Lebensdauer Apple vs Android

  • Antworten:74
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.01.2016, 13:55:03 via Website

Natürlich kann ich nichts wiederlegen. Ich wollte ja auch widerlegen.

Aber auch das wird mir nicht gelingen, wenn Du die Aussagen der CVE-Betreiber sowie die Mehrheit der Fachleute nicht gelten lässt.

— geändert am 11.01.2016, 13:55:11

Frk

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

11.01.2016, 17:19:54 via App

übrigens: der support von Google selbst ist super, innerhalb von 3 tagen hatte ich ein neues Smartphone..:)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

12.01.2016, 02:02:09 via App

Ähm Leute, ihr redet hier von Sicherheitslücken die noch nie ausgenutzt wurden.
Also langsam reicht mir eure Paranoia!

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.01.2016, 09:41:07 via Website

Gib doch mal folgende Worte bei Google ein:
android cve ausgenutzt

Was heute an Malware in the wild entlassen wird, kennt man noch gar nicht.

Bei mir wurde noch nie eingebrochen. Bin ich deshalb paranoid, weil ich meine Wohnung trotzdem abschließe?
Bin ich paranoid, nur weil ich ein neues Sicherheitsschloß in die Tür baue?
Bin ich paranoid, weil ich mein Bankkarten-PIN nicht auf die Karte schreibe?

Ich halte es für wichtig, dass jeder die Risiken kennt und dass man darüber diskutiert. Über andere Risiken sprechen wir doch auch. Kinder waren wir vor Betrügern und dem Straßenverkehr. Sind deshalb alle irgendwie paranoid?

— geändert am 12.01.2016, 10:40:32

Tenten

Antworten
PapaSokratis
  • Forum-Beiträge: 22

12.01.2016, 14:10:00 via Website

Denke dass diese 'Verlangsamung' eher nebenbei (wenn man natürlich das unterbinden wollte, würde man das tun) passiert, weil mit den meisten Updates auch mehr Funktionen usw hinzukommen, die das iPhone natürlich etwas ausbremsen. Nur merkt man davon natürlich nur auf älteren Geräten etwas, weil diese nicht mehr die Power dafür haben.

Antworten
Uwe Möller
  • Forum-Beiträge: 2

12.01.2016, 17:02:42 via Website

@Dänu

Interessante Links die Du da bereit gestellt hast.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

12.01.2016, 17:17:07 via App

..... die leider niemanden was bringen , genauso wenig wie diese ständigen Vergleichsversuche wer besser/schneller/höher/weiter "springt" !

— geändert am 12.01.2016, 17:17:46

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.01.2016, 18:08:21 via Website

Die CVE-Liste kann man sowieso vergessen, wenn man iOS 9.2 installiert hat. Alles Einträge tragen den Vermerk "before iOS 9.2" teilweise sogar noch ältere Versionen. Damit haben alle Besitzer von iPhone 4S angefangen die Möglichkeit, ihr System nach aktuellem Stand sicher zu machen.

Und jetzt bitte das gleiche für Android! Selbst bei High-End ist nach 24 Monaten Ende Gelände!

ZDnet-Link

iPhone-Nutzer dürften davon aber nicht profitieren, weil Zerodium den exklusiven „Jailbreak“ nicht öffentlich machen will. Stattdessen wird es ihn wahrscheinlich ausschließlich seinen Kunden zur Verfügung stellen, zu denen laut Wired führende Unternehmen aus dem Verteidigungs-, Technologie und Finanzsektor sowie Regierungsorganisationen zählen.

Ob das nun der Sicherheit zuträglich ist? Vor allem zeigt es, dass das Preisgeld über eine Million Dollar wieder erwirtschaftet werden soll.

Außerdem ist das Aufzählen der Schwachstellen von anderen ein schwaches Argument. Schwachstellen wird es immer und in jedem System geben. Entscheidend ist der Umgang damit. Und der ist bei den Herstellern von Android-Geräten grottenschlecht! Anders kann ich das gar nicht sagen.

Tenten

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

12.01.2016, 20:11:01 via Website

Ich glaube du bist ja ein schlauer Aries, also wirst du wohl schon wissen dass der nicht dokumentierte und aktuell ausgenutzte Exploit von 1 Million extrem unsicher ist, denn er ist ein browserbasierter Remote-Jailbreak. Was das bedeutet sollte Dir klar sein. :O

Es ging mir auch nur darum aufzuzeigen, dass iOS keineswegs ein sicheres System ist, oder irgendwie sicherer als Android, wie hier bzw bei iOS-Usern offensichtlich geglaubt wird.
Dass Du mir natürlich dies wieder umgekehrter Weise als ein schwaches Argument vorwirfst, war ja schon fast klar.
Das aktuell sicherste ist wohl dann Windows Mobile 10, weil das nur wenige nutzen. Aber soviel ich weiss wurde da auch schon ein Jailbreak/Root, keine Ahnung wie es bei WM10 heisst, gemacht und man könnte wohl auch bei einigen Geräten dort CustomRoms installieren, jedenfalls theretisch, müsste man mal googeln wie der Stand ist...., also ist auch dort (bald) wohl nichts mehr sicher.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

12.01.2016, 21:24:49 via App

Klar ist kein System sicher, aber iOS ist sicherer als Android, auch weil Apple mehr dazu beiträgt als Samsung und Co.

