Samsung Galaxy S6 — Kann keine pdf datein vom browser angucken

  • Antworten:42
Julia
  • Forum-Beiträge: 240

05.04.2016, 14:22:02 via Website

Hallo
Ich kann keine pdf inhalte aus meiner uni nicht anzeigen lassen. Andere studenten können es.
Von dieser seite :

https://www.f07.th-koeln.de/studium/stundenplaene/00679/index.html

Habe bei Playstore andere reader runter geladen und damit geht es auch nicht. Weiss da jemand eine lösung?

Antworten
Julia
  • Forum-Beiträge: 240

05.04.2016, 14:32:17 via Website

image

Diese Fehlermeldung kommt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.04.2016, 15:05:16 via App

Kommt bei mir auch.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.563

05.04.2016, 15:11:41 via App

Klappt hier einwandfrei, download mobil ohne Probleme, Ansicht/Öffnung geht auch.
Sonst kannst du PDF ansehen, die direkt von einer Webseite kommen ?

LG, Kai

— geändert am 05.04.2016, 15:15:28

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Antworten
Julia
  • Forum-Beiträge: 240

05.04.2016, 15:19:15 via Website

Kai Henker

Klappt hier einwandfrei, download mobil ohne Probleme, Ansicht/Öffnung geht auch.
Sonst kannst du PDF ansehen, die direkt von einer Webseite kommen ?

LG, Kai

Ja kann sonst pdf datein sehen.
Nur von der seite nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.04.2016, 16:48:13 via App

Hallo Julia, mit welchem Browser?

Im Chrome geht es bei mir nicht, im Firefox wird die Datei runter geladen und ich kann auf "Öffnen" gehen, direkt im Browser.

Chrome ist doof, der verhält sich bei vielen Sachen komisch.

— geändert am 05.04.2016, 16:49:35

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Michael K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

05.04.2016, 17:01:29 via App

Dafür gibts Plug ins sowohl für chrom/firefox/opera .....u.s.w

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.04.2016, 17:05:21 via App

Welche? Link?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

05.04.2016, 18:32:37 via App

Hab mich "verhauen" nicht Plus ins, Add-ons muss das heisen .....
Ich schrieb das mal auf den schlechten Café hier.....

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.04.2016, 18:45:48 via App

Ja, aber welche und wo? Ich habe für den Firefox nix extra installiert.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

05.04.2016, 18:50:27 via App

Ruf das Kontextmenü (Firefox) auf und geh auf extra...

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.04.2016, 18:55:04 via Website

Die mobile Version von Chrome bietet doch keine AddOns an. Oder mittlerweile doch?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.04.2016, 19:00:39 via App

Ausser dem Standard Add-On OpenH264 ist da nix installiert, also hat das Problem nix mit Add-Ons zu tun.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

05.04.2016, 19:47:04 via App

Dann wird wahrscheinlich doch ein Plug-IN installiert sein!
Edit: Ich bekommen den Stundenplan auch mit dem Chrome Anstandslos auf! Da ist aber weder ein Plug-IN in noch ein Add-ons installiert

— geändert am 05.04.2016, 19:57:42

Karotten sind wichtig

Antworten
Julia
  • Forum-Beiträge: 240

05.04.2016, 20:33:41 via Website

Hallo
Benutze den Standard browser vom s6.
Mit chrome geht das bei mir auch nicht.
Was könnte ich jetzt machen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.04.2016, 20:42:24 via App

Probiere mal den Firefox.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

05.04.2016, 21:19:37 via App

Ich glaub das das garnichts mit den Browser selbst zu tun hat, es wird webview sein! Ich hab HP E Print auf allen Devices, der nutzt eine PDF viewer und webview. Ich denk die Browser nutzen nun die "Verknüpfung" des Viewers vom HP App zur Darstellung.

Edit: Wenn ich richtig liege, sollte es reichen einen pdf viewer zu installieren der in den Berechtigungen den Zugriff aufs Internet hat, denn dann benutzt die App ebenfalls webview.

— geändert am 05.04.2016, 21:28:47

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.04.2016, 21:24:37 via App

Ja, aber ich habe diese Software nicht, und trotzdem funktioniert es im Firefox.
Wobei der Firefox diese ja nicht direkt anzeigt, sondern erst runter lädt.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

05.04.2016, 22:35:37 via App

Bei mir wird es angezeigt im ALLEN Browser

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.04.2016, 22:43:43 via App

Ganz Normal

Bei mir wird es angezeigt im ALLEN Browser

Schön für dich ;-)

Hast du gehört, Julia? Da es bei ihm geht muss es bei uns auch gehen. :-D

Wenn ich das dem Kunden sagen würde, wenn er wegen einem PC Problem anruft.... was wollen Sie denn, bei mir geht es doch? :-D

— geändert am 05.04.2016, 22:47:37

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

05.04.2016, 23:07:42 via App

Na du bist ein ganz grosser, aber das es bei mir funktioniert, du nur runterladen kannst bietest du keinerlei Optionen! Ich hab einen Weg aufgezeigt und du?

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

06.04.2016, 05:55:10 via App

Ganz Normal

Na du bist ein ganz grosser, aber das es bei mir funktioniert, du nur runterladen kannst bietest du keinerlei Optionen! Ich hab einen Weg aufgezeigt und du?

Ich auch: Firefox! Nach dem Runterladen geht man direkt auf Öffnen und gut ist. ;-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

06.04.2016, 09:03:59 via App

Seit nicht allein bei mir geht es auch nicht

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

06.04.2016, 09:17:09 via App

Ich glaube aber auch, das Problem liegt nicht am .pdf sondern in der webview. Ich kann unter Chrome den Link ohne vorheriges runterladen direkt ansehen. Ob es daran liegt, das ich den Google-pdfViewer standardisiert habe, weiss ich nicht.

EDIT: FALSCH. Kann auch keinen Stundenplan einsehen. Der Download funktioniert nicht. Habe da etwas missverstanden, da meine Schulzeit schon ewig her ist.

— geändert am 06.04.2016, 09:21:12

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

06.04.2016, 09:24:25 via Website

Kann schon sein mit dem Webview, wobei ja der Acrobat Reader sowas integriert haben sollte.

Aber woher bekommen wir das Webview?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

06.04.2016, 09:35:17 via App

Da es sich hier um eine Fakultät der Informationstechnologie handelt, sollte eigentlich dort auch jemand der für die Webpage verantwortlich ist das Problem für den TE lösen können. ;)

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

06.04.2016, 09:53:37 via App

Matze

Kann schon sein mit dem Webview, wobei ja der Acrobat Reader sowas integriert haben sollte.

Aber woher bekommen wir das Webview?

Ich denk du bist der PC Profi .... und weißt nicht das Google als auch Mozilla Acrobat aus den Browsern verbannt hat?

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

06.04.2016, 10:01:53 via Website

Ganz Normal

Matze

Kann schon sein mit dem Webview, wobei ja der Acrobat Reader sowas integriert haben sollte.

Aber woher bekommen wir das Webview?

Ich denk du bist der PC Profi .... und weißt nicht das Google als auch Mozilla Acrobat aus den Browsern verbannt hat?

Laber doch keine Scheiße hier!

Am PC kann ich ja PDF im Browser anschauen, wir reden hier von Android!

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

06.04.2016, 10:06:48 via App

Ok, vielleicht "steh ich auf scheiß" ;-)
Anyway, in den Add-ons zum Firefox gibt's einen PDF-viewer, den würde ich mit Einschränkungen benützen!

Karotten sind wichtig

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.489

06.04.2016, 10:13:23 via Website

Ganz Normal

Ok, vielleicht "steh ich auf scheiß"

Dann solltest du mal einen Fachmann konsultieren....:O

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

06.04.2016, 11:02:36 via Website

"Android System WebView" so nennt es sich genau, wird ab und an via Play Store aufgefrischt, neuere Versionen bekommt man auf jeden Fall bei APKMirror (vor wenigen Tagen erst wieder), es ist also eine gute Idee regelmäßig dort vorbei zu schauen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

06.04.2016, 11:14:06 via Website

Das Android System Webview ist bei mir drauf, geht trotzdem nicht.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

06.04.2016, 11:23:00 via Website

Android System WebView ist unter LP und MM immer drauf, es ist evtl. ein Problem einer nicht aktualisierten Version schließlich werden von Google Sicherheitslücken im WebView mit der Zeit ausgemerzt, dafür hat man diese Komponenten schließlich in WebView ausgelagert!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

06.04.2016, 12:03:08 via Website

Willst du mir etwas unterstellen, dass ich meine Apps nicht aktualisiere? Hä? :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

06.04.2016, 12:18:10 via Website

Ich würde wirklich mal mit dem IT-Zuständigem reden, wie schon jemand anders hier vorgeschlagen hat, oder das PDF eben mit dem PC downloaden. Ich kann die Stundenpläne mit dem Smartphone auch nicht laden (Fehler beim Download), habe aber schon hunderte andere PDF's, auch von Uni-Servern, laden können und erinnere mich nicht, vorher schon mal so ein Problem damit gehabt zu haben. Ich nehme also an, es liegt nicht an meinem Gerät, sondern am Dokument selber, oder dem Server, auf dem es liegt. Hier muss eine Besonderheit vorliegen, mit der nicht jede Gerätekonfiguration zurecht kommt.

Nachtrag: ich hab den Link auf einen Stundenplan zunächst in die Zwischenablage kopiert (lange Antippen, Link kopieren), und dann im zusätzlich installiertem Opera-Mini eingefügt und geöffnet.
Das hat dann einwandfrei funktioniert.
Das Problem könnte also auch mit dem Chrome-Browser zusammenhängen. Das oben gesagte trifft dennoch zu. Irgendwas ist ungewöhnlich, alle anderen PDF's ließen sich auch mit dem Chrome- Browser laden.

— geändert am 06.04.2016, 12:34:00

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

06.04.2016, 13:48:49 via Website

Es liegt sehr wahrscheinlich nicht am Chrome-Browser denn da kann ich das Pdf direkt anzeigen lassen, Firefox will es bei mir runter laden und bietet mir dann Apps zum anzeigen an. Das Zusammenspiel zwischen Chrome und WebView ist wahrscheinlich aber auch besser als mit Firefox. Den integrierten Browser habe ich nicht getestet.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

06.04.2016, 14:10:35 via App

Frauke N.

Ganz Normal

Ok, vielleicht "steh ich auf scheiß"

Dann solltest du mal einen Fachmann konsultieren....:O

Fachmann? .... vielleicht sind dir die Anführungszeichen nicht aufgefallen!

Karotten sind wichtig

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

06.04.2016, 14:15:09 via Website

@Müli:

Auch eigenartig. Die PDF's wurden und werden bei mir immer zunächst heruntergeladen, und dann verschiedene Tools zum Ansehen angeboten. Das sehe ich auch nicht als Problem, da ich die meisten PDF's dann ohnehin, zumindest eine Zeit lang, noch behalte. Es weicht aber vom Verhalten am PC, mit unterschiedlichen Browsern, ab. Hier werden die PDF's immer nur im Browser geöffnet. Will man sie behalten, ist separates Speichern erforderlich.
Der Chrome-Browser war der werksseitig mitgelieferte bei mir, oder meinst Du den, der sich hinter der Google-Suchleiste verbirgt?

— geändert am 06.04.2016, 14:20:27

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

06.04.2016, 14:20:00 via App

Müli

Android System WebView ist unter LP und MM immer drauf, es ist evtl. ein Problem einer nicht aktualisierten Version schließlich werden von Google Sicherheitslücken im WebView mit der Zeit ausgemerzt, dafür hat man diese Komponenten schließlich in WebView ausgelagert!

Webview dient als Browserengine für Apps die keine eigene Engine mitbringen! Bei mir nutz Webview (Verknüpfung) zum Pdf Viewer von E print von HP, darauf greifen bei mir dann meine Browser zurück um PDF'S anzuzeigen!
Aktuelle Versionen sind bis auf Fehlerbereinigung (Sicherheitsupdates) alle "gleich".

Es müsste, wie schon geschrieben, reichen einen PDF viewer zu "installieren" der Webzugrief in den Berechtigungen "verlangt" und auch ausführt

Karotten sind wichtig

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

06.04.2016, 14:57:35 via Website

Hallo zusammen,
Julia sucht nur eine Lösung für ihr Problem,
zu dieser wollen wir gemeinsam kommen.
Gegenseitige Anschuldigungen und Behauptungen bringen uns nicht weiter und und sind bitte zu unterlassen.
Danke

@TE: Hier scheint es wohl probleme mit der Kompatiblität der Browser zu geben. Ich habe es bei mir in Chrome und Dolphin getestet und in keinem von beiden ging es.
Selbst die Datei konnte ich mit dem ES Downloader nicht herunterladen, immer Download fehlgeschlagen.
Ich würde Vorschalgen du meldest den Fehler mal dem zuständigen Webmaster, dieser wird sich der Problematik annehmen.
In der Zwischenzeit könntest du einen online PDF Viewer verwenden, damit nu nicht auf den Inhalt verzichten musst.
(http://view.samurajdata.se/)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

06.04.2016, 16:40:32 via Website

Bei einer Lösung gibt es zwei Wege, einmal einen Workaround (Pdf herunter laden und mit einen Viewer darstellen etc.) oder den Fehler suchen, dazu ist es schon hilfreich zu vergleichen unter den Usern, das beinhaltet aber auch die Hardware. Wir sind hier im S6 Forum, daher werden sicher die ARM64 Editionen der Apps genutzt, bei mir jedenfalls (S6 128GB). Ich gehe regelmäßig auf APKMirror und lade zeitnah Chrome, WebView etc. in der 64Bit Edition herunter, bei mir ist also alles aktuell. Sollte das Problem an den beteiligten Komponenten liegen müsste man im Vergleich der Versionen den Übeltäter finden. Aus meiner Sicht kann es nur am Browser, WebView, Android (wie auch immer? - bin kein Informatiker, ich komme von der Hardware-Fraktion) liegen aber zuständige Webmaster des Hosters könnten zusätzlich zur Klärung beitragen.
Die Fehlermeldung im ersten Post kann aber auch auf ein Netzwerk Problem hindeuten. Wo wurde versucht das Pdf aufzurufen - an der Uni, zu Hause im W-Lan usw.? Hat noch ein User die Fehlermeldung bekommen?

@Michael K.:
Ich habe den Chrome aus der App-Liste verwendet.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

06.04.2016, 18:52:13 via App

@Müli: Zu deiner Frage ob noch jemand die Fehlermeldung bekommen hat: Lies den Thread.

Was soll die Hardware damit zu tun haben?

Die System Apps die du bei apkmirror lädst kommen von Google, ergo sind diese vorher als Update im Playstore verfügbar.

Das Stichwort webview ist denke ich mal gar nicht so schlecht, bloß wie gesagt, bei mir, und bestimmt auch bei anderen, ist es aktuell.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

06.04.2016, 20:10:33 via Website

Na ja, er sagt ja nicht, dass es etwas mit der Hardware zu tun hätte, sondern nur dass er von der Hardwarefraktion kommt, also beruflich oder privat sich überwiegen mit Hardware beschäftigt. So wie ich selber übrigens auch.
Dass das ein Hardwareproblem ist, halte ich für ausgeschlossen.
Ansonsten passe ich allerdings auch nicht ins Bild, mein Moto G 2014 ist weder ein S6 noch ein 64 Bit Gerät. War mir bei der Problembeschreibung nicht klar, dass der Umstand, dass das Problem auf einem S6 stattfindet, irgend eine Rolle dafür spielt. Das Gerät datet selbständig die Gapps und Webview regelmäßig up, ob sie aktuell allerdings auf dem allerneusten Stand sind, weiß ich gar nicht.
Wie schon oben geschrieben: Auf dem PC kann ich die PDF's problemlos mit Internet Explorer und Firefox laden, Chrome kann ich später auf einem anderen Rechner noch mal ausprobieren, das will ich jetzt nicht extra dafür installieren.
Mit dem Moto G hat's mit Chrome nicht geklappt (Download Fehler), mit dem Opera Mini schon. Da ich aber nur mit diesen Dokumenten Probleme habe, liegt für mich doch der Verdacht sehr nahe, dass da irgendeine winzige Inkompatibilität mit manchen Konstellationen Probleme macht. Vielleicht wird ein PDF-Tool verwendet, dass an irgendeiner Stelle solche Fehler produziert, die durch die Tests gerutsch sind, weil sie nicht auf vielen Geräten auftreten. Die Teilnehmerin sagt ja selber, dass die Fehler mit anderen PDF's nicht auftreten. Vielleicht kann sie ja mal den Webmaster bitten, probeweise ein Dokument, das sie nicht laden kann, mit einem anderen PDF-Tool zu erzeugen (es gibt ja genug freie). Oder sie zeigt ihm die Inkompatibilität auf ihrem Gerät, und bittet ihn, sich des Problems anzunehmen. Wenn er das nicht machen will (Arbeitsüberlastung, keine Lust dazu, oder was weiß ich), würde ich einen Workarround vorziehen, der so aussieht, dass ich verschiedene Browser testen würde, und wenn ich einen finde der funktioniert, den dann halt nehme. Mein Vorschlag wäre schon mal der Opera Mini, der bei mir funktioniert hat. Bei Matze hat der Firefox funktioniert. Dolphin und Chrome scheinen nicht immer zu funktionieren. Es bleiben noch ein paar andere.

Nachtrag:

Chrome auf dem PC hat auch keinerlei Probleme mit den PDF's.
Nach dem Download auf dem Smartphone, der bei mir immer stattfindet (am PC hab ich die Wahl zwischen "Datei speichern" und "öffnen") wird mir der Google Drive-PDF-Viewer oder ein anderer PDF-Viewer unbekannter Herkunft angeboten, alternativ die Hammermill Print App. Funzt dann in der Regel alles.

Nachtrag 2:

Es geht doch mit dem Chrome-Browser, aber etwas anders!
Tippt man lang auf die Stundenplan-Links, und wählt dann "Link speichern", erfolgt der Download der jeweiligen Stundenpläne fehlerfrei, und diese können anschließend z.B. mit dem Google PDF-Viewer geöffnet werden.
Hatte zunächst noch auf ein Berechtigungsproblem getippt, aber andere PDF's
von https-Seiten ließen sich ohne diesen Kniff durch normales Antippen laden.
Es bleibt seltsam.

— geändert am 07.04.2016, 15:53:56

Antworten