HTC One m7 nach root Updaten

  • Antworten:101
  • Bentwortet
Charlie Waffles
  • Forum-Beiträge: 71

14.01.2016, 16:58:34 via Website

Hallo, ich hab folgendes Problem.
Und zwar bekomme ich seid einiger Zeit ständig eine Anfrage für ein Software-Update.
Momentan hab ich die Version 5.0.2 auf meinem Handy.
Das Problem an der Sache ist jetzt, da mein Handy gerooted ist geht es beim Installieren mit einem Neustart
in den Recovery Modus. Anstatt das dass Update Installiert. Ich hab euch mal ein paar Bilder gemacht.
Sagt bescheid wenn ihr noch mehr wissen müsst.
Ich bin sehr froh wenn mir jemand Helfen kann.
Lg C.W.
User uploaded photo
User uploaded photo
User uploaded photo

— geändert am 14.01.2016, 17:03:09

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.01.2016, 17:20:21 via Website

Du musst das originale Recovery Image installieren.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

14.01.2016, 18:56:28 via Website

Aries

Du musst das originale Recovery Image installieren.

...und dann hoffen, dass das Update durchläuft ;)

Könnte aber durchaus sein, dass dem nicht so ist, wenn Änderungen am System festgestellt werden....

— geändert am 14.01.2016, 18:56:50

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.01.2016, 19:10:16 via Website

Ging bei meinem problemlos, solange root die einzige Änderung war.

Antworten
Charlie Waffles
  • Forum-Beiträge: 71

14.01.2016, 19:19:30 via App

Ich hab es nur gerooted, ansonsten ist nichts verändert. Wo bekomm ich denn die richtige recovery her? Und hab ich dann meine Daten noch oder gehen die verloren? Und ist der root dann weg?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.01.2016, 19:35:51 via Website

Doch, du hast TWRP, ein Custom Revovery, installiert. Ist auch Voraussetzung für root.

Wenn du das originale Recovery nicht gesichert hast, goolge nach HTC one recovery original

— geändert am 14.01.2016, 19:36:29

Antworten
Charlie Waffles
  • Forum-Beiträge: 71

14.01.2016, 19:44:09 via App

Okay, dann werde ich das mal probieren. Wie kann kann ich die recovery dann Installieren?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

14.01.2016, 20:09:05 via Website

fastboot flash recovery namederrecovery.img

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Charlie Waffles
  • Forum-Beiträge: 71

14.01.2016, 22:49:54 via App

Okay danke, und ich muss es nicht relocken, oder? Nur die recovery flashen und dann muss das Update drauf gehen

Antworten
Charlie Waffles
  • Forum-Beiträge: 71

14.01.2016, 23:20:59 via App

So, jetzt hab ich noch ein Problem beim finden von der richtigen Stock Recovery. Wenn ich in der Auswahl von den ganzen Versionen bin steht da z.b. T-Mobile, Vodafone oder O2. Und dazu die ganzen Länder. Welches muss ich denn nehmen? Ich bin bei Vodafone. Ist das dann die richtige Version? Ich verstehe nicht was die Anbieter mit der recovery zu tun haben. Oder ist es vollkommen egal welche?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.01.2016, 00:15:59 via Website

Beim OneX war das meines Wissen egal. Beim M7 kann ich da nichts zu sagen.
Wenn es so viele zur Auswahl gibt, findest du denn keine, die deiner CID entspricht? Z.B. VODAP102

Wie gesagt...ohne Gewähr!

User uploaded photo

Quelle: [Collection] Stock Recoveries

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Charlie Waffles
  • Forum-Beiträge: 71

15.01.2016, 00:37:04 via App

Anscheinend kann man es mit dem Befehl anzeigen lassen, "fastboot getvar version-main". Ansonsten nehme ich einfach die von Vodafone. Eine Frage hab ich noch. Was ist mit den ganzen apps auf meinem Handy die root benötigen. Setzt sich das Handy automatisch zurück? Nicht das es da Probleme gibt wenn der root weg ist

— geändert am 15.01.2016, 00:40:16

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.01.2016, 00:50:16 via Website

Ja, damit kannst du die CID ausgeben lassen.