Ich weiß nicht, was es da zu diskutieren gibt, ehrlich gesagt...
Der Apple Support wäre für mich der einzige Grund, zu einem iPhone zu greifen.
Dafür zahlt man natürlich auch etwas mehr im Durchschnitt.
Ein geschlossenes Ökosystem wie iOS lässt sich besser schützen als Android.
Dazu kommt evtl. noch die größere Verbreitung von Android, wodurch es eher zur Zielscheibe von Angriffen wird.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.01.2016, 21:29:58 via Website

Das Argument, ein System sei sicherer als andere, nur weil es weniger verbreitet ist, ist genauso ein nicht tot zu bekommender Unsinn. Ein System ist unsicher, wenn es angreifbar ist! Unbestritten ist jedes System angreifbar. Vollkommene Sicherheit hat es bisher noch nie gegeben und es ich Tagesgeschäft, dass in Crackerkreisen Exploids gehandelt werden, die die Öffentlichkeit noch gar nicht kennt.

Insofern ist der von Zerodium inzenierte Presserummel auch mit Vorsicht zu geniessen. Immerhin bleiben sie mit Ihrer Geheimniskrämerei auch einen Beweis schuldig und damit kann es sich auch um ein Politikum handeln, um sich Öffentlichkeit zu verschaffen.

Ein entscheidender Punkt bei der Beurteilung der Sicherheit ist daher der Umgang mit bekannten Lücken. Diesbezüglich ist auch Apple nicht kritikfrei. Aber sie veröffentlichen schneller als Google neue Versionen. Sie unterstützen ältere Geräte. Sie rollen für alle Geräte zeitgleich aus.

Unterstellen wir mal, Android erfordert gar nicht so viele Patches, dann bleibt die Reaktionszeit der anderen Hersteller trotzdem noch in der Kritik. Die meisten sitzen in der Android Alliance und haben damit zumindest die Möglichkeit, neue Versionen viel schneller zu entwickeln, als sie uns Glauben machen.

Schau Dir an, wieviele der Mittelklasse- und Einsteigergeräte nie ein einziges Update gesehen haben! Große Hersteller wie Samsung, Sony oder HTC finden sich da, sobald man die 500 Euro-Marke unterschreitet. Welche High-End-Geräte mit Android, die älter als 2 Jahre sind, bekommen noch Android 6? Das vier Jahre alte iPhone 4s hingegen hat das aktuelle iOS 9.2. Aus dieser Sicht ist der Threadtopic leider nur pro iOS zu beantworten.

Ja, iOS 9 auf dem iPhone 4s macht keinen Spaß. Aber ein Marshmellow auf einem 4 Jahre alten Android wird auch keinen Spaß machen. Das ist ein Problem aller Hersteller. Security Patches haben nichts mit neuen Features zu tun, aber Updates bieten fast immer beides. Ich glaube sogar, dass die User auch aufschreien würden, wenn sich nichts an der Oberfläche oder den Funktionalitäten ändern würde.

Ich bin seit Mitte der 90er Jahre auf Linux umgestiegen. Dort gibt es Patches manchmal innerhalb Stunden nach Bekanntwerden einer Lücke. Und zwar nicht nur die Quelltexte, sondern bereits fertig kompiliert für verschiedene Distributionen! Warum sollte das nicht auch für Android möglich sein? Android hat soviel Potenzial! Leider wird es nicht genutzt. Stattdessen verliert es unter den Strich im Vergleich zu iOS und Windows Phone was die Fragestellung des TE betrifft.

Thomas K.Frank A.

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

12.01.2016, 23:08:47 via Website

Ich halte das nicht für kompletten Unsinn.

Ein OS, dass mehr Leute nutzen, wird auch vermehrt angegriffen, aber natürlich darf das den Herstellern nicht als Entschuldigung dienen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

13.01.2016, 14:23:39 via App

Die Hersteller brauchen sich nicht zu entschuldigen ! Warum, weil es im Grunde den aller größten Teil der Nutzer gar nicht tangiert was auf ihrem Phone läuft ! Es muss laufen (störungsfrei) und das wars dann auch schon ! Das hier gerade , ist eine Art Glaubenskrieg , und Glaubenskrieg entziehen sich jedweder Vernunft, so wie diese "Diskussion" ... und, es ändert rein gar nichts !!!

