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15.12.2015, 10:49:34 via Website
15.12.2015 10:49:34 via Website
Ich lese AndroidPIT (AP) mittlerweile seit langer Zeit. Seit wann ich genau dabei bin weiß ich nicht mehr, es dürften aber die Anfänge von AP gewesen sein.
Vorab gleich ein Hinweise: Das hier soll kein RANT werden. Es ist mein subjektiver Standpunkt, den jeder nach Belieben kommentieren, kritisieren und vor allem diskutieren darf. Ich freue mich auf eine rege Diskussion.
Der Grund für dieses Thema ist kurz und bündig: AndroidPit baut immer weiter ab und niemand scheint es ernsthaft zu stören. Hört sich auf den ersten Blick ziemlich reißerisch an, ist aber in Wahrheit eine traurige Entwicklung, die ich seit Monaten beobachte.
Ein kurzer Blick zurück zu den Anfängen: Tägliche fundierte Testberichte, ein kleines aber feines Team, das sein Handwerk verstand. Für versierte User Themen, die tief in die Materie eindrangen und dazu interessante Stories. Kurz: Es begann alles sehr vielversprechend, aber heute erkenne ich nichts mehr von der Qualität, die damals an allen Ecken durchschimmerte. Interessanter Content wich dem Ziel hoher Clickzahlen, man schreibt nicht mehr für den User sondern für das Google-Ranking und journalistische Qualität vermisst man an allen Ecken und Enden.
Klar ist: AP ist kein Hobby-´Zine, AP ist eine Firma, in denen zig Leute arbeiten, die auch bezahlt werden wollen. Es ist daher nur richtig, dass die Macher Geld verdienen wollen/müssen, das WIE steht aber auf einem anderen Blatt Papier. Ich stelle hier nicht das Geschäftsmodell in Frage, sondern liste nachfolgend Punkte auf, die AP zukünftig wieder besser machen könnten.
Weg vom Gedanken, dass User ein Klotz am Bein sind
Ihr müsste Weg vom Gedanken, dass die User eure Arbeit stören und zu Unrecht kritisieren. Die hier lesenden Nutzer sind eure Basis, auf die ihr zumindest achtgeben müsst, wenn ihr schon nicht mehr für sie schreibt. Verliert ihr die Basis, schreibt ihr für eine undefinierbare Masse, die euch keinerlei fundiertes Feedback zukommen lassen wird. Nur die Basis, die täglich lesenden User sind imstande, Entwicklungen zu kritisieren und zu kommentieren. Sie haben den Einblick, sie sind lange dabei und vor allem: Sie möchten teilhaben und helfen, AP wieder lesenswert zu machen.
Journalistische Qualität
Ändert eure Bewerbungsverfahren, sucht Journalisten oder jemanden, der imstande ist, aus der Masse an Bewerbern die Richtigen herauszufiltern. Mischt diese mit versierten Amateur-Schreibern und – Bloggern, die frischen und interessanten Content liefern. Vor allem aber: Lasst nicht mehr x-beliebige Leute an die Tasten und Berichte veröffentlichten, die keinerlei Neuigkeitswert besitzen und vor Fehler oft nur so strotzen.
Stellt eine/n LektorIn ein oder versetzt den bisherigen Lektor an einen Platz, an dem er keinerlei Unheil anrichten kann. Grammatik und Rechtschreibung sind wichtig!
Trotzdem AP einen neuen Chefredakteur hat, der Besserung versprach, änderte sich bis heute nichts.
SEO-Artikel vs. Interessanter Content
Das Prinzip des SEO-Ranking ist mir völlig klar, niemand braucht es hier zu erläutern. Dass AP die redaktionelle Arbeit aber ausschließlich darauf ausrichtet, ist ein Dilemma. Dadurch gewinnt ihr bei Google ein paar Plätze, doch die Stories geben nichts her: Kein Newsgehalt, keine Exklusivität, kein Thema, dass die Leute fesselt. Interessierte AP-Leser holen sich News gezwungenermaßen an anderer Stelle (wie in euren Userkommentaren vielfach berichtet wird). Das Totschlagargument, das AP die größte Reichweite weltweit hat und gerade daher alles in Ordnung ist, lasse ich in diesem Zusammenhang nicht gelten. Denn erstens sagt die Reichweite nichts über die inhaltliche Qualität aus und zweitens würde euch gerade die Gewissheit, das größte Android-Magazin im Netz zu sein, Freiheiten geben, die kleinere ´Zines mit größerem Druck sich nicht nehmen können.
Inhalt
Das Übel, oft uralte Artikel wieder hochzuziehen und mit minimalen News zu ergänzen, gehört abgestellt. User wollten lesen – nicht suchen! Dass man sich Änderungen farblich hervorheben lassen kann, funktioniert nicht immer. Zudem stört es die Lesbarkeit enorm. Nehmt euch die Zeit, neue Artikel zu schreiben oder entscheidet euch für das Gegenteil, auch mal unwichtige News nicht in bereits bestehenden Artikeln zu ergänzen.
Ich muss es an dieser Stelle nochmals wiederholen: Content, Content, Content! Liefert Content, der aus der Masse heraus sticht Setzt wen nötig das Team neu zusammen, arbeitet eine Strategie aus und bringt AP wieder zurück auf die Spur.
Besinnt euch auf die Anfänge, analysiert die Feedbacks eurer Nutzer, geht auf die User ein, bindet diese ein. Hebt die journalistische Qualität, kauft wenn nötig externe Artikel zu und vor allem: Ändert euch! Hört mit diesem elitären Gehabe auf, dass ihr auf alles und jeden nur lächelnd hinunter blickt und nehmt Kritik endlich an! Versteht Kritik als das, was sie wirklich ist: Feedback von engagierten Nutzern, die euch nicht ans Bein pissen wollen, sondern wertvolle Informationen über eure Arbeit liefern.
Wenn ihr nur einige dieser Ratschläge beherzigt, dann bin ich zuversichtlich, dass AP auch im Content-Bereich wieder mitreden könnte.
— geändert am 15.12.2015, 10:49:53