Thema Kernel und Rest, suche jemand der mir das Thema näher bringt!

  • Antworten:29
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.107

05.02.2016, 20:24:34 via App

1-2 Monate setzt ich mich jetzt mit dem Thema Root, Custom Recovery's und Roms aus jetzt möchte ich mein Wissen expandieren mit dem Thema Kernel und dem Rest könnte mir jemand das Thema etwas näher bringen?

— geändert am 05.02.2016, 20:38:31

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.02.2016, 20:40:28 via Website

Das teilweise ziemlich spezifisch für das jeweilige Device.
Frag einfach genauer, was du wissen willst. Falls es nicht gerade um diese Samsung-Dinger geht, kann ich sogar das eine oder andere dazu sagen ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.02.2016, 20:46:24 via Website

Na, frag halt genauer, was du gerne wissen möchtest.
Es wird sich bestimmt ein 'Wissender' finden, der dann was dazu schreibt.... (lightbulb)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.02.2016, 20:56:39 via App

Der Kernel ist das Kernstück des Betriebssystems (Android) und ist beim flashen als boot.img bekannt.

Einfach ausgedrückt. ;-)

— geändert am 05.02.2016, 20:58:34

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.02.2016, 20:57:04 via Website

Dann fang hier mal an: Linux (Kernel) (smug)

Ähm...nicht von Android. Das wirkliche Betriebssystem ist Linux. Android ist da drauf/drumrum gebaut...ok, man könnte drüber streiten ;)

Für mich zählt eher diese Aussage: "Trotzdem wird Android teilweise als Linux-Distribution angesehen, die viele Eigenschaften mitbringt, die es mit zahlreichen Embedded-Linux-Distributionen teilt"

— geändert am 05.02.2016, 21:10:00

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.02.2016, 21:10:52 via Website

Klar, falls du nicht extremes Pech hast und dir mit dem falschen Kernel einen Briefbeschwerer hergestellt hast...

— geändert am 05.02.2016, 21:11:18

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.02.2016, 21:11:49 via App

Gute Frage, ich weiß nicht genau ob beim Booten in das Recovery vorher der Kernel geladen wird, ich denke aber nicht, also ja.

@Klaus: Ich wollte es für unseren Kleinen so einfach wie möglich erklären, nicht dass er noch durcheinander kommt. :-D

— geändert am 05.02.2016, 21:13:28

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.02.2016, 21:14:22 via App

Kaito

Gut zu wissen, wo finde ich den kernel und was bewirken sie?

Gegenfrage: Was hast du vor? :-O

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.02.2016, 21:23:53 via App

Dann bin ich mal wech, mit Dualsystemen habe ich mich noch nie beschäftigt.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.02.2016, 21:26:53 via Website

Da wird es Samsung-spezifisch. Da gehört auch mWn nicht nur der Kernel dazu....
Bei anderen Systemen ist das MultiROM...ein TWRP-Addon und ein spezieller Kernel je installiertem System.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.02.2016, 21:29:14 via Website

"meines Wissens nach"

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.02.2016, 21:38:05 via Website

Guck die bei XDA am besten mal an, was es für dein Gerät für Kernel gibt und was die für Features anbieten.
Schlagworte sind z.B. Übertakten (overclocking), Undervolting, Govenour und was die Kernel-Devs sonst noch so an Tuning-Features einbauen.

Dazu gibt es dann Apps, womit man die Kernel-Einstellungen anpassen kann (z.B. Kernel Adiutor)

— geändert am 05.02.2016, 21:40:03

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.02.2016, 21:39:32 via App

Oder für Android M braucht man einen modifizierten Kernel, um es zu rooten.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.02.2016, 21:41:40 via Website

Mit den neuesten SuperSU's bei den Nex'en nicht. Beim HTC auch nicht, soviel ich weiß.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.02.2016, 21:59:33 via App

Hab ein P8 :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.02.2016, 22:10:15 via App

Kaito, wie wird dein neuer Thread heißen?
Hilfe, ich habe mein Smartphone gebricked? :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 542

09.02.2016, 13:53:43 via App

Das Dualboot geht meines wissens nach nur beim s3 und nicht mit allen roms

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

20.02.2016, 14:20:40 via Website

Ja wird er. Der Kernel ist in der System Partition verankert.

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Antworten