Samsung Galaxy Note 10.1 — Galaxy Note 10.1: Die Grafik ist gröber geworden und die Farben stimmen nicht mehr, was kann das sein?

  • Antworten:5
H Blu
  • Forum-Beiträge: 2

07.12.2015, 11:19:18 via Website

Zuerst mal guten Tag zusammen,

mein Problem steht ja schon in der Überschrift. Bei meinem Note hat sich, ohne dass es heruntergefallen wäre, die Grafik dahingehend verändert, dass das Bild "gröber" geworden ist (schlechtere Auflösung). Auch die Farben sind nicht mehr original.

Ich habe das Note normal benutzt, es kurz weggelegt (war also nicht heruntergefahren sondern quasi "von jetzt auf gleich") und bei der nächsten Aktivierung trat das Problem auf. Es ist auch kein sporadisches Problem, sondern ein dauerhaftes.

Da ich zunächst an einen Softwarefehler glaubte und eh gerade gesichert hatte, habe ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das hat leider nichts geändert. Wenn ich das Gerät vorsichtig unten links und oben rechts nach hinten biege, verbessert sich das Bild ein bisschen, ist aber noch nicht so wie vorher (auch nicht annähernd. Aber die Farben werden ein bisschen natürlicher)

Weil meine Garantie natürlich längst abgelaufen ist, habe ich auch nicht davor zurückgeschreckt, mal in das Gerät hineinzuschauen. Ein Stecker war lose, den habe ich wieder festgemacht, hat aber am ursprünglichen Problem leider auch nichts geändert.

So, ich habe alles so genau wie möglich beschrieben und fände es super, wenn mir jemand aufgrund dieser Fehlerbeschreibung einen Tipp geben könnte, ob ich / jemand das Gerät wirtschaftlich reparieren kann oder ob das zu sehr nach Grafikkartendefekt oder was anderem teurem klingt, dann kommt das gute Stück nämlich in die Tonne und ich kauf mir was neues!

Glückwunsch an alle, die den Roman durchgelesen haben und einen schönen Tag!

H.

Antworten
Andreas V.
  • Forum-Beiträge: 52

07.12.2015, 20:43:34 via Website

Puh, das kann vieles sein. Das kann ein Display-Defekt sein, es kann an der Grafikkarte liegen aber evtl. ist es auch was ganz anderes. Seit wann hast du das Gerät jetzt?
Wenn du am überlegen bist ein neues Gerät zu kaufen: Kauf dir lieber was neues, bevor du das komplette Tablet "neu baust". Das Note 10.1 ist ja jetzt auch nicht mehr das neuste, von dem her... Bevor dus in die Tonne haust schau lieber ob dus auf ebay noch für ein paar Euro weg bekommst.
Also das wäre jetzt einfach mal meine Idee, vielleicht meldet sich noch der ein oder andere Tablet-/Smartphone-Bastler unter den AndroidPIT-Usern und hat ne andere Idee, aber ich wüsste jetzt nicht weiter :)

Gruß, Andreas

H Blu

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

08.12.2015, 10:10:22 via App

Ich denke auch, das Gerät hats wohl hinter sich. Du müsstest das ganze Board tauschen, und das lohnt nicht.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

H Blu

Antworten
Sahne Backe
  • Forum-Beiträge: 105

08.12.2015, 16:47:12 via Website

Screenshots in der Zwischenablage sehen WIE aus? Also von det Auflösung her.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

H Blu

Antworten
H Blu
  • Forum-Beiträge: 2

08.12.2015, 22:36:35 via Website

Auflösung vom Screenshot: Genauso wie der Rest. Der Tipp mit ebay ist gut, vielleicht mag es ein Bastler noch für ein paar Kröten haben. Danke für Eure Hilfe!

Antworten
Sten A.
  • Forum-Beiträge: 7

02.04.2016, 01:57:58 via Website

Moin,
mein Galaxy 10.1 hattte der Beschreibung nach ein ähnliches Symptom. Ich habe etwas recherchiert und bin öfters auf den Hinweis gestoßen, dass es bei dem Fehler wahrscheinlich um ein Problem mit dem Display Flex Kabel handelt.
Ich habe bei IFIXIT eine Anleitung zum Auseinandernehmen des Note 10.1 gefunden (super gemacht!) und mir das Teil angesehen.
Nachdem ich ein Flexkabel via Ebay gekauft hatte, habe ich das Tablet nach der Videoanleitung auseinandergenommen.

Das Display Flexkabel war auf der einen Seite ein wenig schief in dem Klick-Adapter. Wahrscheinlich hat es sich mit der Zeit irgendwie leicht gelöst. Nachdem ich es wieder sauber eingeschoben und festgeklickt habe, war das Display Problem behoben! -

Das Flex Kabel habe ich leider umsonst gekauft.

Dieser Versuch der Eigenreparatur ist auf jeden fall zu empfehlen! Mein Note 10.1 funktioniert problemlos!

Sten

Antworten