Erfahrungen mit Kulanz bei Media Markt

  • Antworten:18
Vega
  • Forum-Beiträge: 146

25.10.2015, 11:49:17 via Website

Ich habe mir etwas weniger als zwei Wochen das S6 bei Media Markt bestellt, da ich mit meinem S6 von Amazon aufgrund des wackligen Home-Buttons nicht zufrieden war. Ich habe jedoch vor Ort im Laden bezahlt, weshalb ich eigentlich kein Widerrufsrecht habe.
Jedoch bietet Media Markt seinen Kunden 14 Tage Rückgaberecht an. Das geschieht aber nur aufgrund der Kulanz des Unternehmens.
Ist es wahrscheinlich, dass ich für mein S6 problemlos das Geld zurück bekomme (oder auch Gutschein), wenn die Verpackung vollständig aber geöffnet ist. Der Gerätezustand ist wie beim Kauf und das Gerät ist an sich nicht fehlerhaft bis auf den Home-Button der mir zu locker ist (Media Markt erkennt das scheinbar nicht als Sachmangel an).
Wie sind eure Erfahrung bei solchen Fällen?

An die Moderatoren, ich war mir nicht ganz sicher in welchen Bereich dieser Beitrag gehört.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.10.2015, 12:30:35 via App

Du hast die gesetzliche Gewährleistung.
Der Media Mark darf allerdings zunächst nachbessern.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Chizzo
  • Forum-Beiträge: 31

25.10.2015, 13:34:44 via Website

Einfach versuchen. Wenn du nicht gerade einen Mitarbeiter an einem ganz schlechten Tag erwischt, dürfte das klappen. Ich würde denen die ganze Geschichte erzählen. Dass das schon das zweite S6 ist, was diesen "Fehler" hat und du dieses Handy nicht mehr möchtest.

Ich habe den Media Markt bisher IMMER als sehr kulant empfunden! Ich habe schon Sachen zurückgeben können, die eigentlich gar nicht gehen (Geöffnete PC oder Xbox-Spiele beispielsweise) und ich bekomme immer einen günstigeren Preis wenn ich sage bei euch im Online Shop ist das aber billiger.

Einfach freundlich deine Geschichte erzählen dann passt schon denke ich! :)

Vega

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

25.10.2015, 13:37:04 via Website

Vega

An die Moderatoren, ich war mir nicht ganz sicher in welchen Bereich dieser Beitrag gehört.

Hallo Vega,

Da deine Frage weniger mit Android ansich zu tun hat, habe ich sie mal in unseren Café Bereich verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

25.10.2015, 23:11:28 via App

Ist das mit dem Home - Button ein typischer S 6 - Mangel?
Wäre ja schon das zweite bei Dir.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

26.10.2015, 03:15:40 via Website

Ja, das haben viele S6 Modelle. Das S6 Edge komischerweise gar nicht.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

26.10.2015, 12:27:04 via App

Und trotzdem rennen viele mit Samsung herum, naja.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

26.10.2015, 12:38:46 via Website

@Vega:
Hingehen, freundlich nachfragen. Ansonsten, wie Carsten schrieb: die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Und zur Freundlichkeit resp. Kulanz bei Media Markt oder dergleichen: meiner Erfahrung nach verhält es sich ganz einfach. So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus. Und wenn mal tatsächlich jemand dumm kommt (ist mir aber nur einmal überhaupt passiert), frage ich nach dem Namen des Mitarbeiters und kündige an, sein Benehmen der Geschäftsleitung vorzutragen und verlange nach jemand anderem - am besten einem hierarchisch Höhergestellten.

Frk

Antworten
Vega
  • Forum-Beiträge: 146

26.10.2015, 17:35:12 via Website

Erst einmal das mit dem Home-Button ist ein typisches S6 Problem. Samsung erklärt sich das zwar mit dem Fingerabdruckscanner, obwohl es beim Edge ja keine Probleme gibt.
Samsung an sich ist ja nicht das Problem, gedenke mir jetzt auch das S5 Neo zu holen.

Also ich war jetzt vorhin im Media Markt, nachdem ich von der Service-Dame in die Handyabteilung geschickt wurde, zu einem Mitarbeiter, der scheinbar nur in der Lage ist Handys und Verträge zu verkaufen, ist ziemlich schnell sein vermutlich Vorgesetzter zu Hilfe gekommen.
Dem habe ich mein Problem erklärt, woraufhin er die Testgeräte mit meinem verglichen hat, er hat dabei festgestellt, dass der Fehler eigentlich bei allen auftritt, bei meinem wäre es sogar nicht ganz so schlimm. Trotzdem hat er meine Lage verstanden und das Gerät zurückgenommen.
Nachdem ich etwas länger warten musste, da seine Kollegin scheinbar Probleme hatte die Daten in das System einzutragen, habe ich den vollen Kaufpreis per EC-Karte zurückbekommen.

