Samsung Galaxy S7 — Der große Galaxy S7 Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:1.126
  • OffenStickyNicht beantwortet
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.169

29.02.2016, 13:26:09 via Website

Hallo zusammen :)

Das ist der Software Update Thread für das Samsung Galaxy S7.

image

Dieser Thread soll euch über die neueste Software für euer S7 informieren .

Versionsnummer und Änderungen sollen hier bitte auch aufgelistet werden :)

Bitte achtet auf euren Umgangston :)

So und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Schreiben und Berichten. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Julia

Antworten
  • Forum-Beiträge: 136

07.03.2016, 09:39:03 via Website

Guten Morgen Aller Seits,

Habe das Handy seit Samstag Mittag und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein Problem was die App "Quiz Duell Premium" betrifft !!!
Sobald ich sie öffne, geht die Beleuchtung runter dann wieder hoch. Teilweise flackert es auch sehr stark.

Habe erst gedacht, das es eine Art Energie Sparmodus ist. Fehlanzeige, denn gestern Abend flackerte es enorm und die App spielte verrückt!
Habe es dann mal über den "Game Launcher" versucht, auch nicht besser.

App deinstalliert und neu installiert. Auch hier Fehlanzeige!!!
Bei meinem S6 mit Android 5.1.1 alles super(cool)
Wie gesagt, neues Handy mit neuem Betriebssystem!!! Schon merkwürdig!

Möchte auf Werkseinstellung verzichten, da ich ja dann, alles wieder neu konfigurieren muss!

Habt Ihr einen Rat für mich?

Ansonsten läuft es sehr flüssig und schnell! Enttäuscht bin ich ein wenig von der Uhr oder dem Kalender der im Standby Modus / Always on Display angezeigt werden kann.
Die verpassten Nachrichten werden willkürlich angezeigt. Gestern wurden mir zb. die Nachrichten von Whatsapp im Standby nicht angezeigt, warum denn nicht? Leider wird auch die Weck zeit im Standby nicht mit angezeigt.
Auch die Beleuchtung kann nicht gedimmt werden, wie man sie eventuell gerne hätte. Hier ist mir aufgefallen das sie sich manchmal von selber dimmt und dann wiederum nicht!
Mit den verpassten Anrufen hat beim Always on Display, wunderbar funktioniert!
Denke aber das es hier noch Updates geben wird, so das es noch mehr Auswahl geben wird, was die Auswahl, an Uhren, Kalendern und anderen Funktionen betrifft!

MFG D.

SVW...Lebenslang grün weiß!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 381

07.03.2016, 15:51:03 via App

Warte vllt auf einem update das die APP das Marshmallow unterstützt, kann sein das die Unterstützung zu Android 6 noch nicht da ist, ich kann mich aber irren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

07.03.2016, 19:17:53 via App

gibt es eigentlich schon eine brandingfreie Stock-Firmware für DE? Ich habe auf den einschlägigen Seiten nichts gefunden.
Auch wenn ich mein Gerät zu unschlagbaren Konditionen mit VVL bekommen habe, möchte ich doch die Provider-Firmware runter haben und bis dahin das Gerät so wenig wie möglich personalisieren. Ist ja dann alles wieder obsolet. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 136

08.03.2016, 20:00:00 via Website

Korrektur:

Display macht Probleme bei Games mit bunten Farben. Quizduell, Candy Crash Saga etc! Flackern und auf und ab der Beleuchtung!

Bitte beobachtet es bei Euch auch mal!
Bei meinem S6 mit Lollipop 5.1.1 keinerlei Probleme!

Gruß D.

SVW...Lebenslang grün weiß!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.634

08.03.2016, 21:31:01 via Website

Hallo djay72

Also ich hab mir Quizduell extra mal installiert und kann das für mich so entdecken.

Immer wen bei Quizduell eine neue Seite geöffnet wird, geht die Helligkeit für einen sehr kurzen Moment hoch und regelt dann sofort wieder runter.
Das passiert auch unabhängig davon ob ich dieses Games-Ding aktiviere oder nicht.

Ist also definitiv ein Bug zu erkennen.

Gibt es noch mehr S7-Nutzer die das so bemerkt haben?

Ich denke die Welle an Probleme geht erst am 11.03. wirklich los, wenn das S7 offiziell in den Handel geht.

Gruß
Hans

djay72

Antworten
  • Forum-Beiträge: 136

08.03.2016, 21:45:18 via Website

Hallo Hans M,

Genau so!!! Topp!

Selbst bei der APP "Theorie Führerschein" ganz klar zu erkennen!

Danke für Deine Mitarbeit, Deiner Hilfe und Feedback(*)

Und nu? Handy zurück? Man ey(danger)

SVW...Lebenslang grün weiß!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 376

08.03.2016, 21:54:13 via Website

Falls es an den Apps an sich liegt, wird es nichts bringen, das Gerät umzutauschen. Dann müssen die App-Entwickler nachrüsten.

Falls es ein Software-Bug sein sollte, muss es Samsung zeitnah fixen. Wird aber auch erst passieren, wenn das Problem wirklich von Samsung erkannt wird.

Ich würde ja gern mal nen Aufruf machen, dass sich die S7 (Edge)-Besitzer mal Quizduell runterladen und berichten, ob das Bildschirmflackern bei ihnen auch auftritt.
Mich eingeschlossen sind es ja schon 3 Leute hier im Forum, die das erkannt haben.

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

djay72

Antworten
  • Forum-Beiträge: 136

08.03.2016, 22:01:25 via Website

Ja, super Idee, machen wir so!!!

Mach trotz aller dem mal eben nen Reset...alles zurück setzten und neu, dann mal sehen!?

Gruß D.

— geändert am 08.03.2016, 22:03:54

SVW...Lebenslang grün weiß!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.634

08.03.2016, 22:26:46 via App

Ich glaube das ist ein Software Problem.
Hier ist Samsung gefragt, denn bei anderen Geräten die Android 6.0 drauf haben, gibt es das Problem nicht.

Da wird sich aber erst was tun wenn es der Masse auffällt. Und Masse Nutzern gibt es erst ab dem 11.3.

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit solche Bugs an Samsung zu melden?

Gruß
Hans

Antworten
  • Forum-Beiträge: 136

08.03.2016, 22:30:13 via Website

Hab ich gestern schon gemacht als ich mit dem Kundendienst gesprochen habe. Um so mehr, desto besser

SVW...Lebenslang grün weiß!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 376

08.03.2016, 22:55:46 via App

Hans M.

Ich glaube das ist ein Software Problem.
Hier ist Samsung gefragt, denn bei anderen Geräten die Android 6.0 drauf haben, gibt es das Problem nicht.

Da wird sich aber erst was tun wenn es der Masse auffällt. Und Masse Nutzern gibt es erst ab dem 11.3.

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit solche Bugs an Samsung zu melden?

Gruß
Hans

Aber warum kommt das dann nicht bei allen Apps vor?

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 136

08.03.2016, 23:01:04 via Website

Keine Ahnung!!!

Hab gerade nen Reset gemacht und nu alles wieder neu. Nichts gebracht aber gar nichts! Wie gesagt, denke auch eher das es, an den Apps liegt!

Gute Nacht

D.

SVW...Lebenslang grün weiß!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 81

08.03.2016, 23:31:31 via App

Habe heute mein S7 Edge bekommen und bei dem Spiel Summoners War auch das Problem mit der Helligkeit, stört aber noch nicht zu sehr.

Meine Vermutung, es liegt an der in TouchWiz verankerten Möglichkeit die Farben des Displays einzustellen. Versucht mal von der Standard Einstellung auf eine andere zu gehen und ob das Problem weiterhin besteht?!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 376

08.03.2016, 23:57:55 via Website

Ich hab alle Bildmodi durchprobiert. Ändert sich nix. :?

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 360

09.03.2016, 00:21:11 via App

Habe mir auch mal das Quiz Duell installiert. Das Problem mit dem Display habe ich da auch. Das liegt aber an der App. Andere Spiele laufen ohne Probleme

android rules

Antworten
  • Forum-Beiträge: 81

09.03.2016, 06:49:04 via App

So, ich habe nach den Berichten auch mal Quizduell geladen und muss meine erste Aussage mit dem Flackern widerrufen, die kleine Helligkeit Schwankung bei Summoners War ist wohl normal, bei Quizduell selbst habe ich keine Probleme

Antworten
  • Forum-Beiträge: 838

09.03.2016, 12:58:18 via App

Habe gestern mein S7 bekommen und das gleiche Problem bei Spielen... :(

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 136

09.03.2016, 17:12:17 via Website

Hallo zusammen,

Ich möchte keine Panik oder so verbreiten, nur das Ihr das wisst, okay!?

Habe nun alle Möglichkeiten ausgeschöpft, wo es wohl dran liegen könnte, ohne Erfolg!

Also nochmal "SAMSUNG" kontaktiert und Probleme geschildert. Habe dann mit einem Mitarbeiter von Samsung alles erarbeitet. Sind dann gemeinsam alles durchgegangen. Habe Smart Tutor installiert und bin den Hinweisen des Herren von Samsung gefolgt!

Fazit: Graphikkarte defekt!!!(danger)(danger)(danger)

Handy geht zurückt! Hauptsache 1&1 macht keinen Stress!?

Was Ihr jetzt selber unternimmt, liegt natürlich nicht in meiner Macht, sondern in Eurer eigenen Interesse!

Zumindest möchte ich das Ihr das wisst und welche Probleme bei meinem S7 mit Marshmallow auftraten/auftreten könnten!
Ich kann nur raten, ruft bei Samsung an und schildert diese "BUGS! Denn nur so kann auch SAMSUNG reagieren und die Bugs eventuell reparieren

Bin echt enttäuscht!!! Werde gleich meine Retour und Reklamation meinen Provider schildern und sehen was passiert. Hoffe das dann, mein anderes neues S7, Bugfrei funktioniert!
Vielleicht aber wird es ja nur repariert und nicht gegen ein neues ausgetauscht!!!

Ich bleibe am Ball und werde Euch so viel Feedbacks mitteilen die mir Möglich sind!
Danke für Euer Vertrauen und Euren Feedbacks mir gegenüber!(*)

Wir lesen und hören von einander:)

Gruß Dirk

— geändert am 09.03.2016, 17:13:05

SVW...Lebenslang grün weiß!!!

Andrea Behr

Antworten
  • Forum-Beiträge: 290

09.03.2016, 17:31:02 via App

Ich hoffe im Mai sind dann die Hardwaretechnischen Probleme gelöst worden. Wenns von der Software kommt kann man das per Update lösen. Wollte mir im Mai das s7 holen. Ich denke da kommen noch mehrere Probleme auf uns zu.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 376

09.03.2016, 17:45:54 via App

Wie kann sowas passieren?
Meint ihr nicht, dass das per Update behoben werden kann? Und was im schlimmsten Falle passieren? Und warum kommt das nur bei bestimmten Apps vor?
Ich hab eigentlich keine Lust, das jetzt wieder zurückzusenden.

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 136

09.03.2016, 18:14:11 via Website

Ich auch nicht!!!

1&1 repariert es, tauscht es aber NICHT gegen ein neues aus!

Und jetzt auch noch Netzausfall!!! Man man man

SVW...Lebenslang grün weiß!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 376

09.03.2016, 18:29:36 via App

Für den Ausfall kann ja Samsung nix. Aber mal ehrlich..was kann im schlimmsten Fall passieren? Außerdem ist ja nicht klar, ob es ein Hard- oder Softwarefehler ist.

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33

09.03.2016, 20:17:59 via App

Hallo habe seit Samstag das Galaxy s7 und habe bei keinem Spiel irgendwelche Probleme. Das Handy läuft super flüssig ohne irgendwelche Probleme.

Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 376

10.03.2016, 16:53:32 via Website

Also ich hab jetzt auch mal bei Samsung angerufen wegen der Farbanpassung bei Quizduell und Co. Der Herr meinte, da das Handy ein dynamisches Display hat, passt es Kontraste, Farben und Helligkeit automatisch an. Er meinte auch, dass die Apps noch nicht an den neuen Chip und das Display angepasst sind und man da mit dem App-Anbieter in Kontakt treten soll.
Einen defekten Grafikchip kann er ausschließen, da das Problem dann permanent auftreten würde und nicht nur bei immer denselben Apps.

Ich habe mittlerweile 3 S7 Edge (meins direkt von Samsung, eins von Redcoon und eines im MediaMarkt) sowie ein "herkömmliches" S7 getestet und hatte bei jedem Gerät dieses "Problem". Also glaube ich mittlerweile auch, dass das an den Apps liegt.
Wie gesagt ging es aber ausschließlich um das Problem der Farbumstellung bei manchen Apps. Mit Streifen oder Artefakten habe ich keinerlei Probleme.

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

10.03.2016, 22:52:38 via Website

Hab auch das Problem bei Clash of Clans.

Hab den Bildschirmmodus auf "AMOLED-Foto" eingestellt, da mir dieser Kontrast am meisten zusagt.

IM Hauptmenü und so wird dieser auch Problemlos dargestellt.

Starte ich jedoch eine App, Clash of Clans z.B., wird das Bild wieder dunkler bzw die Kontrasteinstellungen gehen zurück.
Die Farben sind auch extrem knallig, also nicht gerade schön ohne den richtigen Kontrast/Sättigung.

Kommt mir so vor das er bei Apps die Bildschirmmodus Einstellungen automatisch auf "Anpassungsfähige Anzeige" setzt und das Bild in den Apps daher wieder Dunkel & ohne Kontrast ist.

Kacheln, Bildschirmfehler udgl tauchen bei mir nicht auf, es ist einfach nur knallig und dunkel.

Hab ein Normales S7 ohne Edge.

— geändert am 10.03.2016, 23:06:49

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

11.03.2016, 18:24:56 via Website

Hallo zusammen.

Ich habe mein S7 nun den 2. Tag und bin zum größten Teil sehr zufrieden. Hatte vorher das S4mini mit Cyogenmod 12.1

Das einzige was mich nun ein wenig ärgert ist der 3000mAh Akku. Ok ich bin noch ein wenig viel am spielen, komme aber kaum durch einen Tag durch. Und der GSam Battery zeigt als größten App Sucker Android-System und Kernel. Da kann doch was nicht stimmen.

Quizduell habe ich auch mal probiert, es läuft eigentlich ganz gut, man sieht nur beim Bildwechsel einen kurzen wechsel: Dunkel-Hell-Dunkel
dann läuft es wieder normal.

Ansonsten finde ich die Displayauflösung echt SCHARF :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 360

15.03.2016, 15:22:34 via App

Bekomme eben ein update angeboten 29 MB groß. Stabilitätsverbesserung und Bugfixes S7 von O2

— geändert am 15.03.2016, 15:23:36

android rules

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.634

15.03.2016, 16:02:16 via App

Habe ich auch gerade von O2 bekommen, hoffentlich ist jetzt mal der Netzfehler weg.
Gruß
Hans

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

24.03.2016, 08:54:13 via Website

Und ist der Fehler dadurch behoben?
Ich habe Probleme mit Facebook und Aldi live.
Bei Facebook kann zur zeit keine Verbindung hergestellt werden (auch im WLAN Modus) und die Aldi live app läuft nicht korrekt.
Das ist bereits mein 2. S7. Samsung hatte mir geraten es zu tauschen...
LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.634

24.03.2016, 08:59:32 via App

Bei mir kam der Netzfehler so häufig, dass O2 das Geräte innerhalb 48 Std. (Geschäftskundenservice) getauscht hat.

Bis jetzt ist der Fehler nun nicht mehr aufgetreten.

Das neue Gerät verhält sich in einigen Punkten anders. Ich habe auf Anhieb das Samsung Music App im Samsung Appstore gefunden. Mit dem Alten Gerät war dies einfach nicht da.

Das alte Gerät hatte den Sony Fotosensor, das neue hat nun den Samsung Sensor.

Gruß
Hans

— geändert am 24.03.2016, 09:00:51

Andrea Behr

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

24.03.2016, 11:30:56 via Website

Danke für deine schnelle Antwort.
Hilft mir leider nicht weiter 🤔

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 410

09.04.2016, 09:11:24 via Website

ein neues Update kam heute:

image

Sicherheitspatch für April

Viele Grüße

Apple iPhone 6s 16 GB Space Grey|| IOS 9.3.5

HTC HD2 mit Android 2.3.7>Galaxy Note > Galaxy s3>Galaxy s4 > Galaxy s5 >Galaxy s6>Galaxy s7

Andrea Behr

Antworten
  • Forum-Beiträge: 376

09.04.2016, 14:40:28 via Website

Die Schriftart ist nicht dein Ernst, oder? (laughing)

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 410

09.04.2016, 14:41:37 via Website

warum?

Viele Grüße

Apple iPhone 6s 16 GB Space Grey|| IOS 9.3.5

HTC HD2 mit Android 2.3.7>Galaxy Note > Galaxy s3>Galaxy s4 > Galaxy s5 >Galaxy s6>Galaxy s7

Andrea Behr

Antworten
  • Forum-Beiträge: 160

09.04.2016, 15:40:13 via App

Hast du irgendetwas an Änderung festgestellt...Bis jetzt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 410

09.04.2016, 18:24:37 via Website

Klient

Hast du irgendetwas an Änderung festgestellt...Bis jetzt?

Nee bis jetzt noch nicht, läuft wie vorher :)

Viele Grüße

Apple iPhone 6s 16 GB Space Grey|| IOS 9.3.5

HTC HD2 mit Android 2.3.7>Galaxy Note > Galaxy s3>Galaxy s4 > Galaxy s5 >Galaxy s6>Galaxy s7

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

10.04.2016, 09:46:37 via Website

Hallo Marc,
habe durch Zufall festgestellt, wenn du bei WLAN Einstellungen bei aktivem Land auf den Menüpunkt "mehr", dann "WLAN im standby" aktivieren auf den mittleren Punkt "beim Laden"aktivierst, hält mein Akku deutlich länger 😊

Antworten
  • Forum-Beiträge: 160

10.04.2016, 10:10:44 via Website

Tach...ich habe gestern auch das genannte Update erhalten.Mir ist da doch etwas aufgefallen...und zwar ...ich Tauschte gestern mein s7 gegen ein iPhone.Ja ich weiß......bla bla 😀. Ich setzte das s7 demnach zurück und musste feststellen das es nicht möglich war das Handy neu einzurichten ohne das ich mich mit meinem Google Account anmelden musste. Die Meldung lautete in etwa: ...das Gerät wurde zurückgesetzt und muss mit dem Google Account aktiviert werden mit dem das Gerät zum letzten Mal synchronisiert wurde!!! Erst nachdem ich mich mit meinem alten Account anmeldete war es möglich das Handy als neues device einzurichten. Nachdem ich es dann erneut zurücksetzte mit einem neuen Account war eine erneute Einrichtung mit dem neuen Account möglich.
Alles in einem eine gute Sache ....es soll ja der Sicherheit dienen.
Korrigiert mich wenn ich mit meinem Geschreibsel falsch liege. Es kann sein das es mir vorher nicht auffiel.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 612

02.05.2016, 11:16:21 via Website

Hallo,
Ich hab ein Galaxy S7 mit Fingerprint der tadellos funktionierte. Seit dem Marshmallow-Update vor ca. 2 Wochen funktioniert der Fingerprint nur noch in Kombination mit einer Wischgeste oder Pin was natürlich lästig ist.
Mein Verdacht ist, dass diese Problem mit dem Nova-Launcher zusammenhängt da ich meinen Bildschirm mit einer Nova-Aktion ausschalte. Schalte ich hingegeben mit der Powertaste aus hab ich dieses Problem nicht.
Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht bzw. könnt ihr sagen wo genau das Problem liegt.

lg
Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
  • Forum-Beiträge: 360

10.05.2016, 15:43:21 via App

Bekomme eben ein Update angezeigt von etwa 25 MB O2 Gerät

android rules

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.634

10.05.2016, 16:03:43 via App

Tino

Bekomme eben ein Update angezeigt von etwa 25 MB O2 Gerät

Hallo,

irgendwelche Änderungen zu erkennen?

Gruß
Hans

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.822

10.05.2016, 17:00:44 via Website

Das ist nur der neue Android Sicherheitspatch. Bei der Android-Sicherheitspatch-Ebene in der Softwareinfo sollte jetzt der 1. Mai stehen.

Samsung Galaxy S21 Ultra 5G (SM-G998B) [One UI 3.1, Android 11, G998BXXU3AUF6, Sicherheitspatch: 1. Juni 2021]
Samsung Galaxy Tab S7+ 5G (SM-T976B) [One UI 3.1, Android 11, T976BXXU2BUE2, Sicherheitspatch: 1. Mai 2021]
Samsung Galaxy Watch Active 2 (SM-R820) [One UI 2.0, Tizen 5.5.0.2, R820XXU1DUE3]
Samsung Galaxy Buds Pro (SM-R190) [R190XXU0AUD5]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

22.05.2016, 18:01:14 via Website

Hallo,

Also mein Problem ist, dass es seit kurzem einen Bugfix geben soll fürs S7. Wenn ich aber manuell prüfen möchte ob das update schon verfügbar ist, bekomme ich diese Fehlermeldung. Siehe BiMfG
image
MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

22.05.2016, 18:49:29 via Website

Hallo Kevin,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deine Frage mal an diesen großen Update-Diskussionsthread angehängt ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 360

24.06.2016, 17:31:08 via Website

Eben bekommen S7 von O2

image

— geändert am 24.06.2016, 17:32:09

android rules

Antworten
  • Forum-Beiträge: 290

24.06.2016, 20:22:58 via App

Kam vor drei Tagen über 1&1 auch. Läuft super bis jetzt.

Antworten