genau. Von jetzt bis sofort.

Und für die China-Handy-Meckerer:
wo glaubt Ihr kommen die Bauteile auch für Samsung, LG, Nokia, iPhone etc. her?

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 347

02.08.2016, 17:38:13 via Website

Hast Du mal versucht, mit Framaroot zu rooten?

Wenn das Klappt, kannst Du danach mit einer SystemApp-Uninstaller-App Youtube & Co. erst mal deinstallieren.

Die China-Handy-Meckerer sind die, die immer gleich nach Werksreset schreien...habe das hier so oft erlebt...

Greeetz
Michael
SM-G975F (S10+) - Android 9
GalaxyWatch-D429
SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
Gefbrille
  • Forum-Beiträge: 14

02.08.2016, 18:12:43 via App

hallo Michael J.,

ja, zumal das Werks-Reset das Problem nicht behebt.

Ich habe null Ahnung vom Rooten. Das würde einerseits die Garantie kosten, die allerdings eh nur 180 Tage dauert. Da wäre das Risiko selber zu rooten wohl geringer als der Totalverlust beim Versand nach China.

Ich müsste das Handy nämlich nach China zur Reparatur schicken... wobei das Letv Le1 Pro offenbar flächendeckend das selbe Problem hat (da gibts ein ganzes Forum dazu). Das Handy ist echt irre von Leistung und Ausstattung (8*2GHz Qualcomm, 4GB RAM, 13 MP Sony Cam, 64GB Speicher, Alugehäuse u.v.m). Aber die EUI ist zum rückwärtsessen.

Wie gesagt ich hab leider null Ahnung von Rooting und allem anderen, was hier genannt wurde. :'(
Gibts hier in D. keine Läden die sowas machen?

— geändert am 02.08.2016, 18:14:11

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

02.08.2016, 18:38:35 via App

Ich schlage vor, es mit einer neuen Firmware zu versuchen. Es gibt bestimmt eine, bei den xdas zum Beispiel...

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 347

02.08.2016, 22:06:30 via Website

Wenn er sich schon das Rooten nicht zutraut das Flashen einer CustomROM vorzuschlagen ist...sagen wir mal....optimistisch.

Mein Rat

Framaroot downloaden, installieren und Root versuchen.

— geändert am 03.08.2016, 07:12:11

Greeetz
Michael
SM-G975F (S10+) - Android 9
GalaxyWatch-D429
SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
Gefbrille
  • Forum-Beiträge: 14

03.08.2016, 04:06:45 via App

hallo Michael,
Framaroot - muss das über den PC laufen oder geht das direkt mit dem Smartphone?

LG, Gefbrille

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 347

03.08.2016, 07:11:55 via Website

Du musst die App auf Dein Smartphone laden, "Fremdquellen" zur Installation freigeben installieren und dann die enthaltenen "Hebel" nach und nach ausprobieren. Im dümmsten Fall klappt es nicht, aber Dein Smartphone nimmt keinen Schaden, wenn´s nicht hinhaut.

http://framaroot.net/

Wenns klappt, kannst Du im PlayStore eine Systemapp-Uninstaller-App laden und installieren und dann Youtube und alle andren, die Du nicht haben magst deinstallieren.

ich habe die benutzt:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jumobile.manager.systemapp&hl=de

Danach Akku RAUS...kurz warten, Neustart und schauen, ob´s geht...

Greeetz
Michael
SM-G975F (S10+) - Android 9
GalaxyWatch-D429
SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
Gefbrille
  • Forum-Beiträge: 14

04.08.2016, 00:58:43 via App

Akku is fest verbaut - geht also nur mit ausschalten und warten.
Ich versuchs mal damit.
Hab Kingroot versucht: das ging nicht. Abbruch bei 90% und anschl. Neustart - Root nicht erfolgreich :/

Update: framaroot lässt sich nicht laden. das leitet nur auf andere Seiten weiter :(

Update2: Framaroot auf Chip gefunden, installiert: Gerät ist damit nicht kompatibel heißt es :(
ich platz gleich.

