Samsung Galaxy S7 Edge — Displayschutz, Tasche oder gar nichts? Wie schützt Ihr euer Gerät?

  • Antworten:70
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

29.02.2016, 10:50:57 via Website

Hallo zukünftige S7 edge Besitzer.
Nachdem ich nun in einigen Foren bereits die unterschiedlichsten Ansichten gelesen habe, möchte ich euch auch mal Fragen:
Wie habt ihr vor, euer Telefon zu schützen?
Folien/Glas als Displayschutz?
Oder lieber doch eine Tasche? Oder gar beides?

Oder vielleicht auch gar nichts? Immerhin hat es ja Gorilla Glas.

Meine Gedanken zu dem Thema:
Grundsätzlich bin ich ein Freund von Folien. Wie ich nach einiger Zeit jedoch herausgefunden habe oder mir gesagt wurde, sind speziell Folien für die Edgedisplays zum Anfang oft nicht ausgereift.
Daher werde ich vermutlich die erste Zeit eine günstige Tasche zum transportieren von A nach B benutzen und dann später auf eine Folie wechseln. Ob ich die Rückseite auch mit einer Folie versehe (kenne ich noch vom Nexus 4) weiß ich noch nicht.
Bezüglich des Clear View Covers habe ich etwas Sorge, dass ähnliches wie beim S6/edge/plus passiert...

Und ihr?

Liebe Grüße

P. S. Danke für das Erstellen des Forums :)

— geändert am 29.02.2016, 11:18:52

Antworten
Cornelius
  • Forum-Beiträge: 376

01.03.2016, 20:13:32 via Website

Also mit Folien kann ich nicht viel anfangen, meistens passen die nicht gescheit und dann sieht man überall die hässlichen Ränder. Ich gehe auch sorgfältig mit meinen Geräten um, mir ist noch nie eins runtergefallen.

Ich bin da eher ein Taschenfreund, da eine Tasche für Rundum-Sicherheit sorgt und die Oberfläche etwas reinigt, falls die Tasche mit Microfaser oder so ausgefüllt ist. Außerdem ist das Telefon da schnell rausgeholt. Es gibt ja auch viele sehr hochwertige und schöne Taschen.

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Andreas E.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

08.03.2016, 09:42:56 via Website

Ich kann nur immer wieder die Taschen von Fitbag empfehlen. Diese Schützen das Gerät, wenn es in der Handtasche oder im Rucksack liegt und bei benutzung holt man es ganz schnell heraus. So kann nichts zerkratzen und das Display wird, durch das Innenfutter, gleich gereinigt.

image

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Andreas E.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

08.03.2016, 10:41:11 via App

Mein Handy steckt immer in einer Hülle, auch wenn es in in der Handtasche steckt.

Momentan habe ich so eine richtige Männer Hülle, die ist aber voll cool

Uploaded with Directupload Image Sharer

Für das Wochenende habe ich viele bunte Taschen, muss ja zu meinem Outfit passen

Uploaded with Directupload Image Sharer

Natürlich hat mein Handy auch ein Schutzglas aufgeklebt.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Stromkompressor

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

08.03.2016, 10:55:24 via Website

Wenn man sich aber dann oben gezeigte Hüllen um das S7 edge packt is es mit dem eigentlichen Design des Handys nicht mehr weit hin.
Dann lieber eine andere Hülle oder ein billigeres Handy ;-)

Oder eben so ne fitbit Tasche und aber immer noch das normale Design wenn man es aus der Hülle holt.

Is nur meine Meinung aber wenn man nicht gerade auf dem Bau arbeitet müüsen es nicht gerade die Outddorhüllen sein.....

Leonie

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

08.03.2016, 11:00:32 via Website

Ganz ehrlich, vielleicht bin ich die einzigste hier, aber die Optik von einem Handy steht nicht an erster Stelle.

Mein Handy muss gut geschützt sein!

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Andreas E.

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

08.03.2016, 11:13:54 via Website

Man muss wahrscheinlich mit einbeziehen das du es in die Handtasche packst, da mag so ne Outdoorhülle nicht stören.

