Suche das langlebigste Android Handy...

  • Antworten:24
Jonas
  • Forum-Beiträge: 23

22.05.2016, 06:54:13 via Website

Hallo,
nachdem ich Samsung S2, S3 und S4, zudem HTC One XL besessen habe, und auch durchaus zufrieden damit war, bis auf paar Macken, die ich gleich ausführlichter beschreiben werde, suche ich nun ein gebrauchtes, nicht allzuteures Handy. Probleme gabs eig. nur bei S4 und HTC, welche ich momentan auch noch besitze und meine Alltagshandys sind. Eigentlich ist es momentan das HTC, welches ich geschenkt bekommen habe, nachdem das S4 seinen Geist aufgegebn hat, bzw. nicht immer dann angehen wollte wann ich es wollte.

Problembeschreibung S4:
- Es ging nicht mehr immer an wenn ich auf den Powerknopf gedrückt habe.
- Akku raus, Akku rein - lief...
- Ging dann irgendwann garnicht mehr an
- Akku begutachtet - aufgebläht
- Neuen Akku gekauft - mumbi 3,8V 2900mAh, geht, macht und tut was es soll
3 Monate später...
- Handy geht nur noch schwer an bzw. nur noch sporadisch, wenn es nicht angeht erscheint nur kurz das Samsung Logo bzw "Samsung Galaxy S4" , Sekunde später, schwarzer Bildschirm, Aus... Und des wirklich sehr oft... Ich vermute es liegt am Power Knopf, welcher immer Strom durchgibt beim Drücken und auch noch kurz danach.
- Handy nicht mehr beachtet, Akku lag bestimmt 4 Wochen ausserhalb...
- Akku rein, versucht einzuschalten und siehe da, es startet als wär nix gewesen...,läuft auch super wie immer... irgendwann gehts einfach aus (des hat es vorher auch schon manchmal gemacht, aber ich konnts ja immer wieder einschalten)....
- ging dann wieder nicht mehr immer an...

dazu muss ich sagen das ich bei dem Samsung CM11 geflasht habe, irgendwann, nach der 4 Wöchigen Akku Pause dann auch CM14....

Ja...

HTC One XL geschenkt bekommen wegen obigem Problem...
Geht der Bildschirm nicht immer. Heisst, macnhmal komplett schwarz, manchmal sehr dunkel, aber mit genauem Hinsehen erkennbar... Wenn ich das Handy durchbiege, also unten und oben drücke ist der Bildschirm meistens normal also hell, es gibt aber auch Tage, wo dies nicht funktioniert und ich das Handy mit der Rückseite kurz gegen Tisch oder sonstwas schlagen muss, damit es funktioniert....

LÖSUNGSVORSCHLÄGE für egal welches beider Probleme?!

Ich such einfach ein nicht allzuteures Smartphone, welches stabil läuft und keine solchen Hard oder Software Probleme hat... Kann doch nicht sein... Es darf gerne alt sein, solange man aktuelle Firmwares bzw. des aktuelle CM oder sonstwas draufmachen kann...
Bitte um Hilfe bzw. Beratung, und ja, sollte ein Android sein, mit Windows oder gar Ios kann ich nichts anfangen.

DAnke schonmal,
WAVE2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

22.05.2016, 07:22:26 via Website

Hallo Jonas!
Ich würde dir das Samsung Galaxy S3 GT-I9300 empfehlen.
Es ist schon sehr günstig zu haben und hat die meiste Software Custom Roms und so.
Es läuft wirklich sehr stabil.
Es ist ein top Smartphone.
Das hattest du ja schon.
Hattest du es auch gerootet?
Das wird am meisten unterstützt und es gibt so viele Sachen dafür.
Ich habe es als zweites Handy und bin super zufrieden damit.

— geändert am 22.05.2016, 07:25:12

Liebe Grüße Flashking

Antworten
kolrabie7
  • Forum-Beiträge: 267

22.05.2016, 09:03:10 via App

Moin, eventuell wäre nen Nexus 5 was für dich...
Zugegeben hat dies genau solch ein Problem, denn der power button geht voraussichtlich nach 1,5 Jahren kaputt, allerdings ist der relativ günstig und schnell zu ersetzen. (vielleicht gleich 2 auf Vorrat bestellen ;)
Danach sollte man dann aber mindestens wieder 1,5 Jahre Ruhe damit haben!
Ansonsten läufts bei mir seit 2,5 Jahren super und nen besseres Telefon für custom Roms gibt's ja wohl nicht ;)

