Tablet für Bildbearbeitung - welches gut und preisgünstig?

  • Antworten:26
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

09.02.2016, 12:33:44 via Website

Moin Moin,

ich nutze nun nach dem Note 2,3 auch das 4er. Unterwegs fotografiere ich viel damit, oder mit meiner Kompakten Canon, lade die Bilder dann ins Note 4 um sie dort etwas nachzuarbeiten. Nach einer Reise vor zwei Wochen, erstmals nach Mallorca :-), hab ich nun, auf dem Handy und mit dem Handy geschossene Bilder, Panoramen, in Bildergroessen bis 120 Breite auf Leinen bestellt.
Doch ich empfinde es inzw. als etwas muehseelig diese Beareitung, die meist schon unterwegs geschieht, allein auf dem Note 4 durchzufuehren.
Ich moechte mir gerne ein Tablet zulegen, auf das ich die Bilder uebertragen und beareiten kann.
Das Tablet sollte nicht zu teuer sein, muss nicht das neuste Model sein, einen Stift haben, ein gutes klares und helles Display, eine gute Akkuleistung, wlan und UMTS (nicht unbedingt), einen Slot fuer eine Speicherkarte.
Ich weiss, gut und preiswert schliessen sich oftmals aus, doch in einer so schnelllebigen zeit wie der unseren, kann das Produkt von Vorgestern noch voll genuegen. So nutzte ich das Note 2 noch, wenn es einen groesseren inneren Speicher gehabt haette, das Note 3 ... haette ich mich nicht ins Note 4 verguckt :-)

Habt Ihr hier eine Idee? Welche Groesse macht Sinn, 10 Zoll oder doch etwas groesser. Ich dachte schon an ein ThinkPad TabletNotebook, aber ich moechte gerne Snapseed verwenden.

Habt Dank

Gruss
Andreas

image

image

image

image

image

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.02.2016, 12:47:55 via App

Ich benutze für solche Aufgaben mein Note 10.1. mit wlan und 3G.
Das Tablet ist von 2013 und arbeitet immer noch gut und zuverlässig.
Ich weiß nur nicht, ob es das noch neu zu kaufen gibt?

— geändert am 10.02.2016, 07:58:12

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

09.02.2016, 13:15:44 via Website

Hi Ingalena ,

hab eben mal gegockelt und gesehen dass es noch so, gebraucht, mit um die 200 € gehandelt wird, nei zw. 250 und 400 €.
Als Tablet Laie stellt sich mir da die Frage ob ein modernes in aehnlicher Preisklasse, aber evtl. nicht als TopModel des Hauses, das gleiche an Preis und Leistung bringt.

Ich danke Dir erst einmal fuer deinen subjektiven Tip.

Gruss
Andreas

— geändert am 09.02.2016, 13:25:53

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

09.02.2016, 13:42:28 via App

Vielleicht ein Galaxy Tab 4? Ich kenne leider den Preis nicht und gebe dieses Tipp auch, um zu sagen, dass mit die Bilder sehr gefallen.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

09.02.2016, 13:56:42 via Website

Hi Sue H ,

danke fuer die Wertschaetzung. Ich wollte nur damit zeigen dass ich, selbst als Berufsfotograf, die Smartphone- und Kompaktkamerafotografie, fuer meine Freizeit und als immer dabei, sehr ernst nehme.

Dieses hier habe ich mir in 120 Breite fuer meinen Flur bestellt, klar, es ist kein Profibild, erinnert mich aber an eine Lebenssituation, das Flair, also hat es seine Daseinsberechtigung.
Das Galaxy Tab 4 hat, wenn ich es richtig sehe, keinen Stift, oder ? und liegt preislich ueber dem 10.1
Gruss
Andreas
image

— geändert am 09.02.2016, 13:58:16

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.02.2016, 14:53:34 via App

Leistung braucht man bei der Bildbearbeitung nicht sehr viel.
Oder bearbeitest du auch Videos?
Mit Stift ein Tab zu finden wird es schwierig. Vielleicht noch was von Lenovo, aber da müssen andere ran. Ich kenne mich mit dem Hersteller nicht aus.
Die Tablets von Sony sollen auch gut srin, allerdings verfügt keins über ein Stift.

PS. welche App benutzt du für die BB auf dem Note 4?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

09.02.2016, 15:02:01 via Website

Hi Ingalena,

ich mache das meiste und das ist wenig, mit Snapseed. Den Stift haette ich gerne, muss aber nicht unbedingt sein, hab mich nur daran gewoehnt.

Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.02.2016, 15:06:23 via App

Snapseed kenne ich für die Bearbeitung auf die Schnelle ganz gut und es akzeptiert auch RAW.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

09.02.2016, 15:08:44 via Website

... wobei ich RAW nicht auf dem Tablet bearbeiten wuerde Ingalena ....

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.02.2016, 15:46:50 via App

Wäre nicht ein Windows 10 Tablet für diesen Zweck sinnvoller als ein Android?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.02.2016, 15:56:44 via App

Funktioniert Snapseed mit Windows?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

09.02.2016, 17:38:59 via Website

Hallo Carsten,

Danke fuer Deinen Tip. Ja, ich hab da auch schon drueber nachgedacht, doch unter Windows wuerde ich zuviel tun. Gaebe es Snapseed fuer Windows, waere es in der Tat eine Option. Aber ich meine dass es das nur fuer Apple und Android gibt. Es gab einmal eine Windows PC Variante, aber die würde damals nicht weiter entwickelt.

Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.02.2016, 17:42:29 via Website

Hi Andreas,

scheint es auch für Windows zu geben:

http://www.chip.de/downloads/Snapseed-Desktop_54894403.html

Also mein Ansatz wäre ja der, ein Windows Tablet zu nehmen und Lightroom drauf zu installieren. Dann bin ich unterwegs genauso flexibel wie zuhause...

Aber Du verfolgst da womöglich ein anderes Ziel...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

09.02.2016, 20:25:41 via Website

Hallo Carsten,

Ich mag diese ganz andere Herangehensweise der Bildverarbeitung von Snapseed. Lightroom waere nicht das gleiche. Ich arbeite auch mit Lightroom. Heute wollte ich restliche Bilder meiner Reise mit LR bearbeiten, merkte aber dass es nicht stimmig war. So entschied ich mich mir lieber einen Zeitrahmen fuer das Note 4 einzuplanen. LR ist sehr mächtig, ich schaetze es sehr und nutze es neben Photoshop.
An Snapseed mag ich die Charakteristik der rudimentären aber doch wirkungsvollen Bearbeitung.
Jene von Dir genannten Windows Snapseed Variante ist schon lange nicht mehr aktualisiert worden... Ist nicht vergleichbar mit der aktuellen Version fuer Android.
Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Bernd Sigel
  • Forum-Beiträge: 21

10.02.2016, 06:44:04 via Website

Ich habe meiner Frau das Galaxy Note 12.2 für sowas gekauft..
Ich weiß jetzt nicht wirklich, was das heute noch kostet, und wie hoch es eventuell gebraucht noch gehandelt wird.
Allerdings muß ich sagen, daß sich für uns die Ausgabe gelohnt hat.
Stift ist dabei, und das Display ist wirklich eines der besten, was ich je gesehen habe.
Vielleicht kannst Du Dich ja doch überwinden, mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Übrigens sind Deine Bilder wirklich wunderschön!

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

10.02.2016, 08:25:55 via Website

Moin Moin Bernd,

danke fuer Dein Kompliment.
Im Kamerabereich wuerde ich anderen (selber ist man ja oftmals eher ... naja ... betriebsblind :-) ) raten, vernuenftige statt Kitobjektive zu kaufen, da man ja Spass daran haben moechte zu fotografieren. Folglich empfehle ich Eltern, ihren Kids keine Kompakte fuer 70 € zu kaufen, da die Kids Freude an der Fotografie entwickeln wenn sie auch vernuenftiges Equipment nutzen koennen. Hier habe ich selber Lehrgeld gezahlt, da Kinder nicht immer sorgsam mit ihrem zeug umgehen.
Jemandem der an Holz interessiert ist, wird man wohl auch eher einen richtigen statt einen Platikhammer schenken.
Was ich sagen moechte, ich sollte mir selber einmal zuhoeren und lieber etwas sparen um ein gutes Tablet zu kaufen.
Werde mal mit mir in Klausur gehen.

Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

11.02.2016, 12:56:55 via Website

Moin,
ich bin es noch einmal.
Was haltet Ihr von diesem Lenovo Yoga Tablet 2-8 20,32 cm (8 Zoll FHD-IPS)

oder gibt es ernstzunehmende China Tablets?

Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

13.02.2016, 21:47:42 via App

8 Zoll finde ich für die Bildbearbeitung zu klein. Ich habe selbst noch ein Galaxy Tab 7.7.
Benutze es aber nie für die BB.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

19.02.2016, 19:34:12 via App

Moin Moin,
Ich hab hier in der Unterrubrik "Samsung Galaxy Note 10.1" einen Thread aufgemacht, wo ich frage ob dieses heute noch zeitgemäß ist. Mir wurde eins angeboten..

https://www.nextpit.de/forum/694016/samsung-galaxy-note-10-1-2014-note-10-1-noch-zeitgemaess-02-2016

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

19.02.2016, 22:59:12 via App

Moin Moin,
Hab mich entschieden, ich werde Morgen das Note 10.1

http://tinyurl.com/zeuuunk

Danke Euch fuer Eure konstruktiven Ideen
Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Bernd Sigel
  • Forum-Beiträge: 21

20.02.2016, 00:02:28 via Website

Hi Andreas,
Meinen Glückwunsch zu Feiner Entscheidung!
Vielleicht gibt es ja dann in Zukunft noch weitere schöne Bilder von Dir zu sehen...
Gruß, Bernd

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

20.02.2016, 00:11:24 via App

Hi Bernd,
Danke, Montag werde ich es bekommen. Bin mal gespannt
Gruß
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

20.02.2016, 00:42:02 via App

Andreas Stein

Bin mal gespannt

Wir auch ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

20.02.2016, 01:56:14 via App

:-) noch hab ich das Tab nicht

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

22.02.2016, 21:15:27 via App

Hallo Ingalena,
So, hab mich heute, bei dem Wetter, völlig durchnaesst, im der Lobbi eines Telecom Gebäudes mit dem Verkäufer, der dort arbeitet, getroffen. Es ist, und das hab ich nicht direkt aber auf den zweiten Blick erkannt, nicht die 2014er Version sondern die "Samsung Galaxy Note 10.1 GT-N8010 WiFi Variante mit 16 GB". Aber zu dem Preis, hab ich dann doch den Deal gemacht. Der Mensch machte echt den Eindruck dass er gar nicht wusste ob es, da er es im vergangenen Jahr gekauft hat, ein neues Model war. Aber, warum ich es dennoch gemacht habe, ist.. Das Teil sieht aus wie neu, es ist neu, die Folien hingen noch dran, alles sauber, Display, weißes Gehäuse. Habs eingerichtet, etwas anders als das Note 4,aber der Klang ist angenehm. Alternativ, wenn mir das nicht quasi vor die Fuesse gefallen waere, haette ich mir im Moment wohl keines gekauft. Es war genau der Gegenwert meines Note 3, welches trotz Schrammer, in einem Bekannten, der schon einst mein Note 2 kaufte, einen neuen Besitzer gefunden.
Ich habs, incl. Tasche und wuerde es ansich jetzt in Betrieb nehmen, oder meinst du dass es dazu, um Bilder zu bearbeiten, zu lahm ist. Ich werde mir einen Adapter holen um es auch ueber normalem USB Kabel aufzuladen und einen Adapter fuer Speicherkarten. Schafft das Teil eine 128 GB Micro SD Karte? Ich weiss, das Display koennte zeitgemäßer sein, aber ich finde es eigentlich ok. Hast du einen Launcher drauf, nutzt du einen speziellen Adapter fuer die Bilder, NfC kann es noch nicht.
Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

22.02.2016, 22:24:31 via App

Du hast also fast das gleiche Tab wie ich. Nur, dass meins noch zusätzlich auf der grünen Wiese ins Internet kann.
Aber für die Bildbearbeitung hat das keine Bedeutung.
Ich habe auch 16 GB intern und eine 64er SD Karte.
Ob 128 GB gehen weiß ich nicht.
Aber 64 GB reichen für sehr viele Fotos ;)
Ich habe keinen Launcher.
Ich war immer mit dem TW von Samsung zufrieden.
Auch die Qualität (Farben, Helligkeit, Schärfe usw.) reichen für meine Bedürfnisse völlig aus.
Vielleicht liegt das an meinen nicht mehr so jugendlichen Augen ;)
Jedenfalls mag ich mit dem Tab viel lieber arbeiten als mit meinem Laptop, wo mich dieser Raster (Gitter, wasauchimmer) zum Wahnsinn getrieben hat.
Ich habe mir noch einen Adapter für die SD Karte mit dem Samsung Anschluss gekauft (ca.7€) und stecke dann die Karte aus meiner DSLR rein.
Mit ein paar guten Apps macht mir die BB richtig Spaß.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

23.02.2016, 00:37:09 via Website

Hi,
dann hast du wohl das N8013. Bis vorhin kannte ich diese Unterschiede noch nicht. Internet auf der Wiese kann ich mittels Tethering und meinem Note 4 erreichen. Das klappt gut.
Danke fuer Deinen Tip. Muss mich an die Groesse gewöhnen und darf es nicht als Smartphone Ersatz ansehen, was es nicht ist.
Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten