CBR Creator - Comics Unterwegs erstellen

  • Antworten:5
Daragus
  • Forum-Beiträge: 33

29.11.2015, 21:47:33 via Website

Guten Tag,

ich möchte euch heute meine erste öffentliche App vorstellen - CBR Creator.
Mit dieser App lassen sich in wenigen Klicks einzelne Bilder in .cbr Dateien packen, ein Format, welches meist dazu benutzt wird Comics zu speichern, und sie mit anderen zu teilen.
Meine App hilft also jedem interessierten innerhalb kürzester Zeit eigene .cbr Dateien zu erstellen, welche mit den meisten E-Readern und E-Reader Apps geöffnet werden können, und damit seine Comics mit der Welt zu teilen.

Da ab Bilder aber bekanntlich mehr sagen als tausend Worte, habe ich hier ein paar Screenshoots angehängt:
image

image

image

Und noch ein kleines Video, was die Benutzung der App erklärt:

Wer nun Lust bekommen hat, sich die App herunterzuladen, kann dies gerne unter folgendem Link tuen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.daragus.cbr

Changelog:

---v 1.0 ---
Erste öffentliche Version

---v1.1---
Share Button für direktes Teilen der Comics eingefügt
Neues App Logo
Neuer App Name

Über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Colin

— geändert am 15.12.2015, 07:16:24

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

01.12.2015, 18:57:07 via Website

Da du dich wunderst, dass die App kaum runtergeladen wird, ein paar Bemerkungen dazu.

  1. CBR ist sehr speziell, die Zielgruppe also sowieso schon klein.
  2. So ziemlich jeder, der mit dem Format etwas anfangen kann, wird dafür ein normales Packprogramm verwenden.
  3. Der workflow zur Erstellung verläuft auf dem PC, warum sollte man für den finalen Schritt zum Android-Gerät wechseln?

Antworten
Daragus
  • Forum-Beiträge: 33

01.12.2015, 19:21:44 via Website

Vielen Dank für das Feedback ;)
1. Ist mir bewusst. Hab halt gehofft, dass meine App trotzdem ein bisschen besser ankommt.
2. Ich weiß, wollte das ganze halt etwas vereinfachen, was mir hoffentlich auch gelungen ist. Sie richtet sich ja auch eher an Hobby- und Anfängerersteller von Comics.
3. Naja, zumindest teilweise fängt Android ja an den Standard Pc, und die Standard Pc Programm zu überhohlen. Sogar heute könnte man ja prinzipell ein Android Tablet als Graphic Tablet benutzen.

Grüße,
Daragus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

01.12.2015, 21:10:30 via App

Ein Grafiktablett ist mal eine ganz andere Hausnummer und hat/kann mal gar nicht mit dem "Spielzeug" Android-Tablet verglichen werden !

Karotten sind wichtig

Antworten
Daragus
  • Forum-Beiträge: 33

01.12.2015, 22:04:39 via App

Das ist mir klar. Deswegen schreibe ich ja auch prinzipiell.
Und um als Hobby Zeichner mal zwischen durch unterwegs was zu zeichnen reicht ein Android Tablet, zumindest meiner Meinung nach.
Grüße,
daragus

Antworten
Daragus
  • Forum-Beiträge: 33

15.12.2015, 07:14:04 via Website

Guten Tag,

mittlerweile hat die App ihr erstes Update bekommen. Die aktuelle Version ist somit Version 1.1.
Die geänderte Version findet ihr natürlich im Playstore.
Zu den Veränderungen zählen.
-Share Button. Erstellte Comics können nun direkt aus der App, z.B. mit Gmail geteilt werden.
-Neues App Logo im Material Design. (Hier nochmal Danke an Henrik Martens hier aus dem Forum für die Inspiration.)
-Geänderter App Name ("CBR" => "Comic"), damit der User die App leichter auf seinem App Drawer findet.

Über konstruktive Kritik und Feedback würde ich mich freuen.

Daragus

Antworten