Sony Xperia Z5 Premium nach Reparatur noch kaufen?

  • Antworten:15
Andre P.
  • Forum-Beiträge: 17

22.03.2016, 21:35:33 via Website

Hey Leute,
ich stehe vor einem Kauf eines Xperia Z5 Premium.
Ich habe das Handy ja eigentlich schon Ende letzten Monat gekauft, allerdings meinte das Handy sich zu verabschieden und es landete schließlich bei Saturn. Saturn machte 1 Woche gar nichts, dann wurde es zu einer Reparatur Firma geschickt, es stellte sich heraus, dass ein Haarriss im Motherboard die Ursache ist.
Somit hat Saturn die Garantie abgelehnt, da es eigen Verschulden ist.
Die nette Verkäuferin, ist mir vom Preis ein ganzes Stück entgegen gekommen.
Anfangs kostete es 440 Euro und jetzt möchte sie noch 340 Euro haben.
Das Handy lässt Sie bei der Firma reparieren, es kommt ein neues Motherboard rein.
Was meint Ihr, würdet ihr das noch kaufen?

Grüße

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

22.03.2016, 21:42:59 via App

Wieso sollte das Dein Verschulden sein?

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Andre P.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.03.2016, 21:50:17 via Website

Wenn ein Haarriss in der Platine Dein Verschulden sein soll, dann müssen sie Dir das nachweisen (in den ersten 6 Monaten nach Kauf geht der Gesetzgeber von einem Mangel aus, der bereits beim Kauf bestand: Beweislastumkehr!)

Viel wahrscheinlicher ist, dass der Haarriss bei der Montage entstanden ist.

Wenn sie dir kommen, Du hättest es verbogen, müssen sie Dir ebenfalls nachweisen, dass Du es unsachgemäß behandelt hast.

Alles in allem, sollen sie es für Dich kostenlos reparieren, gegen ein Neugerät umtauschen oder Dir den vollen Kaufpreis erstatten. Alles andere ist indiskutabel. Du kannst denen ja die Berechnung eines Schadensersatzes für die Zeit in Aussicht stellen, an dem Du es nicht nutzen konntest.

— geändert am 22.03.2016, 21:51:50

Andre P.

Antworten
Andre P.
  • Forum-Beiträge: 17

22.03.2016, 21:54:38 via Website

Der Service meinte, dass es durch Erschütterung oder sonstige grobe Einwirkung passieren kann.
Das fällt leider aus der Garantie

Antworten
Andre P.
  • Forum-Beiträge: 17

22.03.2016, 22:02:48 via Website

@Aries

Oh, das klingt doch schon mal gut.
Habe das der Verkäuferin so weitergeleitet, sie wird morgen nochmal da anrufen.

Finde die ganze Sache auch etwas seltsam.

Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.03.2016, 22:04:04 via Website

André P.

Der Service meinte, dass es durch Erschütterung oder sonstige grobe Einwirkung passieren kann.
Das fällt leider aus der Garantie

Ja, klar! Und der Himmel ist rosa!

Dann sollen sie das "kann" beweisen!
Aber auch dann würde ich denen sagen, dass es dann auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen ist! So einfach bricht keine Platine!

— geändert am 22.03.2016, 22:04:33

Andre P.

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

22.03.2016, 22:06:54 via App

Denke auch das Aries da 💯 % Recht hat , kann doch nicht sein das man da noch Schuld sein soll beim neuen Gerät.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Andre P.

Antworten
Andre P.
  • Forum-Beiträge: 17

22.03.2016, 22:14:24 via Website

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich fand die ganze Sache auch etwas seltsam.
Ich habe gerade so ein Hals auf Saturn, naja sie ruft morgen da nochmal an und redet tachelis!
Sie soll auf die Reparatur bzw. Austausch bestehen..

Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.03.2016, 22:31:10 via Website

Freundlich mit Nachdruck! Nie ärgerlich werden!

Antworten
Andre P.
  • Forum-Beiträge: 17

22.03.2016, 22:56:02 via Website

Habe noch etwas rum recherchiert und bin auf das gestoßen; Zitat: Grundsätzlich gilt: Tritt ein Handy-Defekt innerhalb der ersten sechs Monate auf, muss der Händler nachweisen, dass das Gerät bei Verkauf noch keinen Mangel aufwies. Danach allerdings kehrt sich die Beweislast um - und Sie müssen belegen, dass der Fehler schon zum Verkaufszeitpunkt vorlag.

Nur die Frage ist der Händler kann doch sagen das, dass Gerät ja beim Verkauf lief.. Das Handy ist jetzt ca. 3 Monate alt

Noch kleine Infos: Das Handy liegt seit dem 02.03 bei Saturn, erst heute kam raus, dass es angeblich Eigenverschulden ist. Saturn selbst sagt, dass sie zu viele Aufträge hatten um das Handy früher zu bearbeiten.

Noch was: Saturn hatte bis letzte Woche Donnerstag die Vermutung, dass es die Firmware sei, allerdings mussten sie noch den Auslöser des defektes finden.
Aber heute kam raus, das es ein Haarriss auf dem Motherboard ist, da sie das Gerät nochmal genau untersucht haben.
Nur die Frage ist, wie haben sie das so genau untersucht? Sie mussten doch das Handy öffnen, und es erlischt doch die Hersteller Garantie?, oder täusche ich mich..

— geändert am 22.03.2016, 23:05:27

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

22.03.2016, 23:21:21 via App

beim öffnen durch berechtigte Partner verfällt da die Garantie nicht, schließlich verfällt die auch bei einer Reperatur durch diese nicht..

Andre P.

Antworten
Andre P.
  • Forum-Beiträge: 17

23.03.2016, 20:10:33 via Website

Es gibt Neuigkeiten, Saturn ist eingeknickt und sie werden die Reparatur kostenlos machen.
Es ist allerdings immer noch Dreist, dass sie erst versucht haben, einen abzuzocken.
Da werde ich nichts mehr kaufen (Gibt es sowieso nicht bei uns in der Nähe)

Grüße

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

24.03.2016, 00:50:12 via App

Nur so als Tipp, beim nächsten mal wende dich an Sony.
Der ist meistens wesentlich unkomplizierter als die Händler. 😉

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Andre P.
  • Forum-Beiträge: 17

25.03.2016, 18:08:50 via Website

Da hast du Recht, es sei den der Händler heißt Amazon :D
Mh, wir warten mal auf die Reparatur und bin gespannt, ob alles glatt läuft.

Grüße & schöne Feiertage

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

25.03.2016, 18:23:08 via App

Ich kaufe nur bei Amazon, weil es da noch nie Stress gab und in Verbindung mit dem Fernabsatgesetz gibt es nix besseres, da kommen solche Sitationen gar nicht erst zustande ...

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Andre P.
  • Forum-Beiträge: 17

16.04.2016, 17:58:49 via Website

So mal ein Update:
Das Handy wurde repariert, die Verkäuferin hat aber drauf bestanden das der Reparatur Service eine schriftliche Bescheinigung mitgibt, das dass Handy weiterhin Wasserdicht nach IP 68 ist, auch das die Garantie weiterhin bestehen bleibt. Der Reparatur Service hat zugesagt und sie wollten es mit beilegen.
Wie zu erwarten, haben sie es nicht mit bei gelegt & es so zu Saturn geschickt.
Handy kam am Donnerstag an, und die Verkäuferin wollte es abholen, und ist dort hingefahren.
Allerdings hat sie drauf bestanden (Was auch richtig ist), das dass Formular mit dabei ist und ggf. wenn es nicht dabei ist Saturn es mit beilegt.
Saturn hat natürlich abgelehnt, mit der Begründung " Wir können es nicht Gewährleisten, das es Wasserdicht ist"
Daraufhin wurde es etwas laut, und es wurde mit dem Anwalt gedroht.
Saturn ist eingeknickt und hat sofort bei Sony angerufen um es zu klären.
Sony war ganz schön angep*sst von Saturn, und forderten die soforte Einsendung des Gerätes zu Sony.
Da es eben so lange dauerte und es ohne Absprache mit Sony passierte.
Als Entschädigung schenkt uns Saturn 2x 50 Euro Gutscheine.

Bin mega genervt von der Sache, unglaublich.
Hoffe es geht jetzt alles ganz schnell

Grüße

Antworten