Update3: hab sogar die originale StockROM von Letv Le1 Pro versucht, im Recoverymodus ("Update") kam dann blos: error occured

aaaaaaaarrrgh!!!!

Update4: habe eine Schritt für Schritt Anleitung auf "chinahandys" speziell für mein Modell gefunden. TWRP geflasht und neue ROM aufgespielt (Cuocoo-92) mit anschließendem Werksreset. Nun läuft auch Youtube und lässt sich updaten.
Es handelte sich tatsächlich um händlerseitig infizierte Firmware.
Hoffe dass das nun ohne diesen Fehler läuft.
Wenn nicht: bin ich wieder hier. :)

— geändert am 04.08.2016, 10:52:52

Antworten
guest
  • Forum-Beiträge: 1

31.08.2016, 14:42:17 via Website

So weit ich es gelesen habe hilft eine änderung des DNS im router. Ich habe es geändert auf
DNS 208.67.222.222

Alternate DNS 208.67.220.220

Habe diese info gefunden auf :

cnet.com/forums/discussions/changing-your-router-or-dsl-modem-dns-ip-address-562561/

Antworten
Tina R.
  • Forum-Beiträge: 2

29.09.2016, 06:19:14 via Website

Hab grade das Problem gehabt..
Beitrag ist v. 2015 aber offensichtlich noch aktuell . ..
Link zum giga [artikel][1]
www.giga.de/extra/sicherheit/specials/android-warnung-telefon-kann-13-virus-was-tun-so-entfernt-ihr-sie-vom-smartphone/

— geändert am 29.09.2016, 06:20:55

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

29.09.2016, 09:34:10 via Website

Tina R.

Hab grade das Problem gehabt..
Beitrag ist v. 2015 aber offensichtlich noch aktuell . ..
Link zum giga [artikel][1]
www.giga.de/extra/sicherheit/specials/android-warnung-telefon-kann-13-virus-was-tun-so-entfernt-ihr-sie-vom-smartphone/

Beschreib mal bitte dein Problem und was hast du überhaupt für ein Handy und welches Android hast du da drauf?

Liebe Grüße Flashking

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

29.09.2016, 09:57:43 via App

Was ist da ein Problem..?

Sowas bekommt man regelmäßig auf gewissen Seiten.. 🙈 🙈

Browser Fenster schließen und gut ist.. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Tina R.
  • Forum-Beiträge: 2

29.09.2016, 13:33:51 via Website

habe ich instinktiv sowieso gemacht, mich hat es nur gewundert, weil es wirklich eine offizielle ärzte website war, die ich öfter aufrufe um was nachzusehen.
hab ein Huawei P8 Lite und hatte bis jetzt noch nie Probleme..
Ich bin durch 20 Jahre Internet-Erfahrung doch ziemlich misstrauisch und auch sicher unterwegs.
Anscheinend ist momentan wieder überall der Bär los .
Hab auch eine Sparkassen-Mail erhalten, wenn ich was nicht erledige, dann wird mein Konto gekündigt.
Bin aber bei der Sparda-Bank :-D
Naja, immerhin, Fenster zu und nichts anklicken oder Zurück im Browser bzw. App ganz schliessen ist sicher nie falsch - im Zweifelsfall - wollte nur wissen, ob wirklich solche Pop-Ups unterwegs sind, die faszinierend echt und Angst machend aufgebaut sind. für unerfahrene User sicher eine Falle :-S

Antworten
Marko Sluga
  • Forum-Beiträge: 2

06.11.2016, 20:53:56 via Website

Ich habe genau das selbe Problem... :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

16.11.2016, 19:51:50 via Website

hallo alle miteinander :)

ich bin zwar ios-Nutzer musste mich für meine mutter mit dem hier so vielseitig beschriebenen Problem beschäftigen...

die Lösung, welche bei uns geklappt hat war ziemlich einfach ;)
ich habe in den Einstellungen unter dem Punkt Apps/Anwendungen den betroffenen Browser (in unserem Fall der Standard Browser "Internet") aufgerufen und unter "Speicher" auf "Daten löschen" getippt und tada problem taucht seit dem nicht mehr auf (jetzt ca. eine Woche nicht mehr)
Wer mehrere Browser nutzt, sollte es dort sicherheitshalber wiederholen ;)

geholfen hat mir da ein Artikel der telekom

ich hoffe es hilft hier einigen

lg

Antworten
Hofmann gerdl
  • Forum-Beiträge: 67

23.11.2016, 16:56:41 via Website

hallo

wie krieg ich das weg
image

Antworten
Hofmann gerdl
  • Forum-Beiträge: 67

23.11.2016, 21:54:19 via Website

Hallo wenn du mir sagen könntest was ich tun soll, hier schreibt irgendwie jeder was anderes... Eine Lösung ist noch nicht bekannt wie ich das weg bekomme

Antworten
Steffen F.
  • Forum-Beiträge: 286

23.11.2016, 22:20:14 via App

Also als aller erstes mal nichts anklicken oder runter laden. Und dann einfach mal den Cache und die Daten von deinem Browser in den Einstellungen löschen.

Antworten
Hofmann gerdl
  • Forum-Beiträge: 67

23.11.2016, 22:50:34 via Website

Ok und wo muss man da hin gehen

Antworten
Steffen F.
  • Forum-Beiträge: 286

23.11.2016, 22:58:51 via App

In die Einstellungen deines Handys, dann auf Apps und dann da den entsprechenden Browser auswählen.

Hofmann gerdl

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.491

24.11.2016, 08:20:01 via App

Hofmann gerdl

Ok und wo muss man da hin gehen

Das wurde doch direkt vor deinem Post beschrieben.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Hofmann gerdl
  • Forum-Beiträge: 67

24.11.2016, 14:27:23 via Website

Hallo habe das jetzt versucht Browser Cache leeren,,, Problem ist aber wieder da

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

24.11.2016, 16:49:32 via App

Dann liegt es an einer App. Du kannst mal die zuletzt installieren/aktualisierten Apps mal testweise deinstallieren. Besonders verdächtigen würde ich Antiviren, cleaner und battery saver

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Annika Ente
  • Forum-Beiträge: 1

17.12.2016, 21:47:09 via Website

Hallo, ich habe seit Wochen keine neuen Apps installiert. Letzte Nacht lief ein Betriebssystem Update. Heute war alles normal, habe nur Whatsapp, Telegram, Facebook und gmx geöffnet.
Als ich eben um 21.30 auf eine Polizeimeldungen.com Suchanzeige nach einem Mädchen bei Facebook klickte, kam dieses komische Virusfenster. Mißtrauisch machte mich der Countdown um den Virus angeblich zu beheben.
Ich habe die Freundin, die das mit der Meldung gepostet hat (übrigens erschien nicht das kleine Mädchen was gesucht wird im Vorguckerbild, sondern ein Mann von etwa 40 Jahren) jetzt ganz normal per PC angschrieben, ob sie auch was hat.
Mein Handy ist jetzt erstmal aus!
vg Annika

Antworten
Marco Fuchs
  • Forum-Beiträge: 1

22.12.2016, 13:42:03 via Website

Hallo, hab gerade das Handy meiner Schwester da, Samsung Galaxy S3. Sie hatte, wohlgemerkt, hatte, dieses auch, zwar eine andere Seite. Wenn es Euch nervt, klickt doch einfach mal auf Eure Startseite, hab ich gemacht und es ist weg.
Gruß

Antworten
Benjamin Funk
  • Forum-Beiträge: 1

23.12.2016, 17:33:20 via Website

Folgendes Problem Samsung SM g920f - im internet bei google nach was geguckt und dann kam dieser Fehler (siehe Bild)

Ich habe mir einen Virenscanner geladen, der fand aber keine Viren! Was tun? Der Fehler kommt beim öffnen der Internet App

image

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

23.12.2016, 17:53:52 via App

Du hast dir aber nicht den Vorgeschlagenen runtergeladen oder?
Das ist nur Werbung, verursacht durch irgendeine App wie z. B. Clean Master.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

23.12.2016, 18:43:18 via Website

Benjamin Funk, wenn du ein paar Seiten dieses threads gelesen hättest, müsstest du hier gar nicht fragen.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Hofmann gerdl
  • Forum-Beiträge: 67