— geändert am 22.05.2016, 09:05:13

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

22.05.2016, 09:14:41 via Website

Hallo Jonas,

Ich habe deinen Thread mal in unsere Kaufberatung verschoben, da passt er etwas besser ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

22.05.2016, 10:36:14 via App

Ich würde dir ein Retro Handy empfehlen, klar kein WhatsApp und Co installierbar, aber halten immer noch länger als diese "neuen Smartphones". Oder aber wenn du unbedingt diese Sozial Apps aufs Handy brauchst, würde ich dir das Samsung Galaxy S3 Mini GT-18190 hält über 2,5 Jahre (habe selbst dieses Modell). Je weniger du am Handy bist und nicht irgendwelche Sachen drauf läds die völlig absurd sind, wird das gute Stück locker über 3 wenn nicht sogar 4 oder gar 5 Jahre halte. Von diesen ganzen CM's würde ich übrigens abraten, es sei den du bist ein Profi.

— geändert am 22.05.2016, 10:38:25

Antworten
AndroidEr(User)
  • Forum-Beiträge: 19

22.05.2016, 11:29:48 via Website

Ich würde dir eher so ein bekanntes Handy empfehlen, weil es da mehr Modding-Möglichkeiten gibt wie unbekannte Handys. Am Besten ein Galaxy S3. Revue günstig und gut😉

Gelöschter Account

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

22.05.2016, 17:00:03 via Website

Ich wusste gar nicht, dass es schon CM14 gibt ;)

Davon abgesehen hast du wohl vor Allem Pech gehabt...glaube kaum, dass es "Das langlebigste Phone" gibt.
Kauf dir ein normales S5, kein Neo.
Das Phone hat genug Performance, ist Staub- und wasserdicht, hat Wechselakku, SD-Slot und es gibt ROM's ohne Ende.
Habe übrigens selbst ein S4 und bisher problemlos damit gefahren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

22.05.2016, 17:33:13 via Website

Wie da doch die Meinungen auseinander gehen.

Ich glaube das er CM13 meint.

Er fragte ja auch nach langlebig.

Mein S3 ist 4 Jahre alt und läuft wie Schmitz Katze. ;)

— geändert am 22.05.2016, 17:46:56

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

22.05.2016, 18:03:47 via Website

"Suche das langlebigste Android Handy..."
So lautet der Titel dieses Threads.
Ich weiß, dass er CM 13 meint, wollte nur drauf hinweisen.
Mein S3 lief auch gut, aber es war trotz schlanker Rom irgendwann zu langsam. Was nur am RAM lag, 1 GB sind nicht mehr zeitgemäß.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

22.05.2016, 18:21:54 via Website

Das ist schon richtig, aber das S3 hält immer noch mit.
Ich bewältige damit alle Alltagsaufgaben.
Jetzt mal ganz ehrlich was ist in der kurzlebigen Zeit heute noch zeitgemäß.
Das S7 ist doch schon alt.
Nur die echten Flaggschiffe von Samsung sind gut rootbar und werden mit Custom Roms überschüttet.
Das S3 ist kein Zocker Handy.
Wenn ich es dafür brauche muss ich auf die neusten Modelle ausweichen und zum kaufen sind die nicht gerade billig.

Wenn das S3 erstmal gerootet ist, habe ich soviel Möglichkeiten.
System Apps entbloaten. Boeffla Kernel drauf.
Mit der App von Boeffla kann ich mit dem ZRam arbeiten und auf virtueller Basis geht vieles, man muss sich nur damit beschäftigen.
Xposed mit seinen Modulen macht auch vieles möglich.
Ich habe es so hingebastelt, das es sehr gut läuft.
Ich hab das Optimum rausgeholt.
Achso und natürlich TWRP 3 drauf.
Das wird für das S3 am besten weiterentwickelt.
3.0.2.1 ist die neuste Version und da guck mal bei anderen Handys, die teilweise überhaupt nicht von TWRP supportet werden.
Das S3 ist Kult!

— geändert am 22.05.2016, 18:34:34

Liebe Grüße Flashking

AndroidEr(User)

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

22.05.2016, 18:43:04 via Website

Da kann ich dir nicht widersprechen.
Das S3 ist Kult. Aber selbst mein S4 GT-I9515 wird von der Community supported, wenn auch nicht in dem riesigen Umfang.
TWRP 3 hab ich allerdings auch;)
Mit dem I9505 hätte ich natürlich deutlich mehr Auswahl, was ROMs angeht...da trauere ich schon dem S3 hinterher. Das war seiner Zeit fast so voraus wie das S2. Und viele kommen, wie du, noch gut damit zurecht.
Alltagsaufgaben sind immer aber relativ, jeder nutzt sein Phone anders.
1 GB sind leider der Flaschenhals beim S3.

— geändert am 22.05.2016, 18:43:28

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

22.05.2016, 20:52:33 via Website

Wie gesagt es ist kein Zocker Handy und ich hab es als zweites Handy.
Da passt einfach das Gesamt Paket.
Ich habe es immer mit Stockrom gerootet betrieben, weil die Stockrom am besten lief wegen den Treibern zBsp. CAMERA.
Es hatte zur damaligen Zeit eine super Ausstattung.

Ist mit heute nicht mehr zu vergleichen.

Das ist wenn man DOS mit Windows 10 vergleicht.

Schönen Abend noch!

Liebe Grüße Flashking

Frank A.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

23.05.2016, 09:09:14 via Website

Also da muss ich Karsten recht geben, das S3 ist so gesehn schon das Beste, man findet viel dafür und es ist einfach zu flashen
und ein PIT file fürn Sauberen Flash kriegt man auch.

Du willst ja CM drauf haben da empfehle ich dir liber die LTE version mit 2 GB Ram, aus erfahrung weiss ich das
1 GB Ram zu wenig sind .

Mein Freund hatte die Omegarom 4.3 drauf und TB , aber er hat trotzdem ständig speicher Probleme gehabt

Mein S3 ist auch schon paar Jahre alt, ich hab auch schon Angebote von 250 euro gehabt(silly) aber ich kann
mich einfach nicht davon trennen, ist das Beste Handy was ich bis jetzt hatte. <3

Da ich ein Handy quasi als 2 Laptop nutze musste ich ausweichen auf ein Handy mit mehr Ram, sonst
würde ich es immer noch intensiv nutzen

Gelöschter Account

Antworten
jesuscircle
  • Forum-Beiträge: 17

23.05.2016, 09:51:29 via Website

Moin, ich habe mit der Marke Zopo sehr gute Langzeiterfahrungen gemacht. Hatte immer Samsungs bis zum Note 3.aber die hielten höchstens 2 Jahre. Unsere Zopos haben wir nach 2,5 Jahren im Top Zustand immernoch für gutes Geld aus der Hand gerissenen bekommen. Sind mechanisch und Softwaremässig normal nicht kaputt zu kriegen. Auch den mitgelieferten 2.Akku brauchten wir nie. Gibt aktuell bei Ebay das Zopo Speed 7 und Speed 7 Plus für max. 149 €. Reines Android, gerootet und keine China Apps. Octacore mit 3 GB Ram, Dualsim und SD plus Wechselakku. Ne super Sony Cam ist auch dabei, die sich nicht vor S7 und Co verstecken muss. Wie gesagt, extrem langlebig und robust. Vertrieb und Service in Spanien.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

23.05.2016, 11:03:01 via Website

jesuscircle

Moin, ich habe mit der Marke Zopo sehr gute Langzeiterfahrungen gemacht. Hatte immer Samsungs bis zum Note 3.aber die hielten höchstens 2 Jahre. Unsere Zopos haben wir nach 2,5 Jahren im Top Zustand immernoch für gutes Geld aus der Hand gerissenen bekommen. Sind mechanisch und Softwaremässig normal nicht kaputt zu kriegen. Auch den mitgelieferten 2.Akku brauchten wir nie. Gibt aktuell bei Ebay das Zopo Speed 7 und Speed 7 Plus für max. 149 €. Reines Android, gerootet und keine China Apps. Octacore mit 3 GB Ram, Dualsim und SD plus Wechselakku. Ne super Sony Cam ist auch dabei, die sich nicht vor S7 und Co verstecken muss. Wie gesagt, extrem langlebig und robust. Vertrieb und Service in Spanien.

ich weiss ja nicht wie das beim Zopo ist, ist der root vorgang nicht komplizierter als bei anderen ?
ich hatte das THL 500 fand das schon kompliziert zu rooten, bei mir ging es schief.
ich musste 2 Monate warten bis ich es von der reparatur wieder hatte

was aber interessant ist dafür gibts schom cm13 MM 6.0.1

Antworten
Kai Ro
  • Forum-Beiträge: 19

23.05.2016, 13:41:15 via Website

Mal ne ganz andere Variante:
BQ Aquarien X5...Cyanogen Version, kostet je nach Anbieter knapp über 200€.
Ist jetzt Prozessorseitig mit nem Snapdragon 412 nicht der Oberhammer, aber solange du keine heftigen Games zocken willst, geht das in Ordnung.
Dicker Akku mit 2900mAH, hält bei mir schonmal 3 Tage durch.

Laut BQ bekommt das X5 auf jeden fall Cyanogen 13 (wohl bald) und 14! Und du hast das Gefrickel mit Flashen und so weiter nicht. Laut BQ-Support kannst du auch Rooten ohne dass dir die Garantie flöten geht.
Darüber hinaus bekommt du 5, ich wiederhole 5!!! Jahre Garantie von BQ.
Ansonsten lässt sich über die Ausstattung nicht meckern, na gut kein NFC, aber mal ehrlich, wer nutzt das ständig? Dual-Sim ist an Bord, Dual-LED Blitz hinten, 13 MP Sony Sensor, vorne 5MP Samsung Kamera mit Blitz.

Ich bin mit dem BQ extrem zufrieden, wird nicht umsonst auch als Budget-Geheimtipp gehandelt. Langlebigkeit vs. pure Leistung und Features, die eh niemand nutzt, mehr Smartphone braucht man nicht ;)

Hier mal der Link:
http://www.bq.com/de/cyanogen-aquaris-x5

Michael Stucki

Antworten
Jonas
  • Forum-Beiträge: 23

23.05.2016, 14:18:43 via Website

Erstmal danke für die ganzen Antworten... Denke es wird das S3 LTE oder gibt es da irgendwelche einwende? FInde irgendwie garkein S3 Unterforum mehr hier, warum das?
Wobei mir des von Kai vorgeschlagene auch gefällt,momentan aber nicht in meinem Budget liegt, oder meint ihr das mehr Geld lohnt sich?!

— geändert am 23.05.2016, 14:24:52

Antworten
Jonas
  • Forum-Beiträge: 23

23.05.2016, 14:43:11 via Website

Brauch mein Handy eigentlich nur für Nachrichten und Anrufe und paar nützliche Apps, aber zocken oder so nicht.
Wollte halt dann eigentlich Cyanogenmod drauf machen.

Oh, garnicht gesehen danke!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

23.05.2016, 15:17:48 via Website

Dann reicht das vollkommen aus.

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Kai Ro
  • Forum-Beiträge: 19

24.05.2016, 16:30:05 via Website

Hey Jonas,

Schön dass dir das BQ gefällt! Es gäbe da noch das Wileyfox Swift mit Cyanogen OS, könnte eventuell auch eher in dien Budget passen.
https://www.wileyfox.com/de/swift/

Ansonsten ist das S3 natürlich eine solide, wenn auch etwas angegraute Lösung.
Wenn du gebraucht suchst auch mal die Augen nach LG G2 oder sogar G3 offen halten, bekommst du auch recht preiswert.

Antworten
J.R.L Z.
  • Forum-Beiträge: 4

24.05.2016, 16:52:55 via Website

Auf für mich ist dieser Thread interessant
obwohl ich hoffe, dass es erstmal irrelevant für mich bleibt.

Aber mal ernst, für Gewohnheitstiere sind 2 Jahre doch auf keinen Fall langlebig,
sondern eher viel zu schnell kaputt!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

24.05.2016, 17:04:21 via Website

Ich habe mein S3 schon 4 Jahre und läuft immer noch wie am ersten Tag. :D

Liebe Grüße Flashking

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

25.05.2016, 02:28:32 via App

Naja, wenn ich davon ausgehe wie meine Freundin mit ihren Handy seit 2 1/2 Jahren umgeht, dann ist das Sony Xperia Z1 Compact wohl nahezu unzerstörbar. 😉

— geändert am 25.05.2016, 02:29:57

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Jochen

Antworten
Jonas
  • Forum-Beiträge: 23

07.06.2016, 22:09:58 via Website

Also, um euch nochmal zu informieren. Es ist das S3 geworden, was mein Bruder wohl nicht mehr braucht. Der Startknopf war manchmal auf "daueron", weshalb er sich nen neues Handy gekauft hat und ich nun sein S3 bekommen habe, für lau. Habs kurz aufgeschraubt, bissl geputzt um den Powerknopf rum, un siehe da, er geht wieder wie als wäre nichts gewesen.
Allerdings hab ich Probleme mit dem ROM Manager, da er keine Backups speichert bzw. gespeicherte Backups nicht findet, aber das ist ja eigentlich nen anderes Thema...

Antworten