Fehler!? LTE trotz Drosselung mit DualSim im OnePlus2 möglich...

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

24.12.2015, 14:27:26 via Website

Hallo. Ich habe ein OnePlus2. Ich besitze einen Telekom Betrag mit 1,2GB LTE.

Bisher kam es regelmäßig nach Verbrauch des Inklusivvolumens zur Drosselung. Nun hat meine Freundin einen neuen Vetrag und ich nutze ihre bisherige zur Daten Nutzung in meinem Handy weiter.

Ich habe also den LTE Vertrag von der Telekom und einen Base Vertrag ohne LTE auf zwei SIM Karten im Handy.

Nun kam es vor ein paar Tagen wie gewohnt zur SMS von der Telekom. Mein Volumen ist aufgebraucht. Es wurde auch wie gewohnt gedrosselt. Also die Daten Nutzung von Telekom auf Base geändert. Da ich damit an einer stelle aber mal keinen Empfang hatte, habe ich eben auf die gedrosselte TelekomSim gewechselt. Und siehe da. Ich surfe mit LTE und 17,4 MBit trotz aufgebrachten Volumen (auf datapass.de nochmal geschaut, auch dort alles aufgebraucht.). Das Volumen der BaseKarte verringert sich nicht. Ich surfe also nicht über die BaseKarte -die wie erwähnt auch kein LTE hat.

Nach einem Neustart dann wieder nur gedrosselt. Einmal die Daten auf Base und wieder zu Telekom gewechselt und schon kann ich wieder mit LTE surfen.

Wie ist das möglich?

— geändert am 26.12.2015, 02:14:51

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.365

24.12.2015, 15:40:55 via App

Also erstmal gibt es BASE ohne LTE garnicht, da muss man das nicht dazu kaufen sondern bekommt es einfach.
Es kann natürlich vorkommen das die Telekom die zwar die SMS schickt, aber garnicht drosselte, bzw. die SMS wird im Normalfall ja schon vor der Drosselung verschickt, so das diese noch eintreten kann.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

24.12.2015, 17:33:22 via Website

Danke für die Antwort. Fakt ist ich nutze Daten seit ein paar Tagen über die schon vor Tagen gedrosselte Telekom SIM. Von LTE steht im Basevertrag nichts drin. Davon hatte meine Freundin damit auch nie LTE Empfang noch habe ich (auch im SIM slot 1) kein LTE mit Base. Kann natürlich ab der Netzabdeckung hier liegen.

Nun Surfe ich schon ein paar Tage nach Drosselung über die Telekom SIM mit LTE. Auch unter dem Menüpunkt Datenverbrauch sehe ich das ich schon einige 100MB über dem Limit bin die nicht mit der BaseKarte verbraucht wurden da diese nur kurze Zeit ohne viel Nutzung benutzt wurde.

Also fest steht:

Telekom ist gedrosselt. Wenn ich das Handy starte oder nur die Telekom SIM drin habe gibt es auch nur gedrosselte Geschwindigkeit.

Switche ich einmal bei der Datennutzung von Telekom zu Base und anschließend wieder zurück auf Telekom dann nutze ich das LTE der Telekom mit voller Geschwindigkeit.

Irgendwas stimmt da also nicht. Nichts desto trotz erfreut es mich natürlich.

Wünsche einen schönen Weihnachtsabend und angenehme Festtage.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

24.12.2015, 17:34:53 via Website

Obendrein habe ich die SIM von Base im slot 2. Dieser unterstützt auch kein LTE.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

24.12.2015, 18:43:22 via Website

Doch, beide SIM-Schächte sind LTE-fähig.

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

24.12.2015, 22:29:17 via Website

OK. Dachte gelesen zu haben nur der erste sei LTE fähig.

Trotzdem habe ich kein LTE Empfang mit Base. Das Datenvolumen von der Telekom ist definitiv aufgebraucht. Schaltet ich auf Base um bekomme ich bei H gut 4 MBit. Schalte ich auf Telekom um bekomme ich bei LTE 17+ MBit.

Wenn ich neustarte habe ich ja auch gedrosselten Datenempfang über Telekom. Nur sobald ich Umschalten habe ich dauerhaft LTE.

Es geht nicht darum ob Base eben LTE automatisch mit anbietet oder ob nun beide SIM Schächte LTE fähig sind. Es geht darum das ich bei der Telekom gedrosselt bin (was auch der Fall ist), nur sobald ich einmal die Datennutzung auf Base und dann wieder auf Telekom umschalte kann ich ohne weiteres mit der für mich und meinem Vertrag bei Telekom vollen Bandbreite über LTE surfen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

26.12.2015, 20:04:06 via Website

Keiner eine Idee?

Mittlerweile gibt es beim OnePlus2 ein update was einem Fehler beim Multisim beheben soll... Frage mich jetzt ob ich das update machen soll?!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

26.12.2015, 20:21:35 via Website

Hallo Dennis,

bitte nicht pushen - gib doch der Community bitte etwas Zeit, vor allem an den Feiertagen. Ich bin mir sicher, dass sich hier jemand melden wird, sobald er eine Antwort für dich hat. Danke (smug)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

01.01.2016, 18:24:25 via Website

Es sind beide Karten mittlerweile gedrosselt. Nach wie vor vollen Empfang ohne Drosselung!

Ich ging davon aus dass sich alle darum reissen wie sowas möglich ist... So kann man anscheinend die Drosselung umgehen, das ist doch erstaunlich?!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 566

01.01.2016, 18:30:16 via Website

Denk nicht soviel nach, frei dich einfach. :D(smug)

MfG Darius 😎

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

02.01.2016, 00:47:09 via Website

Ich würde ja schon gerne wissen wie so etwas technisch möglich ist da die Drosselung beim Anbieter entsteht und nicht auf dem Smartphone. Für meinen Verstand ist es also eigentlich nicht möglich ohne einen Hack in die Anlagen der Anbieter die Drosselung zu umgehen...

Antworten