ChinaHandys(Erfahrungen)-Winter-2016

  • Antworten:63
Hendrik
  • Forum-Beiträge: 22

28.10.2015, 11:54:30 via App

Hallo,
Seit einiger Zeit ist ja bekannt das China Smartphone gar nicht schlecht sind wie man immer behauptet hat. Vor allem Preis/Leistung.
Deshalb würde ich euch fragen welche Erfahrungen ihr mit welchen China Handys gemacht habt ihr könntet z.B. pro kontra listen machen.

Ausserdem interresiert mich ob ihr wisst welche China Handys im Winter 2015-Anfang 2016 rauskommen und was ihr davon haltet.

Danke im Vorraus :)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

28.10.2015, 13:40:17 via Website

Hallo Hendrik,

Ich habe deinen Thread mal in unsere Kaufberatung verschoben, da passt er etwas besser ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Marcus W

Antworten
Hendrik
  • Forum-Beiträge: 22

28.10.2015, 21:07:57 via App

Andy N.

Hallo Hendrik,

Ich habe deinen Thread mal in unsere Kaufberatung verschoben, da passt er etwas besser ;)

jo danke

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.10.2015, 21:16:15 via App

Hendrik

Seit einiger Zeit ist ja bekannt das China Smartphone gar nicht schlecht sind wie man immer behauptet hat. Vor allem Preis/Leistung.

Das Preis-/Leistungsverhältnis von China Importen ist nur deshalb so vermeintlich gut, weil die sich nicht um ZPÜ, Gewährleistung und ähnliche Dinge kümmern müssen, keinen Vertrieb in Deutschland haben und sich auch um Service keine sonderlichen Gedanken machen müssen. Sie müssen auch keine Arbeitsplätze in Deutschland schaffen oder erhalten.

Sorry, aber das ist wieder eine Milchmädchendebatte.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Vega

Antworten
Hendrik
  • Forum-Beiträge: 22

28.10.2015, 21:21:43 via App

Mag sein aber das sind Punkte die mir persönlich nicht so wichtig sind. Ich brauch keinen Service oder eine Gewährleistung brauchte ich bisher auch noch nicht bei einem Smartphone.

Würde mich halt einfach interessieren welche Erfahrungen ihr schon gemacht habt und welche die besten sind zur Zeit.


Edit by Mod Andy N: unnötiges Vollzitat entfernt

— geändert am 28.10.2015, 21:23:24 durch Moderator

Antworten
Chrisi707
  • Forum-Beiträge: 69

28.10.2015, 21:31:00 via App

Hendrik

Ich brauch keinen Service oder eine Gewährleistung brauchte ich bisher auch noch nicht bei einem Smartphone.

Mag zwar sein, dass du es bisher nicht benötigt hast, aber du bist froh das es hast, wenn du es brauchst. Niemand ist perfekt, weder Mensch noch Maschine. Daher können immer Fehler entstehen. Ohne Gewährleistung hättest du einen Haufen an Kohle bezahlt und ärgerst dich, da du auf einem defektem Smartphone sitzen bleibst. Daher nie Service und Gewährleistung über einen Kamm scheren.

— geändert am 28.10.2015, 21:31:24

Vega

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.10.2015, 21:33:47 via Website

Persönliche Erfahrung mit solchen Geräten habe ich keine. Wenn allerdings Geräte zum Materialpreis anderer Geräte verkauft werden, angeblich aber genauso gut sein sollen, werde ich skeptisch.

Wie sich gezeigt hat, nicht ganz unberechtigt:
http://www.heise.de/security/meldung/Vorinstallierte-Spionagesoftware-auf-China-Smartphones-2221792.html
http://www.heute.de/vorinstallierte-viren-vorsicht-bei-billig-smartphones-40142072.html

Carsten hat den Service bereits angesprochen. Wenn ein Gerät so billig ist, brauchst Du den vielleicht aufgrund mangelhafter Verarbeitung eher, als Du es bisher gewohnt bist. Zum Service gehören auch Updates. Falsche Specs sind auch schon vorgekommen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

28.10.2015, 22:02:44 via App

Also ich bin von meinem Huawei P8 sehr begeistert. :-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.10.2015, 22:09:28 via Website

Huawei hat den Europahauptsitz in Deutschland. Welche chinesischen Hersteller haben sonst noch einen Sitz in der EU? Reden wir dann von Geräten mit dem gewünschten Preis-/Leistungsverhältnis? Wobei ich stark vermute, die Frage hat Schlagseite Richtung Preis.