Fazit: Der Mitarbeiter, mit dem ich es zu tun hatte, hat auf mich sehr entspannt und freundlich gewirkt. Manche Mitarbeiter haben auf mich jedoch nicht sehr kompetent gewirkt, was mein Betreffen anging. Ich hatte das Gefühl, dass ich mich mit der Umtauschpolitik von Media Markt besser auskenne als ein Teil der Mitarbeiter.
Werde in Zukunft trotz der eigentlich guten Erfahrung Smartphones oder ähnliches nur online kaufen. Die 14 Tage Widerrufsrecht sind es einfach wert.

Edit: Mir ist aufgefallen, dass Media Markt online nur das S5 Neo anbietet, im Laden jedoch gab es nur das S5, obwohl sogar auf den Schildern "S5 Neo" stand.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

26.10.2015, 18:09:17 via App

Zum S5 (Neo): was Media Markt online anbietet und was im Laden, unterscheidet sich meistens sowohl in der Produktauswahl als auch im Preis. Bei Saturn ist es ähnlich.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

26.10.2015, 20:31:30 via App

Vega

Erst einmal das mit dem Home-Button ist ein typisches S6 Problem.

Und wenn das bei allen S6- Handys im MM und dann wohl überall so ist, warum wird dieser Schrott dann trotzdem verkauft?

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Vega
  • Forum-Beiträge: 146

26.10.2015, 20:41:19 via Website

Es war zumindest bei allen Testgeräten so, die stehen wahrscheinlich teilweise seit April da. Was aber natürlich keine Entschuldigung ist.
Samsung versucht das mittlerweile als normal zu verkaufen, die Händler haben somit eigentlich keine andere Wahl.

Ich finde auch, dass Media Markt relativ kundenfreundlich vorgeht, die meisten die sich ein S6 kaufen, wissen nichts von dem Fehler und bemerken es auch einfach gar nicht. Wenn du es aber bemängelst tauschen sie dir eigentlich problemlos das Gerät.

Media Markt verkauft die Dinger einfach, da sich wie gesagt die meisten dafür nicht interessieren, ob der Home-Button locker ist.

— geändert am 26.10.2015, 20:43:25

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

26.10.2015, 20:52:45 via App

Wäre für mich ein No Go.
Dann lieber ein Handy aus Taiwan oder China.
Weder mein HTC noch Huawei hat solche Mängel.
Die haben aber auch keinen Home - Knopf wie bei Samsung. ✌

— geändert am 26.10.2015, 20:56:57

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Vega
  • Forum-Beiträge: 146

26.10.2015, 21:03:47 via Website

Ist für mich ja auch ein No-Go in dieser Preisklasse, habe ich dem Verkäufer auch deutlich gemacht, welcher vollstes Verständnis dafür hatte.
Ich habe jetzt auch dem S6 den Rücken gekehrt, war eigentlich was die Leistung betrifft eines der besten auf dem Markt. Wenn aber dann in ein paar Monaten wahrscheinlich die ersten Meldungen über mangelhafte Akkus kommen, werde ich wissen, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

26.10.2015, 21:10:08 via App

Mit den Akkus gibt's auch Probleme? 🙊😱

— geändert am 26.10.2015, 21:10:53

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Vega
  • Forum-Beiträge: 146

26.10.2015, 21:13:51 via Website

Bisher nicht...
Aber wer weiß, beim S4 haben sie sich damals nicht gerade mit Ruhm bekleckert, kann ich dir aus Erfahrung bestätigen.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

26.10.2015, 21:18:09 via App

Keine Ahnung, hatte nie ein Samsung.
Jedenfalls kein Handy.
Nach den schlechten Erfahrungen mit einem Camcorder nehme ich Abstand von der Marke.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Vega
  • Forum-Beiträge: 146

26.10.2015, 21:27:46 via Website

Für den Preis kommst du bei Samsung auf jeden Fall was geboten, wenn man jetzt das Note 4 oder S5 (Neo) her nimmt.
Kamera, Display und Akku sind bei den Dingern einfach top und die Software ist mittlerweile auch in Ordnung.
Der Weggang vom Wechselakku und SD-Slot war einfach ein Fehler.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

26.10.2015, 22:04:35 via App

Das Gleiche bekomme ich woanders günstiger und ohne Plaste.
Huawei ist für mich einfach top.
Sogar ein Berechtigungsmanager und Startmanager ist ab Werk in der ROM.
Und die Metallgehäuse sind ganz nach meinem Geschmack.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Frk

Antworten