daten und einstellungen vom alten auf s neue handy übertragen

  • Antworten:31
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 57

01.02.2016, 19:23:52 via Website

hallo allerseits
bitte um nachsicht , falls es schon der 10000 beitrag zu diesem thema sein sollte , aber ich bin etwas verunsichert und will nix falsch machen . ich würde gerne von einem galaxy s2 auf ein galaxy s5 mini umsteigen , nur würde ich gerne alle daten, apps + deren einstellungen und sonstige handy einstellungen gerne mitnehmen .
- fotos ist einfach , sind alle auf der ext. card.
- kontakte und kalender ist auch ok , geht alles über google konto sync . oder ?
- apps und deren einstellungen ? reicht da im google konto app daten sync. ?
- oder brauche ich ein backup app ? logischerweise auf beiden handys dann das gleiche , aber wie werden die daten dann übertragen ? per cloud ?
fragen über fragen . trotzdem schon mal herzlichen dank für eure hilfe im voraus und lg ,michi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.107

01.02.2016, 21:12:18 via App

Ich vermute mal dein altes handy hat kein nfc! Die App überträgt glaubig nicht alles aber das wichtigste!

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sec.android.easyMover

Ist dein altes handy gerootet? Wen ja benutze titanium Backup für die apps du musst dann höchstens den titanium Backup Ordner auf dein neues Gerät verschieben und auf deinem neuem auch titanium Backup installieren! (viel Spaß mit titanium Backup werden zwar die apps und alle Daten gesichert aber du musst alles per Hand neu installieren!! :P)

— geändert am 01.02.2016, 21:16:09

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.288

01.02.2016, 21:18:26 via App

Sicherungen kannst Du auch mit Helium machen

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

02.02.2016, 06:53:54 via Website

schon mal danke füre eure hilfe . da mein Hand y nicht gerootet ist , habe ich gestern noch Helium ausprobiert . dabei habe ich festgestellt , daß manche apps ( z.b. nova launcher , whatsapp , auquamail,.. )die Sicherung verweigern . man wird dann auf die jeweilige app seite im playstore verwiesen , aber dort konnte ich auch keine lösung oder sicherungserlaubnis finden.
was mache ich bitte falsch oder wie kann alle aps sichern ?
danke und lg ,michi
ps. hat Helium eine eigne cloud ? ich würde eine Sicherung mit cloud einfacher finden ,als die pc variante

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.365

02.02.2016, 11:11:42 via App

Bei manchen Apps ist eine 1:1 Übertragung der Einstellungen schlicht nicht möglich.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

02.02.2016, 17:32:58 via Website

und schon gibt es ärger ! beim ersten sicherungsversuch ,kommt gleich die meldung ,von wegen : Fehler bei der Sicherung, ein Bericht wurde an clockwordmod gesandt....
google hat auch nicht weiter geholfen , wobei alle berichte über ein jahr alt waren . gibt es bitte inzwischen einen lösungsansatz ?
danke schön und lg ,michi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

02.02.2016, 17:39:25 via Website

hab alle möglichkeiten versucht :
- interner speicher
- ext. card
- cloud
immer gleiche fehlermeldung :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

02.02.2016, 17:48:45 via App

Hast du die App aus dem PlayStore? Ich kenne diese Fehlermeldung vom S2. Es war allerdings gerootet. Das Problem war mein CWM.
Edit, hast du Windows nach der Installation neu gestartet?

— geändert am 02.02.2016, 17:53:25

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

02.02.2016, 17:53:48 via Website

ja , helium habe ich aus dem playstore .
den pc habe ich neugestartet , das handy nicht .fehler ?

— geändert am 02.02.2016, 17:54:59

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

02.02.2016, 17:56:20 via App

Hast du Windows nach der Installation neu gestartet?
Hier ist Carbon.

https://www.clockworkmod.com/carbon
Probiere Helium vom Chip.de
http://www.chip.de/downloads/Helium-Backup-Desktop-Client_60102171.html
Oder hier.
http://m.chip.de/bildergalerie/Apps-sichern-mit-Helium-Backup-Galerie_60165405.html#
Probiere zwischen MTP und Kamera umzuschalten.

— geändert am 02.02.2016, 18:03:07

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

02.02.2016, 18:11:47 via Website

die alte helium und helium premium app zuvor deinstallieren ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

02.02.2016, 18:18:35 via Website

bitte sei so gut , was meinst du mit umschalten von mtp auf kamera
dankeschonmal für deine geduld und hilfe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

02.02.2016, 18:27:38 via Website

das mit usb debugging und mtp habe ich alles korrekt eingestellt . das wurde beim einrichten angezeigt und geändert . ich hatte ja auch gleich kontakt zum pc

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

02.02.2016, 18:32:37 via App

Ich meinte PTP und MTP. Beide ausprobieren. Vorher beide neustarten. App und Carbon.
Mache die Sicherung erstmal auf dem Gerät.
Ich mache außerdem immer die große Sicherung. Das heißt nicht nur Appdaten, sondern die komplette App.

