Wie roote ich das Xperia Z5?

  • Antworten:30
Christian Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 13

09.11.2015, 16:53:24 via Website

Hallo! :)

Ich habe Ende Oktober mein Xperia Z5 bekommen und bin darauf gestoßen, dass sich die Kisten für gewöhnlich rooten lassen.
Da ich vorher ein iPhone hatte und mich dort mit den Jailbreaks auseinander gesetzt habe, meine iPhones auch immer mit JB liefen, wollte ich das ganze mit dem Androiden im Haus nun mit dem Rooten versuchen.

Das gute Stück läuft unter 5.1.1, eine Anleitung zum Rooten habe ich zwar auch schon gefunden, aber funktionieren will der Spaß nicht so wirklich.
Wer sich das ansehen will, ich habe es mit der Anleitung, die man bei 'Androiding' finden kann, versucht.
Da ich neu hier bin kann ich leider keinen Link dazu posten.
Die Schritte 1-6 kann ich problemlos vollführen, allerdings habe ich in der Kommandozeile bei Schritt 7 bloß noch "waiting for device" stehen.

Ich würde es echt nett finden, wenn mir jemand in naher Zukunft hierbei behilflich sein kann! :)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

09.11.2015, 17:05:59 via Website

Hallo Christian,

herzlich willkommen bei uns im Forum :)

ich habe deinen Thread mal in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Christian Hoffmann

Antworten
Christian Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 13

09.11.2015, 17:07:14 via Website

Okay, danke, für mich sind Foren immer so unübersichtlich :D
Ich hoffe jetzt nur noch, dass mir hier jemand weiterhelfen kann :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

09.11.2015, 17:56:38 via Website

Du brauchst (zurzeit) auf jeden Fall einen offenen Bootlader, da es jetzt noch kein Rooting für Z5-Geräte mit geschlossenem Bootloader gibt. Wenn du das durchführst, sind die DRM-Keys unwiederbringlich weg (Resultat ist u.a. Gewährleistungs- und Garantieverlust, mangelhafte Kamera-Performance und mangelhafte Anzeige). Das ist dir hoffentlich klar? Das ist momentan ein Catch 22-Problem: kein Root, kein Backup der TA-Partition - ohne offenen Bootloader kein Root.
Im XDA-Forum gibt es schon eine Thread dazu: [Summary] Rooting the Z5

Antworten
Christian Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 13

09.11.2015, 17:59:27 via Website

Also ist eigentlich alles verloren weswegen ich mir die Kiste zugelegt habe 😔
Dann lasse ich das wohl doch lieber sein

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

09.11.2015, 18:02:12 via Website

Man verliert die Gewährleistung nicht beim Rooten. Und warum wird denn die Kamera sowie die Performance schlechter? Wir reden hier doch von einer gerooteten Stock Rom und keiner Custom Rom.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

09.11.2015, 18:04:16 via Website

Auf die schnelle finde ich auch nur diese Anleitung: http://androiding.how/root-xperia-z5/

— geändert am 09.11.2015, 18:04:25

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Christian Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 13

09.11.2015, 18:18:13 via Website

Genau diese Anleitung habe ich verfolgt und das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend, weil irgendwas hängen bleibt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

09.11.2015, 18:19:09 via Website

Daniel U.

Man verliert die Gewährleistung nicht beim Rooten.

Indem du den Bootloader entsperrst (der hier beim Z5 nötig ist für einen Root!), kannst du das Gerät nicht mehr in den Auslieferungszustand zurückversetzen (Stichwort: Verlust der TA-Partition bzw. DRM-Keys). Wenn man den Bootloader entsperrt, willigt man dem auch ein, s. Sony - Unlock your boot loader und Sony: Statement zur Gewährleistung nach Bootloader-Unlock Anders mag es bei anderen Herstellern sein, die dabei sehr kulant sind.

Und warum wird denn die Kamera sowie die Performance schlechter? Wir reden hier doch von einer gerooteten Stock Rom und keiner Custom Rom.

Weil, wie oben erwähnt, die TA-Partition unwiederbringlich verloren geht. Dem Ganzen willigt man dabei auch ein (s. oben genannter Link): the removal of DRM security keys may affect advanced camera functionality.

Lies dich mal besser in die Thematik ein, bevor du so einen Unsinn von dir gibst!

Christian Hoffmann

Also ist eigentlich alles verloren weswegen ich mir die Kiste zugelegt habe 😔
Dann lasse ich das wohl doch lieber sein

Zu spät. Du schreibst, dass die Schritte 1-6 funktioniert haben. Schritt 1 war die Entsperrung des Bootloaders.

