NFC beschreiben für Llama

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 31

23.11.2015, 08:04:27 via Website

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich gerne NFC für Llama nutzen möchte. Da Llama Probleme hat die NFC´s zu beschreiben, habe ich bereits folgendes Versucht:


ansas-meyer.de/programmierung/betriebssysteme/nfc-tags-fuer-android-app-llama-formatieren-und-nutzen/

Die Lösung des Problems kurz zusammengefasst:
App zum beschreiben von NFC Tags auf dem Smartphone installieren (wie NFC TagWriter by NXP)
NFC Tag mit dieser URL (meist “Bookmark” in der App genannt) beschreiben:
llamaloc://llama.location.profiles/nfc


Leider scheint das nicht zu funktionieren. Der NFC ist zwar mit diesem Text bzw. URL beschrieben, jedoch erkennt Llama es nicht. Wenn ich diesen NFC scanne, bekomme ich ein Popup welche Anwendung gestartet werden soll. In Llama kann ich ihn aber nicht zuweisen. Kann mir einer helfen, oder einen Tipp geben woran es liegen kann?

Mfg Lenny

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

23.11.2015, 08:50:16 via App

Cool, wusste gar nicht, dass sowas gehen sollte. Probiere ich heute Abend mal aus.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.078

23.11.2015, 09:51:20 via App

Hallo lenny, wie außen sich den die Probleme beim beschreiben mit Llama? Bei mir geht das wunderbar und muss vor allem lt. Hilfetext unbedingt so gemacht werden um genau die von dir beschriebene Abfrage zu verhindern.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

23.11.2015, 09:55:32 via Website

Das Beschreiben macht keine Probleme (mit einer externen app). Jedoch scheint Llama nicht zu erkennen das auf dem Tag was steht.
Was mich auch wundert, wenn ich den Tag im Llama zuweisen möchte, kommt eine Art neuer Bildschirm, der mir vorschlägt den Tag in einer App zu öffnen/lesen. Wenn ich Llama anklicke stürzt Llama ab.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.078

23.11.2015, 10:31:06 via App

Hallo lenny, ich meine ja das beschreiben mit Llama selbst. Laut Llama hilfetext Fiktionen das nämlich nur (richtig) mit Llama formatierten Tags.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

23.11.2015, 11:10:05 via Website

Das formatieren habe ich versucht, hat aber nicht funktioniert. Ich habe gerade kleinen Tag hier liegen. Werde es heute Nachmittag noch einmal testen und mich melden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.11.2015, 21:40:22 via Website

Habe das jetzt auch mal probiert. Funktioniert prima :)

Einen Tag (Mifare, 168 Byte) konnte ich direkt mit Llama formatieren bzw beschreiben. Einen anderen Tag (Topaz, 512 Bytes) musste ich mit einem externen Tool mit dem "llamaloc://..." beschreiben, damit er mit Llama benutzt werden konnte.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

30.11.2015, 13:29:55 via Website

Die in meinem Beitrag genannte Vorgehensweise funktioniert noch immer einwandfrei.

Unbedingt den Tag korrekt als "Link" speichern, danach Llama öffnen, die Bedingung "NFC Tag erkann" hinzufügen und direkt den Tag scannen.

LudyKlausAndy N.

Antworten