EU-Version oder nicht? Das ist hier die Frage.

  • Antworten:85
  • Geschlossen
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.10.2015, 11:10:37 via App

Aries

14 Tage ist gesetzlich. Amazon ist eben kulanter und gibt 30 Tage.

Belehrt der Händler übrigens fehlerhaft über das gesetzliche Widerrufsrecht, verlängert sich die Frist auf 12 Monate und 14 Tage.

Belehrt er gar nicht, gibt es sogar de facto ein endloses Widerrufsrecht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

17.10.2015, 13:15:44 via Website

Hallo alle nochmal.

Wie gesagt, Ingalena.

Ich habe nicht explizit gesagt, dass gerade beim Versand was kaputt geht, sondern ich habe auch gesagt, dass bereits schon in den Lagern von Amazon oder einem anderem Elektronikversender was kaputt geht, unter anderem manchmal auch bestellte Ware. Oder anders ausgedrückt, wenn man es darauf bezieht, bestellte Ware geht im Allgemeinen immer wieder kaputt. Fast immer - zum Glück - durch Unachtsamkeit der Mitarbeiter. Aber ganz selten auch mit Absicht durch Frust über schlechte Arbeitsbedingungen. Schließlich schafft bei uns keiner bei Amazon, Zalando, eBay oder "Alternate", um einen "Fachversender" zu nennen. Daher können wir alle nicht hinter die Kulissen schauen.
Und wie gesagt, vielleicht liegt es auch an meiner extremen Schüchternheit und der Befürchtung, es wird auf "stur" gestellt, wenn ich im Online-Versandhandel das 14-tägige Rückgaberecht in Anspruch nehme. Gerade Amazon ist, um "Platzhirsch" in diesem Bereich zu sein, recht unfreundlich geworden. Man kann seine Artikel im Prinzip nur noch zurückgeben, wenn sie einen Defekt haben, der durchaus einen Regress erfordert. Geräte anzunehmen, nur weil sie kleinere Macken haben, das mögen sie gar nicht. Kann ich auch verstehen, aber nicht so ganz. Denn bei einem Preis von 400-500 Euro sollte ein Elektronikgerät selbst für "reiche Schnösel" einwandfrei sein.
Und wie gesagt: Ihr habt schon recht. In den "Lagerräumen" bei den einzelnen Media-Markt-Filialen, so wie es der Carsten behauptet, können auch recht unaufmerksame Mitarbeiter mitunter sein. Und wie gesagt: Es schafft dort auch kaum jemand von uns.
Klar kann ich auch bis 31. Oktober warten, dann gibt es wieder Geld für mich und ich könnte es dann bestellen. Aber wie gesagt: Das Risiko zerdepperte Ware zu erhalten, das schwebt immer mit. Und sei es auch bei einem "richtigen" Fachhändler, also nicht so ein "virtueller Aldi" wie "Ebay" oder "Amazon". Andererseits kann man ja bei Amazon auch per Banküberweisung bzw. Lastschrift bezahlen, was ja nach der Barzahlung die sicherste Zahlungsmethode ist, das wiederum mindet das "amazon´sche Ramschladenimage".
Bei dem "Fachversand", den ich meine, geht das nicht. Aber dafür per Nachnahme. Und die ist auch recht sicher, wenn man den Überweisungsbeleg, den man von der Post erhalten hat, korrekt ausfüllt und dann zur Post bringt. Denn es wird erst gezahlt, wenn das Paket angekommen ist. Und wie gesagt: Da so ein Versand vom Smartphones im mittel 5-10 Tage dauert, weiß ich ja, wo im Ort eine Postfiliale ist.
Und ich muss gestehen, weil ich Paypal so eingestellt habe, dass ich nicht mit einer Kreditkarte zahlen muss, sondern auch per Banküberweisung, benutze ich auch das hier. Und sollte es bei einem Regress hängen, dann bin ich durchaus in der Lage das mit streng-höflichen E-Mails zu erledigen.

...

So oder so habt ihr schon recht. Aber ihr habt eines vergessen, was mir jetzt in den Sinn: Da Paketdienstleister eher selten nach 17:00 Uhr Pakete ausstellen, hoffe ich sehr, die Post hält das Paket mit dem Smartphone drin zurück oder meine Mutter hat das Paket angenommen oder unsere Nachbarn haben sich das Paket nicht unter dem Nagel gerissen. Denn so ein "Highend-Smartphone" ist schon ein begehrtes Teil, Ach ja und von diebischen Postlern bzw. Paketversandmitarbeitern hört man immer wieder.
Wie gesagt: Rein theoretisch kann ich "Hals-über-Kopf", sobald ein Versandtermin genannt wird, für einen Tag Urlaub machen. Aber erstens haben wir bestimmt recht viel Arbeit, wo kaum jemand fehlen darf und zweitens sind Liefertermine recht "grob". Da können schon mal ein paar Tage zwischen Versand und Empfang vergehen. Und wie gesagt, wenn es um "dringliche Arbeit" geht, dann muss ich einen "Urlaub wegen dieser - bis auf das viele Geld, das ich zahlen muss - Nicklichkeit" auf "null" stellen
Dennoch: 30 Tage Rückgaberecht, "sind ein Wort". Und daher ist mir wieder fast die Lust auf dieses Smartphone vergangen. Denn einerseits nennt ihr mir die Vorteile des Versands gegenüber dem "Barkauf", aber bei mir ist und bleibt es umgekehrt.

