Samsung Galaxy S6 Edge — WhatsApp auf mehreren Geräten - Titanium Variante, trotzdem Fehlermeldung

  • Antworten:26
Markus Müller
  • Forum-Beiträge: 22

16.12.2015, 12:45:48 via Website

Tach zusammen :)

Ich weiss, dass dieses Thema schon lange diskutiert wird und habe auch die Workarounds dazu gelesen. Und hier ist dann mein Problem:

Ich habe (genau nach Anleitung) die Variante mit dem BU über Titanium probiert, auf dem 2. Gerät startet WhatsApp aber dann leider nicht, sondern es blinkt für den Bruchteil einer Sekunde auf und dann kommt die Meldung "WhatsApp angehalten".

Meine Frage: kann das an irgendwas ganz anderem liegen und wenn ja, woran?

Ach ja: wenn ich über Titanium die Daten wiederherstellen will, dann fragt er mich nicht, welche (bzw. woher) installiert werden sollen. Muss das so sein? Denn WhatsApp soll ja auf dem 2. Gerät zwar installiert, aber nicht gestartet werden, damit man eben die Daten des BU's vom 1. Gerät einspielen kann. Aber holt sich Titanium dann nicht die Daten von der installierten App, wenn ich nicht bestimmen kann, welche Daten geladen werden sollen? Oder ist genau das der Trick, dass WA eben nicht gestartet werden darf, bevor man die Daten einspielt?

Vielen Dank!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

16.12.2015, 13:10:21 via App

Stellst du nur die Daten her oder komplett ? bei mir funktioniert es ohne Probleme . die Daten liegen im gleichen ordner, TitaniumBackup, wie das APP selber

Karotten sind wichtig

Antworten
Markus Müller
  • Forum-Beiträge: 22

16.12.2015, 13:24:04 via Website

So, wie in der Anleitung beschrieben, nur die Daten. Hab danach mal deinstalliert und dann App + Daten gewählt, klappt leider auch nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

16.12.2015, 14:10:39 via App

wie kopiert du die APP mit Daten, da wird der Fehler liegen

Karotten sind wichtig

Antworten
2Pac 2Pac
  • Forum-Beiträge: 181

16.12.2015, 14:23:25 via App

Da steht: Nur Anwendung, Nur Daten, Anwendung+Daten! einfach das letzte nehmen (in der app) Also du musst zuerst die sicherung mit dem filemanager in den richtigen TB ordner tun und die Alte löschen😉

— geändert am 16.12.2015, 14:25:03

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

16.12.2015, 15:54:18 via App

oder zum installieren den Speicherort der Datei im menü angeben .
du kannst auch einen Ort im Netz(cloud) wählen, auf beiden phones, dann brauchst nicht mal was kopieren

— geändert am 16.12.2015, 15:56:31

Karotten sind wichtig

Antworten
Markus Müller
  • Forum-Beiträge: 22

18.12.2015, 10:39:49 via Website

So, da bin ich wieder. Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

  1. Mit Titanium ein Whattsapp Backup auf dem 1. Handy gemacht.
  2. Dieses BU in die Dropbox geladen.
  3. Auf dem 2. Handy den Titanium BU Ordner geleert (bzw. war da eh nix drin)
  4. Mit ES Datei Explorer die BU Dateien aus der Dropbox in den Titanium BU Ordner auf dem 2. Handy geladen.
  5. Auf dem 2. Handy mit Titanium "App+Daten" wiederhergestellt (WA war noch nicht installiert)

Leider immer noch dasselbe Problem: WhatsApp angehalten...

Alternativ hatte ich dann noch WA vorher installiert und dann "nur Daten" installiert...auch nix...

Ich habe übrigens gemerkt, dass nach einem Neustart auch eine Meldung kommt: "Email angehalten" und/oder "Email Sync angehalten".

Deshalb meine Vermutung, dass ich irgendwo im System eine Einstellung habe, die WA blockt oder so... jmd eine Idee dazu?
Ansonsten weiss ich langsam nicht mehr weiter. Echt ärgerlich, zumal du ja auch schreibst, dass es bei dir ohne Probleme funzt.
Das muss doch irgendwie in den Griff zu kriegen sein...?

Vielen Dank schonmal soweit... vllt kriegen "wir" das ja noch hin...

