Samsung Galaxy S7 — S7 Display flackert

  • Antworten:45
dine
  • Forum-Beiträge: 220

05.03.2016, 15:22:37 via App

Hallo allerseits,

ich habe heute das neue S7 erhalten und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. Ich wollte hier aber keine Rezession schreiben sondern habe eine Sache die mich stört.

Das Display des S7 zeigt Datstellungsfehler auf dem Homescreen. Ganze Blöcke (ca. 1 bis 2 Quadratmillimeter groß) bleiben teilweise ganz schwarz. Oder flackern beim Wechsel von einem Homescreen zum nächsten. Das scheint ein Softwareproblem zu sein weil in geöffneten Apps das nicht vorkommt. Also nur auf dem Homescreen.

Habe Screenshots erstellt weiß aber nicht wie ich sie in der APit App posten kann...

Hat jemand das selbe Problem und hat jemand eine Idee was die Lösung ist?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.03.2016, 15:25:05 via Website

Zurückschicken. Mach nicht lang rum! Erfahrungen dürfte es auch noch keine geben.

Antworten
Koch,Markus
  • Forum-Beiträge: 33

05.03.2016, 19:50:48 via App

dine

Hallo allerseits,

ich habe heute das neue S7 erhalten und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. Ich wollte hier aber keine Rezession schreiben sondern habe eine Sache die mich stört.

Das Display des S7 zeigt Datstellungsfehler auf dem Homescreen. Ganze Blöcke (ca. 1 bis 2 Quadratmillimeter groß) bleiben teilweise ganz schwarz. Oder flackern beim Wechsel von einem Homescreen zum nächsten. Das scheint ein Softwareproblem zu sein weil in geöffneten Apps das nicht vorkommt. Also nur auf dem Homescreen.

Habe Screenshots erstellt weiß aber nicht wie ich sie in der APit App posten kann...

Hat jemand das selbe Problem und hat jemand eine Idee was die Lösung ist?

Hallo habe heute auch meins bekommen und die muss sagen bei mir läuft alles rund

Antworten
dine
  • Forum-Beiträge: 220

06.03.2016, 05:36:27 via App

Dann viel Spaß mit deinem Gerät ✌

Ich werde morgen mal mit der Kundenbetreuung telefonieren und dann sieht man weiter.
Habe schon versucht auf Werkseinstellung zu reseten hat aber nichts gebracht. Es kommt zur Pixelbildung beim wischen zwischen den Homescreens. Ist absolut reproduzierbar 😕

Antworten
dine
  • Forum-Beiträge: 220

06.03.2016, 19:17:02 via App

Update:
mit Kundenbetreuung telefoniert. Soll es einschicken und bekomme nach Prüfung ein Neues. Das ist okay, aber nervt weil es wahrscheinlich tagelang dauert :-/
Ein Umtausch im Shop ist nicht möglich 😠

Antworten
djay72
  • Forum-Beiträge: 136

07.03.2016, 21:59:34 via Website

Hi,

Ich hab das Problem bei der App Quizduell. Display flackert und Beleuchtung schwankt! Ansonsten alles tutti. gehe davon aus, das die App noch nicht kompatibel mit 6.0.1 ist!

LG D.

SVW...Lebenslang grün weiß!!!

Antworten
Cornelius
  • Forum-Beiträge: 376

08.03.2016, 13:56:39 via App

djay72

Hi,

Ich hab das Problem bei der App Quizduell. Display flackert und Beleuchtung schwankt! Ansonsten alles tutti. gehe davon aus, das die App noch nicht kompatibel mit 6.0.1 ist!

LG D.

Aha, genau das Problem habe ich auch. Also meinst, dass das kein Softwarefehler ist?

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
djay72
  • Forum-Beiträge: 136

08.03.2016, 17:06:47 via Website

Hi,

Hatte mit Samsung telefoniert. Die meinen das ist kein Softwarefehler da es nur bei der "einen" App ist!
Habe sie jetzt erstmal wieder deinstalliert.

Wie gesagt, sonst absolut keine Probleme! Läuft absolut genial, keine anderen Probleme mit anderen Apps. Auch über Chrome ins I-net, kein ding. alles Okay!