Aber Du hast Recht, ganz deutlich ist die Frage nicht gestellt.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

28.10.2015, 22:26:53 via App

Ich finde China ist kein gutes Land, wenn ich das so oberflächlich schreiben darf, deshalb überstütze ich die nicht, jedenfalls nicht direkt.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Carsten S.
  • Forum-Beiträge: 285

29.10.2015, 07:27:45 via App

Also mein P8 und honor 7 sind top für das geld

Gelöschter Account

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

29.10.2015, 08:03:49 via Website

Dänu

Ich finde China ist kein gutes Land, wenn ich das so oberflächlich schreiben darf, deshalb überstütze ich die nicht, jedenfalls nicht direkt.

Was ist denn das für eine Aussage?

Welches Land findest du denn gut?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.10.2015, 08:07:53 via App

Aries

Huawei hat den Europahauptsitz in Deutschland. Welche chinesischen Hersteller haben sonst noch einen Sitz in der EU?

Lenovo/Motorola zum Beispiel.

Aber ich gehe stark davon aus, dass hier Billig-Importe gemeint sind.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

29.10.2015, 08:08:47 via Website

@te
du wirst hier wahrscheinlich nur Meinungen von den Betonköpfen lesen. Ich persönlich werde mir als nächstes ein "China-Handy"" holen. Entweder ein OP2 oder ein Huawei. Ich bin in Foren beider Hersteller unterwegs, die Probleme dort unterscheiden sich in nichts von denen der "namenhaften Hersteller". Ich persönlich habe mit dem Kundenservice von Sony extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Und wenn du in Apit ein wenig rumstöberst, wirst du sehen, das auch andere Hersteller wie Samsung, LG usw. sowohl positiv wie auch negativ auffallen. Das ganze lässt sich also nicht so einfach beantworten.
Ich habe nichts gegen "China-Handys" und werde die Erfahrung auch versuchen.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Tenten

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.10.2015, 08:26:43 via App

Frk

@te
Ich persönlich werde mir als nächstes ein "China-Handy"" holen. Entweder ein OP2 oder ein Huawei.

Marken wie Huawei waren doch gar nicht gemeint. Die haben ganz normalen Vertrieb in Europa und die Produkte sind für den hiesigen Markt gemacht. Kosten auch nicht weniger als andere für den europäischen Markt produzierten Smartphones.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

29.10.2015, 08:39:04 via App

Frk

@te
du wirst hier wahrscheinlich nur Meinungen von den Betonköpfen lesen.

???

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

29.10.2015, 08:41:36 via App

[[cite Carsten M.]]
Kosten auch nicht weniger als andere für den europäischen Markt produzierten Smartphones.

Herzliche Grüße

Carsten

Das P8 kostet genau soviel wie ein Samsung? :?

Das Mobistel Cynus T8 ist so ein exotisches Gerät, kostet nur 179€, top Specs, ich hatte es selber, das flutscht wie 'ne Flunder. :-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

29.10.2015, 08:44:41 via App

Frk

Was ist denn das für eine Aussage?

Welches Land findest du denn gut?

Er meint es von der politischen Seite. ;-)

PS: Warum ist dieser Thread eigentlich in die Kaufberatung verschoben worden, er will doch gar keins kaufen, zumindest schreibt er nichts davon? :?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

29.10.2015, 08:46:50 via App

Chrisi707

... Ohne Gewährleistung hättest du einen Haufen an Kohle bezahlt und ärgerst dich, da du auf einem defektem Smartphone sitzen bleibst. Daher nie Service und Gewährleistung über einen Kamm scheren.