— geändert am 18.12.2015, 10:40:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

18.12.2015, 12:31:30 via App

Lösch den kompletten Backup-Ordner auf dem 2.Phone und kopiert den Backup-Ordner vom 1. Phone aufs 2.
; Versuchs mal über einen Rechner oder usb-otg

Karotten sind wichtig

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

18.12.2015, 13:42:13 via Website

Ihr wollt auf zwei Geräten WhatsApp mit der gleichen Nummer gleichzeitig? Das geht wieder?
Habe das vor einiger Zeit auch mal versucht, aber da hat sich WhatsApp auf einem Gerät immer mit einer Fehlermeldung abgeschaltet, wenn es gemerkt hat, dass zwei Geräte aktiv sind.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.12.2015, 13:51:33 via Website

Nein, das geht nicht! Das letzte Gerät bekommt den Zuschlag.
Das ganze Rumgefriemel mit Titanium Backup ist Frickelei, die letztlich nur zu weiteren Problemen führt. Für ein Backup reicht die Kopie des WhatApp-Ordners auf das Ziel vor dem ersten Aufruf der App. Der Restore wird einem dann angeboten.

Antworten
Markus Müller
  • Forum-Beiträge: 22

18.12.2015, 22:58:59 via Website

Ich hab den Titanium BU Ordner komplett gelöscht, hat auch nix gebracht.

@Ganz normal: welche Schritte genau hast du gemacht? Vllt übersehen wir eine Kleinigkeit?

Mal eine ganz blöde Idee: einfach das S6 als erstes Handy behandeln, dort das BU machen etc.
und dann alles auf das zweite Handy (Galaxy S4 übrigens) einspielen?
Kann das überhaupt was bringen, da ich ja technisch gesehen genau das selbe mache?

Ich habe ja den Verdacht, dass auf dem S6 irgendwas faul ist und deshalb das BU nicht korrekt eingespielt, bzw. WhatsApp nach Start sofort geschlossen wird...
Was meint ihr?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

18.12.2015, 23:46:41 via App

Hast du WhatsApp mal "ganz normal" installiert und gestartet/eingerichtet? Ohne dieses ganze Backup-Geraffel? Funktioniert es dann oder nicht?

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

19.12.2015, 01:38:01 via App

@Marcus
Was für eine Android-Version hast du auf den Samsungs ? Android 6 verschlüsselt den Speicher , das sollte man umgehen ! Am einfachsten funktioniert das wenn das Titanium auf beiden Phones in einen gemeinsamen Speicher/Ordner schreibt/liest . Titanium unterstützt Cloudspeicher sowie Netzwerkfreigaben im heimischen Netz.hast du vielleicht noch ein Phone mit KitKat ?

Dein Ablauf und Vorgehen stimmt soweit ! Ich benutzt TitaniumBackup für so ziemlich alle Apps mit "Anmeldung" (Whatsapp/Telegramm/HP Drucker/Mail-App/...e.t.c) hab keinerlei Probleme. Alle Backups liegen auf einem USB-Sick(fat32) im heimischen Netz

Der Unterschied zu dir,ich hab kein Samsung, ....... Motorola Moto G (Falcon)CM13 , Nexus 7 2012 Slimkat, Sony Z3 CM13 , Sony Ericsson ST15i CM 11

— geändert am 19.12.2015, 01:53:03

Karotten sind wichtig

Antworten
Markus Müller
  • Forum-Beiträge: 22

19.12.2015, 09:16:44 via Website

Also auf dem Galaxy S4 ist WA ganz normal installiert, läuft ohne Probleme usw.
Auf dem S6 natürlich auch, wenn ich es da "normal" installiere und mich verifiziere etc.

Auf dem S4 läuft 4.2.2, auf dem S6 läuft 5.0.2

Wie muss ich das genau bei Titanium einstellen, dass er auf die Dropbox zugreift?
Ich habe über "Einstellungen" bei Dropbox aktivieren den Haken gesetzt, aber wo und wie stelle ich es ein, dass Titanium auf die Dropbox zugreift, um sich die Daten zu holen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

19.12.2015, 14:32:41 via App

geh in der Übersicht (Startbildschirm) auf Zeitpläne, der Rest ist selbsterklärend

Karotten sind wichtig

Antworten
Markus Müller
  • Forum-Beiträge: 22

19.12.2015, 18:06:57 via Website

Ich habe vom ersten Handy die Daten von Titanium in der Dropbox gesichert und dann versucht, diese mit dem 2. Handy zu laden. Da kam gerade die Meldung "Fehler beim Laden des Backups" (oder so ähnlich)

AArrgghhh... :-((((

Was mache ich denn bloß verkehrt...?