Wo und welche Fehler waren denn nochmal genau bei Dir? Magst Du die erneut mal genauer Erklären. Würde mich freuen:)

D.

SVW...Lebenslang grün weiß!!!

Antworten
Cornelius
  • Forum-Beiträge: 376

08.03.2016, 17:53:34 via App

djay72

Hi,

Hatte mit Samsung telefoniert. Die meinen das ist kein Softwarefehler da es nur bei der "einen" App ist!

Wo und welche Fehler waren denn nochmal genau bei Dir? Magst Du die erneut mal genauer Erklären. Würde mich freuen:)

D.

Meinst du mich? :-)
Es kommt bei mir bei alles spielen mit "knalligen" Farben vor. Quizduell, CandyCrush Saga, Wortspaß usw. Es schaut dann so aus, als würde sich das Display neu kalibrieren, weil die Farben nach 1 oder 2mal Flackern bleiben. Wenn ich die App beende, ändert sich das Display wieder auf den 'Normalzustand'. Sonst läuft alles super und in allen anderen Apps hab ich auch keinerlei Probleme. :-/

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

djay72

Antworten
djay72
  • Forum-Beiträge: 136

08.03.2016, 18:21:00 via Website

@Denny

Okaaaay,

exakt wie bei mir!!! Hast Du schon mal bei Samsung angerufen?

Korrektur. Bei einer anderen App ist es auch. Gerade festgestellt. Aber nur leicht.
Okaay, ist nich gut(danger)

D.

SVW...Lebenslang grün weiß!!!

Antworten
Cornelius
  • Forum-Beiträge: 376

08.03.2016, 18:38:46 via App

Ich bekomme die tage noch ein normales s7. Die Probleme sind ein Edge. Dann kann ich das morgen mal vergleichen. Dann werde ich mal bei Samsung anrufen.
Hat denn niemand anderes ähnliche Erfahrungen?

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
djay72
  • Forum-Beiträge: 136

08.03.2016, 18:49:17 via Website

Klingt aber nich gut! Dein Edge, mein S7!!!

Hmmm, das Problem ist, es ist noch sehr neu und es werden wohl, Probleme erst nach und nach kommen bzw. auftauchen!

Ich wills nich hoffen das es ein Fehler seitens Samsung oder des Betriebssystem ist!

D.

SVW...Lebenslang grün weiß!!!

Antworten
Cornelius
  • Forum-Beiträge: 376

08.03.2016, 20:00:51 via Website

Ich glaube eher, dass es an den Apps liegt. Sonst wäre das Problem doch immer, oder?

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
djay72
  • Forum-Beiträge: 136

08.03.2016, 20:04:26 via Website

richtig, eigentlich schon!!! Vielleicht ist das ja wirklich so, das diese Apps nicht wirklich kompatibel sind mit Marshmallow!?

SVW...Lebenslang grün weiß!!!

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

09.03.2016, 12:58:50 via App

Habe gestern mein S7 bekommen und das gleiche Problem bei Spielen... :(

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

09.03.2016, 13:05:41 via App

Habe gerade bemerkt, wenn ich raus gehe, dann bleiben die Farben gleich. Kaum gehe ich ins Haus, wird die Farbe und die Sättigung wieder angepasst. Auch wenn ich die Auto Helligkeit abgestellt habe...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.03.2016, 13:07:02 via Website

Das S7 ist ja nicht das erste Smartphone mit Android 6 und Schnittstellen sollten eigentlich transparent arbeiten. Daher vermute ich einen Fehler im Treiber.

Antworten
dine
  • Forum-Beiträge: 220

10.03.2016, 05:52:39 via Website

Also mein Problem sind eher Artefakte und Pixelbildung beim Wischen zwischen den Homescreens. Manchmal bleiben auch Artefakte auf dem Homescreen.

Hier ein Beispiel:

image

Das scheint aber ein reines Softwareproblem zu sein da es nur auf dem Homescreen und Appdrawer und nicht in Apps vorkommt. Nur beim Drehen des Handys also wenn in das Querformat gedreht wird flackert es und es bilden sich Pixel auch in Apps. Also das Display ist gestochen scharf nur diese Artefakte :(

— geändert am 10.03.2016, 06:00:02

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

10.03.2016, 06:48:59 via App

Jeder, wie er will, aber bei dem Preis würde ich nicht überlegen, ob das ein Software- oder Hardwarefehler ist.
Ab damit zurück zum Händler und ein anderes S7 geben lassen.
Vorher das Handy einschalten lassen und auf jeden Fall ausprobieren!
So etwas geht gar nicht!

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Tobias R.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

10.03.2016, 07:48:06 via Website

Diese Artefakte sind ja echt heftig.
Ich würde das umgehend beim Händler reklamieren.

Antworten
djay72
  • Forum-Beiträge: 136

10.03.2016, 15:55:15 via Website

Jupp,
tausch um!!! Meine Graphikkarte ist laut Samsung wohl auch defekt. jetzt kann ich plötzlich playstore nicht mehr öffnen bzw. dauert ewig!
ist aber bei meinem S6 mit lollipop auch.

hat das jemand auch?

D.

SVW...Lebenslang grün weiß!!!

Antworten
Cornelius
  • Forum-Beiträge: 376

10.03.2016, 16:52:37 via Website

Also ich hab jetzt auch mal bei Samsung angerufen wegen der Farbanpassung bei Quizduell und Co. Der Herr meinte, da das Handy ein dynamisches Display hat, passt es Kontraste, Farben und Helligkeit automatisch an. Er meinte auch, dass die Apps noch nicht an den neuen Chip und das Display angepasst sind und man da mit dem App-Anbieter in Kontakt treten soll.
Einen defekten Grafikchip kann er ausschließen, da das Problem dann permanent auftreten würde und nicht nur bei immer denselben Apps.

Ich habe mittlerweile 3 S7 Edge (meins direkt von Samsung, eins von Redcoon und eines im MediaMarkt) sowie ein "herkömmliches" S7 getestet und hatte bei jedem Gerät dieses "Problem". Also glaube ich mittlerweile auch, dass das an den Apps liegt.
Wie gesagt ging es aber ausschließlich um das Problem der Farbumstellung bei manchen Apps. Mit Streifen oder Artefakten habe ich keinerlei Probleme.

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
djay72
  • Forum-Beiträge: 136

10.03.2016, 18:28:29 via Website

Hi,

Ich gebe es gerne zu, bin irritiert! Konnte es auch nicht glauben und abwarten... und habe mir, somit eben ein weiteres S7 zugelegt! Wollte mir einfach nicht eingestehen, das es schon defekt sein kann!

BINGO: Das selbe Problem bzw. Sache!

Du scheinst wirklich recht zu haben! Das von media markt wird zurückgegeben, das von 1&1 behalten! Hoffe das ist/war die richtige entscheidung?!?

LG Dirk

SVW...Lebenslang grün weiß!!!

Antworten
Cornelius
  • Forum-Beiträge: 376

10.03.2016, 18:53:40 via Website

Ich hoffe auch, das ich recht habe :-)

Ich habe mal eine Mail an den Quizduell-Support geschickt und das Problem geschildert. Mal sehen, ob ich ne Antwort bekomme.

By the way: kannst du das Gerät einfach bei MediaMarkt zurückgeben? Du hast es ja schon geöffnet :-O

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
djay72
  • Forum-Beiträge: 136

10.03.2016, 20:12:40 via Website

Joa!!!

Bin mal gespannt was sie dir schreiben. Mich haben sie auf die App und den dortigen ? hingewiesen. Lach, da gibt es noch gar nicht die vorgegebenen Problemchen!

Was meinen die, warum ich denen wohl ne e-Mail geschickt habe!?!

D.

SVW...Lebenslang grün weiß!!!

Antworten
Cornelius
  • Forum-Beiträge: 376

10.03.2016, 20:23:06 via Website

Und wie ist es jetzt mit der Rückgabe im MediaMarkt? (thinking)

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

10.03.2016, 20:34:00 via App

djay72

Auch über Chrome ins I-net, kein ding. alles Okay!

Echt jetzt? Wow, was für eine Innovation! :-)

Gibt es das bei Samsung nicht serienmäßig? :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

10.03.2016, 20:38:38 via App

Denny

Der Herr meinte, da das Handy ein dynamisches Display hat, passt es Kontraste, Farben und Helligkeit automatisch an. Er meinte auch, dass die Apps noch nicht an den neuen Chip und das Display angepasst sind und man da mit dem App-Anbieter in Kontakt treten soll.

Ist das denen ihr Ernst? Dass jetzt alle Apps an den Chip von Samsung angepasst werden sollen? :-O

Die sollten sich lieber mal um ihren Grafiktreiber kümmern, das ist nämlich die Aufgabe des Treibers und nicht der App!

Und für sowas zahlt man soviel Geld, ich glaub das nicht!

— geändert am 10.03.2016, 20:40:53

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

11.03.2016, 08:18:58 via Website

Matze

Ist das denen ihr Ernst? Dass jetzt alle Apps an den Chip von Samsung angepasst werden sollen? :-O
Die sollten sich lieber mal um ihren Grafiktreiber kümmern, das ist nämlich die Aufgabe des Treibers und nicht der App!

So wie ich den Post von dine interpretiere, passieren diese Grafikprobleme (auch) im Homescreen (Launcher von Samsung TouchWiz). Also ohne Nutzung einer Fremdsoftware. Und wenn Samsung ein Gerät ausliefert, auf dem nicht einmal die eigene (System-)Software richtig funktioniert, geht es an den Händler resp. Samsung zurück.

Antworten
dine
  • Forum-Beiträge: 220

13.03.2016, 00:44:50 via App

Update:
Habe das S7 zurück geschickt und warte nun auf ein neues Gerät. Telefonisch wurde mir zugesichert dass ich nach kurzer Prüfung ob Gerät defekt ist sofort ein neues zugeschickt bekomme.

Antworten
Dominik Catullo
  • Forum-Beiträge: 2

14.03.2016, 18:37:14 via Website

Das Flackern bei manchen Spielen hab ich auch! Ich vermute das manche halt nicht mit der neuen Vulkan API zurechtkommen bzw der Game Launcher Mist baut! Doodle Jump war da so ein Ding konnte zwar schießen sah aber nicht wohin...

Antworten
djay72
  • Forum-Beiträge: 136

15.03.2016, 18:50:52 via Website

Tja,

mal sehen was sich da bei Samsung noch tut.

Danke für den Link, sehr gut(angel)

LG D.

SVW...Lebenslang grün weiß!!!

Antworten
Cornelius
  • Forum-Beiträge: 376

15.03.2016, 18:56:17 via Website

Ich hab mir mal den Package Disabler Pro runtergeladen. Das funktioniert tatsächlich, Quizudell und Co. flackern nicht mehr und laufen flüssig. Aber das kann natürlich keine Dauerlösung sein, wenn da die Nutzer selber ran müssen.
Aber da Samsung jetzt wohl direkt damit konfrontiert wird, wird sicher bald ein Update kommen.

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
djay72
  • Forum-Beiträge: 136

15.03.2016, 19:22:40 via Website

Denke aber, das BESTIMMT wird noch dauern! Machen die eigentlich keine End oder Qualitätskontrollen,!? Echt ey, schlimm!

Habe gerade bei "curved" gelesen, das der Power Button und wohl auch die Lautstärke Tastaturen Probleme machen! Hätte gerne den Link hier gepostet aber weiß nich wie das nochmal geht, alles!?

D.

SVW...Lebenslang grün weiß!!!

Antworten
Cornelius
  • Forum-Beiträge: 376

15.03.2016, 19:37:32 via Website

Wahrscheinlich dachten die, das würde nicht auffallen, wegen dem "dynamischen Display" :-)

Das Tastaturproblem wird hier beschrieben...aber ich hab noch keine Probleme feststellen können.

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
dine
  • Forum-Beiträge: 220

15.03.2016, 21:45:32 via App

Bei mir hat das S7 nicht in Spielen geflackert sondern auf dem Homescreen und in App wie z.B. Google Maps.

Jetzt habe ich aber einen dicken Hals 😠😠
Habe heute eine eMail bekommen, dass das Handy zu Arvato in Reparatur geschickt wurde. Habe sofort die Vodafone Kundenbetreuung angerufen und da hieß es dass es keinen Vermerk gibt dass ich wegen defektem Neugerät angerufen habe und sie nichts tun können. Ich soll jetzt bis Ende der Woche warten bis das mit Arvato abgeklärt ist und dann melden sie sich wieder...
😠😠😠

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

16.03.2016, 14:23:24 via App

Denny

Ich hab mir mal den Package Disabler Pro runtergeladen. Das funktioniert tatsächlich, Quizudell und Co.

Habe ich auch gerade gemacht. Alles Bestens... Da verdient sich jetzt jemand eine goldene Nase... 💲💲💲

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
dine
  • Forum-Beiträge: 220

16.03.2016, 15:35:11 via App

Update:
Heute email erhalten dass ich ein neues Handy zugeschickt bekomme. Voraussichtliche Lieferung ist übermorgen.

Hoffentlich funktioniert diesmal alles wie geplant...

Antworten
fosgate
  • Forum-Beiträge: 20

22.03.2016, 09:36:07 via Website

Hallo Leute,

gestern Abend wurde mir ein Softwareupdate für mein S7 angeboten ...

tja ... ich Trottel!

ich hatte wegen der Helligkeitsschwankungen in Spielen (fällt z.B. in Quizduell auf) auch den Dienst:

GameService (com.enhance.gameservice)

Mit dem Package Disabler pro (Samsung) deaktiviert, damit war das Problem behoben.

Nur hatte ich auch gelesen, dass man deaktivierte Dienste vor einem Update wieder aktivieren solle,
damit es keine Probleme beim Update gibt ... bzw. ich denke mir, dass auch dieser Dienst upgedatet werden kann.

Ich habe das natürlich vergessen und das Update gestartet obwohl der o.g. Dienst deaktiviert war.
Ich habe den Dienst nachträglich aktiviert, der Fehler (Helligkeitsschwankungen) besteht immer noch.

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen.

  1. Wurde dafür kein Fix eingespielt
  2. Wurde nur keiner eingespielt weil ich ihn deaktiviert hatte?
  3. Wie kann ich das rausfinden bzw. kann ich das Update nochmal manuell drüberlaufen lassen?

Viele Grüße
Robert

Antworten
Dominik Catullo
  • Forum-Beiträge: 2

22.03.2016, 17:01:08 via Website

Keine Sorge Flackert immer noch... Trotz Game Service update und OTA Update

— geändert am 22.03.2016, 17:02:05

fosgate

Antworten
djay72
  • Forum-Beiträge: 136

23.03.2016, 11:36:41 via Website

Hallo zusammen,

Ich habe nun 2 Tage gewartet, bevor ich Euch eine positive Nachricht zukommen lassen wollte!

Irgendwie ist das Problem gelöst, was das flackern und schwanken des Displays (Beleuchtung)mir der App Quizduell zu tun hat/hatte.

Es ist verschwunden und taucht bis heute nicht mehr auf! Und ehrlich gesagt, freue ich mich riesig darüber. Warum das jetzt wieder "normal" ist. ICH hab Keine Ahnung(danger)!!! Ich habe nichts an den Einstellungen geändert, auch die App selber wurde NICHT aktualisiert!

Naja, wollte Euch das einfach mal mitteilen!!!

LG Dirk

SVW...Lebenslang grün weiß!!!

Antworten
Cornelius
  • Forum-Beiträge: 376

23.03.2016, 16:14:56 via Website

Es gab doch schon ein paar Software-Updates, nicht? Eventuell wurde das Problem da behoben?

Ich jedenfalls musste mein Telefon gestern komplett zurücksetzen, und siehe da: seitdem ist mein Display auch wieder okay, und das OHNE diese Package Disabler App. Schon merkwürdig, aber ich freue mich natürlich auch darüber :D

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
djay72
  • Forum-Beiträge: 136

23.03.2016, 18:39:32 via Website

hey,

habe kein Update bekommen, fürs S7! Hab noch nicht mal fürs S6 MM bekommen! (1&1)

D.

SVW...Lebenslang grün weiß!!!

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.418

02.07.2016, 15:29:14 via App

Jetzt gibt es eine andere Möglichkeit das Flackern des Displays oder das allgemeine abdunkeln bei Spielen abzuschalten.
Ihr müsst die aktuelle Version des Game Tuners herunterladen. In diesem geht ihr dann in die Einstellungen und schaltet die Option "Dim Hintergrund" aus.

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Antworten