— geändert am 13.01.2016, 14:25:26

Karotten sind wichtig

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

13.01.2016, 23:13:55 via App

Den TE interessiert es ja anscheinend schon, welches OS bzw. der Support.
Wenn dir das so egal ist, musst du dir das ja nicht antun hier.

Tenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

13.01.2016, 23:20:43 via App

Ich hab nichts über den Support irgend eines Herstellers geschrieben sondern ausschließlich über Updates . Ich beziehe mich auch nicht auf den TE sonder deine "Bemerkung" der "Entschuldigung" .

— geändert am 13.01.2016, 23:22:24

Karotten sind wichtig

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

13.01.2016, 23:41:16 via Website

Updates/Patches gehören nun mal zum Support.
Und ich denke mal, die meisten hier sind sich einig, dass Apple da vorne liegt.
Da sind wir weit von einem "Glaubenskrieg" entfernt...ist doch nur eine Diskussion.
Und die Tatsache, dass das den größten Teil aller Nutzer nicht tangiert, wie du schreibst, ändert daran ja nichts. UNS interessiert's ;)

TentenAnna L.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

14.01.2016, 01:14:23 via App

Mir ist es völlig Wurst wer da vorne liegt und wer hinterher hechelt !
Ich seh wenig Sinn darin das zu diskutieren , da wie du ja meinst , es einen besseren und ein der nicht erster gibt ! Also scheint sich die "Diskusion " darum zu manifestieren das es eindeutig ist wer von oben hinab sieht , was ja schon vorher feststand . Richtig?

Karotten sind wichtig

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

14.01.2016, 10:06:09 via Website

Wenn man die aktuellen Verteilungszahlen anschaut, dann erübrigt sich tatsächliche jede Diskussion, die Zahlen sprechen für sich:

Verteilung Android 6: ca. 0,7 %
Verteilung IOS 9: ca. 75 %

Es stellt sich also die Frage, warum so viele IOS-Nutzer upgedatet haben, wenn doch Updates, wie hier ein User behauptet, niemanden interessieren?

— geändert am 14.01.2016, 10:10:44

MajorTomThomas K.Frauke N.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

14.01.2016, 10:26:00 via Website

Weil die ihnen Updates vom System angezeigt werden! Dann machen sie sie auch. ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass tatsächlich eine Vielzahl (die Mehrheit?) der Nutzer sich nicht wirklich damit beschäftigt, wenn Updates ausbleiben. Es sei denn, sie beneiden andere Nutzer um eine neue Funktion.

Das macht Updates auch für diese Nutzer natürlich nicht irrelevant!

— geändert am 14.01.2016, 10:26:50

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Niniveh
  • Forum-Beiträge: 59

14.01.2016, 19:47:26 via App

Die Kosten von Apples Telefonsupport jedenfalls sind beispielsweise 35€ pro Anruf.

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

14.01.2016, 19:53:54 via Website

Über Festnetz kostet die 0800er- Nummer nix...

Thomas K.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

14.01.2016, 21:15:33 via Website

Mir hat der Telefonsupport auch schon mal geholfen. Völlig gratis und total nett und zuvorkommend. Was heute keine Selbstverständlichkeit ist.

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 115

15.04.2016, 18:09:35 via Website

Mark Birkner

Wir diskutieren hier über ein Gerät mit 2×800Mhz CPU und 512kbyte RAM.

Du meinst wohl eher 512MB RAM:P

Nun zum Thema:

Wenn man einmal die Topmodelle von iOS und Android, iPhone 6s und Samsung Galaxy S7 vergleicht, fällt einem auf, dass das iPhone z.B nur einen Dual-Core 1.8 GhZ Prozessor und das S7 einen Octa-Core hat. Das iPhone hat 2GB, das S7 4GB Ram.

Und trotzdem wird das iPhone in 4 Jahren flüssiger laufen und immer die neueste iOS Version haben, weil die Soft- eben passgenau zur Hardware passt und nicht ein OS von einem Großen Konzern (Google) an tausende Handyhersteller verteilt wird, die dann noch etwas am Design verändern und dann an ihre Geräte verteilen.

— geändert am 15.04.2016, 18:20:56

Frk

Antworten
Adholz
  • Forum-Beiträge: 1

27.04.2019, 11:34:59 via Website

Bei den iPhones un iPads wird eine leichte Drosselung vorgenommen, damit die Komponenten mit ihrem Stromverbrauch den alternden Akku nicht überlasten. Wir hatten ein iPad 1st gen. welches noch nicht diese Eistellung besas dieses ist durch starten von apps und anderen leichten aufgeben abgestürzt. Das es am Akku lag wussten wir vorher leider nicht. Also wenn bei einem von euch mal das iPhone langsam wird lasst euch den Akku austauschen. Apple weiß Optimierung bei alten Geräten heißt

— geändert am 27.04.2019, 11:39:29

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

27.04.2019, 13:30:32 via Website

Diese Woche bekommst du den

Goldenen Spaten (cool)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten