Ideen für App Logo

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 33

13.12.2015, 09:33:01 via Website

Guten Tag,

da ich nun seit einiger Zeit meine erste eigene App im Play Store habe (Comic Creator), habe ich mir nun mal ein paar Gedanken gemacht, wie ich die Aufmachung im Store verbessern könnte.
Als erstes ist mir dann eingefallen, dass ich das Logo, was ja der Teil der App ist, den der User zu erst sieht, ändern sollte, da es aktuell etwas unprofessionel aussieht, und so halt eben direkt abweisend ist, und bestimmt einige User vom Download abhält.
Das Problem ist halt nun, dass ich mit Design wirklich gar nichts am Hut habe. Ich kann zwar mit Gimp 2 umgehen, aber ich hab eben einfach nicht die Kreativität zum Logos designen, sprich mir fällt nie ein, wie mein Logo aussehen soll.
Genau aus diesem Grund dachte ich, ich frage hier mal nach, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee für das Design, welche er gerne mit mir teilen möchte.

Vielen Dank bereits im Vorraus,
Daragus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 607

14.12.2015, 13:16:58 via Website

Hallo Daragus,

ich finde es immer sehr ansprechend (aber das ist nur meine Meinung) wenn ein App-Logo sehr schlicht ist, und die Farben im Material Design gehalten sind.

Zum Beispiel ein abgerundetes Rechteck in einer hellen Farbe, darin die Anfangbuchstaben der App, in einem Fall "CC", überlappen.
Sowas in der Art. Die Buchstaben in einer schönen Schrift (z.B. in Weiß") und fertig.

Das nur als Inspiration, was mir gefällt.

Henrik

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.103

14.12.2015, 13:48:47 via App

Das Icon-Logo finde ich eigentlich okay, aber ich würde vielleicht die Strichmännchen in den Vorschaubildern entfernen, und dafür etwas ansprechenderes einbauen. Eine wirkliche Comic-Szene.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33

14.12.2015, 19:44:39 via Website

Erstmal vielen Dank für die konstruktive Kritik.
Henrik, deine Idee fand ich echt super, und hab mich heute Mittag mal an die Umsetzung gemacht, herausgekommen ist das hier:
image
Mark, das Logo ist ja nicht direkt unansehlich, aber eben auch nicht ganz das was ich wollte, deswegen hab ich jetzt das neue erstellt, welches ich dann im nächsten Update, in die App integrieren werde. Bis dahin arbeite ich aber noch an einigen Funktionen, ein Update nur wegen dem Logo finde ich irgendwie etwas sinnlos. Das Logo im Google Play Store werde ich aber wahrscheinlich Zeitnah aktualisieren.
Das die Screenshots nicht unbedingt die besten sind, weiß ich :/
Das Problem ist halt, das ich kein bisschen zeichnen kann. Aber ich schau mal, was ich da machen kann. Und auch so werde ich die Screenshots noch etwas ansprechender gestalten, im Still von Whatsapp, und co.

Daragus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33

15.12.2015, 07:18:31 via Website

So, das Update habe ich mittlerweile veröffentlicht, und im App Thread auch etwas genauer erläutert.

Nochmals Vielen Dank, für die Inspirationen, und die Vorschläge. Weiter grafische Veränderungen, sowohl in der App, wie auch im Store Eintrag, werden in den kommenden Tagen folgen.

Daragus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 607

15.12.2015, 09:18:09 via Website

Hallo Daragus,

schön, dass dir mein Vorschlag gefällt. Ich finde, du hast das auch sehr gut umgesetzt.
Sieht gleicht etwas ansprechender aus.

Henrik

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33

15.12.2015, 20:33:08 via Website

So, nachdem ich das App Logo ja nun verbessert habe, wollte ich auch noch die Funktionsgrafik, sowie das Logo in der App auf der Startseite ändern.
Einen ersten minimalistischen Entwurf habe ich fertig, mit zugegeben nicht wirklich viel Arbeit.
Ich habe den Schatten Effekt beim Schriftzug wegelassen, weil ich mir nicht wirklich sicher war, ob das passen würde.
Hier also nun die Funktionsgrafik
image
Über Kritik und Feedback würde ich mich freuen.

Daragus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33

16.12.2015, 07:01:57 via Website

Da hast du leider recht. Werde die Tage vielleicht mal schauen, wie man die Funktionsgrafik optimieren könnte und je nachdem, mach ich mich dann vielleicht auch ans Logo. Möglicherweise könnte ich die beiden Cs ja durch ein examplarisches Comic Grid (Weiß gerade nicht wie man sowas nennt) ersetzen.

Daragus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.103

16.12.2015, 08:58:52 via App

Richtig, du kennst doch diese "Aktions-Sprechblasen" ("Zack!", "Bumm!" usw.). Das hat auf den ersten Blick schon mal ne Assoziation zu Comics. Auch die Typografie von Marvel oder DC Comic solltest du dir vielleicht mal ansehen. Oder schau dir mal Pop-Art von Andy Warhol od. Roy Lichtenstein an. Du wirst sofort "Comic" erkennen. Und darum geht es dir ja.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33

16.12.2015, 14:15:22 via Website

So, ich habe jetzt mal versucht, eine solche Sprechblase im Material Design umzusetzen. Das Ergebniss ist naja, nicht wirklich gut.

image

Da passt irgendwas mit dem Schattenwurf noch nicht so ganz.
Popart finde ich eigentlich ganz schön, kriege ich aber wahrscheinlich nur schwer im Material Design umgesetzt, welches ich gerne beibehalten würde.
An das Exemplar mit dem Comic Grid mache ich mich, wenn ich mal wieder ein paar freie Minuten finde.

Daragus

Antworten