Irgendwie bin ich (sind wir) kurz vor Lösung des Ganzen, galube ich.. wo ist denn jetzt der Haken...?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

20.12.2015, 22:15:41 via App

So, ich hab das ganze jetzt mit dem Samsung meiner Nachbarin ausprobiert (S5) und einem alten S4. Mit dem Original hab ich massig Fehlermeldungen . Mit CM funktioniert es wie es soll . Ich hab dann das Backup ausgepackt ( Stockrom ) Da ist anscheinend sowas wie eine Seriennummer mit dabei . Das fehlt komplett unter CM . Ich hab Problemlos mein Whatsapp Backup auf beide Samsungs "zurückspielen" können . Ich hab auch in vielen Foren ähnliches gelesen , aber hauptsächlich im zusammenhang mit der Pro Version .

— geändert am 20.12.2015, 22:16:41

Karotten sind wichtig

Antworten
Markus Müller
  • Forum-Beiträge: 22

21.12.2015, 18:05:27 via Website

Das heisst, ich muss jetzt erst CyanogenMod (das meinst du doch mit CM?) installieren?

Brauche ich das dann auf beiden Handys? Oder nur auf dem, auf dem ich das BU einspielen will?

— geändert am 21.12.2015, 18:05:45

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

21.12.2015, 19:19:52 via Website

Probiers erst mal nur auf einem aus

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.12.2015, 00:03:59 via Website

Ganz Normal

...Da ist anscheinend sowas wie eine Seriennummer mit dabei.

Das ist die Android-ID ;)
Die kann man aus dem Backup wieder herstellen. Manchmal aber auch nicht.
Ich habe schon Titanium-WA-Backups keuz-und-quer in allen möglichen ROMs (auch Stock) problemlos und funktionsfähig zurückgeladen...egal aus und in welche Android-ID.

— geändert am 22.12.2015, 00:04:24

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

22.12.2015, 22:06:32 via App

Samsung scheint hier zu zucken !

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

25.12.2015, 11:31:23 via App

ich hab dein pm erhalten Marcus, nur noch nie s6 cm geflasht, bevor ich da Quatsch schreib .....
Aber hol dir mal whatsapp direkt von der HP , nicht aus dem playstore, dann sollte es funktionieren

Karotten sind wichtig

Antworten
Markus Müller
  • Forum-Beiträge: 22

09.01.2016, 18:37:04 via Website

Tach zusammen..

sorry für die späte Antwort und erst mal noch frohes neues Jahr ! :)

@ Ganz Normal: meinst du, es reicht, die apk direkt von der Homepage zu holen (schon passiert)
ohne CM oder brauche ich das auf jeden Fall?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

09.01.2016, 20:55:33 via App

egal ob mit cm .... Versuchs einfach mal

Karotten sind wichtig

Antworten
Markus Müller
  • Forum-Beiträge: 22

14.01.2016, 19:48:43 via Website

ok, dann nur, um ganz sicher zu gehen:

  1. Ich mache im Haupthandy ein Backup von WhatsApp mit Titanium und lade dies in meine Dropbox.

  2. Ich installiere auf dem 2. Handy WhastApp (mit der apk von der Website), starte es aber nicht,
    sondern spiele das BU über Titanium (nur Daten) von der Dropbox ein.

  3. Ich drücke die Daumen, dass das jetzt so klappt... ;)

Edit: hab es jetzt mal wie obe beschrieben gemacht...keine Chance..."WhatsApp angehalten"...

AAARRGGHH... was mache ich denn bloß falsch...?

— geändert am 14.01.2016, 20:27:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

16.01.2016, 11:04:35 via App

Nichts, ich mach nichts anders !
Ich hab aber keine googledienst am laufen . Eventuell , wenn du die Möglichkeit hast, auf einem älteren "Gerät" whatsapp erst einrichten, ohne playstore und davon das backup dann benützen .....

Karotten sind wichtig

Antworten