Was ist die sicherste Sperrmethode? [UMFRAGE]

  • Antworten:41
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.107

28.02.2016, 17:10:41 via App

@andy ich warne dich!

Was ist euer Meinung nach die sicherste Sperrmethode?
Wischen, Pin, Passwort, Muster, Gesichtserkennung, Fingerabdruck, Stimmerkennung(Trusted Voice)?
Bitte mit Begründung!

Meiner Meinung nach Pin, weil man ihn schnell eingeben kann und so andere nicht "mitlesen" können!

Hier könnt ihr auch abstimmen!

— geändert am 28.02.2016, 17:15:39

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

28.02.2016, 17:15:34 via App

Keine der genannten.
Allesamt einfach nur nervig und je nach Nutzungsprofil verschwendet man viel zu viel zeit mit dem eingeben der Sicherheitsinformationen.

Die beste Sicherungsmethode ist immer noch die:
Handy einfach nicht irgendwo rum liegen lassen und nicht aus den Händen geben.

Klappt bei mir seit über 4 Jahren so :P

Keep cool :D

Thomas K.Bernd SigelTenten

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

28.02.2016, 17:17:25 via App

Mich warnt man nicht ;)

Die sicherste Sperrmethode ist bestimmt das Einschließen des Gerätes im Tresor. ;)

Ernsthaft: es gibt einen Grat zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit. Eine pin ist bequem, da nur wenige Zeichen nötig. Sicherer als das noch bequemere Wischen ist die PIN allemal. Noch sicherer allerdings ist ein Passwort aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.

— geändert am 28.02.2016, 17:18:01

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Michael K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.02.2016, 17:17:55 via Website

Passwort, wenn es lang genug ist und Sonderzeichen, Ziffern sowie gemischte Groß-/Kleinschreibung enthält.

Biometrischen Funktionen fehlt noch eine sichere Lebenderkennung. Außerdem können Unfälle dazu führen, nicht mehr entsperren zu können.

— geändert am 28.02.2016, 17:19:11

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

28.02.2016, 18:58:18 via App

ich sperre mein Handy nicht

— geändert am 28.02.2016, 18:58:29

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

28.02.2016, 19:07:39 via App

Ich auch nicht. Dieser Trend allerdings könnte ne Sperre vertragen, unnötig wie nur was ...

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Erwin W.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.02.2016, 19:19:22 via Website

Erwin W.

ich sperre mein Handy nicht

Wie war das mit On Topic? Das ist ganz eindeutig eine Antwort auf eine hier nicht gestellte Frage!

— geändert am 28.02.2016, 19:19:35

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

28.02.2016, 19:28:05 via App

Aries

Erwin W.

ich sperre mein Handy nicht

Wie war das mit On Topic? Das ist ganz eindeutig eine Antwort auf eine hier nicht gestellte Frage!

Da dieser Punkt in der Umfrage nicht vorhanden ist, habe ich das so zum Ausdruck gebracht.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.02.2016, 19:31:33 via Website

Kein Wunder dass er fehlt. Keine Sperre ist ja keine Sperrmethode. Und zudem unsicherer als jede beliebige Sperrmethode.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

28.02.2016, 19:39:01 via App

Aries

... Und zudem unsicherer als jede beliebige Sperrmethode.

Wer hätte das gedacht ...

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

28.02.2016, 19:40:00 via App

Ich Sperre mit Passwort aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen und habe noch zusätzlich den Geräte Manager aktiviert, sowie eine App Installiert, damit wen jemand mein Handy klaut ich es von wo anders reseten/sperren lassen kann oder ich ein Bild von den jennigen habe, der mein Handy hat und es ggf Orten kann, wo es sich gerade aufhält.

Antworten
Erik N.
  • Forum-Beiträge: 293

28.02.2016, 19:41:37 via Website

@Marcel H.
Wo ist es denn nervend wenn man beispielsweise den Fingerabdruckscanner benutzt?
Handy aus der Hose ziehen und gleichzeitig den Finger auf den Home-Button legen...bist schon drin bevor du das Handy überhaupt richtig benutzen kannst...und selbst wenn du es nicht so machst dauert es nichtmal eine Sekunde

Thomas K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.02.2016, 19:47:28 via Website

Marcel H.

Die beste Sicherungsmethode ist immer noch die:
Handy einfach nicht irgendwo rum liegen lassen und nicht aus den Händen geben.

Klappt bei mir seit über 4 Jahren so :P

Sag das nicht zu laut! Ich habe schon ein Handy in der Umkleide beim Klamottenkauf verloren. Das war an einem Donnerstag. Montag drauf hatte ich es zurück und war froh, dass es gesperrt war.

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

28.02.2016, 19:51:14 via App

Aries

Marcel H.

Die beste Sicherungsmethode ist immer noch die:
Handy einfach nicht irgendwo rum liegen lassen und nicht aus den Händen geben.

Klappt bei mir seit über 4 Jahren so :P

Sag das nicht zu laut! Ich habe schon ein Handy in der Umkleide beim Klamottenkauf verloren. Das war an einem Donnerstag. Montag drauf hatte ich es zurück und war froh, dass es gesperrt war.

Aber sperren bringt jetzt nicht wirklich was. Man kann es immer noch am PC/Laptop anschließen und die Daten einfach so einsehen, oder irre ich mich gerade (wenn wir schon beim Thema Sperre sind)?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

28.02.2016, 19:52:38 via Website

Wenn man eine Sperrbildschirmsperre aktiviert hat und das Gerät an einen PC angeschlossen wird, wird kein MTP aktiviert.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

28.02.2016, 19:57:17 via Website

Ich will mein Gerät gut absichern. Ich nutze Apps wo meine Kreditkarte drinsteht, Paypal, und als wichtigstes eine Bankapp.
Mir ist es sehr wichtig dass alles sicher ist. Würde ich mich nicht sicher fühlen, dann würde ich das OS wechseln.
Ich will immmer die neuste Android-Version, und wenn es jemand finden oder klauen sollte, dann darf maximal die Möglichkeit bestehen dass er es auf Werkszustand zurücksetzen kann. Aber selbst da hätte er die Rechnung ohne mich gemacht.

Früher hatte ich noch ein Muster welches 5 Punkte verbindet, aber wirklich 100% sicher fühlte ich mich dabei nicht.
Etwa gleich schnell und sicher zum entsperren funktioniert eine 4 oder 5 stellige Pin. Ebenfalls nicht wirklich sicher genug, gerade dann wenn jemand drauf schaut wenn man es entsperrt.
Ich entsperre mein Gerät etwa 30 bis 50 mal am Tag, da wäre mir ein sicheres kompliziertes Passwort einzugeben viel zu mühsam.
Gesichts- und Stimmerkennung kommt nicht in Frage, solange man alleine ist mag das gehen, unter Menschen wirkt das dann doch etwas komisch.

Seit ich nen Fingerscanner habe und ich nach dem aufstarten einmalig eine 6 stellige Pin eingeben muss fühle ich mich sicher. Das ist für mich das optimale Aufwand-Nutzen-Verhältnis. Zuhause habe ich mein Wlan als sichere Zone eingereichtet, da muss ich nicht entsperren, bzw nur das erste mal. Ansonsten nutze ich grundsätzlich noch 2-Faktor-Authentifizierung wo ich kann, rein deshalb ist mein Handy ein wichtiges Werkzeug.

;)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

ElefTenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.02.2016, 19:57:22 via Website

Flavius

Aber sperren bringt jetzt nicht wirklich was. Man kann es immer noch am PC/Laptop anschließen und die Daten einfach so einsehen, oder irre ich mich gerade (wenn wir schon beim Thema Sperre sind)?

Natürlich kann dann nicht einfach darauf zugegriffen werden. Das Handy oder Smartphone muss nach dem Connect einmal entsperrt worden sein, damit der Zugriff klappt.

Wenn USB-Debugging an ist, ist das etwas anderes.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

28.02.2016, 20:03:30 via App

Erik N.

@Marcel H.
Wo ist es denn nervend wenn man beispielsweise den Fingerabdruckscanner benutzt?

Zu Zeiten als ich mein Xperia Z gekauft hab, war Fingerprint Sensor noch nicht mal im Gespräch ;)
Aber ja, ich hatte bis vor kurzen Zeitweise ein Nexus 6p und da hatte ich den Fingerprint Sensor zum testen natürlich mit aktiviert.
An normalen Schultagen entsperr ich mein Handy um die 100-150 mal.
Da jedes mal ne Pin einzugeben wäre mir zu blöd.

Keep cool :D

Thomas K.

Antworten
Erik N.
  • Forum-Beiträge: 293

28.02.2016, 20:13:36 via App

Na dann @Marcel H. ^^
Finde aber man sollte den Fingerabdrucksensor benutzen wenn er vorhanden ist.
Früher hab ich aber auch keine Sperre drin gehabt ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

28.02.2016, 22:28:16 via Website

Das hier ist immer noch am sichersten :-D

image

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Erik N.
  • Forum-Beiträge: 293

28.02.2016, 22:40:13 via App

Bestimmt😂😂😂

Antworten
Nico Dietz
  • Forum-Beiträge: 761

29.02.2016, 00:22:26 via App

Ich hab ne kurze knackige Pin drin. Zusätzlich die Gesichtserkennung weil ich manchmal zu Faul bin die PIN einzugeben. Darüber hinaus habe ich nichts wichtiges auf dem Handy. Wenn es geklaut wird ist das zwar ärgerlich aber wird mir nicht zum verhängnis. :)

Mit Freundlichen Grüßen,
Nico Dietz

|| Huawei P9 | Miui 5.0.1 - Android 7||
|| Motorola Moto G2 | CM14.1 - Android 7.1 ||
|| Chromecast | Raspberry Pi B+ ||
|| Anker Astro E4 | Xiaomi Piston V3 ||

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

29.02.2016, 14:38:03 via App

Am sichersten ist ein Kennwort auf Zahlen, Buchstaben in groß und klein und Sonderzeichen.
Ich selbst nutze ein Muster. Diese sind übrigens nach der PIN auf Platzt drei. Das Problem ist nur das die Leute wie bei der PIN dazu neigen zu einfache Muster zu nehmen, z.B. einfach ein L zeichnen.
Stimme, Gesicht usw. sind stand heute extrem unsicher.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

29.02.2016, 14:43:51 via Website

Kennwort mit mindestens 8 Zeichen, Ziffern, Groß-Kleinschreibung und Sonderzeichen.

— geändert am 29.02.2016, 14:44:16

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

29.02.2016, 20:24:42 via Website

Du hast Dich doch ins Bett verabschiedet! Jetzt aber flott! :)

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

02.03.2016, 22:24:09 via App

Ich Sperre mein Handy mit einer pin. Kurz und relativ sicher.

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
joe
  • Forum-Beiträge: 31

06.03.2016, 21:17:47 via Website

Pin und automatisches entsperren wenn meine Pebble Steel mit Bluetooth verbunden,
finde ich guten Kompromiss aus Sicherheit und Bequemlichkeit.

Antworten
Micky
  • Forum-Beiträge: 51

08.03.2016, 18:47:01 via App

Ich denke das sicherste ist ein Muster, dieses kann man auch nicht Bruteforcen. Der Fingerabdruck muss nur ein mal gestohlen werden und im Prinzip kann man ihn nicht mehr verändern, da man seinen Fingerabdruck nicht ändern kann. Ein Passwort oder einen Pin kann man Bruteforcen

— geändert am 08.03.2016, 18:48:44

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.03.2016, 19:02:14 via Website

Falsch gedacht! Die Fettspuren verraten die Wischgeste. Wurde sogar schon in Wetten dass... als Wette vorgeführt.

Thomas K.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

08.03.2016, 19:16:21 via Website

Eben, und ein "sicheres" Passwort lässt sich doch nicht einfach auf die schnelle bruteforcen.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

08.03.2016, 19:17:19 via Website

Falsch gedacht, es sind ja nicht nur Fettspuren vom Entsperren da, und bei diesem Muster muss man auch erstmal wissen, wo man anfangen muss ;-)

image

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

08.03.2016, 19:18:06 via Website

Das ist das Haus vom Nikolaus! (zumindestens fast :D) :P

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.03.2016, 19:20:09 via Website

Matze

Falsch gedacht, es sind ja nicht nur Fettspuren vom Entsperren da, und bei diesem Muster muss man auch erstmal wissen, wo man anfangen muss ;-)

Wo man anfangen muss, erkennt man. Das ganze war übrigens erst in Wetten dass.., nachdem die c't über diese Möglichkeit berichtet hat.

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 115

08.03.2016, 20:01:36 via Website

Ich finde Wischen am sichersten, weil man es auch nicht Bruteforcen kann

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

08.03.2016, 20:06:13 via Website

Hallo!

Rexxar

Am besten ist Fingerabdruck

Der ist aber auch nur sicher wenn man niemanden Zugang zu seinem Fingerabdruck gewährt. Das was bei James Bond ("Diamantenfieber") noch Utopie war ist heutzutage durchaus möglich.

Gruß, René

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.03.2016, 20:08:04 via Website

Auch geknackt! Bereits vor Jahren vom CCC mit Wolfgang Schäuble vorgeführt und erst letzte Woche auf Heise in abgewandelter Form erneut erfolgreich beschrieben.

— geändert am 08.03.2016, 20:08:58

Antworten
Oxygen
  • Forum-Beiträge: 304

08.03.2016, 22:35:15 via App

Knock Code 👍

Denkt an mich wenn ihr Atmet! Sauerstoff hilft immer.

  • OnePlus 6T Android 9.0
  • Samsung Gear S3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

08.03.2016, 22:58:01 via App

Hallo alle,
es fehlt als Auswahl der RFID Chip

Antworten
Nerdy
  • Forum-Beiträge: 138

08.03.2016, 23:36:58 via App

Ich habe einen Pin + Fingerprint und fühle mich ausreichend sicher.

Antworten