— geändert am 02.02.2016, 18:36:35

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

02.02.2016, 18:41:38 via Website

bitte um nachsicht ,wie komme ich zu mtp bzw ptp ? das ging vorher leider automatisch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

02.02.2016, 18:46:02 via App

Da brauche ich etwas Zeit.
Ich muss meine PC einschalten und ein anderes Telefon verbinden.
Das ist schon ewig her.
Meine Geräte sind gerootet, da brauche ich keinen PC dazu.

— geändert am 02.02.2016, 21:00:30

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

02.02.2016, 18:56:12 via App

Wenn du das Telefon mit dem PC verbunden hast, dann kannst du die Leiste am Telefon runterziehen. Dann steht dort "Als Mediengerät verbunden"
Anklicken und jetzt kannst du zwischen MTP und PTP wechseln.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

02.02.2016, 18:59:12 via Website

moment bitte , schau gleich
shit , gleiches problem !

nachtrag , scheinbar läuft jetzt eine sicherung . meld emich gleich

nachtrag 2 , sichert scheinbar , im moment 4/22 . ich weiß zwar nicht wohin ,ich werds aber dann rausfinden. bis gleich

nachtrag 11/22

— geändert am 02.02.2016, 19:13:50

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

02.02.2016, 19:21:24 via Website

helium sagt mir , es habe alle 22 apps in die google cloud gespeichert . sind aber nur 19 angekommen ?
aber zumindest schon mal ein teilerfolg . soll ich es nochmal versuchen ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

02.02.2016, 19:31:20 via App

In der Helium App in der Mitte runterziehen. Dort das Häkchen für "nur kleine Sicherung" entfernen.
Dann hast du die App komplett.
Mache eine Sicherung auf das Gerät. Dann den Ordner Carbon auf die Sd-Card kopieren.
Kitkat erlaubt es der Drittanbieter App nicht auf die Sd-Card zu schreiben. Deshalb der Umweg.
Dann die Karte in das neue Telefon einlegen und die Sicherung wiederherstellen.
Vorher Kontakte auf die Karte exportieren.
Kontakte App, Menü, Kontakte auf die Sd-Card exportieren. Dann hast du ein vcf. Datei.

— geändert am 02.02.2016, 21:04:55

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

02.02.2016, 20:13:37 via Website

hallo rocky
herzlichen dank für deine geduld und hilfsbereitschaft !!!!!!!!!!!!!!!
jetzt hat allesgut geklappt und nun hoffe ich , daß die backup datei später dann auch funktioniert
danke und lg ,michi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

02.02.2016, 20:19:35 via App

Jetzt verrate es mir noch. Woran hat es am Anfang gelegen?
Was hast du zum Schluss anders gemacht?

— geändert am 02.02.2016, 21:08:44

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

02.02.2016, 20:24:00 via Website

wenn die app durch den pc aktiviert wurde , kam immer die fehlermeldung beim sicherungsversuch . dann habe ich zwischendrin ein paarmal zwischen ptp und mtp hin und her geschaltet und das wars .nochmals danke für deinen tip und deine hilfe
lg michi

— geändert am 02.02.2016, 20:25:55

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

02.02.2016, 20:33:52 via App

Noch eine Bemerkungen von mir.
Ich habe alle Apps auf diese Weise gesichert.
Wenn ich mal eine App aktualisiert habe und danach nicht zufrieden war, oder sie fehlerhaft war, habe ich sie dann zurückgesichert.
Du kannst den Ordner Carbon extra noch auf dem PC kopieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.651

04.02.2016, 15:57:02 via App

michael s.

dabei habe ich festgestellt , daß manche apps ( z.b. nova launcher , whatsapp , auquamail,.. )die Sicherung verweigern .

Vom NovaLauncher und AquaMail kannst Du die Sicherung in der jeweiligen App erstellen.

Grüße, Klaus
OnePlus 7T Pro, Google Pixel C

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

08.06.2016, 03:13:49 via Website

Ehm, als ich das letzte mal carbon benutzt habe, stand dort explizit im Hilfe-Text, dass man das lokale backup nicht auf ein anderes Gerät übertragen kann. Will man übertragen soll man das Cloid-Backup oder das Backup per PW-Download verwenden. Hat sich das geändert?

Android hat seit 5.x oder 6.x ja ein automatisches Backup, dass App-Daten mancher angepasster Apps irgendwie bei Google sichert. Wie bekomme ich die Apps auf ein anderes Gerät? Auf dem gleichen Gerät wurden da schon mal ein paar Apps einfach so wieder hergestellt.

Antworten