Alles fing an mit C-64

  • Antworten:30
ManWebWar
  • Forum-Beiträge: 122

16.02.2016, 16:27:53 via Website

Hallo,
meine Odysse bis hin zu Android startete mit dem C-64 Anno Domini 1987.
Die 2D Grafik 320x200 und 16 Farben ! mit dem Spiel Test Drive und dessen bahnbrechenden Motorensound, waren damals da Non-Plus-Ultra.
Ich musste damals MS-Dos Befehle lernen um das Spiel laden zu können.
Kasetten gab es um Spiele und Programme zu starten. 5,25" Disketten mit sage und schreibe 1500KB Speicherplatz.
Mein C-64 hatte eine Festplatte mit einer Speicherkapazitæt von unglaublichen 40MB und einen Arbeitsspeicher mit 64KB !

Wer hat sonst noch præhistorische IT-Erfahrungen ?

Gods of war I call you, My sword is by my side
I seek a life of honor, Free from all false pride
I will crack the whip, With a bold mighty hail
Cover me with death, If I should ever fail
Glory, majesty, unity
Hail! Hail! Hail!

Peter D.

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

16.02.2016, 16:34:29 via Website

Farbe ? Luxus !

1981 - Sinclair ZX81... 1kB Hauptspeicher, Farbe Fehlanzeige, damals ca 400 DM Anschaffungspreis....

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

ManWebWar

Antworten
ManWebWar
  • Forum-Beiträge: 122

16.02.2016, 16:37:17 via Website

Oh ja, mein Preis war 600DM.
Die Hælfte hatte mein Papa gezahlt.
Meine Schwester und ich haben für Tengelmann Werbung ausgetragen :)

Gods of war I call you, My sword is by my side
I seek a life of honor, Free from all false pride
I will crack the whip, With a bold mighty hail
Cover me with death, If I should ever fail
Glory, majesty, unity
Hail! Hail! Hail!

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

16.02.2016, 16:40:30 via Website

Meine ersten Erfahrungen mit Computern war der Windows 95 Firmen-Laptop von meinem Opa damals.
Bin ja doch etwas jünger, mit meinen 19 Jahren.

ManWebWar

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

16.02.2016, 17:17:31 via App

Das erste was ich an "Computer" (laughing) in den Händen hatte, war ein SEL Z80 Trainer. 2 kByte RAM, 4 kByte ROM. Das war '83 (?).

So sah das Ding aus
Uploaded with Directupload Image Sharer
Es war möglich eine Displayeinheit anzuschließen.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

ManWebWar

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

16.02.2016, 17:19:11 via Website

ManWebWar

Wer hat sonst noch præhistorische IT-Erfahrungen ?

Load "*",8,1

Ich selbst hatte einen CPC 464 mit einem Monochrommonitor, 64KB RAM, 4Mhz Z80 CPU. Der Massenspeicher bestand aus Kassetten. Und den Assembler um das Ding zu programmieren habe ich als Hex-Code Listing abgetippt. Was war das für eine spaßige Zeit …

P.S.: Ist das "ä" bei dir defekt, oder habe ich einen interessanten Anzeigefehler hier?

— geändert am 16.02.2016, 17:20:23

ManWebWar

Antworten
ManWebWar
  • Forum-Beiträge: 122

16.02.2016, 17:21:24 via Website

trixi

Das erste was ich an "Computer" (laughing) in den Händen hatte, war ein SEL Z80 Trainer. 2 kByte RAM, 4 kByte ROM. Das war '83 (?).

So sah das Ding aus

Versuch heute mal mit so einem Ding in die USA einzureisen (laughing)

Gods of war I call you, My sword is by my side
I seek a life of honor, Free from all false pride
I will crack the whip, With a bold mighty hail
Cover me with death, If I should ever fail
Glory, majesty, unity
Hail! Hail! Hail!

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

16.02.2016, 17:21:48 via Website

trixi

Das erste was ich an "Computer" (laughing) in den Händen hatte, war ein SEL Z80 Trainer. 2 kByte RAM, 4 kByte ROM. Das war '83 (?).

Damit bist du bisher definitiv king of the hill! (laughing)

ManWebWar

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.02.2016, 18:08:47 via Website

Mein Programmier-Odysse ging noch ein bissel früher los...mit dem TI-57. Danach wurde es dann luxriös mit dem TI-59 und seinen Magnetstreifen. Der Sharp PC1211 Ende '80 war dann der richtige Knaller :D
Sonnenklar, dass als nächstes dann der ZX80/81 zusammengelötet werden musste. Da Assembler-Programmierung zu der Zeit noch State-of-the-Art war, bin ich bei den Z80's geblieben und habe die C64 etc. Linie mit ihren komischen Prozessoren ausgelassen und später mit Intel weitergemacht. Parallel ging es dann mit Großrechnern (/390) los, bis das ganze mit den verschiedenen Unix'en und verteilten Umgebungen irgendxwann richtig interessant wurde.... :)

if all else fails, read the instructions.

ManWebWar

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.02.2016, 18:21:17 via Website

Ahhh! Einer, der Bits noch persönlich kannte!

Ich habe mit dem TI99/4A begonnen. Am C64 kam ich aber auch nicht vorbei. Der wurde zum C256 umgelötet :D (4 Speicherbänke eingebaut und per Taster umschatbar)

Dann bin ich auf IBM-Kompatibel umgestiegen. Angefangen mit einem 286er und seit 1996 eingefleischter Linux-User. Windows öffne ich nur für Frischluft. Naja... OK... Und für meinen Brötchengeber.

Tomek ToxinManWebWar

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.02.2016, 18:29:43 via Website

Aries

Ahhh! Einer, der Bits noch persönlich kannte!

Yes (laughing)
Eine der wichtigsten Zeiten habe ich noch vergessen... zwischen ZX80/81 und den PC-kompatiblen gab es noch die Zeit mit CP/M, die endgültig meinen Weg von der Architektur zur den Software-Architekturen eingeleitet hat (nerd)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.02.2016, 18:38:30 via Website

CP/M ist mir auch über den Weg gelaufen. Aber nicht in Form eigener Technik.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

16.02.2016, 18:55:04 via Website

Herrlich, wenn man so in alten Zeiten schwelgen kann.

Ich hab seiner auf einem Tandy TRS80 meine ersten Gehversuche gemacht.

image

Danach ging es dann über diverse Computer zum CPC464, dem Schneider Pendant zum C64.
Anschließend dann über mehrere Ataris bis mir doch die mittlerweile entstandene Familie erstmal wichtiger wurde. Erst mit den 486ern ging es dann bei mir wieder weiter.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

ManWebWar

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

16.02.2016, 19:10:19 via App

  • C64
  • In der Schule dann erste Versuche PASCAL auf nem Apple IIe
  • AMIGA 500, 2000 (meistens mit "Soundtracker" gespielt)
  • kurzer Ausflug zum Atari 1040ST
  • 286
  • Tja, und nun irgendein PC wo mich nichtmal mehr der Prozessor interessiert :)

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

ManWebWar

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

16.02.2016, 19:17:38 via App

ManWebWar

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.02.2016, 19:23:50 via Website

Mark Birkner

  • In der Schule dann erste Versuche PASCAL auf nem Apple IIe

UCSD-Pascal mit Turtle Graphics! Ich erinnere mich... :D

Ist Dir auch noch Modula-II über den Weg gelaufen?

— geändert am 16.02.2016, 19:25:13

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

16.02.2016, 20:13:14 via App

Boah...das ist soo lange her. Ich kann mich aber noch an ein rot-weisses Modula-2 Buch von "Data Becker" erinnern (?). War aber für AMIGA (?).
30 Jahre her. :)

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

ManWebWar

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

16.02.2016, 20:33:37 via App

Meine erste Erfahrungen war Windows XP (In der Grundschulzeit).

— geändert am 16.02.2016, 20:34:39

ManWebWar

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

16.02.2016, 20:52:17 via App

Aries

eingefleischter Linux-User. Windows öffne ich nur für Frischluft. .

Bei mir ist es umgekehrt. 😉
Wobei mit Windows das BS gemeint ist.
Arbeite mit beiden Systemen, je nach Lust und Laune.

— geändert am 16.02.2016, 20:54:04

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
phsktz
  • Forum-Beiträge: 243

16.02.2016, 21:43:38 via Website

@Flavius Ich hatte letztes Jahr in meiner Schule noch das Glück mit Windows 95 zu arbeiten :D

Antworten
Tomek Toxin
  • Forum-Beiträge: 26

17.02.2016, 07:58:28 via Website

Atari und der erste Amiga nicht zu vergessen

ManWebWar

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.02.2016, 08:06:07 via App

In meinen ersten Berufsjahren programmierte ich in Business Basic auf /M/A/I Basic Four Systemen:

https://youtu.be/rkC-ftFEytU

Mein erster privater Rechner war ein 286er. War wohl 1986...

ZX81 und C64 fand ich uninteressant.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

ManWebWar

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

17.02.2016, 17:59:46 via Website

Ganz so früh ging es bei mir nicht los.
Ein Pentium 75 war mein erstes Schmuckstück. :)
Herrje, das war ein klasse Teil! Ich weiß nicht mehr wieviel RAM (4 oder 8 MB?) und Festplatten Größe er hatte? Aber das 56k Modem war der Burner! :D Was war ich begeistert, dass da sogar Rezepte und so im Internet zu finden waren! (cool) Das Laden von Bildern habe ich aber in Netscape lieber deaktiviert.