Die da wären, wenn es unter euch welche gibt, die sie noch nicht kennen:

  • Zahlungsrisiko
  • kaputte Ware
  • zu späte oder gar verweigerte Lieferung

Ja, ich weiß. Ich habe viel geredet und viel "Wolfsgeheul" verbreitet. Aber so ist es nun mal mit dem Kauf in Deutschland, wenn es keine Lebensmittel, Kleidung oder "Nippesartikel" sind.
Gerade bei teuren Sachen möchte man, dass von Anfang an, alles "glatt läuft", so wie ich.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.10.2015, 13:31:39 via Website

Oh Mann, Cenexxis, mach es Dir doch nicht so schwer.

Die 14 Tage sind gesetzlich zugestanden. Da gibt es keine Diskussionen!
Die 30 Tage bei Amazon sind auch schriftlich festgehalten. Ich habe schon soviel dort gekauft und einmal einen Defekt. Es gab nie Diskussionen.
Ich bin normalerweise auch nicht zu Hause, wenn Pakete geliefert werden. Aber die Nachbarn nehmen Pakete an. Ich lasse sie aber auch ins Büro schicken. Und wenn alle Stricke reißen, gehe ich am nächsten Tag zur Post bzw. lasse es mir nochmal oder woanders zustellen.

Ich habe schon Geburtstagsgeschenke kurz vor knapp online gekauft. Die hätten auch kaputt sein können. Waren sie aber nicht. Du machst Dir einen Kopf wegen Dingen, die vorkommen können aber nicht die Regel sind!

Was Diebe angeht: Auf dem Versand ist es versichert. Was ist wenn es Dir auf dem Heimweg vom Media Markt geklaut wird? Hast Du eine Versicherung dafür?

Vorausgesetzt Du hast das Geld, dann hättest Du Dein G4 schon längst haben können.

CenexxisKlaus

Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

17.10.2015, 13:49:04 via App

Es gibt nie eine absolute Sicherheit.
Auch nicht, wenn man im Laden kauft.
Wenn es danach ginge, dürften wir gar nix mehr kaufen.
Fass dir ein Herz und kauf dir das Phone!
Egal wo!
Du hast hier so viele gute Ratschläge und Erfahrungsberichte erhalten, nimm doch einfach mal was davon an.
Stattdessen fängst du immer wieder von vorne mit derselben Leier an...
Irgendwann ist's auch mal gut😉

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

17.10.2015, 14:01:48 via App

Das sagen wir ihm alle immer wieder, aber Cenexxis liest die Posts nicht oder ignoriert sie permanent.
Die Nachbarn KÖNNEN sich dein Paket unter den Nagel NICHT reissen!
Wenn man für jemand eine Postsendung annimmt, unterschreibt man auf einem digitalen Gerät und der rechtmässige Empfänger bekommt eine Minute später einen Zettel in den Briefkasten geworfen, auf dem es steht, bei WEM das Paket abgegeben wurde!
Mensch, das was du hier alles zusammen strickst, zeigt mir nur, du hast keinen blassen Schimmer, wie es läuft.
Zurückgeben kannst du die Sachen auch ohne Angabe von Gründen.
Ich habe mal einen Artikel aus Versehen wiederholt bestellt.
Als ich meinen Fehler gesehen habe, habe ich die Ware mit dem Vermerk “versehentlich bestellt“ zurück geschickt.
Es war kein Problem.
Die Mitarbeiter von Amazon (ich spreche von Amazon, weil ich dort halt alles bestelle) sind unheimlich nett, zuvorkommend und hilfbereit.
Das ist jedenfalls meine zweijährige Erfahrung.

— geändert am 17.10.2015, 14:02:22

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Cenexxis

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.10.2015, 14:53:55 via App

Cenexxis

Schließlich schafft bei uns keiner bei Amazon, Zalando, eBay oder "Alternate", um einen "Fachversender" zu nennen. Daher können wir alle nicht hinter die Kulissen schauen.

Ich arbeite zwar nicht bei Versandhändlern, aber seit Jahren bei IT-Herstellern, die Media Markt, Saturn, Amazon und Co. (über Distributionspartner) beliefern. Und fünf Jahre lang habe ich selbst einen Versandhandel geführt.

Und wie gesagt, vielleicht liegt es auch an meiner extremen Schüchternheit und der Befürchtung, es wird auf "stur" gestellt, wenn ich im Online-Versandhandel das 14-tägige Rückgaberecht in Anspruch nehme. Gerade Amazon ist, um "Platzhirsch" in diesem Bereich zu sein, recht unfreundlich geworden.

Wie kommst Du darauf? Das ist kompletter Unsinn. Amazon ist sogar derjenige Versender, bei dem es überhaupt keine Schwierigkeiten gibt. Die nehmen alles zurück, egal wie, und auch regelmäßig weit nach der gesetzlichen Widerrufsfrist.
Was übrigens unter anderem daran liegt, dass Amazon nach wie vor keine Gewinnabsicht verfolgt, sondern mit geplanten Verlusten auf Wachstum ausgerichtet ist.

Man kann seine Artikel im Prinzip nur noch zurückgeben, wenn sie einen Defekt haben, der durchaus einen Regress erfordert. Geräte anzunehmen, nur weil sie kleinere Macken haben, das mögen sie gar nicht.

Das ist völliger Unsinn. Im Rahmen des Widerrufsrechts müssen sie alles wieder zurücknehmen - völlig egal aus welchem Grund Du die Ware nicht haben willst.

Bei dem "Fachversand", den ich meine, geht das nicht. Aber dafür per Nachnahme. Und die ist auch recht sicher, wenn man den Überweisungsbeleg, den man von der Post erhalten hat, korrekt ausfüllt und dann zur Post bringt.

Bei Nachnahme musst Du gar nichts ausfüllen. Du musst dem Postboten nur das Geld in die Hand drücken. Übrigens bei Erhalt des Paketes. Die Ware hast Du dann noch nicht geprüft. Auspacken darfst Du auch erst nach Bezahlung.

Und wie gesagt: Da so ein Versand vom Smartphones im mittel 5-10 Tage dauert, weiß ich ja, wo im Ort eine Postfiliale ist.

Auch Unsinn. Versand dauert selten länger als zwei Tage. Postkutsche gibt es im Jahr 2015 seit einigen Jahrzehnten nicht mehr.

Dennoch: 30 Tage Rückgaberecht, "sind ein Wort". Und daher ist mir wieder fast die Lust auf dieses Smartphone vergangen. Denn einerseits nennt ihr mir die Vorteile des Versands gegenüber dem "Barkauf", aber bei mir ist und bleibt es umgekehrt.

Was trübt daran nun Deine Lust an diesem Smartphone?

Aber so ist es nun mal mit dem Kauf in Deutschland, wenn es keine Lebensmittel, Kleidung oder "Nippesartikel" sind.

Nein, so ist es nicht. In Deutschland hast Du als Verbraucher im Versandhandel praktisch ausschließlich Vorteile (zum Leidwesen des stationären Einzelhandels). Es gibt hier -wenn wir von namhaften Händlern ausgehen - de facto Null Risiko. Null. Niente. Nada. Less than zero.

Sei mir nicht böse, aber Du redest von Dingen, von denen Du offenkundig überhaupt keine Ahnung hast und reimst Dir irgendeinen Unsinn zusammen. Kauf einmal bei Amazon ein und Du wirst überrascht sein, wie ungefährlich und problemlos das ist. Und dann lass Dir gesagt sein: Das ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 17.10.2015, 15:42:25

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

CenexxisIngalena

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

17.10.2015, 17:24:15 via App

Hier noch ein aktuelles Argument GEGEN deine Bedenken Cenexxis bezüglich der EU-Version.
Gerade die polnischen G4's bekommen als erste das Update auf Marshmallow.

http://www.android-hilfe.de/index.php?threads/726345/

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

17.10.2015, 19:54:59 via App

Das gibt den unendlichen Thread hier...
er glaubt uns einfach nicht😂

Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

17.10.2015, 21:04:13 via Website

Guten Abend, nochmal alle.

@Aries:
Ja, ich würde es mir gerne einfacher machen, wenn ich mehr verdienen würde, also ich schon vor Jahren mehr angestrengt hätte, "Vitamin B" eingesetzt hätte und das in zweierlei Hinsicht, also Bildung und Beziehung; auch die ödesten Fortbildungsseminare nach meiner "Grundbildung" besucht hätte.
Aber ich bin halt einer, der gerade mal um die 550 Euro mit der Arbeit in der WfbM verdient. Da achtet man viel mehr auf Risiken beim Kauf hochwertiger elektronischer bzw. elektrischer Geräte. Deswegen wird es mir überhaupt nicht in den Sinn kommen, eine elektrische Zahnbürste für 100 Euro und mehr zu kaufen und meinen Fernseher so lange behalten, bis er seinen "Geist aufgibt". Ich meine, außer die Programme wechseln und ihn laut und leise stellen, mache ich doch eh kaum was daran.
Ja gut, die 30 Tage Rückgaberecht bei Amazon sind schon ein "Argument". Kein Zweifel. Und ich muss ehrlich sagen, ich habe auch Pakete bei der Post zurücklegen lassen. Aber soweit ich weiß, war da KEINE hochwertige Elektronik drin. Und wie oft hört man von "schlampigen" Postmitarbeitern?
Tja, wenn es mir NACH dem Kauf geklaut wird, ärgert es mich natürlich mehr, als wenn ich hinfalle und es zerbricht in tausend Einzelteilen. Denn da weiß ich: Ich habe ja die Rechnung dabei und präsentiere ich diese samt der "Telefonreste" bin ich sicher, es gibt ein "Ersatz-Gerät". Bei einem Diebstahl kann ich nur noch die Polizei anrufen und hoffen, nach Ermittlung des Diebs bzw. der Diebin nach "Auslosung" der Polizei, dieses "G4" heil zurückzubekommen. Denn erst nach der "polizeilichen Auslosung" ist die Rücknahme eines Diebesgut keine "Hehlerei" mehr.

@Frank: Klar werde ich mir ein Herz in den nächsten Tagen bis Anfang November fassen und mir das Telefon kaufen. Entweder am nächsten Freitag im MediaMarkt, wo dann aber das Risiko des Bruchs bzw. des Diebstahls besteht oder am 31.10 per Internet, wo dann das Risiko der Unterschlagung durch "Paketdienstler" besteht. Und natürlich auch das Risiko der Beschädigung des "Apparates" durch Dritte. Da ist es in der Tat nicht so schlimm, wenn ich das Wort "Deutsch" bei den Spracheinstellungen vom Russischen ins Deutsche übersetzen muss.

@Ingalena: Doch, das können sie. Sie sind ja schließlich noch recht junge Nachbarn, um die 30 Jahre alt, mit drei Kindern insgesamt. Und auf dem Paket würde schon "LG G4" drauf stehen. Und sie können durchaus ahnen, dass da was Hochwertiges drin ist. Gut, sie sind nett, aber man weiß ja nie. Man kann keinem "hinter dem Kopf schauen".
Und wie gesagt, Ingalena: Das Haus verlasse ich um 6:25 Uhr, jeden Morgen. Und solange es nicht glatt ist und ich deswegen besonders vorsichtig laufen muss, komme ich nicht vor 16:45 Uhr an. Und ich glaube kaum, dass mir da ein Paketbote begegnet. Und wie schon oben erwähnt - Ja, ich weiß, ich habe das voll vergessen! - musste ich auch schon ein paar Pakete am nächsten Tag abholen. Das geht aber auch wiederum nur an EINEM Tag nach Feierabend. Also müsste ich - theoretisch - frühestens am 24.10. bei Amazon oder Notebooksbilliger.de ein G4 bestellen und spätestens am 28.10. Denn dann kann ich am Samstag das Päckchen entgegennehmen. Dann ist auch die Gefahr nur noch bei einem möglichen beschädigten Gerät gegeben.
Aber wie gesagt: Ich bin halt ein "Angsthase". Ich bin seitdem mein erstes Smartphone beinahe erpresst wurde, sogar übervorsichtig geworden und verstecke es um 13:00 Uhr jeden Tag in meiner Tasche und verlasse mein Haus immer ohne Handy. Auch, wenn mir eine Gefahr durch landwirtschaftliche Maschinen oder bissigen Hunden, ja sogar Überfällen drohen könnte. Zu sehr schwebt die Angst mit, erneut Opfer dieser Erpresser zu werden. Daher mag es schon grotesk für euch alle klingen, dass ich mir ein neues Smartphone kaufen werde. Aber ich kaufe es vor allem aufgrund der Tatsache, damit ich besser beim Simsen auf die virtuelle Tastatur "zielen" kann. Daher ändere ich natürlich auch mit dem neuen Smartphone mein Verhalten nicht und am Wochenende ab dem nächsten Jahr kommt es dicht verschlossen in einen Rucksack.
Ich wiederhole es noch hundertmal: ICH BIN ARM! Ein Smartphone für einen Preis von 400 Euro zu verlieren bzw. kaputt zu erhalten ist für mich schlimmer als für euch, die ja viel mehr als ich verdienen. Da bleibt mir nur mein "kleines Altes" als "Trost" übrig!
Tja, hätte ich mir ´nen Lumia 640 für 150 Euro gekauft, was immer noch einigermaßen "pixelarm" trotz gerade mal "normaler" HD-Auflösung bei immerhin 5 Zoll Größe ist, dann hätte ich vielleicht nicht so gejammert. Aber das LG G4 hat mich zu sehr "verführt". Tja, werde ich wohl mit dem Risiko 450 Euro "in den Sand zu setzen" leben müssen.
Also wie gesagt: Ich habe noch mal nachgedacht: Ich bin doch mutiger als gedacht! Ich mag zwar viel jammern, was mit meinem Handy passieren könnte, aber das Begehren überwiegt.

@Carsten: Dann könnte ich dir mehr vertrauen, als ich es geahnt habe. Tja, auch wenn du recht "feindselig" mir gegenüber reagierst, so glaube ich, deine Strenge hilft mir - hoffentlich - echt gut, bei der Kaufentscheidung, ob nun im MediaMarkt oder bei Amazon. Ihr habt mir noch mehr Mut gemacht, als ich "tief verborgen" in mir gesehen habe, danke!

@Ingalena: Das dürfte dann "Niemiecki" bei der polnischen EU-Version sein, wenn ich es auf Deutsch umstelle.

Gute Nacht, alle zusammen.

— geändert am 17.10.2015, 21:12:30

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

17.10.2015, 21:32:41 via App

Ich bin sprachlos.
Gute Nacht.

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

17.10.2015, 21:51:26 via Website

Mann, du laberst!
Nochmal zum Mitschreiben:
Nein! die Nachbarn können dein Paket nicht klauen, weil der Paketzusteller und du wisst, dass der Herr/Frau XY es angenommen hat. Zweitens, es steht nirgendwo geschrieben, was in dem Paket drin ist, ein Smartphone, Reizwäsche oder Hundefutter. Anscheinend hast du noch nie ein Paket bekommen?
Wenn ich ein Postmitarbeiter wäre, wäre ich jetzt echt sickig.
Warum unterstellst du dieser Berufsgruppe kriminelle Absichten? Möchtest du in irgend einem Thread ständig als potentieller Dieb und Betrüger dargestellt werden?
Kennst du wenigstens den richtigen Namen des Unternehmens, das für Pakettransport und -zustellung zuständig ist?
Wahrscheinlich auch nicht.
DHL. Jetzt guck mal nach was sie jeden Tag in aller Welt transportieren. Meinst du, sie sind so gierig auf ein Smartphone?
Hör auf, dich ständig als einen armen, armen kleinen Jungen zu präsentieren.
Nur du hast dein Leben und dein Schicksal in der Hand. Warum ist dein Leben so? Was kannst du selbst ändern? Wo brauchst du Hilfe?
Wer kann dir helfen? Sozialamt? Arbeitsamt? Therapeuten? Betreuer? Bestimmte Organisationen? Nimm dein Leben selbst in die Hand!
Warum bezahlst du über die Hälfte deines Lohnes den Eltern, nur um bei denen wohnen zu dürfen? Und dann bleiben dir nicht mal 300 € zum Leben? Geh zum Sozialamt oder frag mal ob du Anrecht auf einen Zuschuss oder Rente hast.
Wir können deine privaten Probleme nicht lösen.
Was zum Thema Smartphone zu sagen war, wurde gesagt.
Ich habe jedenfalls keine Lust auf deine zusammen gesponnenen Geschichten und Ansichten, die nicht der Realität entsprechen.