Ich nehme mal an die männliche Fraktion trägts wie ich in der Jeanstasche, dann trägt so ne Outdorhülle doch arg auf. Sieht dann auch bescheiden aus.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

08.03.2016, 11:19:21 via Website

Meinst du so eine Beule in der Hose (thinking) :?
Aha jetzt weiß ich was das ist :-D:-D

Ich habe auch nicht den ganzen Tag eine Handtasche am Mann, Manchmal habe ich mein Handy in der Hosentasche, am Gürtel oder am Oberarm

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Michael K.

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

08.03.2016, 11:25:56 via Website

2 Beulen wirken dann doch unglaubwürdig :D

Ne aber mal wieder zum ernst: Is jedem selbst überlassen was er wie um sein Handy packt.

Ich hatte auch mal so ne Phase wo ich direkt als erstes nach dem auspacken Folien aufs Display geklatscht habe und auch die Otterboxphase hab ich durch. Meine bisherigen Handys sind auch mal gestürzt etc. aber nen schaden ausser mal schrammen hatte ich nie ob mit oder ohne Schutz. Ergo: Ob man nun das Geld investiert für nen besseren Schutz oder nicht is usus.

Wenn man nicht gerade darauf spekuliert es ohne gebrauchsspuren zu verkaufen kann man sein Handy so benutzen wie der Hersteller es geschaffen hat.

Is ja auch nur ein Gebrauchsgegenstand.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

08.03.2016, 12:08:20 via App

David H.

Is ja auch nur ein Gebrauchsgegenstand.

Richtig, gerade darum, sollte man es möglichst gut schützen, so dass man es lange gebrauchen kann....

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

08.03.2016, 12:49:26 via App

Mia

Ganz ehrlich, vielleicht bin ich die einzigste hier, aber die Optik von einem Handy steht nicht an erster Stelle.

Mein Handy muss gut geschützt sein!

Ich seh das genau so wie Mia. Ich nutze bei meinem G4 ein Ledercase von Favory.

Favory ® Etui Tasche für / LG G4 / Leder Etui Handytasche Ledertasche Schutzhülle Case Hülle Lasche mit Rückzugfunktion In schwarz https://www.amazon.de/dp/B00WU1YZZ8/ref=cm_sw_r_other_awd_rWR3wbVD26671

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

08.03.2016, 12:54:12 via Website

Bis zum Xperia T hatte ich immer ne lederne Einschubtasche.
Mein jetziges (5"-P8lite) ist mir erstens ohne Silikonhülle zu rutschig weil 5 Zoll, um mit einer Hand wirklich überall hinzukommen, doch zu gross ist, um es wie gewohnt bei der Bedienung fest halten zu können ... man muss es einfach lockerer halten, und wenn es dann zu rutschig ist ... nun ja ;)

Ergo hab ich nun eine transparente, SEHR dünne Silikonhülle und statt Folie eine 1mm dicke "Panzerglasplatte", die sich selber auf dem Display festsaugt. (Ich hab schon ZU viele Blasen werfende Folien gesehen, als dass ich mich damit anfreunden könnte :-) )

Road Smell After The Rain

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

08.03.2016, 12:58:37 via Website

[[cite Mia]]>
Für das Wochenende habe ich viele bunte Taschen, muss ja zu meinem Outfit passen

<3

;)

Road Smell After The Rain

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.489

08.03.2016, 15:00:29 via Website

Ich nutze Displayschutzglas, Bumper und stecke alles noch in eine Handysocke.
So kann fast nix passieren. ;)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

08.03.2016, 15:01:01 via Website

Welches Glas benutzt du denn?

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.489

08.03.2016, 15:27:39 via Website

Nur iProtect Screen Protector,

absolut kratzfest und super einfach zu montieren.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 3

10.03.2016, 19:09:00 via Website

Ich habe mir das Led cover gekauft und für die arbeit noch zusätzlich ein fitbag

Antworten
Nerdy
  • Forum-Beiträge: 138

10.03.2016, 19:17:06 via App

Mein Nexus 5x wird von einer transparenten Plastikhülle und einem Panzerglas geschützt 😝

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.590

11.03.2016, 16:20:24 via Website

Nutze eine Stecktasche von Celluarline für den sicheren Transport meines Smartphones.

Displayfolien, egal ob aus Plastik oder einem "Second glass", mag ich nicht. Denke, dass solche Folien das Bediengefühl beeinträchtigen :(

Regenbögen, Licht, Surfen, Wissen...

🌈🐱📱🏄

Antworten
Phillip Neuer
  • Forum-Beiträge: 1

12.03.2016, 17:57:48 via Website

also eigentlich will ich gar keine Hülle nutzen.. aber leider ist das für mich keine option. Deswegen hab ich mir für mein S7 einen fast unsichtbaren Schutz gesucht.

einfach mal bei Amazon Caseday S7 Silikon Hülle eingeben und schon kommt das gute stück.

die hülle ist einfach der hammer. auf dem S7 fast kaum zu erkennen. Stärk zudem noch die Griffigkeit.
Die Kamera ist auch geschützt.

Bin wirklich zufrieden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.590

13.03.2016, 08:02:05 via Website

...aber man fühlt nur die Hülle, nicht das S7 selbst. ..(thinking)

Regenbögen, Licht, Surfen, Wissen...

🌈🐱📱🏄

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

14.03.2016, 01:35:11 via App

Welche autohalterung könnt ihr mir empfehlen

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
Rockosupra
  • Forum-Beiträge: 81

14.03.2016, 10:20:45 via App

Kommt ja auch ein wenig darauf an, welches Auto du fährst und was du bevorzugst? Möchtest du deine Halterung an der Scheibe haben, auf dem Armaturenbrett oder in den Lüftungsgittern.

Ich selbst nutze seit letztem Jahr eine Belkin Halterung ähnlich dem Kenu Airframe für die Lüftungsgitter und bin zufrieden. Handy hält bombenfest. Warum Belkin und nicht Kenu beim gleichen Preis, ich finde die Halterung von Belkin besser verarbeitet und von der Optik hochwertiger, außerdem öffnet sie zu beiden Seiten, somit sitzt das Handy dann in der Mitte der Halterung, beim Kenu öffnet nur eine Seite und somit immer etwas asymmetrisch in der Halterung.

Zu den anderen Bereichen, ich glaube eine Folie werde ich so nicht drauf legen, da mir das Corning Gorilla Glas 4 sehr robust vorkommt. Für die Seiten und hinten nutze ich eine durchsichtige TPU Hülle.

— geändert am 14.03.2016, 10:22:17

Antworten
xyzcbm
  • Forum-Beiträge: 355

30.03.2016, 15:49:54 via Website

Ich habe meines mit nem Skin von dbrand beklebt und nutze mein Freiwild Sleeve :)
Das Design wird beibehalten und ich habe es individualisiert, mehr braucht man nicht ...
Wenn ich was empfehlen kann ist es auf alle Fälle das Carbon, und hier gibts momentan eine Aktion zusammen mit MKBHD

Antworten
jori
  • Forum-Beiträge: 255

30.03.2016, 17:44:25 via Website

Ich habe für mein S6 eine Ledertasche von "telileo". Hat 39,95 € gekostet.

Gruß jori

— geändert am 30.03.2016, 17:44:55

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.590

30.03.2016, 19:32:31 via Website

Wo kann man die erwähnte Ledertasche bekommen, eventuell sie sich erstmal ansehen, jori? Danke für die Hinweise 😎

Regenbögen, Licht, Surfen, Wissen...

🌈🐱📱🏄

Antworten
jori
  • Forum-Beiträge: 255

30.03.2016, 20:33:25 via Website

Edda314

Wo kann man die erwähnte Ledertasche bekommen, eventuell sie sich erstmal ansehen, jori? Danke für die Hinweise 😎

Ich habe die Tasche von Saturn.
Das Material ist Lammnappa.
Mal googeln: (meine Suche war jetzt erfolglos)
telileo / 3377 Touch Case / Galaxy S6 Nappa black
www.telileo.com

Die Firma fertigt auch für andere Geräte.

