Samsung Galaxy S5 LTE-A — wlan langsam

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

15.12.2015, 11:09:52 via Website

Habe das Problem, dass sobald meine PS4 (über LAN Kabel) an ist, sofort mein Wlan am Handy ne Katastrophe ist. Schneckentempo. Am schlimmsten ist es aber wenn ich mein Handy via Bluetooth mit meiner Soundbar verbinde. Selbst Musik über Deezer ist nur am stocken... Also irgendwas läuft da verkehrt.
Habe ne 50.000er Leitung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

15.12.2015, 11:29:00 via App

Zu dem Problem mit der PS4 würde ich sagen, dass es ein Rooterproblem ist, aber wenns auch bei Bluetooth stockt, fällt diese Theorie aus.
Am Smartie kannst Du das kaum beeinflussen, ausser mit nem Werksreset.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 239

15.12.2015, 11:39:45 via Website

Beim Bluetooth meinst du, dass du Deezer über WLAN streamst und es da noch mehr stockt, als wenn du "nur" auf dem S5 übers WLAN surfst? Habe ich das so richtig verstanden?

Dann kann ich Stefan Z. nicht ganz zustimmen, denn das scheint dann nur ein durchgekoppeltes Problem zu sein. Allerdings denke ich auch, dass es bei der PS4 ein Rooterproblem ist. Vermutlich ist da irgendwo eine Priorisierung angegeben, sodass die PS4 immer vollen Saft bekommt und der Rest hat das Nachsehen bzw. bekommt nur noch das, was die PS4 übrig lässt an Bandbreite?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

15.12.2015, 11:54:02 via App

Nein, er stream per Bluetooth zur Soundbar, die wie ein BT-Lautsprecher agiert. Das hat nix mit dem WLan zu tun.
Er hat also sowohl im Wlan als auch bei BT Probleme, daher mein Verdacht, dass es am Phone liegt.

— geändert am 15.12.2015, 11:56:23

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 239

15.12.2015, 12:15:14 via Website

Das ist schon richtig - aber Deezer zieht sich übers WLAN den Musikstream, der dann per Bluetooth an die Soundbar weitergegeben wird. So habe ich das zumindest verstanden. Und daher bleib ich bei nur einem Problem.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

15.12.2015, 12:15:41 via Website

So, habe gerade bissl rumprobiert. Selbst wenn bei der PS4 die Internetverbindung auf aus ist, besteht das Problem. Speedtest war langsam bis dahin, dass nicht mal mehr die Seite angezeigt werden konnte. Dann habe ich einfach nur den Controller ausgemacht und es ging ohne Probleme. Also muss das irgendwie am Bluetooth liegen weil die Controller ja auch über Bluetooth laufen. Das erklärt auch wenn ich einfach mein Handy per Bluetooth mit der Soundbar verbinde und im Wlan Netz streame...
Nur wie löse ich das Problem?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

15.12.2015, 13:30:29 via App

Babette R.

Das ist schon richtig - aber Deezer zieht sich übers WLAN den Musikstream, der dann per Bluetooth an die Soundbar weitergegeben wird. So habe ich das zumindest verstanden. Und daher bleib ich bei nur einem Problem.

Ah, jetzt, ja .... da hast Du Recht.

— geändert am 15.12.2015, 13:31:15

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

16.12.2015, 09:55:52 via Website

Keiner eine Idee was man dagegen machen kann? Es liegt definitiv daran wenn Bluetooth im Spiel ist. Als wenn Bluetooth das Wlan Signal stört.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

16.12.2015, 11:34:44 via App

Wechsel mal am Router den Wlan-Kanal, ist den Versuch wert. Wenn Dein Router 5Ghz kann, kann es auch was bringen darauf zu wechseln.

— geändert am 16.12.2015, 11:38:36

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten