Samsung Galaxy Note 3 — Unbekannte Handynummer in eigenem lokalen Profil

  • Antworten:34
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

21.02.2016, 17:18:56 via Website

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das mir keine Ruhe lässt und bitte daher um Ratschlag, um meine Sorgen, die hoffentlich unnötig sind, zu beenden!

Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Samsung Galaxy Note 3. Vor ca. 2 Stunden habe ich in meinem eigenen Profil in der Kontaktliste (das sogenannte "Eigenes Lokales Profil") eine Handynummer entdeckt, die ich gar nicht kenne. Ja, die mir völlig unbekannte Handynummer tauchte direkt in meinem eigenen Profil auf und das scheinbar sogar als erste Nummer! Als zweite Nummer erschien meine eigene, mir bekannte Nummer.

Ich habe die unbekannet Handynummer angerufen; allerdings wird man nicht verbunden und erhält sofort das "Besetzt"-Signal. Auch konnte ich anderweitig den Besitzer - sofern es einen gibt - nicht ermitteln.

Ich habe höllische Angst, dass ich durch den Eintrag dieser Nummer in meinem eigenen lokalen Profil unfreiwillig einer dritten Person erlaubt habe meine Daten mitzulesen, abzufangen oder wie auch immer. Ist das möglich? Kann es beispielsweise sein, dass diese Person meine Whatsapp-Nachrichten, Skype-Nachrichten oder SMS mitlesen konnte?

Ich bitte um Hilfe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.179

21.02.2016, 17:30:22 via Website

Mitlesen kann diese Person nicht, das ist Quatsch.
Und du kannst dir echt nicht erklären wie die Nummer da reinkommt?
Vielleicht mal eine Nummer speichern wollen und ausversehen beim speichern (zu Kontakt hinzufügen) auf dein eigenen Profil gekommen?
Also wegen dem Mitlesen brauchst du keine Angst haben, solange du keine Malware Apps etc. installiert hast.
Schreib dir die Nummer irgenwo auf und lösche sie danach, und aufschreiben deshalb:
1. Damit du die Nummer noch hast falls du nochmal recherchieren willst
2. Falls dir eine Nummer über den Weg läuft die du nicht kennst, kannst du diese auf übereinstimmung prüfen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

21.02.2016, 17:39:37 via Website

Hey Pascal, danke, dass Du mir die Angst nimmst. Ich bin ein bißchen hysterisch veranlagt. Ja kann mir nicht erklären, wie die Nummer da reinkommt. Ich habe auch schon vermutet, dass ich es durch versehentliches Speichern gemacht habe, aber ich frage mich, warum die Nummer oberhalb meiner eigenen eingetragen war. Das erschien mir schon mal ganz komisch. Deswegen habe ich Megaangst bekommen, dass durch irgendwelche Einstellungen meine Whatsapp-Nachrichten (meiner eigenen Nummer) mitgelesen wurden oder gar Skype/SMS o.ä. Ich habe die Nummer jetzt aufgeschrieben, aber es ist megakomisch, warum keiner rangeht. Schade, dass man in Deutschland keinen Nummerinhaber identifizieren kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.179

21.02.2016, 17:48:54 via Website

Mehr kannst du im Moment nichtm machen.
Aber ich kann dir noch sagen warum die Nummer oberhalb deiner eigenen ist:

Wenn man eine Nummer zu einem exisitiernden Kontakt hinzufügt, ist diese als letzte gelistet.
Bei mir werden die Nummern irgendwie sortiert, nach was weiss ich nicht, jedenfalls kann ich mir vorstellen das das bei dir das gleiche ist.

Und: Wenn es die Nummer anscheindend eh nciht mehr gibt, dann gibt es eh keine Bedenken mehr
Außerdem ist das "Ich"/eigenen Profil nur für Leute wie ich die sich die eigene Tel nicht merken können ;)
Mehr Nutzen hat dieses Profil meiner Meinung nach nicht.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

21.02.2016, 19:22:48 via App

Die erste wird die Nummer der Simkarte sein, die zweite ist die Nummer die dein SP routet und deine Eigentliche Telefon-Nummer ist. Deshalb bekommst du auch ein "Besetzt" wenn du dich selber anrufst

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

21.02.2016, 20:41:25 via App

Ganz Normal

Die erste wird die Nummer der Simkarte sein, die zweite ist die Nummer die dein SP routet und deine Eigentliche Telefon-Nummer ist. Deshalb bekommst du auch ein "Besetzt" wenn du dich selber anrufst

Bitte? :? Nochmal für Dumme!

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

21.02.2016, 20:56:29 via App

Ist doch eindeutig , was gibts da nicht zu verstehen ?

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

21.02.2016, 21:11:01 via App

Seit wann hat man zwei Nummern?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

21.02.2016, 22:02:28 via Website

Hab's auch nicht verstanden. Kannst Du es bitte nochmal erklären? Danke sehr.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.238

22.02.2016, 08:07:48 via App

Kann es sein, dass du diese Nummer früher einmal hattest und diese immer noch im Google bzw. handyspeicher rumgeistert? Den gleichen Fall habe ich beim Kontakt meiner Frau.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 209

22.02.2016, 08:21:57 via App

Kann es sein das es eine +49 Nummer ist? Falls ja vergleiche mal alles was nach +49 kommt mit deiner nummer...nur ohne die null am Anfang...

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

22.02.2016, 08:56:22 via Website

Hallo, ich schließe mich an, ich verstehe es auch nicht :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

22.02.2016, 09:47:34 via App

Frk

Kann es sein, dass du diese Nummer früher einmal hattest und diese immer noch im Google bzw. handyspeicher rumgeistert? Den gleichen Fall habe ich beim Kontakt meiner Frau.

Also bei Google glaube ich weniger, weil jedesmal wenn ich mein Handy zurück setze sind die Daten der eigenen Visitenkarte weg. (angry)

Jetzt habe ich mir einen Pseudo Kontakt erstellt wo ich meine Daten speicher.

— geändert am 22.02.2016, 09:47:58

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

22.02.2016, 10:00:19 via App

Ist doch ganz "simpel" ! Beispiel : Du brauchst eine neue Sim-Karte ,weil sie defekt,verloren oder portiert wurde. Dann bekommst du eine mit der Nummer XYZ, die Nr. auf der Karte ist nicht identisch mit der vergebenen (alte Simkarte). Die wird dann vom SP geroutet damit du mit deiner( alte Sim-Karte ) wieder erreichbar bist . Deshalb steht dann auch in Einstellungen/Info zum Geräten eine andere Tel-Nr. weil die Simkarte ausgelesen wird .

— geändert am 22.02.2016, 10:02:55

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

22.02.2016, 10:11:27 via App

Das glaube ich nicht! Schon aus dem einfachen Grund weil die neue SIM erst dann aktiviert werden kann, wenn die alte deaktiviert worden ist.
Das ist Fakt, weil so war es bei mir als ich von Microsim auf Nanosim umgestiegen bin.

Und Android speichert von alleine gar nix in der Visitenkarte, die sich unter den Kontakten befindet.

Und ob unter Info die Nummer steht, kommt auf die SIM an.
Früher stand bei mir dort eine Nummer, und ich konnte sie sogar mit einer App und Root ändern.
Aber inzwischen nicht mehr.

Aber es geht dem TE ja nicht um das Info Feld, sondern um die Visitenkarte.

Aus welcher Quelle kommt dein "Wissen"? :?

— geändert am 22.02.2016, 10:12:20

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

22.02.2016, 12:16:24 via App

Ist uninteressant was du glaubst, es ist im Grunde ganze einfache Netzwerktechnik die sich die letzten 20 nicht groß geändert hat und kann auf Wiki nachgelesen werden !

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

22.02.2016, 12:24:03 via Website

Quelle? Link?

Das hat nix mit Glauben, sondern mit Wissen zu tun.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

22.02.2016, 13:49:16 via App

Da hab ich so meine Zweifel was du da an Wissen hast ! Du wirst doch wohl in der Lage seine die Suchfunktion "bedienen" zu können !!!

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

22.02.2016, 14:22:25 via App

Du trollst wieder, nimm deine Pillen :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

22.02.2016, 15:02:03 via App

ahhhhhh , ich hab ja vergessen, passt dir eine Antwort nichtig .... dann ist das ja ....Trollen .... ;-)

— geändert am 22.02.2016, 15:02:38

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.238

22.02.2016, 15:42:19 via Website

bleibt friedlich, ihr Mäuse (angel)

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

22.02.2016, 16:49:42 via App

Friedlich ? Friedlich ist "langweilig"..... zumal ich davon ausgehe das weder bei Matze noch bei mir die Welt wegen einer "nichtigen Auseinandersetzung " untergehen wird !

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

22.02.2016, 19:00:23 via Website

Dennoch wird es Zeit, wieder zum Thema des Threads zurück zu kommen - wenn unbedingt nötig, könnt ihr eure Sticheleien ja per pn fortsetzen (smug)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

22.02.2016, 20:12:30 via Website

Es ist möglich, dass ich die Nummer früher hatte, aber ich hatte in diesem Handy nur eine Sim-Karte, nie eine zweite. D.h. immer eine Nummer, eine Sim-Karte.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

22.02.2016, 20:13:47 via Website

Hört sich gar nicht unplausibel an. Aber wie kann ich rausfinden, was meine Sim-Karten-Handynummer ist?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

22.02.2016, 21:19:48 via App

samsungnote3

Hört sich gar nicht unplausibel an. Aber wie kann ich rausfinden, was meine Sim-Karten-Handynummer ist?

Dein Ernst? :?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

22.02.2016, 22:13:01 via Website

Habe ich es richtig verstanden, dass ich automatisch 2 Nummern habe? Also einmal die mir bekannte Nummer und einmal eine andere?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

22.02.2016, 22:23:51 via App

Das meint "Ganz Normal", aber ich widerspreche dem.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

23.02.2016, 07:01:47 via App

Nein, das mein ich nicht ! Tel-Nr. werden von SP geroutet . Die Sim-Karten werden aber von Haus aus mit einer Nr. geliefert . Noch ein Beispiel wären Multi-Sim-Karten . Das Ding ist das "Handy" erst die Simkarte auslesen bevor eine Netz Verbindung etabliert wird .

— geändert am 23.02.2016, 07:06:15

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.457

23.02.2016, 07:22:28 via App

@Ganz normal ohne Beweis Link klingt das sehr ausgedacht. Deshalb muss ich matze zustimmen, das hör ich nämlich auch zum ersten mal

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.138

23.02.2016, 09:13:44 via Website

Die Rufnummer ist immer bei im Provider auf die SIM geroutet. Manche Provider speichern die Nummer auf der SIM, andere nicht.

Portiert man eine Rufnummer, bekommt man zunächst eine neue SIM mit neuer Rufnummer vom neuen Provider. Zum Portierungstag wird die neue Rufnummer aus dem Routing entfernt und die alte eingetragen.

Variationen mit Doppelrouting mag es geben.

So könnte die "Zwischennummer" durch automatischen Import übernommen worden sein und die andere wurde manuell eingetragen.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

23.02.2016, 09:53:36 via App

Aries

Die Rufnummer ist immer bei im Provider auf die SIM geroutet. Manche Provider speichern die Nummer auf der SIM, andere nicht.

Stimmt!

Portiert man eine Rufnummer, bekommt man zunächst eine neue SIM mit neuer Rufnummer vom neuen Provider. Zum Portierungstag wird die neue Rufnummer aus dem Routing entfernt und die alte eingetragen.

Da du wenigstens vernünftig bist, poste du doch bitte mal einen Link wo das steht. Ich bezweifel das nämlich.
Weil wenn die Karte nämlich verschickt wird, ist sie noch komplett deaktiviert. Warum sollten sie also dafür eine Nummer gebrauchen?
Als ich von Micro auf Nano umgestiegen bin, musste ich dort anrufen, damit sie die alte Karte deaktivieren und die neue aktivieren.

Variationen mit Doppelrouting mag es geben.

Warum sollte es sowas geben? Was wäre der Sinn? Wir haben doch eh schon Rufnummer Mangel.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.138

23.02.2016, 10:23:20 via Website

Matze

Da du wenigstens vernünftig bist, poste du doch bitte mal einen Link wo das steht. Ich bezweifel das nämlich.

Ich kann Dir nur sagen, wie es bei der Portierung meiner Rufnummer von Vodafone zu 1&1 vor drei Jahren war. Ich habe von 1&1 eine neue SIM mit neuer Nummer bekommen mit einem Schreiben, dass die Nummer nur bis zur Portierung gilt, aber normal verwendet werden kann.

Ich habe zwischen alter und neuer SIM sogar eine Weiterleitung gehabt und die Rufnummernübertragung der neuen SIM abgeschaltet, um die Leute nicht zu verwirren.

Ein paar Tage vor der Portierung habe ich eine SMS bekommen, dass ich am Portierungstag für eine kurze Zeit nicht erreichbar sein werde. Die SMS, dass die Portierung beginnt, kam früh morgens und als ich vom Duschen zurückkam hatte ich bereits die SMS, dass ich wieder unter meiner alten Nummer erreichbar bin.

Natürlich musste ich den Erhalt der Karte bestätigen, damit sie aktiv wird. Das hat aber nichts mit der Portierung zu tun.

Matze

Warum sollte es sowas geben? Was wäre der Sinn? Wir haben doch eh schon Rufnummer Mangel.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es das geben kann, nicht, dass es das gibt oder dass es üblich ist.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

23.02.2016, 11:33:21 via Website

Ah ok, bei einer Portierung, das kann sein.

Aber der TE hat ja keine Portierung gemacht, ihm geht es darum, warum zwei Nummern in seiner Visitenkarte stehen.

Und das wundert mich eh, weil meines Wissens nach wird nix automatisch in die Visitenkarte geschrieben, und noch schlimmer, dass Google zwar alle Kontake synchronisiert, nur die Visitenkarte nicht (nach einem Reset). Es sei denn unter Android M hätte sich etwas geändert, will ich jetzt aber nicht unbedingt testen. :D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 636

28.02.2016, 18:11:58 via Website

Du hast Recht war bei meiner Mutter auch genau so .Hat den Anbieter gewechselt und die alte Nummer mitgenommen.Danach hat sie für die alte Karte eine unbekannte Nr.zugewiesen bekommen weil die noch einen Monat aktiv war hatte dann auch beide Nr.in ihren Kontakten.

Antworten