Wenn mein P8 ein Problem hat, dann wende ich mich direkt an Huawei.
Die sind bestimmt schneller als Mediamarkt :-D

— geändert am 29.10.2015, 08:47:26

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Carsten S.
  • Forum-Beiträge: 285

29.10.2015, 09:12:59 via App

Wollte ich auch schreiben mein p8 und honor 7 sind ein s6
PS:Fast

— geändert am 29.10.2015, 09:16:02

Antworten
Micha LK
  • Forum-Beiträge: 16

29.10.2015, 09:17:08 via Website

Carsten M.

Hendrik

Seit einiger Zeit ist ja bekannt das China Smartphone gar nicht schlecht sind wie man immer behauptet hat. Vor allem Preis/Leistung.

Das Preis-/Leistungsverhältnis von China Importen ist nur deshalb so vermeintlich gut, weil die sich nicht um ZPÜ, Gewährleistung und ähnliche Dinge kümmern müssen, keinen Vertrieb in Deutschland haben und sich auch um Service keine sonderlichen Gedanken machen müssen. Sie müssen auch keine Arbeitsplätze in Deutschland schaffen oder erhalten.

Sorry, aber das ist wieder eine Milchmädchendebatte.

Herzliche Grüße

Carsten

Sorry, aber das will ich so nicht stehen lassen.
Nokia, die zwar (auch) in China fertigen lassen wie ALLE, aber meines Wissens immer noch Finnen sind, haben zwar Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen, aber erhalten? ...meines Wissens nach nicht.

Und was für Arbeitsplätze werden denn heutzutage geschaffen?
Beispiel amazon oder primark: Die gutbezahlten Mitarbeiter enden im Burnout, die Schlechtbezahlten in der Altersarmut. Aber Hauptsache, die Arbeitslosenstatistik stim... äh, lässt sich jeden Monat erneut positiver darstellen als sie wirklich ist!

Aber damit wenigstens mein Beitrag etwas zur eigentlichen Frage passt:
ich habe ein ZTE Kis Plus und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit, hab aber auch keinerlei Vergleichserfahrungen.
Wollte eigentlich gar kein Smartphone haben, fand aber nix brauchbares Herkömmliches mehr.
Viel Geld wollte ich auch nicht ausgeben, schon gar nicht für son völlig überteuertes China-Handy, nur weil da angeknabbertes Obst draufgestempelt wurde!
Habe ne ganze Weile in der wöchentlichen Supermarkt-Werbung immer mal wieder nach den Angeboten geschaut, im Internet nach Meinungen gesucht und bin letztlich bei real fündig geworden.
Hab letztlich 40€ für ein nagelneues Smartphone mit 10€ Guthaben bezahlt. Und mit ner guten Kamera, was für mich ein wichtiges Thema war.
Seit dem ich das Handy habe, benutze ich meine Digicam kaum noch.
Das Kis Plus gilt als eines der besten unter den Billigen, oder galt es mal, is ja nicht mehr so ganz aktuell.

Zu Garantie/Gewährleistung kann ich nix sagen, aber mal ehrlich: 40€! Da kann man sich auch ein Neues kaufen, wenn mal nix mehr geht.
Zum Glück bin ich nicht Smartphone-abhängig wie viele Andere.

Übrigens, hat ZTE nen Sitz in Deutschland und die zahlen sogar so gut, daß ein mir bekannter Engländer den Großteil des Jahres in Düsseldorf verbringt, obwohl er Frau, Kind, Heim und Hund in England hat.

— geändert am 29.10.2015, 09:20:19

Gelöschter Account

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.10.2015, 09:26:41 via App

Markus

Das P8 kostet genau soviel wie ein Samsung? :?

Nicht viel weniger jedenfalls. Und ich sprach nicht von Samsung, sondern generell von anderen für den europäischen Markt produzierten Smartphones.

Oder glaubst Du, Huawei kocht mit was anderem als Wasser?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

29.10.2015, 09:33:33 via App

@Carsten: Nicht mit anderem Wasser, aber anderen Zutaten ;-)

Am Anfang hat das P8 glaube ich 420€ gekostet, das S6?

Jetzt kostet das P8 359€, das S6?