Mit den Apps passiert nichts, wenn du das Recovery flashst und das Update dann hoffentlich durchläuft.
Root müsste nach dem Update aber weg sein. Dann einfach wieder TWRP flashen rooten....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Charlie Waffles
  • Forum-Beiträge: 71

15.01.2016, 00:54:29 via App

Okay, danke für die Hilfe soweit. Dann mach ich mich mal an die Arbeit😅, ich geb auf alle Fälle bescheid ob es geklappt hat oder nicht

Antworten
Charlie Waffles
  • Forum-Beiträge: 71

15.01.2016, 01:57:06 via Website

Ich habe das Stock Recovery jetzt wieder auf dem Handy.
Ich habe grad angefangen zu installieren, aber dann hat es plötzlich abgebrochen.
Ich hab mal ein Bild gemacht.User uploaded photo

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.01.2016, 02:18:30 via Website

Sagt mir leider nicht wirklich was, warum das Update bestimmte Versionen erwartet, die du scheinbar nicht hast.... (thinking)

Es gibt aber M7-Spezis hier, vllt melden die sich ja noch.

Du hast jetzt ein Recovery passend zu deiner cidnum?

— geändert am 15.01.2016, 02:19:52

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Charlie Waffles
  • Forum-Beiträge: 71

15.01.2016, 10:12:28 via App

also ich hab mir die Version anzeigen lassen in dem ich ja den Befehl eingegeben habe. Und genau die hab ich dann aufs Handy gemacht. Liegt es vielleicht daran das ich das Handy noch relocken muss? Denn es ist immernoch geunlockt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.01.2016, 11:10:36 via Website

Status 7 bedeutet, der Prüfsummencheck ist fehlgeschlagen. Der Prüfsummencheck soll vermeiden, dass man Updates für falsche versionen installiert.

Du hast die Original ROM Version 7.19.401.30 installiert. die 401 bedeutet, Du hast ein brandingfreies Gerät für Europa. Also musst Du auch eine Recovery mit der Version 7.19.401.x installieren. X muss gleich oder kleiner der letzten Stelle der Original-ROM sein.

Für Dein Gerät wäre es dann diese Recovery

Wenn Du eine SIM für das Vodafone-netz hast, musst Du noch lange kein Handy von Vodafone haben. Aus Deiner SIM kannst Du nicht auf das Branding des gerätes schließen. Vermutlich hast Du ein Gerät mit der CID HTC__102. Genau kannst Du das aber mit

fastboot oem readcid

abfragen

— geändert am 15.01.2016, 11:13:23

Antworten
Charlie Waffles
  • Forum-Beiträge: 71

15.01.2016, 11:54:48 via App

Okay dann versuch ich das

— geändert am 15.01.2016, 13:26:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.01.2016, 12:16:03 via Website

Nein, einfach drüberklatschen.

Antworten
Charlie Waffles
  • Forum-Beiträge: 71

15.01.2016, 13:26:41 via Website

Ich habe jetzt die richtige Recovery Installiert. Jetzt lädt das Update ungefähr bis zur Hälfte,
dann kommt plötzlich ein rotes Dreieck und es bricht ab.
Darauf hin muss ich mein Handy neu Starten.
Ich hab dann die Möglichkeit es von vorne zu Installieren, aber da passiert dann wieder das selbe.
Ich hab wegen der CID nochmal nachgeschaut. Da hast du recht, HTC__102 ist das richtige

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.01.2016, 13:50:59 via Website

Bei rotem Dreieck [Lauter] + [Power] drücken
Kann auch nur [Lauter] gewesen sein.

Antworten
Charlie Waffles
  • Forum-Beiträge: 71

15.01.2016, 15:24:29 via App

Wenn ich das mache dann startet das Gerät neu und das Update ist noch immer nicht drauf. Was mich auch noch wundert ist, das der Root auf meinem Handy immernoch funktioniert. Obwohl die Stock Recovery drauf ist. Ist das normal? Oder ist das vielleicht der Grund wieso es nicht geht

— geändert am 15.01.2016, 15:56:34

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.01.2016, 17:41:13 via Website

Das Recovery hat ja auch direkt nix mit dem System zu tun..ob das gerootet ist oder nicht, interessiert an dieser Stelle nicht.