Gruß jori

— geändert am 30.03.2016, 20:38:36

Antworten
Jens P.
  • Forum-Beiträge: 2

04.04.2016, 14:08:24 via Website

Bitte Info falls jemand schon eine gescheite Panzefolie mit Krümmung der Edge nutzt.
Vielen Dank.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

04.04.2016, 15:29:51 via App

Habe mir eine Schutzhülle von Spigen geholt. Top Passform

Uploaded with Directupload Image Sharer

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

04.04.2016, 16:39:46 via Website

Wir hatten bei meiner Frau mal mit einem Schuss ins Blaue begonnen, um eine Hülle zu finden, die man fast nicht sieht. Dabei haben wir mit 6,95€ preislich erstmal seeehr weit unten angefangen:D:
http://www.amazon.de/Yousave-Accessories-Samsung-Ultrad%C3%BCnne-Schutzh%C3%BClle-Klare-Silikon-Gel/dp/B01C7997QO?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
Entgegen jeder Erwartung passt sie perfekt und ist kaum wahrnehmbar - wenn man es nicht weiß, könnte man denken das Phone gehört so. Die Haptik ist ebenfalls super, also bleibt Sie jetzt erstmal. Natürlich schützt sie nur gegen Anecken an den Kanten und der Rückseite. Einen Falltest gab es zum Glück noch nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

05.04.2016, 10:02:42 via App

Die finde ich ja mal sehr dezent 😊
Da verliert das Gerät ja fast nichts von der edlen Optik.
Gleich mal bestellt. 🖒Danke für den Tipp 😊

— geändert am 05.04.2016, 10:09:16

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

05.04.2016, 11:07:10 via Website

Ist auch wie gesagt sehr dezent. Bei dem Preis hatten wir jetzt mit so 'nem starren Ding, an dem überall Plastik an den Gussstellen übersteht, gerechnet. Durch das weiche Material passt sich sich aber überall perfekt an und zeigt auch keinerlei Verarbeitungsrückstände.

Antworten
Jens P.
  • Forum-Beiträge: 2

05.04.2016, 11:34:49 via Website

Ich kann die Spigen Hülle auch sehr empfehlen.
Ist sehr dünn und schützt trotzdem gut.

Brauche nur noch einen gescheiten Schutz gut das Glas.

image

Antworten
Mario W.
  • Forum-Beiträge: 16

06.04.2016, 12:23:28 via Website

Die Hülle hab ich auch @Jens und bin super zufrieden damit. Hab nur den "Fehler" gemacht und mir noch eine Schutzfolie gekauft. Und durch die Spigen gingen leider immer die Ecken dann ab sprich große "Luftblasen" !
Hoffe das Gorilla Glas ist wirklich so gut und es kommen keine Kratzer drauf da jetzt nur noch die Spigen Hülle !

Antworten
Andi Z.
  • Forum-Beiträge: 104

07.04.2016, 12:22:00 via App

Ich hab eine Hülle von kwmobile, sind auch nicht schlecht... Auf dem Display lass ich immer die "Verkaufsfolie" solange wie möglich drauf. Bei meinem G4 jetzt ( hab ich erst paar Wochen ) merk ich keine Beeinnträchtigungen durch diese Folie...

Antworten
B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

07.04.2016, 17:35:31 via App

panzerglas + dünne Silikon hülle!

Antworten
Cornelius
  • Forum-Beiträge: 376

15.04.2016, 23:26:56 via Website

Geb ich meinen Senf auch noch dazu (silly):

Für die rutschige Rückseite hab ich mir ein mattschwarzes Skin von dbrand zugelegt, das fühlt sich gleich tausendmal angenehmer an.
Eine Tasche hab ich mir auf dawanda anfertigen lassen, kann ich nur empfehlen!
Außerdem hab ich noch eine dünne TPU-Hülle sowie das von Samsung verschickte Backcover.
Reicht alles vollkommen aus.

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

16.04.2016, 00:55:14 via Website

Denny

Geb ich meinen Senf auch noch dazu (silly):

Für die rutschige Rückseite hab ich mir ein mattschwarzes Skin von dbrand zugelegt, das fühlt sich gleich tausendmal angenehmer an.
Eine Tasche hab ich mir auf dawanda anfertigen lassen, kann ich nur empfehlen!
Außerdem hab ich noch eine dünne TPU-Hülle sowie das von Samsung verschickte Backcover.
Reicht alles vollkommen aus.

Also ... DAS finde ich jetzt etwas overdressed :D

Road Smell After The Rain

Antworten
Cornelius
  • Forum-Beiträge: 376

16.04.2016, 01:28:51 via App

Ich hau ja auch nicht alles gleichzeitig drauf 😂 normalerweise ist das Gerät nackig.. Die Hüllen sind nur für bestimmte Situationen da 😊

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
Andi Z.
  • Forum-Beiträge: 104

17.04.2016, 18:27:24 via App

"für bestimmte Situationen" . DAS hört sich ja an... Die Hüllen sind abw*hust*aschbar... ? 😉

Antworten
Cornelius
  • Forum-Beiträge: 376

17.04.2016, 20:14:29 via Website

Andi Z.