Welche anderen? HTC, Sony, LG, Motorola? Sind doch genauso teuer wie Samsung (fast).

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

29.10.2015, 09:38:37 via App

Micha LK

Zum Glück bin ich nicht Smartphone-abhängig wie viele Andere.

Bei mir ist es eher ein Hobby, liegt wohl auch an meinem Beruf als Informatiker.

Und ist günstiger als Pferde :-D

Aber so hat jeder seine Hobby, es soll ja Leute geben, die investieren viel in ihr Auto...und die Extremfälle glauben, damit eine Frau abzubekommen...

Tun sie meistens auch, aber was ist das für eine Frau... :-D

— geändert am 29.10.2015, 09:41:23

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Vetro S.

Antworten
Hendrik
  • Forum-Beiträge: 22

29.10.2015, 09:46:27 via App

Soo dann lassen wir das Politische haha lasst uns weiter über Geräte reden die gut sind.

Und das mit der Kategorie Kaufempfehlung passt schon. :)

Ich würde mir nur eins holen in der Preisklasse von 200-250€. Und man liest im Internet das es super Finger sind. Hochauflösende Kameras (letztens eine mit 4k), Sehr gute Displays, Betriebssystem e sollen auch sehr gut sein, Prozessor usw auch also was sollte dagegen sprechen ausser das es meist ein Plastikgehäuse ist was von den anderen "deutschen" abrät?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.10.2015, 10:07:20 via App

Markus

@Carsten: Nicht mit anderem Wasser, aber anderen Zutaten ;-)

Am Anfang hat das P8 glaube ich 420€ gekostet, das S6?

Du vergleichst aber schon ein bisschen Äpfel mit Birnen...!?

Andere Hersteller sind zum Beispiel Acer, Wiko, LG, Motorola, etc. pp.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

29.10.2015, 10:11:54 via Website

Hallo,

Schön zu sehen, wie ihr hier friedlich diskutiert, dennoch sollten wir uns hier auf die Kernfrage konzentrieren. Eigentlich geht es in der Frage doch mehr um die Geräte ansich und nicht um das Gebahren derer Hersteller ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

TentenMaestre C.

Antworten
AvidaJeru
  • Forum-Beiträge: 96

29.10.2015, 10:26:51 via Website

[[cite Hendrik]]
Betriebssystem e sollen auch sehr gut sein,(...)

Sicher es bleibt ja Android, wenn auch mit einem anderen Aufsatz:)
Und genau dieser Aufsatz macht es meisten zeitaufwändiger was updates angeht. Wobei das auch variiert.

meist ein Plastikgehäuse

Die meisten neueren Geräte haben mittlerweile ja auch immer weniger Plastik. Denn auch hier handelt es sich nur um eine Frage des Preises.

was sollte dagegen sprechen(...)?

Ich denke, der lokale Support könnte dagegen sprechen.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

29.10.2015, 17:35:53 via Website

Bei mir sind inzwischen die Android-Updates, bzw die daraus entstehende Sicherheit so wichtig geworden, dass ich niemals ein China-Import kaufen würde, selbst wenn es fast gratis wäre.
Bei mir auf der Kaufliste landen nur Geräte von Google, Asus, Motorola, Sony und ev. HTC.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

29.10.2015, 17:45:34 via App

@Dänu: Ich finde du übertreibst. Ich hab noch nicht von jemandem gehört dessen Telefon aufgrund von Sicherheitslücken attackiert wurde. Beim PC verstehe ich es ja.

— geändert am 29.10.2015, 17:45:48

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

29.10.2015, 17:47:32 via Website

Muss jeder für sich entscheiden.
Ich finde du untertreibst.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

29.10.2015, 19:42:56 via App

Das hat nix mit Entscheidungen geschweige den Meinungen zu tun, eher mit Fakten. ^^

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Hendrik
  • Forum-Beiträge: 22