— geändert am 09.11.2015, 18:22:54

Antworten
Christian Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 13

09.11.2015, 18:29:10 via Website

Okay, wie dem auch sei:
wenn es eh zu spät ist, kann ich auch versuchen es zu ende zu bringen, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass der Prozess ab Schritt 7 hängen bleibt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

09.11.2015, 18:40:37 via App

Alle Treiber auf dem PC installiert? Mal einen Neustart gemacht? Anwendungen am PC als Administrator ausgeführt? Anderen USB Port ausprobiert?

Antworten
Christian Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 13

09.11.2015, 19:12:21 via Website

PC mehrfach neu gestartet, verschiedene Ports getestet, Treiber hier und da mal neu installiert, auch in so einem speziellen Windows Modus.
Alles übrigens unter Windows 8.1 x64

Antworten
Sebastian K.
  • Forum-Beiträge: 87

09.11.2015, 19:17:09 via App

Es sollte klar gestellt werden, dass die Gewährleistung nicht einfach durch Klauseln abgelehnt werden kann. Diese ist gesetzlich vorgeschrieben. Sony kann aber die Garantie verweigern und das steht auch in dem englischsprachigen Artikel. Warranty heißt Garantie, nicht Gewährleistung. Garantie = freiwillig vom Hersteller, Gewährleistung = Pflicht Laut Gesetz.
Wenn ihr aber selbst den Schaden verursacht, greift auch die Gewährleistung nicht.

— geändert am 09.11.2015, 19:18:22

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

09.11.2015, 20:25:26 via App

Sebastian, du hast den Artikel bei GIGA (s. mein Post) offensichtlich nicht gelesen. Es geht sehr wohl um Gewährleistung und nicht (nur) um Garantie.
Es gibt, auch hier im Forum, Beiträge, in denen der Verkäufer aufgrund von Softwaremodifikationen die Gewährleistung nicht durchführten.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

10.11.2015, 09:14:29 via Website

Frank K.

Lies dich mal besser in die Thematik ein, bevor du so einen Unsinn von dir gibst!

Mein Gott, entschuldige, dass ich nicht alles weis. Vertun darf man sich bei dir wohl auch nie. Danke, dass du es ausführlich erklärt hast. 👍

— geändert am 10.11.2015, 09:42:38

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

10.11.2015, 09:19:17 via Website

Frag mal Volkan, er hat die Prozedur schon erfolgreich durchgeführt :-D

https://www.nextpit.de/forum/675471/lebe-wohl-sony-xperia-z5

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

10.11.2015, 19:48:04 via Website

Frank K.

Daniel U.

Man verliert die Gewährleistung nicht beim Rooten.

Indem du den Bootloader entsperrst (der hier beim Z5 nötig ist für einen Root!), kannst du das Gerät nicht mehr in den Auslieferungszustand zurückversetzen (Stichwort: Verlust der TA-Partition bzw. DRM-Keys). Wenn man den Bootloader entsperrt, willigt man dem auch ein, s. Sony - Unlock your boot loader und Sony: Statement zur Gewährleistung nach Bootloader-Unlock Anders mag es bei anderen Herstellern sein, die dabei sehr kulant sind.

Achtung: Hier bitte nicht Garantie (Freiwillig) und Gewährleistung =GWL (Gesetzlich) verwechseln. Wenn man das Gerät nicht öffnet, gibt es im Gesetz eigentlich keine weitere Ausnahme! Auch Einschränkungen der GWL sind in der Regel nichtig! Im Zweifelsfall muss man aber dann die GWL einklagen. Dabei unterstützen einen aber teilweise einige Organisationen - zumindest hat dass z.B. das CyanogenMod Team angekündigt (man sollte dann natürlich auch CM installiert haben). Im Einzelfall kann sogar die Produkthaftung greifen - geht hier aber zu weit - und ich bin kein Rechtsgelehrter.

Grüße
Ulf

Edit: Hier noch der Link zur offiziellen unlock Beschreibung auf der Sony Developer Seite im Abschnitt "Voiding the warranty". Wobei sich das in der Regel auf die Garantie und nicht die Gewährleistung bezieht. Denn im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern unterstützt Sony offiziell das einspielen eines alternativen (OSS) ROM. Siehe auch Sony Developer.

— geändert am 10.11.2015, 20:04:10

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

10.11.2015, 19:52:30 via Website

UbIx

... geht hier aber zu weit - und ich bin kein Rechtsgelehrter.

... ist ja auch eigentlich nicht Thema des Threads ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

10.11.2015, 20:09:22 via Website

Klar Andy - aber die Sache mit Garantie (englisch "warranty") und der nur im Deutschen (teilweise auch im Europäischen Recht) verankerte Gewährleistung (bzw. Mängelhaftung - siehe auch Wikipedia-Artikel) hält sich wie Pech. Mir ist aber kein Fall bekannt, wo die GWL die mit dem Verkäufer vereinbart ist, Probleme gab. Und ich lese einiges zu dem Thema.

Antworten
Christian Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 13

10.11.2015, 20:18:59 via Website

Ob Gewährleistung oder nicht spielt für mich gerade eh keine Rolle (im Moment), ich möchte bloß wissen wie ich das ab dem jetzigen Zeitpunkt machen kann :D

— geändert am 10.11.2015, 21:20:45

Antworten
Christian Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 13

08.12.2015, 21:42:59 via Website

Hat einer von euch mittlerweile neue Informationen zum Z5 root?

EDIT:

Ich hab das mal auf YouTube geladen was passiert wenn ich das versuche.
Ich kann das leider nicht verlinken weil ich ein neuer Nutzer bin, aber ich lasse den Interessierten gerne den Link zukommen.

— geändert am 08.12.2015, 22:18:55

Antworten
Simon Pück
  • Forum-Beiträge: 14

17.12.2015, 10:29:02 via Website

Versuche es mal an einem Win7 PC. Ab und an ist win 8 und auch 10 etwas zickig was die Treiber angeht. Aber solange der Bootloader entsperrt werden muß werde ich es nicht tun. Es geht zu viel an Funktion verloren. Besonders die Bilder der Kamera sind um einiges Schlechter ein Freund von mir hat es gemacht und wir haben mal das gleiche fotografiert im direkten vergleich schon extrem krass.

Antworten
Christian Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 13

17.12.2015, 11:40:40 via Website

Danke, werde ich versuchen!

Antworten
Christian Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 13

17.12.2015, 21:01:22 via Website

Simon Pück

Versuche es mal an einem Win7 PC. Ab und an ist win 8 und auch 10 etwas zickig was die Treiber angeht.

Habe es jetzt mit Win7 versucht, aber leider stecke ich immer noch bei "waiting for device" fest. Aber immerhin erscheint beim Befehl mit dem man fastboot startet schon mal vorher eine meldung, dass das gerät aktiv und verbunden ist und der bootloader entsperrt ist. ich lade jetzt gerade noch mal was runter für eine andere möglichkeit und teste das morgen mal beim lehrgang.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

18.12.2015, 13:02:32 via App

fastboot devices ... zeigt dir ob ein Verbindung besteht . Findet fastboot nichts hast du ein Treiberproblem

Karotten sind wichtig

Antworten
Christian Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 13

18.12.2015, 13:05:40 via Website

Sobald ich an einem PC bin Posteich mal die Treiber die ich habe.

Antworten
Dominik B.
  • Forum-Beiträge: 3

07.01.2016, 20:16:23 via App

Hey, ich hab auch das Problem mit dem rooten. :( Ich kann nicht mal den Bootloader deaktivieren

— geändert am 07.01.2016, 20:16:50

Antworten
Sebastian K.
  • Forum-Beiträge: 87

18.04.2016, 12:26:49 via App

Es gibt jetzt eine Methode, um einen temporären root zu bekommen. Damit lassen sich dann die DRM-Keys sichern.
Dazu wird ein Kernel bis Dezember benötigt, also muss wieder Lollipop geflasht werden. Anschließend lässt sich das Gerät rooten und die Keys können gesichert werden. Anschließend kann der Bootloader entsperrt werden und mithilfe eines gepatchten Kernels kann man dann root und einen gesperrten Bootloader mit intakten Keys haben.

Eine genaue Anleitung gibt's bei XDA
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=3354307

UbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 119

12.06.2016, 17:20:08 via App

Hallo Leute 
Ich suche schon den ganzen Tag vergeblich nach einer Root Anleitung für das Z5. Welche grundlegenden Schritte nötig sind ist mir bekannt. 
Bootloader unlocken, custom recovery drauf, dann noch die SuperSU zip flashen. 
Aber mir fehlen die befehle und die Download Files dazu. 
Hat jemand von euch eine vernünftige Anleitung parat die er Posten kann? 
Gruß

Antworten
Frank Kage
  • Forum-Beiträge: 2

22.12.2018, 12:29:58 via Website

der link geht nicht
wollt auch das z5 rooten

Antworten
Frank Kage
  • Forum-Beiträge: 2

22.12.2018, 12:31:52 via Website

der link geht nicht wollte mein z5 auch rooten

Antworten