"für bestimmte Situationen" . DAS hört sich ja an... Die Hüllen sind abw*hust*aschbar... ? 😉

:? Ich bin schockiert, wie du von mir denkst!!! Natürlich sind die abwaschbar! ;-)

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

17.04.2016, 20:18:18 via Website

Mein aktuelles S5 schütz ich gar nicht. Eigtl habe ich eh eine Klapphülle, aber wenn die drauf ist, wird das Handy sehr unhandlich. Fürs S7 muss ich mir dann aber was überlegen, weil hinten und vorne Glas ist ja richtig riskant.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

17.04.2016, 21:39:59 via Website

Ich wundere mich echt, dass diese Klapphüllen so populär werden konnten.
Hätte mich jemand, bevor der Hype mit diesen Dingern losging, gefragt, ob ich solche Hüllen für ne gute Geschaftsidee halte,
hätte ich ihn gefragt, ob er den Verstand verloren hat ... ich finde die Teile nämlich furchtbar ;)

— geändert am 17.04.2016, 21:40:31

Road Smell After The Rain

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

18.04.2016, 11:06:02 via Website

Vorher schütze ich mein Handy gar nicht, aber zurzeit benutze ich eine Silikon-Hülle.(laughing)

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.489

18.04.2016, 11:20:46 via Website

Nachher schützen ist schon oft schief gegangen. :O

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Michael K.

Antworten
Chessy
  • Forum-Beiträge: 1

22.04.2016, 11:56:54 via Website

Kann mir jemand eine gute Folie für das S7 Edge empfehlen?

Es sollte eine Kristallklare Folie sein, nichts was das Display dunkler oder verfälscht.

Danke schon mal...

Antworten
Christian Rottmann
  • Forum-Beiträge: 1

16.06.2016, 08:31:03 via Website

Hallo hab mir das S7 edge geholt und das Panzerglas vom Herstellers drauf machen lassen für 39euro seit dem nur Probleme schreiben oder Bedienung des Handys geht nur noch sehr schwer da das Panzerglas nicht anliegt und es dadurch auch ständig knackende Geräusche von sich gibt wollte mal wissen ob noch jemand das Problem hat 😐

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.489

16.06.2016, 09:14:25 via Website

Welches Panzerglas vom Hersteller soll das denn sein,
hast du mal einen Link dazu.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

16.06.2016, 09:35:28 via Website

Hallo!

David H.

(...) trägts wie ich in der Jeanstasche (...)

Ich trage mein Mobiltelefon nur in der Jackentasche. In die Hosentasche kommt bei mir nichts, außer mal ein Taschentuch.

Mia

(...) sollte man es möglichst gut schützen (...)

Man kann auch einfach nur besser aufpassen. Das Telefon z.B. nicht beim Radfahren nutzen. Und nicht alles in eine Tasche stopfen, schon garnicht zusammen mit dem Schlüsselbund. Ich habe meine Mobiltelefone immer ohne Schutz genutzt. Und trotzdem ist nicht passiert.

Gruß, René

— geändert am 16.06.2016, 09:36:11

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Bumi
  • Forum-Beiträge: 94

16.06.2016, 10:02:40 via Website

Mein P8 steckt in einer Ledertasche von Bugatti - die gabs zum neuen Veyron halt gratis dazu.
Nein Mumpitz, das war halt eine der wenigen passenden die zum Zeitpunkt des Handykaufs im Laden verfügbar waren. Mein Z1C hatte leider kleinere Kratzer und auch 1-2 Druckstellen im Alurahmen, weshalb ich von Anfang an eine Tasche wollte.

Die Flipcases kommen bei mir nicht in frage, da ich bei Benutzung des Telefons eben die Haptik des Telefons spüren und erleben möchte und nicht etwa ein Case in den Fingern haben will. Deshalb käme bei mir auch nie ein Bumper in Frage.

Ich finde die Ledertasche super und dazu hab ich noch ein Panzerglas draufgepappt, einfach nur aus lauter Paranoia und weil ich Gorilla Glass 3 nicht über den Weg traue ^^

Antworten