29.10.2015, 20:23:32 via App

Ist ja auch egal ihr beiden xD

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

29.10.2015, 20:51:19 via Website

Sicherheit ist nie egal, du magst noch jung sein und deine PayPal oder Kreditkarte kaum nutzen im Netz, wirst kein Online-Banking machen, und deine Passworter sind sicher alle so sicher dass du nie Angst haben musst. Das Problem dieser Gefahren wird nicht weniger zukünftig, und wenn Leute denen sowas gleichgültig ist hier auch noch das lächerlich machen, da kann ich nur den Kopf schütteln. Nutzt Ihr Eure veralteten Android-Versionen nur, und sonst schaut mal hier rein, dann wird Euch vielleicht ein Licht aufgehen:
https://www.exploit-db.com/platform/?p=android
https://www.cvedetails.com/vulnerability-list/vendor_id-1224/product_id-19997/Google-Android.html

cu
hf

— geändert am 29.10.2015, 20:55:10

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

29.10.2015, 20:56:24 via App

Hallo Dänu,

Ich denke mit "ist egal" meint der TE, dass dies eigentlich auch nicht Thema des Threads ist, zu dem ich oben ja bereits schon zurückgerufen habe ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Tenten

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

29.10.2015, 20:59:52 via Website

Na klar ist das auch Thema. Im ersten Posting wollte er "Pro/Kontra-Listen". Dass China-Geräte schlecht Updates erhalten ist doch sicher kein Pro ;)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Hendrik
  • Forum-Beiträge: 22

29.10.2015, 21:44:38 via App

Dänu

Sicherheit ist nie egal, du magst noch jung sein und deine PayPal oder Kreditkarte kaum nutzen im Netz, wirst kein Online-Banking machen, und deine Passworter sind sicher alle so sicher dass du nie Angst haben musst. Das Problem dieser Gefahren wird nicht weniger zukünftig, und wenn Leute denen sowas gleichgültig ist hier auch noch das lächerlich machen, da kann ich nur den Kopf schütteln. Nutzt Ihr Eure veralteten Android-Versionen nur, und sonst schaut mal hier rein, dann wird Euch vielleicht ein Licht aufgehen:
https://www.exploit-db.com/platform/?p=android
https://www.cvedetails.com/vulnerability-list/vendor_id-1224/product_id-19997/Google-Android.html

cu
hf

Das ding ist ja das ich erstens nichts besonderes über mich Preis gebe so das von mir aus jeder alles klauen kann der wird nichts besonderes finden.

Zweitens mach ich kein online banking oder ähnliches weil einfach schon zu viel passiert ist, es gibt immer Sicherheitslücken man ist nie 100% Sicher deshalb gehe ich einfach mal dieser weiteren Gefahr im Internet aus dem weg.

Und drittens bleiben wir jetzt mal beim Thema :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

29.10.2015, 22:22:44 via App

Dänu

Na klar ist das auch Thema. Im ersten Posting wollte er "Pro/Kontra-Listen". Dass China-Geräte schlecht Updates erhalten ist doch sicher kein Pro ;)

Ist doch gar nicht wahr, mein P8 hat schon seit längerem den Patch für die Stagefright Lücke, ich glaube andere waren/sind da nicht so schnell. Und Android M kommt auch.

Und ich mache alles am Handy, Banking, PayPal, eBay, etc.

Ich surfe aber nicht auf ominösen Seiten oder installiere irgendwelche ominösen Apps, so dass ich mich trotz eventuellen Sicherheitslücken sicher fühle.
Und dann gäbe es noch die Virenscanner, die u.a. auch gefährliche Webseiten blockieren.

Wie am Anfang gesagt, ich habe ein chinesisches Phone und werde auch in Zukunft nicht davon abgeneigt sein. Und um ein Smartphone zu kompromittieren benötigt es zu 99% die Einfältigkeit des Users.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

29.10.2015, 23:09:15 via Website

Huawei ist da fast DIE Ausnahme! Zudem sind sie schon stark in Europa vertreten und man muss sie nicht mehr importieren. Ist also nicht ganz DAS China-Gerät worüber wir sprechen wollen.
Zudem weiss ich schon wie lange das P8 5.1.1 hat, und auch die Stagefright-Lücke 2.0 hat dein P8 nähmlich noch nicht gefixt. Alle Top-Geräte haben das schon lange. Sogar mein 2,5 Jahre altes M7 hat es seit Anfang Monat gefixt.
Aber die Android 6 versprechen von Huawei sind schon mal gut, mal schauen wie das nach 12 Monaten ausschaut wenn es dann neue Geräte gibt und die "alten" unwichtiger werden .....