Kommt keine Fehlermeldung, wenn das Update eingespielt wird? Ich äußerte ja anfangs die Vermutung, dass das Update u.U. nicht funktioniert, wenn Änderungen am System festgestellt werden. Dann kommt aber eigentlich eine Meldung.... (thinking)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Charlie Waffles
  • Forum-Beiträge: 71

15.01.2016, 18:28:23 via Website

Das Update ist schon am installieren, sobald der Ladebalken ungefähr ein Drittel erreicht hat kommt plötzlich ein rotes Dreieck mit einem Ausrufezeichen. Und das bleibt dann auch so, bis ich die Powertaste lange drücke.
Dann startet es neu.
Ich hab eigentlich nichts am System verändert, denke ich.
Was muss man denn zum Beispiel am System verändern damit sowas passiert?
Und was könnte ich dann tun, reicht es wenn ich ein Hard Reset mache?
User uploaded photo

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

15.01.2016, 19:17:06 via App

Wenn du eine original htc rom installieren willst musst du den bootloader wieder schliessen

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.01.2016, 19:23:20 via Website

Ein geschlossener Bootloader ist zur Installation einer RUU nötig, aber nicht für ein Original-OTA-Update der Original-ROM.

Versuche mal dieses Recovery-Image. Das ist die neueste Version, die ich gefunden habe. Mein letzter Link war eine Version älter.

Veränderungen, die OTA-Updates verhindern, sind neben einem Custom Recovery, Veränderungen an den System-Apps. Löschen oder verschieben dieser sowie die Installation anderer Apps als System-App.

— geändert am 15.01.2016, 19:27:17

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

15.01.2016, 19:27:31 via App

Wenn du meinst

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.01.2016, 19:36:44 via Website

Ich meine es nicht. Ich weiß es! Dazu habe ich das ganze häufig genug selbst gegengeprüft.

Die Prüfung hat das Gerät von Charlie ja bereits bestanden. Die Installation hat begonnen. Jetzt klappt ein Folgeschritt nicht.

Antworten
Charlie Waffles
  • Forum-Beiträge: 71

15.01.2016, 19:47:34 via App

Okay dann Installiere ich das mal.
Also ich hab ein paar System Apps gelöscht und deaktiviert. Denkst du das ist ausschlaggebend?
Ich versuch es jetzt mal mit der anderen recovery und dann schreib ich nochmal.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.01.2016, 19:48:30 via Website

Deaktivieren spielt keine Rolle. Löschen schon!

Antworten
Charlie Waffles
  • Forum-Beiträge: 71

15.01.2016, 19:51:03 via App

Dann denke ich das es dass ist.
Als ich ein paar deinstalliert habe, waren sie dann trotzdem wieder da.
Darauf hin hab ich nur noch deaktiviert.
Was kann ich denn jetzt machen?

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

15.01.2016, 19:53:53 via App

Wie ich geschrieben habe, originale htc rom RUU mit geschlossenen bootloader.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.01.2016, 19:56:37 via Website

Probiere auf jeden Fall die Installation mit dem anderen Recovery noch aus.

Sichere aber auch Deine Daten!

Wenn alle Stricke reißen, bleibt nur noch die Installation einer RUU. Eine EXE für Deine Version habe ich noch nicht gefunden. Nur eine ZIP und die erfordern oft mangels Signatur, genauso wie ein Downgrade, S-Off. Das wiederum geht bei Deiner HBoot-Version nur noch kostenpflichtig.

Hier sind RUU verlinkt. Die 7.19.401.2 ist zwar etwas älter als Deine, aber die neueste und einen Versuch wert. Aber bedenke immer, dass solche Links nie 100% vertauenswürdig sind.

— geändert am 15.01.2016, 20:08:10

Antworten
Charlie Waffles
  • Forum-Beiträge: 71

15.01.2016, 20:10:22 via App

Okay, ich hoffe das mit der recovery klappt.
Kann es ansonsten nur kostenpflichtig gemacht werden? Und wenn ja wie viel?
Oder geht es auch irgendwie kostenlos?

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

15.01.2016, 20:17:12 via Website

Versuch es mal so:
http://www.handy-faq.de/forum/htc-one-firmwaresammlung-ruus-otas-backups-t281206/#comment-2447128
Dort bei:
RUU´s als .zip
findest du deine Rom, prüfe die MD5, ein Link für die Anleitung ist auch dort.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Charlie Waffles
  • Forum-Beiträge: 71

15.01.2016, 20:24:41 via Website

Leider keine guten Neuigkeiten:( es kommt wieder die selbe Meldung wie ganz am Anfang. (Status 7)
Ich mach jetzt die vorherige Recovery wieder drauf.
Was sind jetzt meine Möglichkeiten?
Es ist mir auf alle Fälle wichtig das ich mein Handy zukünftig noch Updaten kann

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.01.2016, 20:28:08 via Website

Alle Daten sichern, sofern noch nicht geschehen und den Links folgen, die wir gepostet haben. Wichtig ist, dass Du eine RUU mit der Versionsnummer 7.19.401.x nimmst. Und am besten eine "signed"

— geändert am 15.01.2016, 20:28:38

Antworten
Charlie Waffles
  • Forum-Beiträge: 71

15.01.2016, 20:28:51 via Website

Dänu

Versuch es mal so:
http://www.handy-faq.de/forum/htc-one-firmwaresammlung-ruus-otas-backups-t281206/#comment-2447128
Dort bei:
RUU´s als .zip
findest du deine Rom, prüfe die MD5, ein Link für die Anleitung ist auch dort.