23.12.2016, 22:48:14 via Website

also ich konnte mein problem bis heute nicht lösen
kommt irgentwie immer noch

gibt's da eigentlich eine lösung??? anscheinend haben da viele problem damit

ach ja und nein ich hab kein app instaliert

ist noch immer alles so oben wie beim kauf,,,,
brauch ich nur für die arbeit

welches virus program soll mann nun instaliieren das sowas nicht mehr kommt

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

23.12.2016, 23:25:29 via Website

Keins! Versuche einen anderen Browser bzw. leere den Browser Cache.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Hofmann gerdl

Antworten
Hofmann gerdl
  • Forum-Beiträge: 67

23.12.2016, 23:54:07 via Website

Das hab ich auch schon,,, will ich aber nicht soll alles so bleiben wie es beim Kauf war, vor allem kenn mich nicht sehr aus damit,

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

24.12.2016, 09:06:52 via App

Leute ein paar Seiten dieses threads und man weiß es schon...

Erstmal cache und daten des Browsers löschen. Wenn das nicht hilft liegt es an einer App. Ein Virenscanner findet sie nicht. Man muss sie selber finden. Besonders verdächtig sind zuletzt installierte / aktualisierte Apps und Virenscanner / cleaner / battery saver

Wenn man die App nicht findet : werkeinstellungen, wobei man beim einrichten die Apps nacheinander in Abständen installiert und beobachtet

Wenn es nicht hilft : Firmware neu flashen (entweder man ist unvorsichtig oder ein hartnäckiges Teil hat sich ins System eingegraben)

Wenn das nicht hilft : entweder man ist unvorsichtig bei der Installation von Apps oder der Hersteller hat Werbung im System eingebaut (kann vor allem bei no names sein)
In diesem Fall hilft nur eine custom Rom / root und die Suche nach dieser app

— geändert am 15.01.2017, 09:23:57

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

LudyTenten

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

24.12.2016, 10:56:03 via App

Ich hab mir die letzten paar Seiten durchgelesen und ich glaube ihr solltet alle wissen, dass ihr im Grunde gar nichts machen müsst.

Diese "Virus"-Meldungen im Browser sind IMMER nur Werbung für Clean- und Antivirus-Apps (über deren Sinn man streiten kann).

Am besten schließt ihr einfach den Browser-Tab und ignoriert die Meldungen.

Solche Werbung hatte ich auch schon und leider ist es nicht so, dass nur dubiose Webseiten darauf zurückgreifen, ich hatte auch schon große Nachrichtenseiten, die ebenfalls solche Form von Werbung nutzen...

Btw: Ich würde mir niemals eine App installieren, die auf solche Weise versucht, Nutzer zu erreichen... Frohe Weihnachten! :)

— geändert am 24.12.2016, 10:59:30

Al Bundy II.FrkTenten

Antworten
Andy Müller
  • Forum-Beiträge: 1

02.03.2017, 11:34:25 via Website

Wer zum Beispiel die ct liest, weiss, dass ein Klick auf OK das Handyguthaben bzw. monatlich Abrechnung belasten kann. Über Wap-Billing braucht es keine gesonderte Bestätigung.
Wenn man mit einem WLAN Netz verbunden ist, soll nichts passieren.
Wenn man aber über Mobilfunk verbunden ist, kann ein Klick auf OK, ein Abo oder einen Einmal-Betrag (über WAP-Billing) auslösen.

— geändert am 02.03.2017, 11:39:39

Antworten
Adam Rukma
  • Forum-Beiträge: 1

19.03.2017, 19:41:28 via Website

Das ist kein Virus sondern eine Art von Werbung. Öfters wenn du auf den "Virus entfernen" Button drückst sagt die Seite das du ein Abo durchführen musst oder etwas unnötiges das oft in der Werbung kommt laden solltest. Das gildet auch für alle Geräte wie Windows oder iOS. Einfach den Tab schliessen und mit dem Ding weitermachen was man auch grad machen wollte.
Das es ein echter Virus sein kann ist klar, einfach schnell den Tab schliessenimage
*Quelle: amp.n-tv.de
(Foto: Mimikama)

Antworten
Janine S.
  • Forum-Beiträge: 1

23.04.2017, 20:26:25 via Website

Hallo ihr lieben!
Ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.
Ich war mit meinem Handy auf verschiedenen Webseiten (alle seriös) und Foren unterwegs. Kurz nachdem ich diese Seiten geöffnet hatte, vibrierte mein Handy einmal und ich wurde auf eine Seite namens "amazonoprime" weitergeleitet. Ich hätte angeblich ein Grand Handy gewonnen und solle doch mit OK bestätigen. Im Hintergrund befindet sich ein Countdown, der läuft. Diese Seite ist im amazonstil gehalten und mir ist das bereits auf 4 verschiedenen Webseiten innerhalb einer Woche passiert. Laut Virenscannern ist mit meinem Handy alles in Ordnung, habe auch schon Cache und Speicher gelöscht. Das hat aber nichts gebracht. Heute früh ist das Problem wieder aufgetreten.
Nun bin ich langsam mit meinem Latein am Ende und möchte gerne von euch wissen, ob euch das neulich auch passiert ist und ob/wie ihr das losbekommen habt.
Herzliche Grüße

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.310

23.04.2017, 20:36:31 via App

Hi,
hast du evtl einen Link angetippt?
evtl. Cleanmaster installiert?

auf manchen Seiten schaltet sich das aber auch als "Werbung" vor.

nenne doch bitte mal ein paar Beispiele deiner seriösen Seiten.

Elef

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

23.04.2017, 20:39:24 via Website

Hallo Janine,
ich habe deinen Post mal an diesen Thread hier angehängt, da es Thematisch passt.
Vielleicht schaust du dir auch mal andere Beiträge an, da kannst du erahnen, dass es wieder nur "Werbung" war.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

23.04.2017, 21:52:46 via App

Sowas ist nur freche Werbung. Man sollte aber nicht auf Ok klicken, sondern die Seite direkt schließen. Wenn es nur ab und zu beim surfen passiert, ist alles Ok und man muss sich keine gedanken machen, denn in diesem Fall wird man wahrscheinlich von der Website weitergeleitet. Wenn der Browser sich aber immer wieder selbst öffnet, kann man folgendes tun :

-erstmal Cache und Daten vom Browser löschen (es könnte sein, dass die Startseite des Browsers umgebogen wurde )
-Wenn das nichts bringt frage : ist es ein China Handy (gerade cubot und thl sind für Sowas bekannt)? Wenn ja könnte man auch googlen ob jemand bei diesem Handy das gleiche Problem hat und muss evtl nicht großartig suchen, denn es liegt an einer App.
Kein China Handy? - > Antiviren, Cleaner, Battery Saver und zuletzt installierte/aktualisierte Apps sind die am meisten verdächtigen. Diese nacheinander deinstallieren und beobachten, ob das Problem wieder auftritt. Sobald es weg ist, weiß man, welche App es war und kann auf die verzichten. Alternativ kann man das Handy erst auf werkeinstellungen zurück setzen und bei der Einrichtung jede App beobachten. Das kann hilfreich sein, wenn man die App einfach nicht findet weil man denkt, dass einige es einfach nicht sein können.
Bei China Handys kann es kompliziert werden, denn es könnte eine System App verantwortlich sein. Da könnte man eine neue Firmware flashen und hoffen, dass sie sauber ist oder das Handy rooten und die System App deinstallieren (einige dieser Apps werden vom Virenscanner erkannt) oder direkt ne custon Rom flashen
-Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass man sich etwas schlimmeres außerhalb des play stores eingefangen hat. Je nach dem wie gut die App ist kann es sein, daß sie sich nicht mehr deinstallieren lässt. In diesem Fall kann man es mit werkeinstellungen versuchen. Wenn die App auch das überlebt hilft nur ne neue Firmware. Spätestens dann ist das Handy sauber (vorausgesetzt die Firmware (oder custon Rom, wenn man sich dafür entscheidet) ist sauber)

