Samsung Galaxy S6 Edge+ — Unterschiedliche Screes bezüglich Helligkeit und Farbtemperatur

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 22

06.11.2015, 09:12:40 via Website

Hallo Zusammen,

ist Euch eigentlich auch schon mal aufgefallen, das scheinbar irgendwie jeder Screen, egal ob S6, S6 EDGE oder S6 EDGE plus, verschieden ausgeleuchtete Bildschirme hat :-(

Ich habe gerade hier ein S6 EDGE plus direkt aus dem Samsung Store und eines vom roten Markt. Das aus dem Samsung Store ist in jeder Helligkeitseinstellung heller als das vom roten Markt, egal ob automatsiche Regelung oder nicht. Des Weiteren hat das S6 EDGE plus aus dem MM einen Rotstich, das aus dem Samsung Store nicht.

Dan bin ich gestern mal in den Planeten Markt gegangen und hab mir verschiedene S6, S& EDGE und Plus immer in den gleichen Einstellungen angesehen, und kein Bildschirm war von der Farbtemperatur und der Helligkeit identisch. Allerdings gingen alle mehr n die Richtung meines S6 EDGE plus aus dem MM.

Woher kommen diese doch teilweise recht großen Unterschiede in Helligkeit und Farbwiedergabe?

Kann es sein, dass die Geräte die direkt aus dem Samsung Store kommen bessere bzw. ausgesuchtere Bildschirme haben. Also, dass vom MM gefällt mir im direkten Vergleich gar nicht. Weder von der Helligkeit, noch von der Farbtemperatur.

Jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich die Euro 100 die das aus dem Samsung Store mehr gekostet hat für das bessere Display investiere. Hätte ich diesen direkten Vergleich nicht gehabt, wäre mir das bestimmt ga nicht aufgefallen und ich wäre mit dem Plus aus dem MM vielleicht zufrieden gewesen.

Gruß
Dirk

— geändert am 06.11.2015, 09:33:30

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.410

06.11.2015, 10:05:01 via App

so starke Differenzen sollte es da nicht geben...dass nicht alle identisch sind, liegt normalerweise an den verschiedenen Zulieferern

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.093

06.11.2015, 21:21:02 via App

Warum hat MM wohl Displays mit einem Rotstich, weil MM und dessen Logo selbst viel rot enthalten, evtl. ist es absichtlich :-D

Ne Spaß bei Seite, dass ist mir jetzt neu und selbst noch nie aufgefallen. Aber wie schon erwähnt wurde, große Unterschiede sollte es generell nicht geben, so viel ist klar. Wenn du dich damit nicht abfinden kannst, würde ich das Teil zurück geben und es mir woanders besorgen.

Ich stelle so einen test mit meinem Gerät aber bei Gelegenheit auch mal an, interessieren tut es mich ja doch, jetzt.

MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

06.11.2015, 22:08:10 via Website

Hier mal der Versuch von zwei Beispielbilder

Rechts ist das MM Edge und links das direkt von Samsung

imageimage

— geändert am 06.11.2015, 22:09:22

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.093

06.11.2015, 22:35:05 via App

Hmm schon ein krasser Unterschied, hast du aber mal in den Einstellungen geschaut, dort kann man doch verschiedenen modis für das Display wählen, was zb die farbwiedergabe betrifft.

MfG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

07.11.2015, 01:29:18 via Website

OT: Wow, wie hast du es geschafft, dass beide Smartphones auf die Sekunde exakt den gleichen Verbrauch haben?

— geändert am 07.11.2015, 01:29:35

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

07.11.2015, 18:31:18 via Website

Niklas

Hmm schon ein krasser Unterschied, hast du aber mal in den Einstellungen geschaut, dort kann man doch verschiedenen modis für das Display wählen, was zb die farbwiedergabe betrifft.

MfG

Ja, alles gleich eingestellt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

07.11.2015, 18:31:54 via Website

Moai

OT: Wow, wie hast du es geschafft, dass beide Smartphones auf die Sekunde exakt den gleichen Verbrauch haben?

Nee, ist ein älterer Screenshot ;-)

Antworten