Was die polnischen Smartphones angeht, es ist wurscht, wie es heisst.
Das Handy stellt sich auf deutsch um, sobald eine deutsche SIM Karte drin steckt. Oder wolltest du extra eine polnische SIM kaufen?

Wenn dir das G4 zu teuer ist, es gibt genug gute preiswerte Smartphones, schon ab 100 Euro. Das müsste noch in einem erträglichen Rahmen liegen?
Ich hoffe, du liest den Post und verdrehst nicht wieder alles und bringst nicht alles durcheinander?

— geändert am 17.10.2015, 21:53:58

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

17.10.2015, 21:57:29 via Website

Hallo

Ich denke wir sollten uns nun wieder auf die Kernfrage konzentrieren - alles Weitere hat ja nichts mit dem Thema des Threads zu tun, gelle (smug)

— geändert am 17.10.2015, 21:58:13

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Ingalena

Michael J.
  • Forum-Beiträge: 1.402

17.10.2015, 22:01:30 via App

Die Frage ist außerdem glaube ich, beantwortet.
Dann könnte eigentlich auch zu.

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

17.10.2015, 23:34:23 via Website

Also zumachen geht ja mal gar nicht.
Erst dann, wenn Cennexis sein LG G4 bei Amazon bestellt hat, es unbeschadet von einem liebenswürdigen DHL-Fahrer überreicht bekommen hat, feststellt, dass es zu 100% ok ist und die Sprache auf Deutsch einstellen konnte.
Und dann wahrscheinlich merkt, dass ein anderes Phone die bessere Wahl gewesen wäre.
😂

— geändert am 17.10.2015, 23:35:11

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.10.2015, 01:46:31 via Website

Andy N.

Ich denke wir sollten uns nun wieder auf die Kernfrage konzentrieren

Die Kernfrage wurde mehrfach beantwortet. Alles andere sind Aspekte, die Conexxis (der Ersteller des Threads) selbst in die Diskussion gebracht hat und damit durchaus on Topic! Und weil er selbst sie gebetsmühlenartig immer wiederholt und ausschmückt offenbar der eigentliche Topic.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 46

18.10.2015, 03:07:36 via Website

Die meisten sind da total akeptisch

Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

18.10.2015, 08:16:42 via Website

Guten Morgen an alle.

@Ingalena: Vielleicht klinge ich in der Tat paranoid. Denn ich habe schon ein Paket bekommen. Und da steht schon oft der Inhalt davon drauf. Nämlich auf dem kleinen Paketzettelchen. Und meine Nachbarn sind nicht gerade die Reichsten.
Nein, das möchte ich natürlich nicht. Aber es gibt eben auch bei der Post oder bei anderen Paketzustelldiensten wie UPS oder Hermes "Schwarze Schafe". Und das Risiko möchte ich erst recht nicht eingehen. Das Pech sollte man noch weniger herausfordern als das Glück.
Und Amazon lässt seine Ware durch die Post oder DHL ausliefern, soweit ich weiß. Notebooksbilliger.de transportiert seine Waren mit Hermes und UPS.
Ich bin zwar kein kleiner Junge mehr, aber "arm" schon. Kein Zweifel.
Und mein Leben versuche ich schon selbst in die Hand zu nehmen. Einen Betreuer habe ich nicht und im Augenblick habe ich zu keinem psychologischen Dienst kontakt, der mich wirklich stärken könnte. Keiner, der mich für "verrückt" erklärt.
Diese Abgabe zahle ich an meine Eltern, weil wir das so vertraglich vereinbart haben, ganz einfach. Und wie gesagt: Ich bin einfach zu schüchtern, um selbst aus den einfachsten Verträgen herauszukommen, weswegen ich auch seit fast zwei Jahren ein Mail-Angebot für 5 Euro im Monat nutze, aber dennoch fast alle Mails, außer die, die mir wichtig sind, wie die Empfangsmail von Amazon, lösche. Es heißt "Web.de/plus".
Ja, aber dazu müsste ich mich, wie gesagt, erst einmal trauen. Und selbst, wenn ich mich traue, heißt es dann, dann ich erst einmal gut 20 Jahre in dieser Werkstatt für Behinderte Personen gearbeitet haben muss und zwar im sog. "Arbeitsbereich", um generell einen Anspruch auf aktuell immerhin 630 Euro Rente zu erhalten. Ich weiß, dass ich meine privaten Probleme schon selbst in den Griff kriegen muss. Aber dazu müsste ich erst einmal eine "gute und vielleicht sogar schonende Entzugstherapie vom Internet machen". Und ohne das könte ich schon auch ein paar Tage auskommen. Darum ist mein Leben auch so, wie es ist. Ich hätte meinen Master machen können, mich einfach nur von zig Fachbüchern umgeben können anstatt einem PC. Dann wäre es mir noch mehr "wurst" gewesen, welches Schicksal mein künftiges Smartphone ereilt hätte.
Vielleicht ist es doch kein so ein "Problem" wie gedacht. Denn damit bekomme ich wieder mehr Kontakt, kann meine Sprache verbessern und am Ende aus dem Kollegen- einen Freundeskreis machen. Ich war sogar mit Kollegen auf dem Maimarkt, einer großen Messe in Mannheim unterwegs. Ob daraus gleich eine Geburtstagsfeier daraus wird, die bis "in die Puppen geht", das weiß ich nicht. Gerade unter der Woche ist bei mir um 20:35 im "Mittel" "Schicht im Schacht". Dann schaue ich nur noch fern, lese meine Bettlektüre und schlafe dann von Sonntag bis Donnerstag um 22:15 Uhr ein.
Und wie gesagt: Nein, ich möchte dieses Smartphone schon haben. Schließlich fasst es sich gut an, hat ein tolles Display und einen wechselbaren Akku. Okay, es ist ein bisschen groß.
Und wie geagt, Ingalena. Ich weiß, du bist die nächste, die sich wegen mir bei der "Forenleitung" meldet, aber vielleicht zeigt das auch, dass ich couragierter bin, als ich zugeben möchte. Insgeheim ist es mir fast schon wieder egal, ob es mir gestohlen wird, es beim Transport oder der Lagerung kaputt geht, es mir selbst runter fällt oder die Nachbarn es mir unterschlagen, weil ich so danach begehre.
Und nun gut, jetzt kostet die silberne Version des G4, weil die Lederoptik davon, schon recht billig finde, auf Amazon um die 470 Euro. Aber das ist immer noch günstiger als die 500 Euro beim MediaMarkt. Und nun gut, das in Gold gibt es schon für 430 Euro. Aber von der Optik her, habe ich mich halt für den "Silberling" entschieden. Das in Gold sieht für mich total "großmütterlich" aus.
Tja, vielleicht braucht es echt mal ein "Geflame" gegen mich, damit ich mehr Selbstbewusstsein bekomme und erkenne, es ist egal, ob ich das G4 per Amazon oder im MediaMarkt kaufe. Kaputt gehen oder gestohlen werden kann auch am Ende jedes Smartphone zu jedem Preis. Und wenn man nicht gleich chinesisch lesen kann, dann kann man ja immer noch den Google-Übersetzer bei manchen Punkten zu rate ziehen bzw. einen anderen Übersetzer sich holen.

@Frank: Vielleicht bin ich dann so aufgeregt beim Erhalt dieses Smartphones, dass es mir gleich auf dem Boden fällt, der ja aus Asphalt und Beton besteht und kaputt geht. Na gut, habe ja bis zu 30 Tage Zeit es zurückzuschicken. Und reagieren würde ich da schon recht schnell und es zu unsere Postfiliale samt beigelegten Brief zurückschicken, wenn es darin grell kleppert. Außerdem muss der Fahrer nicht liebenswürdig, sondern ehrlich sein.

— geändert am 18.10.2015, 08:43:59

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

18.10.2015, 08:35:29 via Website

Aries

Die Kernfrage wurde mehrfach beantwortet. Alles andere sind Aspekte, die Conexxis (der Ersteller des Threads) selbst in die Diskussion gebracht hat und damit durchaus on Topic! Und weil er selbst sie gebetsmühlenartig immer wiederholt und ausschmückt offenbar der eigentliche Topic.

Hallo Cenexxis,

wenn deine Frage beantwortet ist, könnte hier ja zu, oder?
Falls nicht, dann pass doch bitte den Threadtitel bei deinem nächsten Besuch an die eigentliche Frage, die hier diskutiert wird, an.

— geändert am 18.10.2015, 08:35:51

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.10.2015, 08:48:17 via Website

Wiederhole doch nicht immer, dass Du arm bist. Wer weiß, wer von den Usern noch arm ist, aber hier einen auf großen Macker macht? Wenn Du das Geld für dein Traum-Smartphone hast, dann kaufe es. Ganz egal, ob im Laden oder per Versandhandel.

Alles was wir erreichen wollten, ist Deine Bedenken gegen den Versandhandel zu zerstreuen. Das scheint uns nicht zu gelingen. Obwohl wir alle viel im Versandhandel kaufen. Seit Jahren oder sogar Jahrzehnten. Selbst meine Großmutter hat schon bei Quelle, Neckermann, Baur, Witt und Otto eingekauft. Nur damals war der Katalog aus Papier und heute steht er im Internet und die großen Namen haben sich teilweise geändert.

Letztlich ist es aber Deine Entscheidung, wo Du kaufst.

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.10.2015, 09:28:21 via App

Cenexxis, niemand ist hier feindselig Dir gegenüber.

Und niemand, Ingalena erst recht nicht, "meldet" Dich bei der "Forumleitung".

Wir sind mündige Bürger, wir sagen schlicht unsere Meinung und geben Dir ernstgemeinte Tipps. Dazu brauchen wir keine Obrigkeit oder irgendwelche Betreuer.

Du stehst Dir selbst massiv im Weg, mein lieber. Du malst Dir die verrücktesten Dinge aus, was alles passieren könnte. Das entbehrt aber alles einer validen Grundlage.

Klar könnte morgen ein Meteorit auf Deinen Kopf fallen, wenn Du auf die Straße geht. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das aber nicht passieren.

Das Restrisiko gibt es natürlich. In homöopathischem Maße. Dadurch darfst Du Dich aber nicht vom Leben abhalten lassen!

Egal, wie und wo Du Dein Handy kaufst. Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit wird es völlig problemlos über die Bühne gehen. Der Kauf eines Smartphones ist keine Raketenwissenschaft. Es werden alleine in Deutschland pro Jahr 25 Millionen Smartphones verkauft. Fast die Hälfte davon im Versand.

Wenn es wirklich so ein gefährliches Unterfangen wäre, wie Du es Dir ausmalst, dann wären DHL, Amazon und Media Saturn längst pleite und nicht mehr existent.

Lass Dir gesagt sein: es ist völlig ungefährlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas schief läuft, ist verschwindend gering.

Und für den Fall, dass Du auf solche extrem seltenen Vorfälle abonniert sein solltest, gebe ich Dir einen Tipp: Spiele Lotto. Bei Deiner Quote solltest Du mit hohen Gewinnen rechnen können. Ein hoher Lottogewinn ist ähnlich selten wie irgendein Problem beim Smartphone-Kauf.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

18.10.2015, 12:44:04 via Website

Hallo Carsten.

Ich weiß schon, dass niemand etwas Böses will. Und ich habe auch nachgedacht, dass sich manche hier von uns "unfreundlich angegangen" fühlen, weil ich denen einen Vorwurf mache, sie würden mir mein Vertrauen schamlos ausnutzen.
Klar gibt es diese Risiken. Und ich habe sogar in seriösen Zeitschriften wie der C´t was darüber gelesen, wie "schlampig" oft mit bestellter Ware umgegangen wird und am Ende landet sogar dann alles vor Gericht. Nein, das möchte ich verhindern. Ich brauche weder einen teuren Anwalt, noch einen erst recht teuren Prozess, wenn es umgangen werden kann.
Klar ist es für mich an sich keine "Raketenwissenschaft" ein Handy zu kaufen, aber für manche Lageristen und Versender schon. Natürlich wäre das so, aber wenn die Lageristen länger nicht mehr "tollpatschig" sind, sieht man halt über heruntergefallene Ware hinweg und merkt dann als "Lagerleiter" vielleicht gar nicht, dass der "Tollpatsch" sich bei der Arbeitsleistung nicht verbessert hat. Und erst viel viel viel später, nach zum Beispiel zig heruntergefallenen Elektrorasierern, um mal ein anderes Produkt zu nennen, das man bei Amazon kaufen kann, wird er oder sie entlassen bzw. zuerst mal abgemahnt.

Okay, aber meinem Vater vertraue ich mindestens genauso wie er. Daher riskiere ich es mal, am nächsten Freitag (23.10) meine gut 500 Euro in den Media-Markt mitzunehmen (Mein Geldbeutel ist schon "tief" genug!) und nach dem G4 zu fragen. Und wenn sie es nicht gleich da haben, vereinbare ich einen "Abholtermin" (z.B. Montag um 16:15) und lege mein Geld wieder gut aufbewahrt zurück. Mein Rucksack ist recht tief und gut gepolstert, so dass es am Ende heil ankommen dürfte, zumal es auch noch in einer Schachtel und Luftpolsterfolie liegt, so wie mein aktuelles Smartphone.
Und wenn die Post bei uns mal länger aufhat, kaufe ich mir noch eine neue Sim-Card dafür und stecke sie, wie in der Anleitung beschrieben, rein. Denn es soll mein "gutes altes Nokia" nicht ersetzen, sondern lediglich "ergänzen".

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

18.10.2015, 14:44:16 via Website

Ihr habt aber schon mitbekommen, dass Cenexxis zu Beginn des Threads darauf hinwies, dass er das "Asperger-Syndrom" hat?

https://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom

Es ist an euch, sich darauf einzustellen!

Edit: Falsche Formulierung geändert.

— geändert am 18.10.2015, 14:49:22

Cenexxis

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

18.10.2015, 14:46:34 via Website

Hallo Cenexxis,

Ich denke mal, dass du meinen Beitrag oben nur übersehen hast, daher zitiere ich mich mal selber

Andy N.

wenn deine Frage beantwortet ist, könnte hier ja zu, oder?
Falls nicht, dann pass doch bitte den Threadtitel bei deinem nächsten Besuch an die eigentliche Frage, die hier diskutiert wird, an.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

18.10.2015, 14:51:28 via Website

Vokatio

Ihr habt aber schon mitbekommen,[...]
Es ist an euch, sich darauf einzustellen!

Genau das versuchen wir seit ca.2 Wochen nach besten Wissen und Gewissen.
Wir haben ihn einige Lösungswege gezeit, wir haben Vor- und Nachteile geschrieben.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.10.2015, 15:12:48 via App

Vokatio

Es ist an euch, sich darauf einzustellen!

Was glaubst Du, weshalb wir so dermaßen geduldig mit ihm sind?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

18.10.2015, 15:40:53 via Website

Ausdauernd ja, aber geduldig?

Egal, jetzt wird es gänzlich OT.

Edit: P.S.: Vielleicht doch noch mal den Wikipedia-Artikel (oder einen anderen zum Thema) lesen?

— geändert am 18.10.2015, 15:45:05

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.10.2015, 15:47:14 via App

Vokatio

Edit: P.S.: Vielleicht doch noch mal den Wikipedia-Artikel (oder einen anderen zum Thema) lesen?

Grundsätzlich ja, ich persönlich benötige zu dem Thema jedoch keine Nachhilfe. Ich bin da recht gut im Bilde.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Frauke N.

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

18.10.2015, 18:17:52 via App

Cenexxis

Daher riskiere ich es mal, am nächsten Freitag (23.10) meine gut 500 Euro in den Media-Markt mitzunehmen (Mein Geldbeutel ist schon "tief" genug!) und nach dem G4 zu fragen. Und wenn sie es nicht gleich da haben, vereinbare ich einen "Abholtermin" (z.B. Montag um 16:15) und lege mein Geld wieder gut aufbewahrt zurück. Mein Rucksack ist recht tief und gut gepolstert, so dass es am Ende heil ankommen dürfte, zumal es auch noch in einer Schachtel und Luftpolsterfolie liegt, so wie mein aktuelles Smartphone.
Und wenn die Post bei uns mal länger aufhat, kaufe ich mir noch eine neue Sim-Card

Also, ehrlich!
Du willst nicht 500€ einfach so mit dem Geldbeutel in den Rucksack stecken!?
Egal, wie tief er ist! Jemand könnte dir ein Loch da reinschneiden, oder die Schultergurte abschneiden!
Ich würde mir zuerst den Kauf eines Brustbeutels überlegen um das Geld dort zu transportieren.
Für den Transport des neuen Handys würde ich mir an deiner. Stelle eine Bauchtasche besorgen, die du gut versteckt unter Pullover und Jacke tragen kannst.

Zweite Sache, die mich tief beschäftigt, SIM-Karten welcher Provider kann man bei der Post kaufen?
Ich habe versucht, schon selbst zu googeln, habe aber nichts gefunden.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

18.10.2015, 18:25:40 via App

Ich nehme an Xtra Karten von T-mobile. Die können da ja auch aufgeladen werden.

Aber vielleicht ist das ja auch wie bei uns eine "Post" in einem anderen Laden.

— geändert am 18.10.2015, 18:30:09

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Ingalena

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

18.10.2015, 18:28:10 via Website

Ach so, ja.
Ich dachte, die kauft man im Telekom Laden. Wusste nicht, dass sie auch bei der Post erhältlich sind.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

18.10.2015, 18:32:01 via App

Vielleicht meint er ja auch einen T-mobile Shop, wer weiß?

(Die Karten gibt es tatsächlich bei der Post, ich habe im Netz nachgeschaut.)

Aber warum nicht gleich bei Media Markt mitnehmen? :?

— geändert am 18.10.2015, 18:42:50

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

18.10.2015, 19:12:50 via Website

Du bist nur gut dabei, mich bei den Mods zu "verpetzen", wenn ich ganz ehrlich bin. Und ja, ich habe das Asperger-Syndrom, was bei mir verhindert, dass ich "über den Schatten springe" und auch mal ordentlich "Buchgeld" bei Amazon zu lassen. Und zwar deutlich mehr als 50 Euro. Aber zuvor schaue ich mir am Freitag noch den Preis vom LG 4 in "silber" bei "unserem" MM an. Und sollte der angestiegen sein, dann geht immer noch eine Bestellung bei Amazon. Aber nur dann und auch, wenn ich an diesem Freitag nicht wg. einer "Gruppensitzung" früher aushaben.
Und sollte meine Mutter das Paket nicht entgegennehmen, dann klingele ich, sollte ich einen "Abholzettel" für dieses Paket finden, entweder bei den Nachbarn oder gehe morgen Abend noch an die Post und schreibe mir deren Öffnungzeiten auf.
Gut, ich meine, wie lange kann man ein Paket denn bei der Post zurückhalten lassen, ehe es wieder "zurück zum Absender" geht? Diese Frage hätte ich noch gerne beantwortet.
Und wenn an einem bestimmten Tag die Post länger aufhat, dann kaufe ich mir sowohl eine neue Sim-Karte und nehme den "Abholschein" zum Paketabholen mit.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.10.2015, 19:17:47 via Website

Cenexxis

sollte ich einen "Abholzettel" für dieses Paket finden, entweder bei den Nachbarn oder gehe morgen Abend noch an die Post und schreibe mir deren Öffnungzeiten auf.

Kannst Du auch online abfragen.

Cenexxis

Gut, ich meine, wie lange kann man ein Paket denn bei der Post zurückhalten lassen, ehe es wieder "zurück zum Absender" geht? Diese Frage hätte ich noch gerne beantwortet.

7 Tage. Das steht aber auch auf dem Abholschein.

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

18.10.2015, 19:20:05 via Website

Cenexxis

Du bist nur gut dabei, mich bei den Mods zu "verpetzen", wenn ich ganz ehrlich bin.

Cenexxis höre mir einmal genau zu.

Kein Mensch verpetzt dich bei den Mods oder Admins.

Die Mods und Admins lesen hier von alleine mit, dabei hat Andy, der ist einer der Moderatoren, dir schon zweimal eine Frage gestellt.

Bitte beantworte seine Frage.

Danke Cenexxis.

— geändert am 18.10.2015, 19:24:26

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Klaus

Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

18.10.2015, 19:25:16 via Website

Ja gut. Ich kann es schon in meinen Mails erkennen bzw. auf DHL.de. Da muss man sich nicht noch extra registrieren, damit man seine Sendung genau verfolgen kann, Aries, oder?
Gut, ein wenig kurz ist das, aber so langsam reagiere ich auch wieder nicht. Wenn ich weiß, es ist ein "wichtiges" Paket mit wertvollem Inhalt angekommen, dann hole ich mir schnell ´nen anderen Rucksack, damit die "Erpresser" mich nicht gleich bemerken und hole dann das Päckchen ab.

Ja gut, Mia, ich beantworte die Frage:

Guten Abend @Andy: Ja, ich passe vielleicht noch den Threadartikel an. Zu kann es erst gemacht werden, wenn ich eine Lösung für mein Problem gefunden habe, was länger dauern könnte, da Risiken halt "Risiken" sind und einfach nicht "von der Hand zu weisen" sind.

Gute Nacht, lieber Mod!

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

18.10.2015, 19:29:24 via Website

Hallo Cenexxis,

Offenbar hast du da etwas falsch verstanden: ich habe dich nicht gebeten, deinen Threadtitel eventuell anzupassen, sondern ich habe dich dazu aufgefordert.
Da du der Aufforderung nicht nachgekommen bist, die eigentliche Frage des Threads bereits beantwortet ist und hier am Thema des Threads vorbei diskutiert wird, ist hier nun zu.

Gute Nacht lieber Cenexxis

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Klaus