Sony Xperia Z3 — Klingelton EXTREM leise

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

24.10.2015, 16:08:41 via Website

Hi,
ich hab seit ca 4 Monaten ein Z3 und bin grundsätzlich ganz zufrieden damit.... seit ein paar Tagen ist jedoch der Klingelton & Lautsprecher für Telefonieren über Lautsprecher extrem leise.
- ansteigender Klingelton ist natürlich ausgeschaltet
- Klingeltonlautstärke auf volle Lautstärke
- getestet mit allen möglichen orginal Klingeltönen

Bilde mit ein dass es anfangs nach einem Neustart wieder gut war - deshalb glaubte ich an einen Softwarefehler....
Jedenfalls hab ich grad auf Android 5 upgedatet..... Klingelton immer noch unverändert leise... :-(

FRAGEN:
- Ist der Lautsprecher mit dem man z.B. YoutubeVideos anschaut ein eigener Lautsprecher (weil der funktioniert normal)
- hat das jemand schon erlebt
- hat jemand Tipps für mich falls es an irgendeiner Einstellung liegt (defekt kann ich fast nicht glauben - er geht ja, nur halt seeeehr leise)

ich danke euch
lg Flo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.081

24.10.2015, 18:00:57 via Website

Hast Du in den Erweiterten Ton-Einstellungen den Benachrichtigungston überprüft?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.081

24.10.2015, 18:27:07 via Website

Nein, eine der Lautstärketasten Drücken und rechts oben die symbolisierten 3 Schieberegler anwählen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.081

24.10.2015, 19:31:10 via Website

Hast Du jetzt "Wichtig" oder "Töne". Wenn Du mit den abgebildeten Einstellungen "Wichtig" eingestellt hast, wirst Du mit den gezeigten Einstellungen nicht informiert (keines der drei Ereignisse ist eingeschaltet).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.365

25.10.2015, 04:00:10 via Website

image

Er meinte das.
Ja die Lautsprecher sind die selben.
Sollten die Einstellung so sein wie sie sein sollen, dann solltest du das Gerät zurück setzen.
Nach Updates ohne zurückzusetzen kann es immer zu kleineren, aber auch größeren, Softwarefehlern kommen.
Nach einem zurück auf Werkseinstellungen sollte aber alles normal laufen.
Bitte denke daran Kontakte und Daten zusichern.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.081

25.10.2015, 13:31:53 via Website

So ähnlich.

Zunächst muss man vor- und nach einem Update das Gerät noch mal neu starten (auf jeden Fall empfehlenswert). Vorher verhindert Probleme durch fehlerhafte Daten in RAM und Cache. Der anschließende neustart entfernt alte noch laufende Tasks von vor dem Update und startet die neuen!

Zum anderen, wenn er den Ton ganz abschaltet, kann er auf ganz aus = "Lautlos" stellen, dann kommt nur noch der Vibrationsalarm soweit konfiguriert. Schaltet er auf "Wichtig", kommen nur die als wichtig markierten Informationen durch. In seinem Screenschots des BLOGs von "24.10.2015 19:11:30" ist im Zweiten Bild die Einstellung Wichtig aktiviert und im Ersten die Wichtigen (erlaubten Unterbrechungen) sowohl "Termine und Erinnerungen", "Anrufe" als auch "Nachrichten" keine Wichtigen Unterbrechungen (da ja auf links = grau = deaktiviert und nicht auf rechts = orange = aktiviert)!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

25.10.2015, 14:06:51 via Website

Ich danke euch für eure mühe ublx und nox - es ist zum verzweifeln.... (hintergrund: dieses telefon dient als stördiensttelefon und ich sollte da in der nacht aufwachen :-))

Ich hab inzwischen alle möglichkeiten durch bezüglich ein und ausschalten von wichtigen unterbrechungen, bzw wird im normalfall "töne" ausgewählt - bleibt auch leise.

(noch eine kleinigkeit, die meiner meinung nicht stimmt: wenn ich bei wichtige unterbrechungen "immer unterbrechen" auswähle und danach nochmal in dieses untermenü gehe ist erneut "nur wichtige unterbrechungrn zulassen" ausgewählt.

Neugestartet hatte ich schon....

Somit wird mir nur das zurücksetzen bleiben oder?
Bilder und kontakte (1800 :-) sichere ich, sollten aber erhalten bleiben oder?
Danke lg Flo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.365

25.10.2015, 14:39:33 via App

Die Kontakt und Bilder kannst du ganz einfach über Google oder auf der SD sichern.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

02.11.2015, 18:27:42 via Website

Rückmeldung: ich hab (unabhängig von meinem Klingeltonproblem) mit einem Zahnstocker die "Öffnung" wo man reinspricht (und wo ja auch der Klingeltonlautsprecher drinn zu sein scheint?) von leichtem Staub/Dreck befreit, beim nächsten klingeln wars laut! :-)
Ich weiß jetzt nicht ob es am Druck liegt den ich darauf ausgeübt hab oder am Staub(kann ich mir nicht vorstellen dass der den Schall so isoliert), jedenfalls gehts wieder. Ich hoff lange. Dake nochmal und bitte melden falls jemand ähnliches erlebt.

Antworten