Ich hab meine Version gefunden.
Was muss ich jetzt genau machen?
Soll ich die auch auf mein Handy flashen?
Und was passiert dann?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.01.2016, 20:30:56 via Website

Welche Version hast Du gefunden? Link? Als EXE oder als ZIP?

Antworten
Charlie Waffles
  • Forum-Beiträge: 71

15.01.2016, 20:31:55 via Website

Aries

Alle Daten sichern, sofern noch nicht geschehen und den Links folgen, die wir gepostet haben. Wichtig ist, dass Du eine RUU mit der Versionsnummer 7.19.401.x nimmst. Und am besten eine "signed"

Dann ist diese Version wohl die richtige.
Muss ich diese Datei auch auf mein Handy flashen wie die Recovery?
User uploaded photo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.01.2016, 20:33:39 via Website

Ja, aber mit der TWRP-Recovery.
Achte drauf, auch bei dieser die aktuellste Version zu flashen.

Da diese RUU etwas älter als Deine aktuelle ROM ist, wirst Du schnell Updates angeboten bekommen. Die wiederum kannst Du nur mit dem Originalen Recovery flashen können! Nimm die Recovery, dessen Versionsnummer am nächsten an der 7.19.401.2 dran ist. Tendenziell die ältere Version bevorzugen!

— geändert am 15.01.2016, 20:35:28

Antworten
Charlie Waffles
  • Forum-Beiträge: 71

15.01.2016, 20:37:38 via Website

Achso okay, ich habe von TWRP die 2.8.7.0. Das ist die aktuellste.
Und sobald TWRP drauf ist die .zip Datei einfach in den adb Ordner und drauf flashen?
Meine Daten sind dann weg, oder?

Antworten
Charlie Waffles
  • Forum-Beiträge: 71

15.01.2016, 20:42:30 via Website

TWRP ist jetzt auf meinem Handy.

Ich flashe .zip Datei drauf von der ich vorher ein Screenshot hochgeladen habe.

Dann lade ich wieder die Stock Recovery drauf und das Update sollte Funktionieren.

Ist das so richtig?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.01.2016, 20:44:06 via Website

War ein Fehler von mir. Nicht über TWRP, sondern über Fastboot flashen. Hier die Anleitung.

Stock-Recovery ist in der RUU enthalten und wird geflasht.
Die System-Partition wird auf alle Fälle komplett überschrieben. Auf Data wird auch einiges weg sein. Ob auch auf /data/storage kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich würde alles darauf sichern sowie alle mmir wichtigen Apps durchforsten, ob dort nicht auch ein Backup angelegt werden kann.

— geändert am 15.01.2016, 20:46:42

Antworten
Charlie Waffles
  • Forum-Beiträge: 71

15.01.2016, 20:49:15 via Website

OH okay.
Jetzt wird es kompliziert(thinking)
Soll ich TWRP trotzdem auf dem Handy lassen?
Und dann benenne ich die .zip in "firmware.zip" um.
Und dann über den adb Ordner auf Handy flashen.
Stimmt das so?

Antworten
Charlie Waffles
  • Forum-Beiträge: 71

15.01.2016, 20:52:04 via Website

Ich sehe grad ich muss das Handy auch s-off setzten und relocken.
Ist das richtig?

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

15.01.2016, 20:55:07 via App

Nein nicht nötig wenn die Firmware signiert ist, und das ist sie siehe name "... signed".
Relocken JA, habe ich ja schon 2x geschrieben

— geändert am 15.01.2016, 20:56:27

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.01.2016, 20:55:56 via Website

S-Off brauchst Du nicht, weil die RUU ja signiert ist.
Relock muss ein.
TWRP kannst Du drauflassen. Das wird überschrieben.
Umbenennen kannst Du die ZIP, du kannst aber auch den Befehl so abändern, dass Du "firmware.zip" durch den Dateinamen deiner Datei ersetzt.

— geändert am 15.01.2016, 20:56:38

Antworten