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

ManWebWar

Antworten
ManWebWar
  • Forum-Beiträge: 122

17.02.2016, 18:53:12 via Website

Das Geræusch vom 56k Modem war der Hammer.
Anno Domini 2000 habe ich 5 Stunden gebraucht um ein Youtube Video auf den Rechner runterzuladen. :'(

Gods of war I call you, My sword is by my side
I seek a life of honor, Free from all false pride
I will crack the whip, With a bold mighty hail
Cover me with death, If I should ever fail
Glory, majesty, unity
Hail! Hail! Hail!

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

17.02.2016, 18:55:06 via Website

ManWebWar

Das Geræusch vom 56k Modem war der Hammer.
Anno Domini 2000 habe ich 5 Stunden gebraucht um ein Youtube Video auf den Rechner runterzuladen. :'(

vor allen Dingen, da YouTube erst 2005 gegründet wurde, war das schon eine Leistung ;-)

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

ManWebWar

Antworten
ManWebWar
  • Forum-Beiträge: 122

17.02.2016, 19:03:05 via Website

Oh (thinking)

Stimmt ja, das war gar kein Video. Das war ne MP3-Datei (laughing)

Noch schlimmer (angel)

Gods of war I call you, My sword is by my side
I seek a life of honor, Free from all false pride
I will crack the whip, With a bold mighty hail
Cover me with death, If I should ever fail
Glory, majesty, unity
Hail! Hail! Hail!

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.02.2016, 20:39:30 via Website

Mein erstes Teil war der Commodore VC 20.
Ich bin ehh ein Commodore-Kind, danch hatte ich den C64 und alle Amiga's 500, 1000, 2000, letzterer etwas später noch mit einer GVP G-Force 030 Prozessor-/Grafikkarte erweitert wurde.
1992 kam bei mir der erste PC mit Windows 3.1/3.11 mit ins Zimmer, Prozi war der Intel i486DX2, der dann von einem PC mit Intel Pentium Prozi und Windows 95 abgelöst wurde .... und so weiter ....

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Nerdy
  • Forum-Beiträge: 138

17.02.2016, 22:38:28 via App

286er mit Dos 5.0... Wie die restliche Konfiguration von dem Ding war weiß ich nicht mehr aber um die ersten Schritte zu machen war das Teil ok.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

18.02.2016, 06:03:26 via App

ManWebWar

Das Geræusch vom 56k Modem war der Hammer.

Das Geräusch von "Turbotape" auf nem C64 mit Datasette war auch nicht das schlechteste.

Für die kleinen unter uns: "Datasette" war ein Gerät womit man auf Musikkassetten Daten schreiben/laden konnte. Diskettenlaufwerke, so gennante "Floppys", konnte sich anfangs nicht jeder leisten. Die Datasette war eine kostengünstige Alternative.

Hier ein Soundbeispiel: 😆

https://youtu.be/MmPpl6UMuH0

— geändert am 18.02.2016, 06:12:02

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.280

18.02.2016, 07:51:16 via Website

Toller Faden :-) (cool)

Meine erste Berührung mit einem Computer war in der Bundeswehrzeit Mitte der 80er, ein Stubenkamerad hatte einen C64 dabei, auf dem wir die Spieleklassiker "Sommerolympiade" und "Winterolympiade" spielten.
Beruflich hatte ich erst ca. 1993 mit Computern zu tun, zunächst ein reines Eingagegerät mit grünem Monochrome-Bildschirm und Tastatur, erst später kamen dann nach und nach PCs dazu. Meinen ersten eigenen PC kaufte ich mir 1998 und machte dann erst mal einen Computerfrundkurs und besser damit zurecht zu kommen.
Mittlerweile ist der Computer natürlich weder auf der Arbeit, noch privat nicht mehr weg zu denken. Aktuell nutze ich privat einen Laptop mit Windows 10, warte aber auf den April, dann kommt die nächste LTS-Version von Ubuntu raus, diese werde ich dann zusätzlich aufspielen, denn Windows nervt.....

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

21.02.2016, 14:29:21 via App

Amstrad PC in Griechenland (vergleichbar mit Schneider PC) mit DR DOS (Digital Research DOS).

Dann 8086er mit MS DOS von 2.x bis 5.x, 1 MB RAM (640 KB + Extended)

Dann 80286er, erst MS DOS, dann Windows 3.0

Programmiert in Basic, Pascal, COBOL, Clipper, Assembly

— geändert am 21.02.2016, 14:30:55

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten