Samsung Galaxy S6 — 2 verschiedene Firmwares Region XEF Android 6.01 verfügbar. Warum?

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyBentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

08.03.2016, 07:46:33 via App

Huhu....

Frage: Heute kam eine freie französische Marshmallow-Version XEF raus, G920FXXS3DPB1. Nun hab ich aber vor kurzem schon eine XEF installiert, namens G920FXXU3DPAD (G920FXXU3DPAD_G920FOXA3DPAE_G920FXXU3DPAD). Beides Android 6.0.1.

Weiß jemand, warum es da 2 gibt? Und welche davon man davon eventuell besser nehmen sollte (freies Gerät Lollipop Endung COI9)?

Im Übrigen gibt es auch 2 verschiedene VD2-Versionen (Vodafone Deutschland), wobei die zuerst erschienene bei mir ein Fail war (Odin). Da hatte WinRar allerdings beim Entpacken schon was zu meckern.

Update: WinRar meckert auch bei der 2. XEF, das Archiv sei defekt. Offiziell das Original bei Sammobile gezogen.

Ich blick's langsam gar nimmer...

Cheers,
Caren

— geändert am 09.03.2016, 14:16:00

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

16.03.2016, 12:21:20 via Website

Ich denke mal es gibt verschiedene Modelle

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

16.03.2016, 12:23:27 via Website

Inwiefern verschieden? Hardware? Hätte man doch aber dann schon mal gehört und sollte auch näher spezifiziert sein, sonst weiß ja niemand, welche Firmware passt (ich denk da auch an Service Points). Ich hätte schon gern eine fundierte Antwort, wild guesses hab ich auch schon angestellt. ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

16.03.2016, 12:30:20 via Website

Ja, verschieden von der Hardware.

Bei die passt die Firmware, die du automatisch zugewiesen bekommst. :-P

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

16.03.2016, 12:36:13 via Website

Wenn jemand selbst flasht, wenn er zum Beispiel ein Branding hat, dann wird aber nichts zugewiesen. Und selbst wenn Service Points teilweise vorab Softwareversionen haben, wissen die auch nicht unbedingt ohne Specs, welche dann hinhaut, weil sie die ja sicher nicht OTA aufspielen. Selber :P

Und wie gesagt, Mutmaßungen helfen mir nicht wirklich weiter.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

16.03.2016, 12:46:07 via App

Mal kurz gegoogelt:

G920FXXS3DPB1 ist eine französische Version für freie Geräte, während die andere für T-Mobile Geräte ist.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

16.03.2016, 12:50:19 via Website

Du musst aber nach der XEF googlen, nicht einfach nach der Grundbezeichnung, die gibt es in mehreren Ländern und Ausführungen. XEF ist brandingfrei.

Glaub mir, ich hab selbst gesucht, bevor ich gepostet hab. Ich kann nämlich Google bedienen. :P

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.888

16.03.2016, 13:41:36 via App

Hallo Caren,

eine Branding freie gibts für deutsche Geräte doch auch, warum dann ne französische nutzen? Wo bei diese genauso Funktioniert, denn die FW für Europa müssen, wenn ich das richtig verstanden habe, nahe zu gleich sein.

http://www.sammobile.com/firmwares/download/67192/G920FXXU3DPCA_G920FDBT3DPC4_DBT/

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung-App

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

16.03.2016, 13:44:24 via Website

Das ist doch nicht der Punkt. Ich hab seit heute Morgen auch die freie deutsche drauf, vorher gab es die nämlich nicht. Also hab ich so lang die französische benutzt, die erste lief auch, 2. hab ich nicht mehr versucht, wozu auch. Trotzdem will ich wissen, warum es überhaupt 2 gibt.

Irgendwie versteht hier offensichtlich keiner, dass es mir rein ums Verstehen geht. :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

16.03.2016, 14:20:16 via Website

Na ich denke doch, dass es vielleicht Modelle mit verschiedenen Hardware Komponenten gibt, da hatte ich doch letztlich was gelesen, dass in den Samsung S7 (oder war das S6), zwei verschiedene Kameramodule eingebaut sind.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

16.03.2016, 14:21:38 via Website

Im S7 & Edge. Aber übers S6 ist mir da nix bekannt.

— geändert am 16.03.2016, 14:21:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

16.03.2016, 14:39:44 via Website

Du bist aber auch hartnäckig.... :D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

16.03.2016, 14:42:14 via Website

Kommt davon, wenn man jemanden mit Standardaussagen abfertigen will. Ich bin nicht blöd. ;) Und im Gegensatz zum Durchschnittsuser, der vielleicht ohne Eigenrecherche direkt wegen jedem Pups postet, hab ich versucht, vorher selbst was rauszufinden. ;)

— geändert am 16.03.2016, 14:43:53

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

16.03.2016, 14:48:21 via Website

Na immerhin habe ich durch meine Antwort deinen Thread aus dem Datennirvana nach oben geholt. :-P

Aber deine Recherche schien ja auch nicht wirklich erfolgreich. :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

16.03.2016, 14:50:25 via Website

Wenn sie das gewesen wäre, hätte ich ja nicht posten müssen, Du Schlaule. ;) Außerdem braucht das Forum ja auch 'ne Existenzberechtigung, also: bitte schön! :D "spießumdreh". ;)

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.888

16.03.2016, 15:35:41 via App

So,

der Unterschied ist nicht Hardware bedingt, sondern hat was mit den Rollouts zu tun, in allen Ländern gibt es Gesetzliche Vorgaben in Bezug auf Copyright, WLAN Funkreichweiten und Software die vorinstalliert sein darf.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung-App

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

16.03.2016, 15:38:25 via Website

Und wie bedingt das 2 Versionen? Beide frei und französisch? Klär mich auf, bitte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

16.03.2016, 17:55:27 via Website

Sagtest Du bereits. Ich geb's auf. Offensichtlich red ich irgendwie Mandarin oder was ähnlich Kompliziertes. Viel Spaß noch beim Im-Kringel-posten. :P

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.154

16.03.2016, 18:04:25 via Website

Model SM-G920F
Model name Galaxy S6
Country France
Version Android 6.0.1
Changelist 7025264
Build date Fri, 22 Jan 2016 13:50:27 +0000
Product code XEF
PDA G920FXXU3DPAD
CSC G920FOXA3DPAE

Model SM-G920F
Model name Galaxy S6
Country France
Version Android 6.0.1
Changelist 7025264
Build date Thu, 25 Feb 2016 01:31:10 +0000
Product code XEF
PDA G920FXXS3DPB1
CSC G920FOXA3DPAE

Also ist die PDA G920FXXS3DPB1 die neuere Version. Ohne es zu wissen, sieht mir das nach den neuen monatlichen Updates aus. Mal abwarten, was um den 25.03 passiert...

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

16.03.2016, 18:10:27 via Website

Genau die meinte ich, und das ist seltsam. Gibt es von VD2 (Vodafone DE) auch. Also zweierlei.

Und ja, an ein geupdatetes Paket hab ich auch erst gedacht, aber dann hab ich mich gefragt, ob deswegen gleich eine ganz neue Firmware rauskommen würde, denn normal kommt das ja dann als kleinerer "Nachtrag" OTA. Aber erscheint mir auch am wahrscheinlichsten, dachte nur, jemand weiß so was sicher.

Vielen Dank jedenfalls dafür, Aries. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.154

16.03.2016, 18:20:17 via Website

OTA heißt ja nur Over the Air. Darüber kann eine ganze ROM kommen, wie bei Major Releases, aber auch Deltas wie bei Fixes und Updates.

Die ROMs haben immer noch eine weitere Bezeichnung. Bei Samsung eben wie beschrieben. Deshalb muss sich nichts an der Android Version andern. Außerdem sind die verfügbaren ROMs im Netz häufig von Telefonen als Abbild gezogen.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

16.03.2016, 18:22:32 via Website

Deswegen sagte ich NUR OTA. Ich benutz außerdem keine Wörter und / oder Abkürzungen, deren Bedeutung ich nicht kenne. :P Normalerweise kann man Updates nicht gesondert downloaden. Und das war ein offizielles File von der Samnsungseite, Abbild kann also nicht sein.

Aber wie gesagt, Thema durch, mag nimmer. ;)

Schönen Abend noch. :)

Antworten