Ich hoffe mal, dass das reicht und man nicht mehr ständig nachfragen muss 😬

— geändert am 23.04.2017, 21:58:43

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

TentenFrk

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

02.07.2017, 20:58:14 via Website

In den letzten Wochen hatte ich vermehrt Ärger mit aggressiver Werbung, hartnäckigen Redirekts und auch eine vorgetäuschte Viruswarnung war dabei. Hab dann irgendwann genervt Chrome runtergeschmissen und neu installiert. Seitdem ist wieder Ruhe im Karton. Hab in einem anderen Forum gelesen, daß ich wohl nicht die einzige Betroffene war und Cache löschen reichen sollte ... Aber da hatte ich mein Problem ja schon gelöst. Es hieß, da hätten sich ein paar Spammer in Werbenetzwerken eingenistet. Wie auch immer sowas funktioniert

Viele Grüße, Ina

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.07.2017, 17:53:24 via Website

Ina Z.

Hab in einem anderen Forum gelesen, daß ich wohl nicht die einzige Betroffene war und Cache löschen reichen sollte ...

Du bist bei weitem nicht die einzige. Cache löschen hilft bestenfalls vorübergehend. Ich kann Dir nur raten, nutze Firefox und installiere das AddOn uBlock Origin (u nicht Mü!!!). Ob Chrome oder andere Browser, anfällig ins dafür alle, aber keiner, außer Firefox bietet unter Android AddOns an und hat ein brauchbares Repository.

Wie Du uBlock Origin einrichtest, ist hier beschrieben.

Zusätzlich kannst Du noch einen Blocker einsetzen. Für Block This! (ist etwas lückenhaft aber kostenlos) und AdGuard (kostet nicht wenig Geld, erscheint mir aber sehr zuverlässig) brauchst Du keine Root-Rechte.

Es hieß, da hätten sich ein paar Spammer in Werbenetzwerken eingenistet. Wie auch immer sowas funktioniert

Das ist nicht neu und damit werden wir leben müssen. Das wird eher noch schlimmer. Aus diesem Grund verzichte auch Apps mit Werbemodulen. Damit bin ich zwar beid er Auswahl eingeschränkt und die Suche nach einer passenden App erfordert mehr Zeit, aber das ist es mir wert.

Der Hinweis im Play Store "Enthält Werbung" ist ein Indiz, aber leider enthalten auch Apps ohne diesen Hinweis Werbung. Die Apps AppBrain Ad Detector, Ad Detector und Addons Detector helfen dabei, Werbemodule zu identifizieren.

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

04.07.2017, 06:48:28 via Website

Ist mir auch schon ein paar Mal
passiert einfach Seite schließen und gut ist es. Ich habe bestimmt schon 10 Iphones gewonnen von Unitymedia laut
EINBLENDUNG !

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 15

17.11.2017, 22:55:05 via App

diese Meldung habe ich heute auf mein S7 erhalten, hat offiz Google Signet und sieht im ersten Augenblick aus wie von Google hat aber viele komische sprachliche Holperstellen und müsste so auffallen, natürlich sofort gelöscht und Gerät mit meiner Avast app kontrolliert, was kann ich noch mehr machen oder reicht dies ?
habe screenshot gemacht und zur Verfügung, wer hat sowas auch schon erhalten ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.11.2017, 22:59:03 via Website

Kam das im Browser?
Dann war es Scareware und kannst es vergessen. Dann war das nur eine Webseite, die Angst machen soll, damit Du deren Produkte kaufst oder erst Recht drauf reinfällst, Dir Schadsoftware zu laden.

So etwas gibt es häufig.

Es kann auch ein PopUp aus einem Werbenetzwerk gewesen. Die werden leider immer öfter für solche dubiosen Anzeigen mißbraucht. Übrigens ein Grund, warum ich Werbeblocker verwende. Die Betreiber haben offenbar kein Interesse, ihr Netzwerk sauber zu halten.

— geändert am 17.11.2017, 23:00:54

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 15

17.11.2017, 23:13:18 via App

vielen Dank für diese Antwort.... was ist ein Werbeblocker und woher krieg ich sowas ? gibts app ? bin leider Laie und kein Kenner....

Antworten