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

30.10.2015, 07:30:29 via Website

Dänu

Na klar ist das auch Thema. Im ersten Posting wollte er "Pro/Kontra-Listen". Dass China-Geräte schlecht Updates erhalten ist doch sicher kein Pro ;)

Aber ein Vorurteil und die daraus abgeleitete Unsicherheit des Systems vollkommener Unsinn. One Plus, Cyanogen, MIUI waren bei den Updates auf ein neues Betriebssystem meist eher vorne dabei. Oppo hat zwar lange für die Updates auf die höhere Version gebraucht, jedoch regelmäßig Updates für die bestehende Version geliefert und mit diesen oft Sicherheitslücken geschlossen. Alles in allem gab es bei Oppo deutlich mehr Updates, als bei der etablierten Konkurrenz. Weiterhin haben eigentlich alle (zumindest die mir bekannten) chinesischen Hersteller in ihre Softwareaufsätze die Möglichkeit implementiert einzelnen Apps Berechtigungen zu entziehen oder zumindest das Laufen (und somit Datensammeln) im Hintergrund zu unterbinden. Viele chinesische Smartphones bieten somit mehr Sicherheitsfeatures als die Konkurrenz aus Korea, Japan oder den USA. Glaube ich an den "Staatstrojaner" in chinesischen Handys, vor dem so oft gewarnt wird? Ja, tue ich. Nur bei US-Modellen weiß ich sogar ganz sicher, dass es diesen gibt. Und ehrlich gesagt habe ich vor den USA fast mehr Angst als vor den Chinesen. Dass diese nicht ganz unbegründet ist, hat die jüngste Vergangenheit bewiesen.

Was mir jedoch bei allen Chinaherstellern aufgefallen ist. Die Betriebssysteme sind meist nicht so ausgereift und haben mehr Bugs, als die etablierte Konkurrenz. Nun, damit kann ich ganz gut leben...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Gelöschter AccountFrk

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

30.10.2015, 08:03:50 via App

Habe noch kein "Chinahandy" gehabt, aber hatte Anfang des Jahres mal eines in Erwägung gezogen. Die Anzahl der gehandelten Geräte hat mich schon etwas überrascht. Diese kann man aber schnell eingrenzen. 4/8GByte interner Speicher und eine Auflösung unter HD kannst du direkt abschreiben. 1GByte RAM sollte auch nicht mehr zeitgemäß sein.

Testberichte lesen. Viele unterschiedliche. Ist wichtig um zu erfahren wie es mit der Blickwinkelstabilität und den GPS-Empfang aussieht. Da sind viele einfach schlecht. Kamera das gleiche. Megapixel sagen hier wirklich nicht viel aus.

Meine persönliche Erfahrung war, dass immer mindestens ein Punkt nicht meinen Wünschen entsprach. Wenn es mir zugesagt hat, hatte sich der Preis relativiert. Dann sind die vermeintlich günstigen "Chinas" genau so teuer wie ein gleichwertiges "Mainstream"-Gerät. Am Ende sparst du nichts, bekommst nur schwer Zubehör (Folie, Hülle, Akku, Display ...) und hast womöglich keinen Support.

Es gibt aber im Netz wirklich massig Seiten/Blogs/Videos die du dir vor einem Kauf deines Wunschphones ansehen solltest. Das ist bei den "Chinas" einfach mal Pflicht.

— geändert am 30.10.2015, 08:04:40

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Carsten S.
  • Forum-Beiträge: 285

30.10.2015, 08:14:28 via App

Also von Sicherheit auf den Handy zureden ist doch ein Witz . Wer würde den schon angegriffene ? Und ob du 5.0 hast oder 6.0 wer weiss schon ob das sicher ist.Wenn man mit ein bischen Menschen verstand sein handy nutz sollte zu 99,9% nichts passieren.

Ich kann nur sagen ,ich würde meine beiden Handys wieder kaufen

— geändert am 30.10.2015, 08:23:46

Gelöschter Account

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

30.10.2015, 08:23:53 via Website

Hallo,

Ich erinnere nun ein letztes Mal an das Thema dieses Threads!
Es geht hier nicht um die mutmaßliche (Un-)Sicherheit von Chinahandys, sondern wie im Eingangspost beschrieben um Erfahrungen einzelnerUser mit einzelnen Geräten:

Deshalb würde ich euch fragen welche Erfahrungen ihr mit welchen China Handys gemacht habt ihr könntet z.B. pro kontra listen machen.

Desweiteren interessiert sich der TE um Neuerscheinungen im kommenden Winter:

Ausserdem interresiert mich ob ihr wisst welche China Handys im Winter 2015-Anfang 2016 rauskommen und was ihr davon haltet.

Also ein letztes Mal: bleibt bitte beim Thema! Für Diskussionen rund um die Sicherheit von Smartphones haben wir genügend eigene Threads.

— geändert am 30.10.2015, 08:37:26

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

TentenKlaus

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

30.10.2015, 08:54:34 via Website

Sorry Andy, dass ich Dir hier widersprechen muss. Die Zuverlässigkeit und Sicherheit des Betriebssystems gehört sehr wohl in den Bereich Usererfahrung bzw. Pro und Contra. Gebe Dir aber Recht dass zum Thema Neuerscheinungen recht wenig kommt.

Also noch in diesem Jahr sollte das Oppo Find 9 vorgestellt werden, mit dem dann im Frühjahr zu rechnen ist. Das Find 7 war/ist Extraklasse. Kann über Oppos hauseigenen Store opppostyle aus England bezogen werden. Auf jeden Fall einen Blick wert...

— geändert am 30.10.2015, 08:55:09

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Gelöschter AccountFrk

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

30.10.2015, 09:21:54 via Website

Christian W.

... Die Zuverlässigkeit und Sicherheit des Betriebssystems gehört sehr wohl in den Bereich Usererfahrung bzw. Pro und Contra...

Sofern du in diesem Bereich mit einem Chinaphone Erfahrungen gesammelt hast, gebe ich dir Recht. Für alle weiteren Diskussionen rund um Chinaphones ansich haben wir, wie gesagt, eigene Threads.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

30.10.2015, 09:24:45 via App

@Andy N: Was meinst du eigentlich zu dem Thema?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

30.10.2015, 09:30:47 via Website

Ich habe im Haushalt auch ein "Chinaphone": Das THL 200
Als es erschienen ist, war es technisch ganz weit oben angesiedelt und hat nur die Hälfte von dem gekostet, was ein Markenphone mit ähnlichen Specs damals gekostet hat.
Leider muss ich einem hier angesprochenen Punkt aber recht geben, mit Updates wurde es nur kurz (etwa ein Jahr) versorgt.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Dänu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

30.10.2015, 10:18:16 via App

Das ist dann aber relativ gut, 12 Monate, wenn man bedenkt dass Google die Nexus 18 Monate versorgt.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Carsten S.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

30.10.2015, 12:45:33 via Website

Dänu

Zudem weiss ich schon wie lange das P8 5.1.1 hat, und auch die Stagefright-Lücke 2.0 hat dein P8 nähmlich noch nicht gefixt. Alle Top-Geräte haben das schon lange. Sogar mein 2,5 Jahre altes M7 hat es seit Anfang Monat gefixt.

Sorry, aber du laberst nur einen Mist! Wenn dir die China Handys nicht gefallen oder du Aktien von Samsung hast, dann ist es ok, verbreite hier aber nicht Sachen die nicht stimmen!

image

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Carsten S.Frk

Antworten
Hendrik
  • Forum-Beiträge: 22

30.10.2015, 13:50:42 via App

was sagt ihr denn zu dem Xiaomi Redmi Note 2 
hat gute Bewertungen nur der Akku soll durchschnittlich sein für die Preisklasse

Hat jemand dieses Smartphone?

— geändert am 30.10.2015, 13:51:01

Antworten